-
LTE 3700 auf B43? Wusste gar nicht, dass es das in Europa überhaupt gibt. So wie ein Netzbetreiber in Tschechien auch mal TDD-(W)CDMA im Band 31 oder 30 genutzt hatte.
Erinnere mich auch noch gut daran das T-Mobile CZ damals mit UMTS TDD angefangen hat.
Am Anfang war das noch vielversprechend weil damals bei TDD schon 2 MBit/s möglich waren als bei FDD nur 384 KBit/s gingen, aber dann kam HSPA für FDD während für TDD nichts vergleichbares kam, und dann war TDD tot.
Das gibt es in Tschechien auch. Wird aber nach und nach deaktiviert zu Gunsten von n78 .
Für die etablierten Mobilfunknetzbetreiber ist das auch eine sehr gute Lösung!
Aber für die Anbieter die sonst keine anderen Bänder haben wie Nordic Telecom in Tschechien und 4KA in der Slowakei bin ich ziemlich skeptisch.
Nordic Telecom ist ja soweit ich es mitbekommen habe vor einigen Jahren ziemlich flott vorgeprescht, jedenfalls viel flotter als 1&1 Drillisch in Deutschland. Aber die letzten Monate passiert gefühlt irgendwie garnichts mehr. 4KA in der Slowakei hab ich nicht so genau verfolgt.
Ich weis jetzt auch nicht wann in Tschechien und der Slowakei wieder Frequenzauktionen sind, aber ich denke Nordic Telecom und 4KA haben nur eine Chance wenn sie auch irgendwas in den Bands 28 / 20 / 8 / 3 / 32 holen können.
Vorteil für die Anbieter in Tschechien und der Slowakei ist allerdings das realtiv hohe Preisniveau und des es dort noch nicht soviele Discounter wie in Deutschland gibt.
-
Wenn du dein Handy als Hotspot nutzt und größere Downloads machst, dann schon.. 
Wobei man aber sagen muss das Fraenk mit seinen typischen 8-16GB ohnehin viel zu wenig Inklusivvolumen für wenig für wirklich grosse Downloads oder längere Tethering-Nutzung hat. Was anderes wäre es bei z.B. Freenet green 5G mit 80GB ( https://i.ibb.co/VtDTjmv/forum332.jpg ) da kann man dann schon wirklich von den 150/25 MBit/s provitieren.
Aber ansonsten geht eigentlich nur daraum beim Speedtest einen höheren Wert zu bekommen, der erstens besser aussieht, und zweitens hilft die Auslastung und den Ausbau einzuschätzen. Denn ob man bei möglichen 150 MBit/s entweder >140 MBit/s, "nur" ~70 MBit/s oder "sogar nur" ~ 35 MBit/s bekommt, sagt schon ein bisschen was aus. Aber wenn der Tarif auf 25 MBit/s limitiert ist wird man eh fast immer Fullspeed kommen und das sagt dann fast garnichts aus.
-
Die 5 Euro sind gut investiert! Kommt nicht oft vor, aber wenn man nur einmal mit Karte laden kann, mit App aber nicht, hat sich's schon gelohnt. Kannst aber auch, wenn Du Mal mehr Strom brauchst, für einen Monat einen Tarif mit Karte buchen und die dann bestellen. Die funktioniert auch, wenn Du im nächsten Monat wieder auf S zurück gehst.
Beim App Laden muss halt viel mehr Kommunikation stattfinden, als mit der Karte. Da muss die Säule nur die Info haben "Karte ist bekannt und darf laden!"
Ich sehe in der Funktionsweise zwischen App und Karte keinen wirklichen Unterschied, wenn dann könnte ich mir höchstens vorstellen das mal das Roaming mit bestimmten Anbietern nicht funktioniert mit anderen Anbietern aber schon. Aber ob man App oder Karte benutzt dürfte keinen Unterschied machen.
Denn egal ob man App oder Karte bentutzt muss die Ladesäulde dann ja mindestens die bezogene Strommmenge und die Verweildauer nach Abschluss des Ladevorgangs übermitteln, damit der Anbieter dann abrechnen kann.
Eine Freigabe nach dem Motto "Karte ist bekannt und darf laden" würde ja nur bei Flatrates ohne Blockiergebühr funktionieren.
Was denn für Abonnenten? Die meisten Karten ohne Grundgebühr funktionieren an fast allen Säulen in Europa! Ich bin immer "Laufkundschaft", weil ich da lade, wo ich gerade bin und Strom brauche! Ist doch sch...egal, ob ich die Girocard, Visa KK oder die Ladekarte verwende. Alle befinden sich friedlich nebeneinander.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Abos bezahlt man nur, wenn man glaubt, das Tarifmodell wäre vorteilhaft. Am Zugang zu Ladesäulen ändert sich dadurch absolut gar nichts!
Aber im Roaming bei fremden Ladesäulenbetreiber und vorallem im Ausland wird man schnell abgezockt wenn man nicht aufpasst. Da kann es schnell mal sein das zwar Ladeapp A und B funktionieren, aber man mit Ladeapp A wucherhafte 1,29 €/KWh zahlen müsste während mit Ladeapp B nur 0,64 €/KWh berechnet werden. Und man könnte vielleicht auch einen lokalen by Use Tarif für 0,62 €/KWh abschliessen, aber die App dafür findet man nicht im deutschen Apple-App-Store und Google-Play-Store sondern müsste bei Android erst die passende .apk finden und installieren. Dann müsste man noch die Kreditkarte hinzufüngen, und wenn man da dann das Dritthandy für die 2FA-Authentifizierung nicht bei hat müsste man erst jemanden daheim anrufen der dann telefonisch die TAN durchgeben kann. Das ist nichts was man bei Bedarf machen möchte.
