Beiträge von area58653

Technisch kommt GSM ja heutzutage aus den gleichen Low-Band RRUs die auch LTE und 5G machen.

Bei Umbauten ist in meiner Gegend schon immer auch gleich GSM wieder eingeschaltet worden, zwar mit neuen CIDs aber den alten ARFCNS.

Bei kompletten Neubauten dauert es bei allen Anbietern oft wirklich noch ein paar Wochen bis auch GSM eingeschaltet wird. Liegt wahrscheinlich daran das man da dann erst freie ARFCNs ermitteln oder vielleicht sogar an umliegenden Stationen ändern muss.

Oder hat sich die Ausrichtung oder Antennenhöhe stark gegenüber vorher geändert?

Ich würde mal davon ausgehen das beim diesjährigen Fördertopf eh mindestens die Hälfte der Fördermittel übrig bleibt auch.

Denn durch den kurzen Zeitraum zwischen Veröffentlichung der Förderbedingungen und der Freischaltung zur Antragsstellung konnten nicht Alle die Förderbedingungen so genau prüfen. Deshalb würde ich davon ausgehen das mindestens 30% der Anträge eh abgelehnt werden weil z.B. schon vorher eine Wallbox vorhanden war, es sich beim Elektroauto um einen Dienstagen und nicht um persönliches Eigentum handelt, die Immobilie noch den Eltern gehört, etc.

Und nicht Alle die eine Zusage erhalten werden bauen, und wer baut wird beim PV-Anteil oft nicht voll bauen. Manchmal werden die Firmen wegen ausverkauften Teilen den Preis nicht halten können und dann die Kunden wegen zu hohen Eigenanteil abspringen. Manche Leute hatten auch garnicht ernsthaft vor zu bauen aber als sie von der Förderung gehört haben wollten sie sich eben als Möglichkeit sichern. Und wegen dem Zeitdruck konnten auch die Dächern oft garnicht genau vermessen werden, da wurde oft mit gut 8 KWp geplant aber wenn man es dann ganau ausmisst und eine halbwegs schöne syemetische Anordnung will merkt man das man nicht mehr als gut 6 KWp aufs Dach bekommt.

Deshalb gehe ich schon davon aus das am Ende eh mindestens die Hälfte der Fördermittel übrigbleibt.

Aber so oder so… SimOn ist mir auch sympathischer wie fraenk, da man dort nicht um GB „betteln“ muss.

SIMon Mobile finde ich als Marke total unsympathisch. Nicht nur wegen den unterschiedlichen Preisen je nach Rufnummernherkunft, sondern ich finde die Werbung mit dieser Gossensprache und Jeanskutte einfach unsympathisch.

Fraenk finde ich vom Image her relativ neutral. Wirklich ansprechend finde ich diese Courier Schreibmaschienenschrift (erinnert jetzt ein bisschen an das Aiwanger Flugblat) und die gelben Markierungen die an einen Textmarker erinnern finde ich schon etwas flach aber auch okay.

Wenn es nach Sympathie geht finde ich z.B. Tchibo Mobil recht sympathisch, weil die Marke erinnert doch irgendwie an Kaffeeduft, und das Corporate Design mit Gold auf Marineblau sieht auch edler aus, jedenfalls besser als bei den meisten Discountern.

Dual Sim ist bei weitem nicht so weit verbreitet wie du vielleicht denkst. Klar haben viele ein Smartphone das es unterstützt, aber die wenigsten haben dauerhaft zwei aktive Karten in ihrem Gerät. (Auch wenn das hier im Forum anders sein mag)

In meinen Umfeld ist Dual-SIM schon weit verbreitet, auch wenn man nur einen Smartphonetarif gebucht hat. Und der Zweittarif ein reiner byCall Tarif ist der nur einmal im Jahr mit so 20€ aufgeladen wird.

Eine zweite Rufnummer kann man immer brauchen.

Und das man das normale WhatsApp und WhatsApp Business paralell für beide Rufnummern nutzen kann wissen inzwischen doch die meisten.

Was ist daran so schwer zu verstehen das es 3 Codes pro Kunden gibt? Was du dir wünscht interessiert mich nicht. Da kannst du fantasieren wie du willst.

Das ist schon klar, aber worüber sollen wir dann hier sonst diskutieren.

Wenn wir keine Angebote in Frage stellen, dann brächten wir ja kein Diskussionsforum sondern könnten einfach die o2 Website bzw. die Websites der anderen Anbieter lesen.

Ich würde o2 nicht als einheitlich handelndes Unternehmen sehen, sondern als komplexe Firma mit widerstreitenden Interessen. Da gibt es Leute in der Technik, die die Netzlast im Auge haben und die einige Nutzer loswerden wollten. Und da gibt es Leute vom Verkauf, die an Kundenzahlen und Umsatz interessiert sind. Mit dem Abschied vom 1&1 haben Letztere wohl wieder die Oberhand gewonnen. Ich rechne mit weiter sinkenden Preisen im Rahmen von Vertragsverlängerungen.

