Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Warum auch nicht. Frage mich immer, wer sowas tankt. Ein paar Biker sind mir bekannt, aber ob es da was bringt?

    Von einer Aral Tankstelle hab ich mal gehört das dort gerade Fahrer der abgranztesten Altfahrzeuge, wie Golf III und Astra F die kurz vorm auseinanderfallen sind, sich oft Ultimate 102 gönnen.


    Wetten dass das ebenso ein Reinfall wird wie bei der Einführung von E10?


    Dauert halt. Inzwischen liegt der Anteil bei über 25 %.


    Wenn ich an die Zeit von 2002-2005 zurückdenke war damals RME 100 Biodiesel ein ziemlicher Erfolg, und etwas später 2006-2010 hat sich dann Super E85 Bioethanol zu einem vielversprechenden Hoffnungsträger entwickelt der vorallem in Brasilien und Schweden ein ziemlicher Erfolgt wurde und weltweit Erfolgspotenial gehabt hätte.

    Aber 2011 mit der Einführung von Super E10 und Diesel B7 hat man leider die Besteuerung so geändert das die Nutzung ziemlich unattraktiv ist.

    Super E10 ist je nach Saison gerademal 2-4 Cent billiger als Super E5, das sind bei den heutigen Spritpreisen gerademal 1,1% bis 2,3% Ersparnis. Das ist dann aber auch schon der Rahmen in dem der Mehrverbrauch liegt. Unterm Strich ist das ein ziemliches Nullsummenspiel.


    Damals hingegen war es so das RME 100 Biodiesel mit 71,9ct gegenüber konventionellen "Dinodiesel" mit 89,9ct doch satte 18 Cent bzw. 20% Preisvorteil hatte. Selbst bei einem moderaten Mehrverbrauch von bis zu 5% hat man immer noch mindestens 16% Spritkosten gespart. Das war schon ein toller Deal.

  • 100% RME hat schon vorüber 20 Jahren kaum ein zu derZeit moderner Dieselmotor vertragen, für Diesel mit Partikelfilter ging es gar nicht mit akzeptablen Ölwechselintervallen da der beim Freibrennen ins Öl eingetragne RME kaum verdampft.

  • Bin das damals selbst erst in einem BMW E36 tds und dann in einem VW Bora TDI ohne Probleme gefahren. Partikelfilter hatten die zwar beide noch nicht, aber war ja auch nicht nötig.

  • Kenne keine Zeiten in den E10 nur 2-4 Cent billiger sei als E5. Er ist bei jeder Tankstelle an der ich tanken war immer 6 Cent billiger als E5. Hierbei sind bzw. Verschwindet der Preisanreiz je teurer der Kraftstoff wird. Denn bei einem Mehrverbrauch von 1,5 bis 3 % hat sich das nahezu ausgeglichen. Also Preisanreiz besteht kaum noch. Jedoch kenne ich so viele dumme Autofahrer die aus Angst und Unwissenheit kein E10 tanken. Vorurteile gibt's natürlich auch noch.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Die Leute sind eben nur mit einem spürbaren Preisanreiz zu zu gewinnen, ansonsten bleiben sie beim Bewährten.

    Man hätte vielleicht als E5 Sorte nur SuperPlus behalten sollen, und als Super E10 Sorten einen billigen Super E10 und einen 100 Oktant EcoSuperUltra der preislich noch immer unter klassischem SuperPlus liegen würde.

  • Dann lies mal den Artikel aus dem Jahr 2015. Natürlich ist der Preisunterschied jetzt schon länger konstant 6 Cent, so weit ich mich erinnere seit 2021, aber das war nicht immer so.


    E10 verliert seinen Kostenvorteil

    Das ist richtig und weiß Nokiahandfan sicherlich auch. Martyn nutzt aber Präsens, keine Vergangenheitsform => Es liest sich also so, als seien diese Schwankungen aktuell. Ob er das so meint, weiß ich nicht, jedenfalls schließe ich mich Nokiahandyfan an!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!