-
Grundsätzlich ist es schlauer, die Scheiben in einem Toaster vorher aufzutauen auf niedrigster Stufe toasten, bzw. mein Toaster hat eine Auftaustufe, die man zuschaltet, ist quasi einfach nur eine Verlängerung der Toastzeit.
Das spart MINDESTENS enorm Zeit beim Sandwichtoaster, weil die Scheiben im Toaster von beiden Seiten aufgetaut werden. Bis die Wärme beim Sandwichtoaster durch die Scheibe dringt, dauert es eben. 8 Minuten ist schon heftig im Sandwichtoaster, jetzt noch länger, da sollte bei Dir im Hirnkaschtel etwas anspringen. 😜
Überwinde einfach Deine Faulheit und taue das Toast vorher auf, egal wie. Geht selbst an der Luft sehr schnell bei den Pappscheiben.
Vorher auftauen würde ich nur in der Mikrowelle, da funktioniert es schon sehr gut.
Aber ansonsten würde ich davon abraten: Denn lässt man es an der Luft auftauen dauert es nicht nur relativ lange, sondern das Toastbrot verliert dann Flüssigkeit weil die Eiskristalle teilweise wegsublimieren statt zu schmelzen. Und dann wird es nach dem toasten im Sandwichmaker sehr trocken. Und wenn man es im Toaster auftaut müsste man aufpassen das es wirklich nur aufgetaut aber nicht gleich beidseitig angetoastet wird. Denn ist es beidseitig angetoastet verbindet es sich nicht mehr so schön mit der Füllung. Der Sinn eines Sandwichmakers ist ja das der die Aussenseiten der beiden Toastscheiben schön kross antoasted aber die Innenseiten weich lässt damit sie sich mit dem Belag verbinden können.
-
Das finde ich zwar bei weitem nicht so wichtig wie eine gegenseitige Visa-Freiheit mit Russland wäre, aber ich finde es natürlich trotzdem positiv!
China ist ja sehr weit weg, aber Kaliningrad, Wyborg, St. Petersburg, Murmansk, Sotschi sind quasi in unserer Nachbarschaft, und da sollte man auf Gegenseitigkeit kein Visum brauchen.
-
In den Niederlanden hat die rechtsgerichtete PVV von Geert Wilders die Parlamentswahl gewonnen: https://de.wikipedia.org/wiki/…_in_den_Niederlanden_2023
Mitunter ein Grund dafür dürfte das Massaker von Crépol gewesen sein: https://www.faz.net/aktuell/po…ueberfallen-19329807.html
-
Die meisten haben aus dieser Tätigkeit ein „Einkommen“ nahe oder genau Null. Ja, es gibt welche, die damit satte Finanzflüsse generieren - aber das gelingt eben relativ Wenigen.
Für genau Null würde es wohl kaum jemand machen, aber natürlich verdienen nicht alle Streamer gut.
Und es gibt ja auch noch die Konstellation mit einem realtiv niedrigen Streamingeinkommen und Sozialleistungsbezug effektiv deutlich über ein durchschnittliches Erwerbseinkommen zu kommen.
Ist zwar natürlich nicht legal, aber wer ehrlich ist, der ist mittlerweile der Dumme.
Aber ist jetzt schon sehr OT.
-
Drillisch verschickt soweit ich weis die SIM Karten als normalen Brief, da ist kein Post-Ident erforderlich.
Allerdings ist International Roaming bis zur Abbuchung der ersten Rechnung standadmässig gesperrt, wenn man es früher nutzen möchte müsste man es freischalten lassen.
-
Martyn träumt sich wieder sein Rechtssystem zusammen.
Kaum jemand zahlt Steuern wie es sich der Gesetzgeber vorstellt.
Der Grossteil in Influencer und Streamer die in den mittleren sechsstelligen Einkommensbereich kommen haben ihren offiziellen Wohnsitz nach Porgutal incl. Inselrgionen wie Madeira verlegt, um den NHR-Status auszunutzen.
Wirklich legal ist das zwar nur wenn man sich weniger als 185 Tage in Deutschland aufhält sonder wäre man offiziell weiter in Deutschland steuerpflichtig. Aber auch wenn sie vielleicht 270 Tage in Deutschland verbringen, nur 50 Tage in Portugal und 45 Tage im Rest der Welt wird sich das nie nachweisen lassen.
Also ich verdiene ja nicht schlecht, käme aber nie auf die Idee mir für so viel Geld ein Auto zu kaufen, und selbst wenn, sicher keinen Passat mit 4 Ringen drauf.
Die Zeiten wo Passat und Audi A4 Plattformgeschwister waren sind schon lang dabei.
Der aktuelle Passat und Arteon basieren auf der MQB-Plattform, die Plattform von Audi A4 / A5 ist eine Längsplattform. Noch gravierender sind aber die Unterschiede im Design, Sportlichkeit und Materialanmutung. Da hat VW leider in der Diess-Ära strak abgebaut während Audi sein Nivau halbwegs gehalten hat.
Ich finde den Audi S5 TDI schön weil er einerseits sich schon von den gehobenden Mittelklassefahrzeugen der Vertreter- und Aussendienstlerfraktion abhebt, aber anderseits trotzdem nicht gleich so protzig daher kommt wie man ein Mercedes AMG, Porsche, Porsche Macan, Maserati Grecale, rüberkommt. Und Lamborghini spielt preislich in einer ganz andere Liga.
-
Die Apple A12 Plattform wird aber nicht nur im iPhone XS und XR verwendet, sondern auch in einigen iPad Pro und iPad Air. Und ausserdem im Apple TV 4K der 2. Generation.