Beiträge von area58653

Ich denke, die meisten gehen der AFD nicht auf den Leim, dafür ist sie zu billig und einfach gestrickt, so dass selbst Dumme sie durchschauen. Lösungen kann die Partei auch nicht anbieten.

Rechte, die an der Regierung sind, können nur rumquacken, egal ob Ungarn, Slowakei - zwar links - aber eben auch Extremist - oder Melonie in Italien, usw. Ändern können die gar nichts.

Natürlich kann die AfD und andere Parteien keine Wunder bewirken, aber ein paar Sachen können sie schon ändern.

Egal ob es darum geht das man Deutschland für arabische und afghanische Migranten unattraktiver zu machen, oder beim Thema Klimaschautz nur das von der EU geforderte Minimum umzusetzen statt auf Ökovorbild zu machen und die Vorgaben nochmal nachzuschärfen und schon viel eher umsetzen zu wollen.

Nein. Trump war auch kein Unfall argloser einfach gestrickter Memschen die hinters Licht geführt wurden sondern wurde gezielt gewählt um es den etablierten Politikern zu zeigen.

Mit der AFD list das nicht viel anders. Solange die Regierenden die (vielleicht oft zu einem guten Teil auch nur gefühlte) Realität einer breiten Schicht der Bürger komplett ignoriert bereitet sie den Boden für diese Partei.

Und es sind leider ausgerechnet die Grünen die dabei massiv Wahlhilfe leisten (z.B. Heizungsgesetz, Energiekosten, Asylpolitik).

Ja, genau das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Hinzu kommt das eben in den USA die Obama-Regierungen zwar schon viel für die (oft schwarze) arme Bevölkerung in den Grossstädten und Ballungsräumen getan hat, die auch eher arme (meist weisse) Bevölkerung in den Kleinstädten im Mittleren Westen und ähnlichen Regionen dabei aber schon eher vernachlässigt hat.

So ähnlich ist es auch bei den Grünen. Allein das Deutschlandticket ist für die Ballungsraumbewohner soch eine wirklich tolle Sache wenn sie zuvor für ein Monatsticket ihres Verbundes allein schon so 95€ zahlen mussten aber nun für ein deutschlandweit gültiges Ticket nur noch 49€. Aber den Kleinstadt- und Landbewohnern hilft es eben garnichts. Und das die Tickets für Gelegenheitsnutzer wie die Ländertickets teilweise sogar um ein, zwei Euros teurer geworden sind bringt zusätzlichen Frust.

Trump ist da quasi das Paradebeispiel: tritt als „Alternative“ zum Establishment an - ist aber selbst (Trustfund Baby) Teil des Establishments.

Würde ich nicht so sehen.

Zwar sind Donald Trump oder auch Andrej Babiš sicher reich, aber darau kommt es nicht an. Worauf es ankommt ist das sie sich nicht so elitär und von oben herab belehrend geben wie das Establishment.

Erstens wollen sie den Bürgern viel weniger verbieten als das Establishment, zweitens setzen sie sich auch so hin die die Bürger und reden wie die Bürger. Während sich das Estabhlischment allein schon durch die Sprache immer mehr von den Bürgern entfernt. Da ist nicht nur das Gendern sondern auch Worte wie "Mund-Nase-Bedeckung" statt "Maske".

Dabei war doch klar kommuniziert, dass Sony noch kein SA unterstützen. Nicht einmal alle Samsung, die aufgeführt wurden, laufen.

Ich hatte schon gehofft das es funktionieren könnte auch wenn es nicht auf der offiziellen Liste aufgeführt ist, denn sowohl laut gsmarena.com als auch cacombos.com kann es definitiv 5G SA und bei cacombos.com ist folgendes aufgeführt:

forum294.jpg

Das wären ja eh alle für Europa relevanten 5G Bänder, das sollte völlig reichen. Und bei Sony und HTC wird ja anders als bei Apple und Google nichts gesperrt. Deshalb war ich schon hoffnungsvoll.

Am besten was neueres kaufen wenn man auf SA angewiesen ist.

Angewiesen bin ich nicht drauf, aber es wäre eben nice gewesen.

Weil hätte mich drauf gefreut zu schauen ob bei den MOCN Standorten mit 385xx oder 387xx TAC bei LTE, dann auch 5G diese TAC hat oder die normale 586xx TAC. Und ob 5G SA vielleicht auch im Roaming funktioniert.

Das Wechseln von Willkommen auf o2 kannst du auch knicken, bei den Testkarten funktioniert das in letzter Zeit überhaupt nicht, Anzeige verbleibt brav im "Willkommen"-Modus, wird mich nicht wundern wenn das auch bei diesen neuen 5G-SIMs der Fall ist.

Hat heute geklappt, um 11:14 Uhr kam erst die Bestätigungs-SMS das eine SIM für Neues Gerät 1 aktiviert wurde. Um spätestens 16 Uhr war dann auch der Netzbetreibername wieder auf o2 - de zurückgewechselt. Wann genau weis ich nicht, denn auf dem Homescreen und in den Apps sieht man es ja nicht, sondern nur wenn man zwischen beiden SIM Karten wechselt oder eine manuelle Netzsuche macht.

