Beiträge von area58653

habehandy

Gegen die Forderungen nach einer Freigabe von 470-694 MHz laufen TV-Anbieter und Konzertveranstalter ("Kulturfrequenzen") Sturm. Außerdem würde es Jahre dauern, bis auch in allen Nachbarländern die Frequenzen wirklich nutzbar freigeräumt sind. 5-10 Jahre könnte das dauern.

Das Frequenzen freiräumen ist nur eine Sache.

Das grössere Problem ist das es längere Zeit dauert bis Geräte kommen die das Band unterstützen und sich die dann auch weit genug verbreiten.

Selbst Band 28 ist bis dato nur in Kombination mit Mid-Band also 3 oder 1 oder 7 nutzbar, ob jezt B3+n28 oder B28+n3 wäre egal. Aber die von o2 so häufig verwendete G8+B20+B8+n28 Kombination bedeutet das es für die meisten Nutzer defacto bei B20 only oder B8 only bleibt.

Dann würden Flächenfrequenzen für 1&1 frei.

Darüber könnte man reden wenn jetzt 1&1 mehr als 10.000 Standorte für die vorhandenen Frequenzen aufgebaut hätte. Dann könnt man sagen die sind ausbauwillig und brauchen weitere Frequenzen für die Flächenversorgung.

Aber solange sich bei 1&1 selbst die Minimalvorgaben ewig hinziehen brauchen wir die nächsten Jahre noch nicht über Flächenversorgung durch 1&1 reden.

Aber so wie es aussieht müssen wir froh sein wenn 1&1 die 2.000 Standorte sie sie bis Ende 2022 hätten haben sollen wenigstens bis Ende 2024 hinbekommt, und es zum Ende der Dekade also Ende 2029 wenigstens 5.000 Standorte werden.

Ich würde 1&1 eher als Vodafone-MVNO (wie Lycamobile und m:tel) mit zusätzlich eigener City-Hotspotversorgung sehen.

Seit dem 5. September.

Wer ein wenig niederländisch kann:

T-Mobile en Tele2 Mobiel verder onder naam Odido

Den neuen Namen finde ich okay wenn auch nicht besonders schön (erinnert ein bisschen an Oida / Oide) aber das Webdesign ist dorch die extreme Touchscreen-Optimierung extrem grässlich.

Wenn ich oben auf die neun Punkte klicke passiert garnichts und wenn ich auf das Odido-Logo klicke lädt die Seite nur neu.

In den Standardeinstellungen werden ja pro Seite 15 Themen dargestellt, aber da im Provider & Netzbetreibeforum schon 10 Themen fest angepinnt sind bleibt auf der ersten Seite nur noch Platz für 5 normale Themen. Das finde ich ehrlich gesagt schon etwas wenig, weil dann viele normale Themen gleich auf die zweite Seite rutschen und dort weniger beachtet werden.

Würde es schon gut finden wenn man da auf 5-7 fest angepinnte Themen runterkommen könnte das Platz für 8-10 normale Themen bleibt.

Vorallem die EU-Regulierung dürfte inzwischen der Allgemeinheit bekannt sein. Brexit finde ich kein so attraktives Thema mehr zumal Grossbritannien ja eh nicht wirklich ein typisches Reiseland ist, sondern wenn dann eher Türkei, Schweiz und Marokko mehr nachgefragt werden. Was in der Berliner U-Bahn los ist hab ich jetzt nicht wirklich verfolgt, aber würde mal davon ausgehen das das inzwischen auch kein so grosses Thema mehr ist.

Und wenn du dich fragst, warum nicht vom Smartphone tethern? Weil theoretisch geht das ja, und grundsätzlich sogar praktisch.

Bringt einem aber einen Haufen Probleme, die man zum Teil auch lösen kann, aber eben nur zum Teil.

Falls man natürlich damit leben kann, das einem im Falle von CSFB die Verbindung gekappt wird, okay, dann trifft einen das nicht. Aber dann hat man auch keine Ansprüche, und nutzt es vermutlich auch eh nur zum privaten Vergnügen.

Die Verbindungstrennung tritt ja nur auf wenn man kein VoLTE aktiv hat und das Netz auch kein UMTS mehr hat.

Aber Smartphone-Tethering bedeutet ja nicht das man das man sein Haupthandy zum Tethering verweden muss. Das würde ich eher aus anderen Gründen nicht empfelen, zum Beispiel das es einem entweder den Akku leerzieht oder wenn man es ständig am Ladekabel betreibt man sich den Akku ruiniert.

Aber man kann ja dafür einfach ein älteres ausgemustertes Smartphone nehmen, ich verwende dazu aktuell ein LG G6.

