Nur Audio braucht aber eh nicht soviel Datenvolumen, und bei so typischen 12GB bis 30GB Inklusivvolumen kommt es auf maximal 1GB hin oder her auch nicht mehr an.
Beiträge von area58653
-
-
Da gibt es tatsächlich nur den Vredestein Quatrac Pro in zwei Varianten als Winterreifen.
Als Alternative ginge aber natürlich noch einen halbwegs sportlichen Winterreifen als Ganzjahresreifen zu fahren. Wenn man auf das Auto angewiesen wäre, dann wäre das die bessere Lösung.
Aber wenn noch mindestens zwei andere Autos im Haushalt sind und das Auto im Winter nicht genutzt werden muss sind für den Sommer natürlich Sommerreifen schon besser. Gefährlich wirds aber wenn man bei anfangs sonnigen und trockenen Wintertagen dann doch von Schnee oder Eisglätte überrascht wird. -
19% und gut ist! Ging vorher auch. Das Problem ist nur, dass die Steuersenkung nicht an den Kunden weitergegeben wurde, sondern als Gewinn eingestrichen.
Da gab es keinen Gewinn den die Gastronomie einstreichen konnte, denn die Zeit ab die die Steuersenkung geolten hat, war direkt nach dem ersten Lockdown!
Da ging es erstmal darum die Verluste durch den Lockdown abzumildern, und als dann wieder geöffnet werden durfte ging ja auch nicht viel, weil durch die Schutzmassnahmen viele Gäste vergrault wurden und für die paar Gäste die noch gekommen sind ein viel grösserer Aufwand notwendig war.Hier auf der Insel auf der ich arbeite - verdienen alle super in der Gastronomie - aber jammern!
Nordseeinseln sind aber nicht der deutsche Durchschnitt, sondern erstens siehen die vorallem gezielt wohlhabende Senioren als Hauptzielgruppe an. Zweitens sind die meisten Menschen im Urlaub generell kauffreudiger und schauen weniger auf die Preise als am Feierabend oder einem Wochenendausflug.
Es ist ja genau genommen gar keine Erhöhung, sondern die Rückkehr zum ursprünglichen Satz.
Es geht um die Fortsetzung einer Subvention. Nichts anderes ist ja letztlich die Reduzierung von 19 auf 7 Prozent bislang. Ganz ehrlich: wer wegen der Streichung dieser Subvention in wirtschaftliche Schieflage gerät, hat auch schon vorher nicht wirtschaftlich gearbeitet. Zumal ja andere Kosten (Energie z.B.) inzwischen wieder nennenswert gesunken sind und sich unter dem Stand von 2021 eingependelt haben.
Man muss aber schon sagen das sich die Welt gegenüber der Vor-Corona Ära inzwischen sehr verändert hat. Und heute die Stimmung noch schlechter ist als sie 2022 war.
Denn 2022 waren zwar die Energiepreise noch höher als heute, aber dafür war die Situation ganz anders:
1. Nach 25 Monaten Lockdown in unterschiedlicher Ausprägung gab es ab April 2022 erstmals wieder Freiheit und da wollten sich die Leute einfach wieder in der Gastronomie treffen ohne auf die Preise zu schauen, da wollten die Leute einfach wieder ein Stückchen Freiheit geniessen ohne auf die Kosten zu schauen.
2. Gerade bei der Energie hatten viele Leute noch günstigere für Strom Altverträge laufen und in der Corona-Zeit halbwegs günstig gekauftes Heizöl in den Tanks.3. Die Lebensmittelindustrie hatte die Preissteigerungen noch nicht komplett an die Kunden, egal ob Privathaushalte oder Gastronomie weitergegeben.
4. Das 9€ Ticket hat im Sommer die Leute zu ÖPNV-Ausflügen motiviert, und viele haben dann solche ÖPNV-Ausflüge doch oft mit einem Kurzbesuch in der Gastronomie abgeschlossen.
