Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Stimmt, Nokiahandfan hat recht, sind zur Zeit in der Tat 6ct Preisunterschied:

sprit72.jpg

Bei den aktuellen Spritpreisen machen die 6ct prozentual aber trotzdem nur 3,3% aus. Ein wirklicher Anreiz ist das noch immer nicht.

Ich schaue generell mehr auf den Dieselpreis weil ich ja Diesel tanken muss, und da dann vorallem auf die Relation zum Benzinpreis.

++ Diesel billiger als Super E10
    + Diesel preisgleich zu Super E10
    o Diesel zwischen Super E10 und Super E5
    - Diesel preisgleich mit Super E5
    -- Diesel zwischen Super E5 und Super Plus
    --- Diesel preisgleich mit Super Plus
    ----- Diesel teurer als Super Plus

Vorallem die letzten Zustände waren bis zur Ukraine-Kriese ja völlig undenkbar. Davor war Diesel ja immer deutlich billiger als Super E10.

• Die Leute sind eben nur mit einem spürbaren Preisanreiz zu zu gewinnen, ansonsten bleiben sie beim Bewährten.

Nein, wenn es hip wäre, so wie Super Plus, dann gäbe es vielleicht ein paar Nasen die das gerne tanken würden.

Aber Spaß bei Seite. E10 ist für manche natürlich gefährlich, weil man damals wissen sollte, welche Autos es tanken dürfen und welche nicht. Und der Risikoscheue, der sich statt damit auseinandersetzen lieber nichts macht, tankt halt lieber weiter E5, da muss er nicht nachdenken.

Die Angst eines möglichen Schadens wurde natürlich von Medien gerne kolportiert.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Nein, wenn es hip wäre, so wie Super Plus, dann gäbe es vielleicht ein paar Nasen die das gerne tanken würden.

SuperPlus ist ja nicht richtig hip, sondern nur die teuren 100-102 Oktan Kraftstoffe wie Aral Ultimate, Shell vPower, Agip TECH+, etc.

Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht!

So ein 100 Oktan EcoSuperUltra Kraftstoff der vom Preis her so 12ct über Super E10 und 6ct über Super E5, aber dennoch 3ct unter SuperPlus und noch deutlicher unter Aral Ultimate, Shell vPower, Agip TECH+, etc liegen würde, hätte vielleicht schon ein Erfolgspotential.

Orlen Benzina verkauft in vielen Ländern ja schon Verva 100 auf E10 Basis.

BTW: Also ich gerade ein Foto gesucht habe, hab ich durch Zufall erfahren das 2024 in Tschechien auch Effecta 95 von E5 Basis auf E10 Basis umgestellt wird, da gibt es dann garkeinen E5 Sprit mehr: https://ceenergynews.com/oil-g…roduction-in-e10-quality/

Was Viertakter betrifft würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke selbst die Motoren die keine offizielle E10 Freigabe haben wie die Direkteinspritzer der ersten Generation werden es wahrscheinlich problemlos verkraften, weil die Additive inzwischen auch besser sind und es mehr Langzeiterfahrung gibt, da wird man anfangs nur überängstlich gewesen sein.

Aber bei Zweitaktern in Oldtimern oder Gartengeräten bin ich mir nicht sicher wie das Zweittakt-Öl mit E10 Kraftstoffen reagiert.

• Nein, wenn es hip wäre, so wie Super Plus, dann gäbe es vielleicht ein paar Nasen die das gerne tanken würden.

1. es gab damals schon "2 Nasen tanken Super" - kein E10, kein Plus!

2. Nasen tanken nicht die schnupfen!

3. jaaa, ich bin OffTopic :)

4. aber Spass macht's trotzdem/deswegen...

5. ichbinschonstill...

Nordisch by zuag'roast :D

• Ich verstehe eh nicht warum bei den ROZ 98 oder 100 Sorten kein Ethanol beigemischt wird, das hat ja eigentlich schon von Haus aus eine höhere Klopffestigkeit als Benzin

...

Was Viertakter betrifft würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke selbst die Motoren die keine offizielle E10 Freigabe haben wie die Direkteinspritzer der ersten Generation werden es wahrscheinlich problemlos verkraften, weil die Additive inzwischen auch besser sind und es mehr Langzeiterfahrung gibt, da wird man anfangs nur überängstlich gewesen sein....

Lieber nicht. https://www.spiegel.de/auto/ak…ichten-kann-a-749262.html

Einmal editiert, zuletzt von NoIdea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoIdea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Solange es nur Orlen Benzina betrifft kann man natürlich auf andere Tankstellen ausweichen, aber wenn in ein paar Jahren vielleicht alle Tankstellen nur noch E10 Sorten anbieten hat man ja eine andere Wahl mehr als es zu riskieren.

Die Frage ist natürlich wieviele Fahrzeuge ohne E10 Freigabe überhaupt noch zugelassen sind, aber ich denke mal wenn sich eine Tankstellenkette entschliesst sämtliche E5 Sorten vom Markt zu nehmen und nur noch E10 Sorten anzubieten wird sie schon anderweitig sichergestellt haben, zum Beispiel durch bessere Additive, das es keine Probleme gibt.

• Die Frage ist natürlich wieviele Fahrzeuge ohne E10 Freigabe überhaupt noch zugelassen sind, aber ich denke mal wenn sich eine Tankstellenkette entschliesst sämtliche E5 Sorten vom Markt zu nehmen und nur noch E10 Sorten anzubieten wird sie schon anderweitig sichergestellt haben, zum Beispiel durch bessere Additive, das es keine Probleme gibt.

Der Anteil der Fahrzeuge die E10 vertragen wurde bei Markteinführung mit 90% angegeben. Aus dem Grund sollte E10 das E5 ja ersetzten. Die anderen 10% sollten dann eben Super Plus tanken. In der Realität tankten dann fast über 80% Super Plus, was die Ölkonzerne vor so massive Herausforderungen stellte, dass man sich gezwungen sah E5 wieder einzuführen. Den Fehler machen die so schnell kein zweites mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!