Beiträge von area58653

Das ist üblich, dass die Veröffentlichung dem Stand hinterherhinkt.

In Bayern darf man ja mittlerweile nach kommunaler Baugenehmigung bauen, aktivieren dann nach Sendegenehmigung.

https://www.stmb.bayern.de/med…23/230124_mobilfunkausbau

Wow. Ist ja ne wirklich gute Sache...

Es ist nicht schlecht, aber auch kein Gamechanger.

Denn Dachstandorte, Masten bis 10m und der Zubau auf bereits errichteten Türmen war ja auch schon vorher genehmigungsfei.

Das jetzt im Innenraum 15m und im Aussenraum sogar 20m genehmigungsfrei wären, klingt prinzipiell gut, kommt aber zu spät.

Wenn damals so 2005-2017 als wegen UMTS und LTE sowie dem Ende es T-Mobile Roamings bei o2 neue Standorte gebaut hat, gleich 15m oder 20m statt 10 hätte bauen dürfen, hätte das vorallem im Flachland teilweise schon die Versorgung im Randbereich verbessert. Aber wegen dem Randbereich nun bestehende 10m Masten erhöhen wird auch niemand machen, denn der Aufwand steht dann einfach nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.

Dass die Zeit so schnell vergeht. Es ist noch viel zu tun.

Ich weis nicht, gerade die letzten gut 43 Monate seit dem Lockdown kommen mir vor wie eine Jahrzehntelange Ewigkeit auf die wir gerne verzichten hätten können.

Je älter Du wirst, desto langsamer arbeitet Dein Stoffwechsel. Das ist der Grund, weshalb mit zunehmenden Alter die Zeit subjektiv schneller vergeht. Die Zeit selbst ist "Echtzeit".

Auf mein Zeitempfinden trifft das garnicht zu, sondern vorallem die letzten 43 Monate seit dem Lockdown kommen wir wie eine Jahrzehntelange Ewigkeit vor, aber auch die Jahre zuvor vergingen für mich schon deutlich langsamer als frühere Jahre.

Erstmal finde ich macht man wenn man noch jünger ist macht man erstmal viel schneller persönliche Fortschritte. Man kommt jedes Jahr eine Klassenstufe bzw. später dann Semester oder Ausbildungsjahr höher, und auch in den ersten Jahren der Karriere oder Selbstständigkeit macht man relativ schnell Fortschritte und einen gewissen Aufstieg, und ebenso im privaten Bereich. Man hat häufiger neue Beziehungen, macht neue Erfahrungen und entwickelt sich gemeinsam weiter. Man bereist etliche Länder zum ersten mal, etc.

Aber auch technologisch gabs egal ob im Automobilsektor, bei PCs & Notebooks oder auch bei Smartphones gabs früher enorme Fortschritte. Wenn wir und nur mal Stellvertretend die iPhones anschauen vom 3G zum 3G S zum 4 mit Retina-Dispaly und Facetime zum 4 S mit Dual-Core und Siri zum 5 mit besserer Frontcam, GPU und LTE1800/2100 zum 5S mit LTE800 zum 6 mit neuem Design und VoLTE zum 6S mit 64 Bit zum 7 mit Quad-Core und noch besserer GPU, da war noch jede Generation ein Meilenstein. Aber wenn ich heute das iPhone 15 und 15 Pro mit der iPhone 12 Serie vergleiche sehe vom iPhone 15 zum iPhone 12 (Mini) oder vom iPhone 15 Pro zum iPhone 12 Pro keinen nennenswerten Fortschritt mehr.

Und selbst McDonalds hatte früher mehr Asiawochen, Hüttengaudi, Los Wochos etc. und Sondersorten wie Krische und Mango bei den Milchshakes.

Aber in letzter Zeit fühl es sich so an als würde die Welt nur stillstehen, und wenn etwas passiert dann nur eine Katastrophe nach der Anderen: Lockdown, Waldbrände in Kanada incl. Zerstörung von Lytton, Ukraine-Konflikt, Erdbeben in Türkei und Syrien, Erdbeeben in Marokko, und nun der Gaza-Krieg.

Und, ja, man wollte keine Millionen Witschaftsflüchtlinge aus der zusammengebrochenen Sowjetunion, und wenn ich mir Russland heute so ansehe mus sich sagen dass das eine gute Entscheidung war.

Visafreiheit bedeutet noch keine Arbeitserlaubnis geschweige denn Niederlassungserlaubnis, und selbst wenn dann einige Menschen als Touristen nach Deutschland gekommen und Asyl beantragt hätten wären das bei Weitem nicht soviele gewesen wie wegen der USA aus Afghanistan, dem Irak, etc. gekommen sind. ;)

Und wenn dann wären sie leichter integrierbar gewesen.