5. War man bei der Ukraine-Kriese der Meinung das es eine Sache von einigen Monaten wäre, egal welche Seite gewinnen würde. Und es bis spätestens zu den Weihnachtsamärkten 2022 einen Waffenstillstand, nach dem Orthodoxen Weihnachten allmählich die Verhandlungen starten würden, spätestens bis Ostern 2023 ein Friedensabkommen unterzeichnet wäre und sich ab Spätsommer 2023 sich auch die Beziehungen zwischen EU und Russland wieder langsam normalisieren würden.Aber jetzt ist es so das:
1. Das bei der Gastronomie eine gewisse Sättigung eingetreten ist und die Leute deshalb wieder eher zu Verzicht bereit sind2. Die alten Verträge für Energie ausgelaufen sind und auch der Heizöltank spätestens in den letzten Wochen für den kommenden Winter aufgefüllt werden musste.
3. Die Lebensmittelindustrie und andere Industrien ihre Preise inzwischen voll auf die Konsumenten durchgegeben haben.
4. Der Ukraine-Konflikt scheinbar nie enden will sondern nach jahrelang weitergehen könnte, anderseits aber auch noch Naturkatastrophen wie die Erdbeben im Nahen Osten und Marokko und jetzt ganz frisch der Gaza-Konflikt hinzugekommen sind. Das macht echt desaströse Stimmung: Wie lang soll das noch noch dauern und wer soll sie Schäden bezahlen?
Weil wir schonmal beim Essen und bei Pizza sind: Tiefkühlpizza vom Supermarkt hat sich von Februar 2020 zu Oktober 2023 auch von 2,39€ auf 3,49€ verteuert, das sind +46%. Da war die Mehrwertsteuer ja immer gleich bei 7%.
Wenn die Gastronomie die Preise von Februar 2020 + 46% verlangen könnte, dann könnte sie vermutlich auch mit der 19% Mehrwertsteuer leben. Aber das werden die Kunden eben nicht bezahlen wollen und können.
Sagen wir mal eine Pizza hat damals 8,20€ gekostet dann wären das mit 46% Erhöhung fast glatte 12€.
Mit 7% statt 19% Mehrwertsteuer aber immer noch 10,80€. -
Gewerbliche bekommen genauso gut oder schlecht eine höhere Anschlussleistung genehmigt. Der Nachbar (Heizungsinstallateur) wollte für seinen E-Fuhrpark drei Wallboxen. Haben die Stadtwerke nicht genehmigt. Soweit zu Martyns Phantasien.
Wenn der Heizungsbetrieb in einem kleinen Dorf ist dann kann es natürlich schon gut sein das die Ortsverkabelung schon na am Limit ist.
Aber bei einem Gewerbegebiet kann ich mir nicht vorstellen das die Ortsverkabelung so schwach dimensioniert ist, denn sonst wäre es ja keine Gewerbegebiet.
-
Da es weiterhin Einbrüche gibt braucht man also keine Türschlösser.
Der Gebrauch von Türschlössern schränkt ja sonst niemanden ein, aber eine Visa-Pflicht hingegen schränkt die normalen Bürger schon ziemlich ein.
Dazu schleust Russland massenweise Migranten ein um die EU zu destabilisieren,
Wenn man bedenkt wieviel Millionen Migranten Deutschland selbst 2015-2021 freiwilig ins Land geholt hat kommt es auf ein paar zigtausend Migranten die Russland einschleusst nun auch nicht mehr an.
Abgesehen davon wäre es dazu ja garnicht gekommen, denn wenn man gegenseitige Visa-Freiheit und bessere wirtschaftlichere Beziehungen hätte, dann hätte man ja noch ein gewisses Druckmittel.
Aber dadurch das man Russland jahrzehntelang die Visa-Freiheit verwert hat und jetzt wegen dem Ukraine-Konflikt auch nicht Wirtschaftssanktionen verhängt hat, hat Russland in der Beziehung ja nichts mehr zu verlieren.
Wenn man keine Win-Win Situation erreichen kann, sondern der Gegner versucht einem in eine Win-Lose Situation zu drücken, wäre es einfach dumm und würdelos das zu akzeptieren. Sondern jeder der nun einen Funken Reststolz hat würde versuchen aus der Win-Lose Situation dann wenigstens noch eine Lose-Lose Situation zu machen.das wär ja noch schpöner wenn die dann einfach mit einem russischen Pass einreisen können (da der nichts wert ist verschleudern die den ja selbst an Leute die den gar nicht haben wollen).
