Die Leute sind eben nur mit einem spürbaren Preisanreiz zu zu gewinnen, ansonsten bleiben sie beim Bewährten.
Man hätte vielleicht als E5 Sorte nur SuperPlus behalten sollen, und als Super E10 Sorten einen billigen Super E10 und einen 100 Oktant EcoSuperUltra der preislich noch immer unter klassischem SuperPlus liegen würde.
Beiträge von area58653
-
-
Ganz unrecht hatte sie aber nicht, denn sie meinte wohl wieder die 19% Mehrwertsteuer ab nächsten Jahr, sowie die Energiepreise, Lohnnebenkosten, etc.
Natürlich verbietet niemand Flammkuchen, aber um kostendeckend zu arbeiten und noch ein bisschen Gewinn zu erwirtschaften müsste man unter diesen Umständen Preise verlangen, die kaum jemand bezahlen will. -
Wundert mich das die Bahn jetzt auch bei der Geräteausstattung der Mitarbeiter so sparsam geworden ist.

Weis noch die Zeit als noch nahezu niemand Smartphones hatte bei der Bahn schon alles Zugchefs und etliche andere Mitarbeiter Nokia Communicator hatten. Und damals waren die Fahrpreise noch viel günstiger und das Essen in der Bordgastronomie besser.
Aber heute wo die Fahrpreise vorallem im Fernverkehr richtig teuer sind, und bei der Bordgastronomie auch gegeizt wird, hätte ich schon gedacht das für die Mitarbeiter dann z.B. Apple iPhone 14 und iPad Mini drin wären.
-
Wie? Gegenseitige Visa Freiheit mit einem Land das nachweislich Giftanschläge und Morde in der EU organisiert und seine Agenten hierherschickt um eigene Staatsbürger umzubringen und dabei auch billigend in Kauf nimmt auch deutsche Staatsbürger umzubringen? Und dazu noch auch sich hauptberuflich mit Schleusen von Migranten an die EU Außengrenze beschäftigt und die Migranten als Waffe ausnutzt? Es ist sehr wichtig eher dass die Visa Regeln mit Russland verschärft werden als sie zu lockern.
Aber das zeigt ja wenn dann eher das in der Hinsicht die Visa-Pflicht eh nichts nutzt!
Abgesehen davon hat unsere ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel die ganze Migranten aus Syrien und Afghanistan eingeladen und damit die Mittelmeer- und Balkanroute ganz weit geöffnet, lange bevor die Umwege über Belarus und Russland überhaupt ein Thema wurden.
Auch Deutschland hat sich in Fällen wie Khaled al-Masri oder auch Gustl Mollath nicht gerade rümlich verhalten, und die USA hat uns mit PRISM so sehr wie keine andere Nation ausspioniert, und wahrscheinlich hat sich seit dem PRISM-Skandal garnicht soviel gehändert und sie spionieren uns immer noch genauso aus.
Der Westen ist moralisch auch nicht nennenswert besser. -
-
Nochmal zum Thema laden auf dem Supermarkt. Ich kenne nur eine Ladestation bei Kaufland und 2 in einem Parkhaus eines Einkaufcenters. Diese 2 Parkplätze sind in der Regel besetzt. Insofern kann man es nicht so darstellen als ob jeder beim Einkaufen Strom tanken könnte. REWE, PENNY, Netto, EDEKA, ALDI, LIDL, mein real, etc. alle haben in meiner Region keine Ladestationen.
Ich kenne hier in meiner Ecke nicht viele Supermärkte mit Ladesäulen. Die sind alle nur mit deutlichen Umwegen zu erreichen, und haben lediglich Typ2-Lader. Da würde ich vermutlich mehr Strom zum Supermarkt verfahren, als ich in in kurzen Zeit im Supermarkt nachladen könnte. Mit einem Wort: witzlos.
Ich erlebe in meiner Gegend schon bei Supermärkten und Baumärkten und vorallem auch Banken und Versicherungsagenturen verstärkt Lademöglichkeiten, aber immer nur reine AC-Lademöglichkeiten zwischen 3,7KW und bestenfalls 22KW.
Offiziell sind sie zwar schon öffentlich, aber als Kunde hält man sich ja nicht solange dort auf, das es sich überhaupt lohnen würde das Ladekabel auszupacken.
Ich denk die sind einfach inoffiziell vorallem für die Mitarbeiter, da ist es natürlich schon eine attraktive Sache.Ihr müsst realisieren, es ist eine Transformation. Die Anzahl der E-Autos steigt stetig und langfristig. Und ja, derzeit ist es eher für Leute interessant, die zu Hause billigen Strom laden können.
Transformation ist das Stichwort! Und die dauert in Deutschland leider schon oft Ewigkeit!
Mit dem Breitbandausbau im Festnetz in Form von DSL ging es ja auch 1999 und im Mobilfunknetz in Form von UMTS ging es 2004 los wenn ich mich richtig erinnere. Trotzdem hat es in meiner Ecke in etlichen Dörfern und Kleinstädten bis 2016 gedauert bis sie VDSL bekommen haben und bis 2021 bis dann LTE kam. Als jeweils rund 17 Jahre.
Elektromobilität wurde 2017 mit der Einführung des Tesla Model 3 zum Thema, wenn wir da jetzt 17 Jahre draufrechnen, wird sie vermutlich 2034 zu uns kommen.