Ich behaupte mal, dass die wenigsten Stationen, die im 5G nur N28 anbieten, im LTE 3CA anzubieten haben :/

Wenn bei einem Netzbetreiber 3CA vorhanden ist profitiert auch 5G NSA davon, das meinte ich nicht.

Ich meinte eher z.B. wenn an einem Ort folgende Konfiguration bei Vodafone und o2 eingesetzt wird:

Vodafone mit GSM900, LTE800, LTE1800 und LTE2100 -> Kein 5G aber B20+B3+B1 3CA möglich
    o2 mit GSM900, LTE800, LTE900 und NR700 -> zählt als 5G vorhanden aber nur B20 oder n28 SA, bestenfalls B20+n28 NSA mit wenigen Geräten möglich

Vielleicht irrelevant für dich, aber eben nicht für die Personengruppe die den Test durchgeführt hat. Und um eben deinen Schluss ziehen zu können werden die Teilergebnisse und auch Anforderungen beschrieben, sodass du dir deine eigene Meinung zu dem Test bilden kannst.

Natürlich kann man die relevanten Teilergebnisse raussuchen, aber wenn dort bei der Latenz (Ping) o2 mit 39,14ms 10 Punkte und die Telekom mit 39,34ms nur 9 Punkte bekommt ist das wirklich Müll weil das ist faktisch garkein Unterschied.

Ansonsten würde ich eher so bewerten:

25% Sprache:
    10% Sprachqualität National
    5% Sprachqualität International
    5% Erreichbarkeit International
    5% Stabilität während hochmobiler Nutzung und VoWiFi -> VoLTE -> GSM Wechsel

75% Daten:
    15% Anteil GSMonly
    15% Anteil Bad-4G/5G mit < 3 MBit/s
    10% Durschnittliche Downloadrate
    10% Durchschnittliche Uploadrate
    5% Maximale Downloadrate
    5% Maximale Uploadrate
    5% Latenz, Jitter und Packet-Loss
    5% Routing und Peering
    5% Verhalten nach Drosselung

In Flächenlandkreisen macht ein Aubau ausschliesslich mit B7+n78 ohnehin keinen Sinn, und die einzelnen Standorte wo es vielleicht halbwegs Sinn machen würde, z.B. Marktplätze und Umsteigebahnhöfe, liegen dann in Flächenlandkreisen zu weit ausseinander als das man sie per Glasfaser an einen zentralen Container anschliessen könnte.

Aber vermutlich werden Ballungsraumkreise mehr Container bekommen.

Intressant wäre aber schonmal der Start der eigenen Plattform, auch der Wechsel von o2 4G auf Vodafone 5G sowie ein eigenes Core-Netz wäre schonmal intressant, und könnte unabhängig von Funknetz gemacht werden.

Quam ist damals ganz ohne Funknetz nur mit National Roaming gestartet.

Der Vergleich ist komplett realitätsfremd. Weder ist Russland der kleinere Nachbar der Ukraine, noch hat die Ukraine Russland (symbolisisch) auf den Kopf gespuckt, oder an der Gründung eines eigenen Staates gehindert. Die Ukraine war nie eine Gefahr für Russland. Es war eher andersrum.

Die Ukraine nicht, aber die USA und der Westen haben Russland in den letzten Jahren schon diskriminiert. Zum Beispiel Russland nichtmal Visafreiheit angeboten währen man zwischen EU und USA sogar ACTA / TTIP verhandelt hat. Oder das man das man bei Covid 19 keine russischen Impfstoffe akzeptiert hat, sondern nur US-Unternehmen ordentlich verdienen hat lassen.

Nicht zu vergessen, das das jüdische Volk bereits weit vor Christi Geburt dort siedelte und später von Persern u.a. vertrieben wurde. Da hat in den 1940ern keiner einen Dartpfeil auf die Weltkarte geworfen und gesagt "Da soll der neue Staat hin!", sondern dafür gibt es historische Gründe.

Das ist aber schon eine totale Ewigkeit her, als das man da noch grosse Ansprüche hätte ableiten können. Ausserden ist viel von dem was in Thora und Altem Testament der Bibel steht wahrscheinlich eh geschönt.

Und gegen jüdische Siedlungen in Palästina und einem gemeinsamen Staat, oder eine fair geteilte Zweistaatenlösung hätte wahrscheinlich auch kaum jemand etwas gehabt.