Bei mir ist alles o2 - de+ und wechselt bei SA auf o2 - de.

Das ist aber echt voll komisch.

Ich hatte sowohl bei meiner alten SIM o2 - de und ebenso auch mit meiner neuen SIM. Genauso wenn ich mit der Telekom SIM eine manuelle Netzsuche mache. Egal ob GSM, LTE oder 5G NSA.

Das o2 - de + kenne ich wirklich nur aus der Zeit vor der Netzusammenlegung, also im Huaweigebiet bis auf wenige Ausnahmen bis Dezember 2016 und bei den Ausnahmen und im Nokiagebiet bis August 2018 glaub ich.

Ich bin mir nicht sicher ob sich bei Norma Connect die Optionen anteilig verlängern, aber weil es bei Telekom Magenta Prepaid so ist und Norma Connect ja auch auf der Telekom Plattform so ist wäre ich mal davon ausgegangen.

Das die Messengerflat im Roaming nicht gedrosselt weis ich erst seit gestern, und des es über die 1GB hinaus noch funktioniert erst seit diesem Moment.

Innerhalb der EWR hat in meinem Umfeld eigentlich niemand Bedarf, denn da funktionieren ja auch die Haupttarife.

LTE Bänder kann man auch im 5G SA Modus nutzen.

5G SA bedeutet doch aktuell das die Funkverbindung über einen einzigen 5G Träger läuft.

Carrier Aggregation von mehreren 5G Trägern z.B. n28+n3+n7 ist zwar prinzipiell möglich, aber wird nur von ein paar teuren Flagschiffen von Samsung und Huawei unterstützt. Selbst die modernen Apple iPhones können nur für Europa unbrauchbare Kombinationen wie n41+n41, n77+n38, n78+n38, n77+n41, n78+n41, etc.

Das Thema das man zu einer 5G Verbindung über den 5G Core noch LTE Träger aggregiert, hatten wir doch mal als Thema das sowas spezifiziert ist, und angeblich in Japan schon genutzt wird (ich glaube es war der Thread von 1&1 weil es um OpenRAN und die Technik von NEC und Rakuten ging) aber glaube für Europa bestimmte Geräte können das noch garnicht.

Alles >5MBit spielt bei der üblichen WhatsApp Nutzung keine wesentliche Rolle. Nur wenige normale Nutzer werden den Unterschied zwischen 5 MBit und 500 MBit bemerken.

Das will ich nichtmal abstreiten, aber den Latenzunterschied von vielleicht 36ms über eine 5G NSA Verbindung und vielleicht 18ms über eine 5G SA Verbindung werden die normalen Nutzer noch weniger bemerken.

In denke das an einer G8+B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 Station die Wahl hat zwischen:

1) B1+B7+n3 5G NSA mit vielleicht 231 MBit/s Down- und 25,7 MBit/s Upstream bei 36ms Ping

2) n3 SA mit vielleicht 89,3 MBit/s Down- und 22,4 MBit/s Upstream bei 18ms Ping

3) n28 SA mit vielleicht 36,7 Mbit/s Down- und 17,8 Mbit/s Upstream bei 18ms Ping

Dann dürften die meisten User doch eindeutig Möglichkeit 1 bevorzugen.

Klar geht auch bei Möglichkeit 3 für die meisten normalen Nutzer die Welt nicht unter, aber trotzdem ist 5G SA da eher eine Verschlechterung als Verbesserung.

Der einzige Fall wo ich 5G SA im Vorteile sehe wären Profispieler die Egoshooter zocken wollen die dann von der geringeren Latenz profitieren. Für Hobbyspieler ist aber auch da wohl eher die eigene Reaktionszeit das Problem als der Nachteil von 5G NSA.

Bei 5G SA geht es nicht um den Ping, sondern u.a. um den geringeren Energiebedarf = längere Akkulaufzeit.

Aber auch das spielt keine wirkliche Rolle, denn bei Smartphones und Tablet sind eh das Display sowie die CPU- und GPU-Cores die grössen Stromfresser, der Stromverbrauch der Mobilfunkschnittstelle fällt da kaum ins Gewicht. Die meisten Leute laden ihr Smartphone eh über Nacht, und ob es dann vorm schlafen gehen nur 37% Restakku oder noch 43% Restakku hat intressiert doch niemanden.

So wirklich ins Gewicht fällt der Stromverbrauch wohl nur bei Geräten ohne oder mit einfachem Display, wie z.B. 5G MiFis. Aber selbst dann wird es nur relevant wenn jemand eine mehrtägige Backpacking-Wanderung ohne Lademöglichkeit plant.

Es gibt auch in den Shops zu 34,99 eine LTE Unlimited Karte mtl kündbar. Wäre besser gewesen für dich. Zahlbar Paypal oder auch Bankkonto. Auch per App zu administrieren. Ist aber nur ne Datenkarte ohne Telefonie

Dieser Tarif ist doch absolut obsolent, wenn dann nimmt man lieber MegaSIM für 24,99€ das ist nicht nur billiger sondern auch mit Telefonie und sogar EWR-Roaming.