Das ist im Grunde ja garnicht verkehrt.

Aber es wäre eher gewesen diese die UVP und die Realpreise aneinander anzunähern indem man die UVPs zumindest stabil hält wenn man sie schon nicht senken kann, aber versucht die Umsätze zu erhöhen, in dem man die Realpreise anhebt, indem man die Rabatte einkürzt.

Aber o2 hat ja genau das Gegenteil getan. Man hat die UVP soweit erhöht das man teilweise schon potentielle Intressenten auf der Website vergrault bevor sie überhaupt einen Fuss in einen Shop setzen, andererseits die Verträge defacot aber noch billiger verramscht als vorher.

Und es liegt auch etwas an der Gier früherer Jahre, denn die Aufpreise für Zusatzminuten und die schnelle Drosselung bei Verbrauch der damals üblichen 250MB bis 750MB hat dazu geführt das die Kunden heute so auf Unlimited abfahren. Und Unlimited ist eben irgendwie immer ein Risiko, weil es dann eben manche Kunden zu wörtlich nehmen und ihren Tarif als Babyphon und 4K-Streaming Flat missbrauchen.

Würde man zum Beispiel stattdessen 2.500 Allnet-Einheiten mit 250GB Highspeed-Daten anbieten wäre das für die meisten Kunden defacto auch wie Unlimited, aber für den Anbieter wäre es viel weniger Risiko.

Das mit dem Kostenschutz ist nicht mal das Problem. Das Problem ist eher der „Werbeaspekt“ im Bezug auf „um Gigabyte betteln“ oder auch genannt „Das Gigabyte Schneeball System“. Alle möglichen Postings auf Facebook und Co. mit Mobilfunk Bezug werden zugemüllt mit fraenk Codes, selbst bei der Konkurrenz (Vodafone, o2, Drillisch, Simon, etc.)

Sehe ich auch so, vorallem sind die beworbenen bis zu 55GB in der Realität wohl kaum erreichbar, selbst wenn man einen grossen Freundeskreis hat. Denn wer schon mit seinem Anbieter zufrieden ist wechselt trotzdem niemand mehr so einfach. In der Realität werden die meisten Freank Nutzer wohl auf so 10-19GB kommen.

Prinzipiell ist das für 10€ trotzdem kein schlechter Deal aber wenn mit bis zu 55GB erstmal unrealistische Erwartungen geweckt werden ist man trotzdem dann schnell unzufrieden.

So ähnlich wie wenn bei o2 mit bis zu 300 MBit/s 5G geworben wird aber man nur auf 10-40 MBit/s kommt.

Sollte o2 herausfinden, dass man unrechtmäßig an den Codes rangekommen ist z.B. mit einer Testkarte ist die Rabattierung natürlich hinfällig und man wird dazu verdonnert den vollen Preis bis Ende der Laufzeit zu bezahlen.

Das dürfte rechtlich nicht haltbar sein, denn man kann es dem Priority-Code Nutzer ja nicht zumuten das er vom Code-Geber auch noch einen "Herkunftsnachweis" des Codes bekommt. Denn die Herkunft des Priorty-Codes liegt ja nicht im Einflussbereich des Nutzers.

o2 könnte natürlich die Codes gleich bei Vertragsabschluss ablehnen, aber wenn o2 einmal die rabattierten Vertragskonditionen akzeptiert hat, dann stehen sie dem Nutzer auch zu.

BTW: Lt. Artikel gibt es eine höhere Förderung, wenn man die bidirektionale Ladung frei gibt.

Wallboxen für bidirektionale Ladung werden mit 1.200€ gefördert, normale Wallboxen mit 600€. Die 600€ hin oder her machen keinen Unterschied. Wahrscheinlich ist der Aufpreis für die Wallbox zur bidirektionalen Ladung eh viel höher so das es sich ohehin nicht lohnen würde.

Den Löwenanteil gibt es also eh nur auf Photovoltaikanlage (600€ pro KWp Leistung) und Akku.

Es gibt aber drei weitere Fördervoraussetzungen:
    - es müssen mindestens 5 KWp Generatorleistung installiert werden (das ist kein Problem)
    - es muss mindestens 5 KWh Speicherleistung installiert werden (das ist schon ein Problem weil der noch teuer ist und einen teureren Wechselrichter erfordert)
    - Netzstrom muss 100% Ökostrom sein (aktuell zwar kein Problem weil momentan Ökostrom oft sogar billiger ist als Mixstrom aber wer weis ob es so bleibt)

Mich wundert aber wie der Fördertopf schon ausgeschöpft sein.