Ganz im Gegenteil, eine gewisse jüdische Einwanderung hätte sogar die Entwicklungschancen und den Wohlstand für alle Menschen in Palästina verbessern können. Und ein gemeinsames Palästina oder auch ein fair mit einem jüdischem Israel geteiltes Palästina das in vielen Dingen mehr Wohlstand erreichen können als Ägypten oder Jordanien.

Aber dazu wäre es eben nötig gewesen das Territorium und Ressourcen fair geteilt worden wären, und das die jüdischen Einwanderer der palästinesischen Bevölkerung eine gewisse Teilhabe ermöglicht hätten.

Aber leider haben sich die jüdischen Einwohner gegenübe den Palästinensern eher so verhalten, wie einst die angloamerikanischen Siedler in den USA gegenüber den Native Americans. Sie haben ihnen den grössten Teil ihres Landes weggenommen, sie in Reservate gesperrt, sich weitgehend selbst überlassen, und ihnen nur das absolut Überlebensnotwendige zugestanden aber auch nicht nennenswert mehr.

Du hast den Menschen dort aber auch nicht den grössten Teil ihres Landes weggenommen und sie in kleine Restgebiete gesperrt.

Linke, SPD und Grüne haben halt bis heute nicht verstanden aktuell dass das Thema Migration das größte gesellschaftliche Problem in unserem Land ist.

Die Union ist da abe auch nicht kompetenter, den es war die Schwarz-Rote Merkelregierung die alle Tore für die Massenmigration geöffnet hat.

Und Schwarz-Rote Merkelregierung blieb nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskriese noch über 6 Jahre im Amt, hätte also 6 Jahre Zeit gehabt gegenzusteuern.

Und in der Situation dann gerademal 22 Monate später aus der Opposition heraus Wunder zu versprechen finde ich absolut unglaubwürdig.

BTW: Bei der Bundestagswahl 2013 gab es ja sogar eine Linke Mehrheit aus SPD, Grüne und Linke die aber nicht genutzt wurde. Aber wenn man mal das Gedankenspiel spielt, es hätte auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskriese eine Rot-Rot-Grüne Regierung unter Peer Steinbrück oder Sigmar Gabriel gegeben, sie hätten auch nicht mehr Migranten nach Deutschland holen können als die Schwarz-Rote Merkelregierung es getan hat.

Wo man einerseits Geld in die Hand nehmen muss und andererseits mehr politischen Druck aufbauen ist die Rückführung in die Magreb Staaten, jetzt verstärkt in Krisengbiete wie Irak und Afghanistan abzuschieben weil man es kann und die ganzen Nordafrikaner hier zu behalten weil die Heimatländer sie nicht reinlassen finde ich auch wieder fragewürdig.

Das kann man so oder so sehen.

Einerseits ist es natürlich schon so das in Ländern wie Afghanistan oder dem Irak die Gefahr von Verfolgung schon wesentlich grösser ist als in den Maghreb-Staaten und so gesehen besteht natürlich eher ein Asylgrund.

Anderseits sind die Migranten aus den Maghreb-Staaten viel besser gesellschaftlich und bildungs- und arbeitmarkttechnisch zu integrieren, da das Bildungsniveau viel höher prinzipiell gleichwertig mit Europa ist, so das sie nur noch Sprachkentnisse erwerben müssen. Und auch so das die Gesellschaften viel liberaler, da trägt nur noch die Grossmüttergeneration Kopftücher, und es gibt durch Niederlassungen europäischer Unternehmen, Zulieferbetriebe sowie Hotels und Resorts schon langen eine gewissen Austausch.

Den Haag ist ebenso, wie die UNO, eine rein westliche Plattform, auf die der Rest der Welt und damit die deutliche Mehrheit zunehmend keinen Pfifferling mehr gibt. Bei der UNO muss man sich nur die Leader ansehen. Das ist das Kräfteverhältnis von vor 70 Jahren und der Westen klammert sich dran, weil er nicht wahrhaben will, dass anderswo die Post abgeht. Wirtschaftlich und politisch. Zunehmend auch militärisch.

Diese Änderung muss aber nichts schlechtes sein, sondern alle Länder die damals benachteiligt wurden könnten von einer multipolareren Weltordnung enorm profitieren. Aber Deutschland und die meisten EU Länder sind zu zauderlich zu einseitig treudoof der USA ergeben statt ihr Potential zu nutzen, wie es viele BRICS Staaten vormachen.