Okay, das könnte hinkommen.
Aber da lohnt es sich nicht jetzt schon drüber Gedanken zu machen, denn bis dahin werden dann in vielen Haushalten erstmal noch drei neue, gebrauchte Verbrenner fällig.Also wenn ich mal mit einem Tesla unterwegs bin und laden muss (was logischerweise nur auf langen Strecken vorkommt), dann bin ich bisher ausnahmslos "von alleine" an Superchargern vorbei gekommen.
Ich halte schon seit einiger Zeit aus Neugier die Augen offen nach Schnellladesäulen, und ich entdecke auch immer mehr, aber die sind dann in Deutschland vorallem von EWE, E.ON, innogy oder be.energised (chargepoint) und in Tschechien von CEZ oder ePoint.
Ich fahre scheinbwar wirklich nie dahin wo Teslafahrer hinfahren.
Ich sehe auch Teslas ihrgendwie nur fahrend im Gegenverkehr aber nie irgendwo geparkt, aber durchaus Audi Q4 e-tron, BMW iX 1, Honda e:, Mini Electric, etc.Irgendwie scheinen Teslafahrer tatsächlich in einer anderen Welt zu leben und wir konsequent aus dem Weg zu gehen und ich ihnen.
-
Warum auch nicht. Frage mich immer, wer sowas tankt. Ein paar Biker sind mir bekannt, aber ob es da was bringt?
Von einer Aral Tankstelle hab ich mal gehört das dort gerade Fahrer der abgranztesten Altfahrzeuge, wie Golf III und Astra F die kurz vorm auseinanderfallen sind, sich oft Ultimate 102 gönnen.
Wetten dass das ebenso ein Reinfall wird wie bei der Einführung von E10?
Dauert halt. Inzwischen liegt der Anteil bei über 25 %.
Wenn ich an die Zeit von 2002-2005 zurückdenke war damals RME 100 Biodiesel ein ziemlicher Erfolg, und etwas später 2006-2010 hat sich dann Super E85 Bioethanol zu einem vielversprechenden Hoffnungsträger entwickelt der vorallem in Brasilien und Schweden ein ziemlicher Erfolgt wurde und weltweit Erfolgspotenial gehabt hätte.
Aber 2011 mit der Einführung von Super E10 und Diesel B7 hat man leider die Besteuerung so geändert das die Nutzung ziemlich unattraktiv ist.
Super E10 ist je nach Saison gerademal 2-4 Cent billiger als Super E5, das sind bei den heutigen Spritpreisen gerademal 1,1% bis 2,3% Ersparnis. Das ist dann aber auch schon der Rahmen in dem der Mehrverbrauch liegt. Unterm Strich ist das ein ziemliches Nullsummenspiel.Damals hingegen war es so das RME 100 Biodiesel mit 71,9ct gegenüber konventionellen "Dinodiesel" mit 89,9ct doch satte 18 Cent bzw. 20% Preisvorteil hatte. Selbst bei einem moderaten Mehrverbrauch von bis zu 5% hat man immer noch mindestens 16% Spritkosten gespart. Das war schon ein toller Deal.
-
Ich hab immer gedacht Nordic Telecom wäre ein komplett eigenständiges Netz, weil ich hab zwar auch schon öfter mit der GSMweb Karte rumgespielt, aber die zeigt ja keine TAC an deshalb hab ich die Ähnlichkeit zu O2.CZ noch nie bemerkt. Und meine Region ist auch nicht in Cellmapper gelistet, deswegen konnte ich auch da nicht vergleichen.
Einer der wenigen Nordic Telecom Standorte in meiner Region wäre in der Nähe von Hartmanice:

Aber da dort O2.CZ und T-Mobile CZ weder B42/43 noch n78 nutzen fällt es absolut nicht aus, sondern es sieht auf den ersten Blick wirklich komplett eigenständig aus.
Aber ist intressant das ich so auch wieder was gelernt hab.
-
Mit 1GB kommt man nicht weit, da nutzt es auch nicht viel das es kein Ablaufdatum gibt.
Es gibt zwar auch grössere Tarife, aber da ist der Discount nicht so gross, weil 10GB auch 33,30€ kosten, da spart man maximal 10%.Finde da Norma Connect fast praktischer, weil da kann man dann zwischen verschiedenen Optionen wählen:
Smart S mit 5GB pro vier Wochen für 7,99€ -> ideal für einen typischen 3-8 tägigen Aufenthalt in der Schweiz mit WLAN in der Unterkunft
Smart 6 mit 8GB pro Halbjahr für 29,99€ -> ideal für Leute die grenznah wohnen und häufig einzelne Tage oder nur ein paar Stunden in der Schweiz sind
DayPass M mit 15GB pro 48h für 8€ -> ideal für einen Campingurlaub ohne WLAN -
Ich hätte mir vorallem gewüscht das man sich erst bemüht hätte VoLTE auch im Roaming ordentlich mit nahezu allen Roamingpartnern zum laufen zu bringen, und wenn dann fast alle Nutzer egal ob im Inland oder Roaming VoLTE nutzen würde UMTS ohnehin so obsolent das man es bedenkenlos abschalten könnte.
Aber wenn man meist UMTS abschaltet bevor überhaupt VoLTE Roaming funktioniert stört mich das schon.