Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Bestimmte Kriterien wie z.B. 5G Anteil sind komplett irrelevant, weil gutes 4G mit gutem 3CA viel besser ist als 5G mit B20+n28.

    Vielleicht irrelevant für dich, aber eben nicht für die Personengruppe die den Test durchgeführt hat. Und um eben deinen Schluss ziehen zu können werden die Teilergebnisse und auch Anforderungen beschrieben, sodass du dir deine eigene Meinung zu dem Test bilden kannst.

  • Der Netztest ist echt für die Tonne!

    Bestimmte Kriterien wie z.B. 5G Anteil sind komplett irrelevant, weil gutes 4G mit gutem 3CA viel besser ist als 5G mit B20+n28.

    Ich behaupte mal, dass die wenigsten Stationen, die im 5G nur N28 anbieten, im LTE 3CA anzubieten haben :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Vodafone kann das:


    GSM: 900

    NR-SA: 700

    NR-NSA: 700/1800

    LTE: 700/800/1800/2100


    Türkenfeld. Die meisten Kunden erfreuen sich am 5G im Display und nutzen nur LTE mit ULI. Reicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich behaupte mal, dass die wenigsten Stationen, die im 5G nur N28 anbieten, im LTE 3CA anzubieten haben :/

    Wenn bei einem Netzbetreiber 3CA vorhanden ist profitiert auch 5G NSA davon, das meinte ich nicht.

    Ich meinte eher z.B. wenn an einem Ort folgende Konfiguration bei Vodafone und o2 eingesetzt wird:

    Vodafone mit GSM900, LTE800, LTE1800 und LTE2100 -> Kein 5G aber B20+B3+B1 3CA möglich
    o2 mit GSM900, LTE800, LTE900 und NR700 -> zählt als 5G vorhanden aber nur B20 oder n28 SA, bestenfalls B20+n28 NSA mit wenigen Geräten möglich

    Vielleicht irrelevant für dich, aber eben nicht für die Personengruppe die den Test durchgeführt hat. Und um eben deinen Schluss ziehen zu können werden die Teilergebnisse und auch Anforderungen beschrieben, sodass du dir deine eigene Meinung zu dem Test bilden kannst.

    Natürlich kann man die relevanten Teilergebnisse raussuchen, aber wenn dort bei der Latenz (Ping) o2 mit 39,14ms 10 Punkte und die Telekom mit 39,34ms nur 9 Punkte bekommt ist das wirklich Müll weil das ist faktisch garkein Unterschied.

    Ansonsten würde ich eher so bewerten:

    25% Sprache:
    10% Sprachqualität National
    5% Sprachqualität International
    5% Erreichbarkeit International
    5% Stabilität während hochmobiler Nutzung und VoWiFi -> VoLTE -> GSM Wechsel

    75% Daten:
    15% Anteil GSMonly
    15% Anteil Bad-4G/5G mit < 3 MBit/s
    10% Durschnittliche Downloadrate
    10% Durchschnittliche Uploadrate
    5% Maximale Downloadrate
    5% Maximale Uploadrate
    5% Latenz, Jitter und Packet-Loss
    5% Routing und Peering
    5% Verhalten nach Drosselung

  • ...
    o2 mit GSM900, LTE800, LTE900 und NR700 -> zählt als 5G vorhanden aber nur B20 oder n28 SA, bestenfalls B20+n28 NSA mit wenigen Geräten möglich

    ...

    Da eh nur sehr neue bzw. Highend Geräte N28SA können dürfte es derzeit den Vorteil haben nur wenig ausgelastet zu sein.

    Wenn LTE dann von den übrigen Geräten ausgelastet ist kannst du dir für CA auch wenig kaufen.

    Wenn es derselbe Sendemast ist fage ich mich allerdings in der Tat wieso man dann N28 nicht als NSA implementiert, VF hätte es vermutlich nur als DSS gemacht um eine 5G Anzeige zu ermöglichen.

  • Hm deine Aussage ist aber nicht ganz korrekt. So ziemlich jedes Gerät beherrscht schon lange n28 SA. Und auch im NSA mit Band 20 werden es immer mehr Geräte. Lediglich im Band 8 hinken auch neuere Geräte hinterher, was eine Nutzung mit n28 NSA - oft bei der Telekom verwendet - kaum eine Möglichkeit lässt. Allerdings können das scheinbar alle Sony Geräte.

  • Hm deine Aussage ist aber nicht ganz korrekt. So ziemlich jedes Gerät beherrscht schon lange n28 SA. Und auch im NSA mit Band 20 werden es immer mehr Geräte. Lediglich im Band 8 hinken auch neuere Geräte hinterher, was eine Nutzung mit n28 NSA - oft bei der Telekom verwendet - kaum eine Möglichkeit lässt. Allerdings können das scheinbar alle Sony Geräte.

    Naja, bei der recht verbreiteten Samsung Mittleklasse ist es meine ich erst ab der aktuellen Serie möglich, mein A53 und Verwandte können es soweit ich weiß nicht.

    Und in meinem Umfeld haben bis auf die Apple Fanboys die Meisten eher noch deutlich ältere Handys als ich, die iPhones können es wohl immerhin schon seit dem 12er.

  • Doch doch, A53 kann das auch schon. Habe selber eines und dies beherrscht auch schon NR CA.

    Laut dieser Seite kann das A53 SA nur bei N78,

    https://cacombos.com/device/SM-A526B

    Das schließt CA nicht unbedingt aus, erfordert dann aber auf jeden Fall N78 als Anker Band.

    Ich hab bis jetzt auch nur einmal N78 in CM gesehen, an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten hab ich kein 5G SA zum testen

  • Die Seite ist mittlerweile nur noch selten vollständig. Mein Gerät zeigt mir NR CA an, auch umgekehrt also n28 als Primary und n78 als Secondary manchmal. Allerdings habe ich nativ kein NR SA. Habe es gerooter. Da habe ich zwar das Bandmenü, aber jede Änderung erzielt keinen Effekt. Erst mit einem non-EU CSC kann ich da was ändern und nur bei NR OMC habe ich SA. NR only funktioniert nicht und NR funktioniert nur mit gutem Empfang im SA Betrieb. Inhouse hängt die Datenverbindung und wechselt nach ein paar Sekunden zu NSA. Obwohl das Gerät auf der Liste der bereits funktionierenden Geräte sein soll. Ansonsten: NR CA geht auch mit NSA. Allerdings nicht im Band 3. Hat o2 das in den Städten mit n78 bzw n28/n78 Verfügbarkeit deaktiviert oder kann das Gerät dies nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!