Ich hatte auch mal eine Freenet Funk, ganz am Anfang bei Start des Produktes. Daher auch meine tollen Rufnummern, die meinem Festnetzanschluss entsprechen.

Ich meine mich zu erinnern das die Post den Einwurf des Briefes noch bestätigt bei freenet. Danach ging dann das aktivieren

Bin auch vom Anfang an dabei, kann mich jetzt garnicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube man musste bei der Bestellung damals nur eine beliebige Mailadresse und seine Reisepassnummer eingeben.

Die Verknüfung mit PayPal und die Rufnummernauswahl ging damals erst bei Aktivierung, und soweit ich mich erinnere war der Rufnummernpool auf 0176-55 beschränkt.

Die tollen 0177 und 0178 Nummern kamen erst viel später.

Kann es sein das Norma Connect die Datenpässe (10GB/1d für 5€, 15GB/2d für 8€, 20GB/7d für 20€) abgeschafft hat weil ich die unter https://www.norma-connect.de/zubuchoptionen/ nicht mehr finden kann?

Oder sind die nur aus der aktiven Vermarktung genommen aber defacto weiterhin buchbar?

Der kostenlose Start Tarif mit bedarfsweiser Passbuchung war nämlich als Zweittarif für die Nutzung in der Schweiz ganz nett, weil die Pässe ja automatisch enden ohne das sie sich verlängern, und so Restguthaben immer erhalten bleibt. Und kann dabei sogar automatische Aufladung einrichten.

Wenn man stattdessen eine Smart Option bucht muss man immer aufpassen das man Guthaben passend auflädt damit sich die Option nicht, auch nicht anteilig verlängert. Und man muss die automatische Aufladung deaktivieren damit nicht automatisch nachgeladen wird. Ausserdem muss man dann immer die Option passend zur Aufenthaltsdauer wechseln. Das wäre viel unpraktischer.

Bei Kaufland Mobil gibt die Datenpässe zwar noch, ist aber keine Option da dort das Schweiz Roaming nicht inklusive ist.

Heute war nun die neue SIM angekommen und hab sie aktiviert, aber bekomme damit leider auf dem Sony Xperia 10 III leider trotzdem kein 5G SA. ;(

Achja:

Die neue Sim war komplett ohne o2 oder Telefonica Logo und jeglichen Anbieterhinweis, sondern nur ein verschiedenen Grautönen und aufgedruckter Kartennummer. Auf der Rückseite so ein Recyclinghinweis und Hinweis auf den Hersteller Giesecke.

Und sie hat eine ganz andere IMSI 262036... und nichtmal mehr irgendwas mit den gewohnten 26207...

Netz wird auch nicht mehr als o2-de angezeigt sondern wie bei Drillisch als Willkommen wobei es natürlich sein kann das in den nächsten Stunden doch noch ein Konfigurations-SMS kommt die es wieder auf o2-de zurückändert.

Unter den Umständen hätte ich doch lieber meine alte SIM behalten.

Verdrängung funktioniert i.d.R. nur bis die Einschläge im eigenen Umfeld näher kommen,

Mit Anfang 50 geht es in der Elterngeneration verstärkt los und ggf. trifft es auch erste Altersgenossen, da kommt man dann nicht mehr herum sich mit seiner eigenen Endlichkeit auseinaderzusetzen.

Ich glaube nicht das es eine Frage es Alters ist, es gibt genug Schulklasse wo jemand schon in der 3. Klasse mit Leukämie diagnostiziert wird und später dran verstirbt, Schüler die erleben wie der Schulbus einen Passanten totfährt, oder mit 26 erleben das eine Freundin mit 23 an einer Routine-OP verstirbt.

Wie man damit umgeht ist individuell, aber irgendwie kommen die meisten damit schon zurecht, weil man ja irgendwie damit zurechtkommen muss. Oft läuft es schon auf eine Art des Verdrängens hinaus. Das muss zwar nicht unbedingt die beste Art der Bewältigung sein.

Zitat eines mir unbekannten Autors: Niemand bereut auf dem Sterbebett was er gemacht hat, nur das was er nicht gemacht hat.

Das stimmt sicherlich. Aber leider ist eben unsere Zeit zu begrenzt um alle Möglichkeiten die das Leben bietet mitzunehmen, und manchmal gibt es bei Entscheidungen zwar viele Wege aber man kann nur einen davon gehen.

Egal welchen Weg man einschlägt und worauf man sich fokussiert, wird es immer etwas geben das man zurücklassen musste, und das man bedauern würde wenn man mal auf dem Sterbebett landet.

Wenn man aber jetzt vom Bus totgefahren wird, bei einer Routine-OP nicht mehr aufwacht oder bei einer Wanderung spontan leblos zusammenbricht bleibt einem das ohnehin erspart.

Was davon jetzt besser ist, das ist eine wirklich schwierige Frage über die ich mir lieber keine Gedanken machen will.