Beiträge von area58653

Ich habe schon direkt über Callya eine 0172 89 zugewiesen bekommen, also zum Wohnort passend und auch die zwei nächsten Ziffern passten in das alte HLR Schema (Mannesmann direkt). Ich weiss nicht ob das ein komischer Zufall war oder die wieder 0172 Nummern zuteilen (Todesfälle usw) und dabei das alte Schema vom System noch angewendet wird.

Diese Nummer hat überhaupt keine besondere Zeichenfolge oder dergleichen, ich habe sie trotzdem behalten, einfach weil eine zu meinem Wohnort passende 0172, wer weiss ob man sowas nochmal bekommt.

Ich denke das ist Zufall.

Soweit ich weis wurden auch in den 90er Jahren die Rufnummern nicht nach Wohnort des Kunden vergeben, denn dann hätte man ja die passende SIM per Post zusenden müssen. Sondern nach Abschlussort. Wenn ein Kunde aus Ingolstadt in Erfurt in einem D2 Shop gegangen und abgeschlossen hat dann hat er wohl siche rauch eine 0172-36 Nummer statt 0172-84 für seinen Wohnort bekommen, weil die SIM Karten dort ja eine 2620236... IMSI hatten und die Rufnummernzuordnung daran gebunden war.

Aber heute gibt es ja CSDB statt HLR und da ist die Zuordnung viel flexibler.

Ein Audi S5 hat einen Grundpreis von 70k€, mit etwas Ausstattung also 80k+, wer da wegen 200- 300€ Steuerzuschlag gegenüber einem 2l Diesel rumheult dem ist nicht mehr zu helfen.

Niemand zahlt den Listenpreis, sondern bei den Onlinevermittlern geht das S5 Coupe in Basisausstattung bei 61.000€ los und für so 67.000€ bekommt man dann schon eine schöne Konfiguration.

Und es geht ja nicht um die deutsche Kfz-Steuer, sondern um die französische CO2 Strafsteuer. Laut der von senderlisteffm gesposteten Tabelle ( https://www.auto-motor-und-spo…2-strafsteuer-frankreich/ ) wären bei 188 g/km dann 40.468€ Strafsteuer fällig.

Aber natürlich wird niemand soviel Strafsteuer zahlen, sondern dann wird eben über Pro Forma Firma in Belgien oder Luxemburg zugelassen.

Die 2€ Preisunterschied finde ich jetzt nicht so relevant, und natürlich ist auch die Mega SIM Flat ein wirklich guter Tarif, allerdings gibt es im o2 Netz etliche gute Angebote egal ob über orginal o2 mit Friends-Code, Drillisch, Tchibo Mobil, Freenet FUNK oder Mega SIM so das es nur einer mehreren guten Tarifen im o2 Netz ist.

Aber in den D-Netz bekommt man nur ganz selten mehr als 50/10 MBit/s zu einem günstigen Preis, und günstige Tarife mit 150/25 MBit/s im Vodafone Netz sind deshalb schon eine Rarität.

Als dauerhafter Festnetzersatz wären 80GB natürlich nicht viel, aber wenn man den Tarif z.B. für TikTok oder häufigeres Tethering beim Camping, in der Gartenlaube oder der Zweitwohnung nutzen will dann sind 80GB schon ordentlich viel.

Wenn ich 20GB für die normale Smartphonenutzung rechne bleiben 60GB fürs Tethering, und das reicht dann doch lockeer für zehn Tage Tethering.

Und faszinierend finde ich vorallem den niedrigen GB Preis. Wenn ich davon ausgehe das von den 24,99€ so 5,99€ auf die Sprach- und Messageflat entfallen und 19€ auf da Datenvolumen dann macht das gerademal 23,75ct pro GB.

Damit müssten dann auch folgende Tarife denkbar sein:

15GB für 9,99€

35GB für 14,99€

55GB für 19,99€

PS: im Moment läuft auf dem ip 6 S plus die Version 15.7.4. Mir wurde nur gesagt: Opa braucht ein neues Handy. Kümmer dich

Das ist dien neuste und vorerst letzt Version. Die sollte eigentlich noch für die allermeisten Apps reichen. WhatsApp darf da noch keine Probleme machen.