Wie wird es diesbezüglich in der Ukraine? 2024 wird es einen Waffenstillstand geben, wenn nicht, geht es, bis keine wehrfähigen Ukrainer mehr da sind. Die Russen werden die Krim und Teile des Ostens behalten. Die Ukraine wird kein NATO-Mitglied, dafür aber an die EU gehängt werden, denn anders lässt sich dieser Rumpfstaat dann nicht mehr ernähren. Das, was die Russen im Herbst 2021 forderten zuzüglich EU-Subventionen für die Ukros als Stein um den Hals u.a. der BRD. Womit dann Russen und USA Gewinner sind, die Ukros ihre Toten zu Helden verbrämen können und Deutschland den Zahlemann = Max macht.

So ein Ende halte ich auch für sehr wahrscheinlich, bezweifele aber das es 2024 schon passieren wird, sondern derzeit sieht es eher so aus als wäre eher geplant den Konflikt bis mindestens 2025, vielleicht sogar bis 2030 am köcheln zu halten damit sich Russland und die EU wieter gegenseitig schwächen.

Wird es eine Lösung im Nahen Osten geben? So wie die Kräfte verteilt sind, hoffentlich nicht, denn dann kommen zu den Millionen importierten Moslems noch Millionen Juden nach D und um die weltoffenen Slums dieses Landes in Schach zu halten bedarf es dann der Bundeswehr im Inland. Siehe FFM, Berlin, HH. Ich persönlich fände, wie geschrieben, eine Ansiedlung von jüdischen Israelis z.B. hier im Osten toll. Die würden Jugend, Know-how und Geld mitbringen und tatsächlich als Fachkräfte durchgehen. Und der Vorteil der Juden ist, dass deren Religion nicht expansiv ist.

Ich glaub nicht das Isrealis irgendein Intresse hätten in die EU und vorallem nach Ostdeutschland zu gehen.

Realistisch würde es wohl eher so ablaufen:

Die Israelis würden überwiegend in die USA sowie nach Kanada, Australien und Neuseeland gehen.

Die gut ausgebildeten Palästinenser würden überwiegend in die VAE und nach Bahrain, Katar und Kuwait gehen.

Die schlecht ausgebildeten und perspektivlosen Palästinense die sonst niemand haben will muss die EU aufnehmen.

Für so einen Standort finde ich die Konstruktion wirklich zu übertrieben, so einen fetten Quirl kann man auf eine Industriehalle oder ein Silo bauen, aber in so einer Gegend sollte man schon etwas Rücksicht auf die Gegend nehmen.

Ich kenne von allen Mitbewerbern einige Hexaband Standorte wo man Band 28 bis 7 sendet und die sehen wenn sie in Innenstädten, Stadthallen, Hotels, Wohnhäusern, etc. sind schon wesentlich dezenter aus. Oft wäre es auch sinnvoll statt der typischen drei lieber zwei oder vier Sektoren zu bauen, und dann die Antennen getrennt an zwei Gebäudeseiten zu montieren.

Der Netztest ist echt für die Tonne!

Bestimmte Kriterien wie z.B. 5G Anteil sind komplett irrelevant, weil gutes 4G mit gutem 3CA viel besser ist als 5G mit B20+n28.

Und auch der GSMonly Anteil, der Anteil von Bad-4G/5G < 3 MBit/s wären wichtiger als die Durchschnittsdatenrate und die Maximaldatenrate.

Richtig albern ist die Bepunktung von starr 10 Punkte für den Besten, 9 Punkten für den Mittleren und 8 Punkten für den Schlechtesten.

Ich hätte da so bepunktet:

z.B. Speedtest Download:

>400 Mbit/s 10 Punkte
    250-400 MBit/s 9 Punkte
    150-250 MBit/s 8 Punkte
    100-150 MBit/s 7 Punkte
    70-100 MBit/s 6 Punkte
    50-70 MBit/s 5 Punkte
    30-50 MBit/s 4 Punkte
    10-30 MBit/s 3 Punkte
    3-10 MBit/s 2 Punkte
    0,3-3 MBiit/s 1 Punkt
    <0,3 MBit/s 0 Punkte
    Das hätte dann für Telekom und Vodafone jeweils 6 Punkte und für o2 5 Punkte gegeben.

z.B. Latenz:
    <15ms 10 Punkte
    15-20ms 9 Punkte
    20-30ms 8 Punkte
    30-40ms 7 Punke
    40-55ms 6 Punkte
    55-70ms 5 Punkte
    70-90ms 4 Punkte
    90-120ms 3 Punkte
    120-150ms 2 Punkte
    150-200ms 1 Punkt
    >200ms 0 Punkte
    Das hätte dann für Telekom und o2 jeweils 7 Punkte und für Vodafone 6 Punkte gegeben.