Im Prinzip ist es aber immer besser und fairer wenn nahezu jeder eine Chance auf einen Pass hat, statt wie in manchen Ländern Minderheiten der Pass vorenthalten wird und sie dadurch in jeder Hinsicht benachteiligt sind. Zum Beispiel bei den Bidun in Kuwait: https://rosalux-geneva.org/de/…n-leben-voller-schikanen/
-
Wozu? Ich bin nicht aufs Auto angewiesen. Zur Not nehme ich die Karre von meiner Frau oder gleich den Firmenwagen.
Okay, wenn man drei oder noch mehr Autos im Haushalt hat, ist das natürlich ne andere Sache.
Ich habe eben mal geguckt, es gibt ja gerade mal einen Reifen in meiner Größe

Welche Grösse den genau?
Weil selbst in 255/45R18, 255/40R19, 255/35R19, etc. findet man noch eine recht solide Auswahl an Ganzjahresreifen. -
Am Rand eines Gewerbegebietes hier in der Nähe hat eine Firma auf dem Parkplatz vier Heidelberg-Wallboxen installieren lassen. Wie bekommt man dafür eine Zulassung?
Gerade in Gewerbegebiet sollten 44KW oder auch 88KW Anschlussleistung kein Problem sein, das toppen Keramikbrennöfen, Reflow-Lötanlagen, etc. locker. Selbst ein Sonnenstudio mit mehreren Sonnenbänken kommt schnell auf eine höhere Anschlussleistung.
-
Ich habe ja auch keine Winterreifen drauf aber deswegen bin ich nicht überrascht. Ich brauche das Auto ja nicht.
Warum dann keine Ganzjahresreifen?
Gil Ofarim.
Mich wundert es auch das man den Prozess so in die Länge zieht und so ausführlich verhandelt, da sind ja die meisten Mordprozesse wesentlich kürzer.
Ansonsten geht mir auf den Keks das mein Knie seit heute morgen quasi aus dem nichts geschwollen ist und ausserhalb des 130-170° Bereichs ziemlich schmerzt. Auf 180° durchsctrecken zum stehen und gehen geht ja gerade noch, aber <115° für einigermassen normales Sitzen tut echt übels weh.
-
Stimmt, Nokiahandfan hat recht, sind zur Zeit in der Tat 6ct Preisunterschied:

Bei den aktuellen Spritpreisen machen die 6ct prozentual aber trotzdem nur 3,3% aus. Ein wirklicher Anreiz ist das noch immer nicht.
Ich schaue generell mehr auf den Dieselpreis weil ich ja Diesel tanken muss, und da dann vorallem auf die Relation zum Benzinpreis.
++ Diesel billiger als Super E10
+ Diesel preisgleich zu Super E10
o Diesel zwischen Super E10 und Super E5
- Diesel preisgleich mit Super E5
-- Diesel zwischen Super E5 und Super Plus
--- Diesel preisgleich mit Super Plus
----- Diesel teurer als Super Plus
Vorallem die letzten Zustände waren bis zur Ukraine-Kriese ja völlig undenkbar. Davor war Diesel ja immer deutlich billiger als Super E10. -
Über kurz oder lang werden ja alle Tarife 5G bekommen.
Derzeit haben die freenet green LTE Tarife ja bei den kleinen bis 18GB Tarifen 50/10 MBit/s LTE und bei den grossen ab 25GB Tarifen 225/50 MBit/s LTE. Gleiches gilt auch für Mega SIM.
Kostenlos nimmt man eine 5G Freigabe natürlich gerne mit, aber wirklich Geld dafür bezahlen will wohl kaum jemand. Wo zumindest Mid-Band ausgebaut ist bekommt man in der Regel dann auch über LTE tolle dreistellige Datenraten, und wo es nur Low-Band gibt bringt eine 5G Tarif je nach verwendeten Endgerät garnichts bis höchstens mässig was.
Bei Mega SIM ist der kleinste Tarif derzeit ja 25GB mit 225/50 MBit/s LTE für 14,99€ was zweifelsohne ein guter Deal ist.
Aber ich glaub kaum jemand wäre bereit stattdessen 19,99€ zu zahlen auch wenn es dafür dann 300/50 MBit/s 5G gäbe, denn es bringt ja nicht soviel.
Und zu den bisherigen 14,99€ dafür nur 20GB Datenvolumen und nur mehr 50/10 MBit/s 5G würden die meisten Leute auch als Verschlechterung empfinden.