Lohnt sich der umstieg vom 10iii auf das 10V?

Kann ich mir nicht vorstellen, zwischne der Snapdragon 690 5G und Snapdragon 695 5G Plattform ist ja kaum ein Unterschied.

Wenn du mehr Performance erwartest müsstest du eine Klasse höher gehen, allerdings kostet selbst das Xperia 5 IV immer noch 689€ aufwärts je nach Händler obwohl es mit dem Xperia 5 V schon einen Nachfolger gibt, der kostet allerdings dann 849€ aufwärts.

Wenn du etwas Schnelleres in der 300€ bis 450€ Klasse suchst wirst du bei Sony leider nicht fündig, da müsstest du dann eher bei der Konkurrenz wie Xiaomi schauen.

Sehe gerade das Freenet aktuell bei den green 5G Tarifen als kleinesten Tarif den green 5G mit 80GB im Vodafone Netz für 24,99€ anbietet.

forum332.jpg

Das finde ich schon sensationell viel Datenvolumen, denn in der Preisklasse gabs vorher immer nur 30GB für je nach Aktion dann immer irgendwas zwischen 21,99€ und 26,99€.

Bin gespannt ob man danach wirklich wieder auf 30GB zurückkehrt oder ob man dann vielleicht bei so 45-60GB bleibt.

Gerade mit Blick auf 1&1 wäre das schon eine ziemliche Ansage von Freenet gegenüber 1&1.

Ist zwar schon ein bisschen arm für die deutschen Netzbetreiber, aber wenn die Schweizer Netze gut funktionieren kann man auch gut damit leben.

…wenn der Ersatz noch eine Weile Updates bekommen soll (und der Anschaffungspreis möglichst gering sein soll), dann Iphone SE 2020 oder Iphone 12 !

Auch die Geräte auf der A12 Plattform wie XR / XS werden noch mindestens ein weiteres Major-Update auf iOS 18 bekommen, wahrscheinlich sogar noch länger.

Aber selbst wenn sie dann auf iOS 18 bleiben sollten, und 2025 bei iOS 19 nicht mehr dabei sein sollten wird es keine Apps geben die gleich iOS 19 verlaugen. Sondern auch 2025 werden alle Apps noch ab iOS 14.5 / ab iOS 15.7 / ab iOS 16 laufen.

Bis iOS 19 obligatorisch wird wird es sicher 2028-2030 werden.

Man muss aber auch sagen das kaum jemand den Festnetzanschluss allein benutzt, sondern sich den fast immer mehrere Personen teilen. Einfamilienhäuser werden meist doch von drei, vier Leuten bewohnt. Und bei Grossstadtappartments haben auch viele Vermieter gleich drei, vier nebeneinderliegende Wohnungen, buchen dann einen Anschluss für 30-40€ und setzen jedem der Mieter 15€ auf die Hausgeldabrechnung.

Und wenn es um Traffic geht dann gehen über einem durchschnittlichen Festnetzanschluss je nach Bewohnerzahl und deren Alter wahrscheinlich schon so 250-600GB drüber.

Mobilfunk hingegen braucht jeder fü sich selbst, aber da würde ich davon ausgehen das es im Schnitt wahrscheinlich nicht mehr als 15-20GB pro Anschluss sind.

Das macht dann beim Datenvolumen dann einen Unterschied von etwa Faktor 25.

Wer sich so eine Karre leistet den scheißt doch die KFZ Steuer nicht,

Ein Audi S5 TDI ist doch jetzt noch nicht abgehoben oder unvernünftig, sondern gerademal sportlich gehobene Mittelklasse, und ziemlich vernünftig im Vergleich z.B. zu der Mercedes G-Klasse die sich Shirin David gegönnt ( https://www.bunte.de/stars/sta…-eine-pinke-g-klasse.html ) hat oder den diversen Lamborghinis der Abou-Chaker Members.