Das kann immerhin wenigstens LTE Cat. 11, genau wie ein MiFi mehrere Geräte online bringen und nicht nur wie ein LTE-Stick ein einzelnes Gerät. Und es hat defacto fast nichts gekostet, weil es eh vorhanden war, und bei einem Verkauf über eBay oder Kleinanzeigen auch nur ein paar Peanuts reingekommen wären. Jedenfalls nicht mehr als ein MiFi gekostet hätte.

Gegenüber einem LTE Router hat man zwar weniger Sendeleistung, aber wenn man mehr Sendeleistung will, kann man es einfach mit einem WLAN Repaeter kompinieren. Mache ich auch so.

Spezialfälle also? Selbst Unlimited Dayflats sind gar nicht so spezial. Und ich hab auch schon kleine Volumentarife im Router gesehen, bzw. selbst schon gehabt. Ist dann nur nicht die Haupt-SIM aus dem Smartphpone, aber nicht selten ein dafür gedachter Tarif. Oder sogar eine an den Hauptvertrag und dessen Volumen gebunde SIM, ich sag nur Connect-Option.

Auch dafür würde ich eher ein ausgemustertes Smartphone ggf. mit WLAN Repeater nehmen statt MiFi oder LTE Router.

Denke 5 G ist jetzt nen rotes Tuch für Telefonica, was erstma O2 vorbehalten ist.

Könnte mit das als unattraktive, teure Option noch vorstellen, mehr aber nicht.

Allerdings hat o2 indem sie 5G für Aldi Talk (und NettoKom) eingeführt haben gerade bei den etwas teureren Marken die Erwartungshaltung geändert.

Wenn ein AldiTalk Kunde bereits für günstige 8,99€ Zugriff aufs 5G Netz kommt, dann wird niemand einen Tarif in der 24,99€ bis 41,99€ Klasse ohne 5G Netz akzeptieren.

Sondern dann geht man entweder zur Hauptmarke o2 oder zur Konkurrenz.

Jetzt bietet 1 und 1 später das Vodafonenetz an, damit komplett neue Spielregeln. Denke Telefonica rudert da mit 5 G eher grad zurück.

Sobald Base Datentarife mit 5 G anbieten würde, hätte man ne Kobkurrenzsituation zu O2.

Ich finde in der 24,99€ bis 41,99€ kann man schon erwarten das man erstens Zugriff aufs 5G Netz bekommt, und zweitens technisch auf nicht unter 150/25 MBit/s gedrosselt wird.

In einem halbwegs gut ausgebauten Netz bleibt dann immer noch genug Abstand zur Premiummarke wo dann 5G mit 300/50 MBit/s oder gar 5G Max gilt.

Wenn o2 kein 5G freigeben will man man sich auf den echten Billigmarkt konzentrieren.

Wenn man jetzt 49GB für 4,99€ / 7 Tage sowie 99GB für 9,99 € / 28 Tage und 499GB für 14,99€ / 28 Tage macht, dann wäre ich auch mit maximal 14,4/1,76 MBit/s und in der Realität mit Allem ab 3/0,5 MBit/s zufrieden. Denn in der Preisklasse sollte man keine grossen Erwartungen haben.

Aber die ganz konkret 29,99€ beim neuen Base Tarif sind wirklich kein Schnäppchen, in der Preisklasse darf man schon höhere Erwartungen haben.

Ich sags mal so, was würde es bringen, wenn zwar alle Smartphones eSIM haben, aber Router, Notebook usw. nicht, es keine physische SIMs mehr gäbe, und so alles vom Smartphone Tethering abhängig würde? - Wäre doch ein Rückschritt, oder?

Notebooks mit Mobilfunkmodul spielen eh keine Rolle mehr, weil zwar einerseits ziemlich teuer sind aber die Module meist trotzdem auf maximal LTE Cat. 6/7 hängen gegeblieben sind.

Bei Routern muss man abwarten wie es sich entwickelt. Einerseits wird das Angebot dünner, aber was kommt ist immer besser ausgestattet mit grossem Farbdisplay und teilweise sogar Android, wie beim HTC 5G Hub. Da könnte ich mir vorstellen das es vielleicht auch bald eSIM Geräte gibt.

Und für so Spezialfälle wie Unlimited Flats oder reine Datentarife mit dreistelligem GB Volumen kann man da weiterhin Wahlfreiheit zwischen SIM und eSIM anbieten.

Aber das jemadn eine Allnet-Flat mit gerademal 10-30 GB Datenvolumen in einen Router stecken will dürfte extrem selten sein.

Vielleicht gibts dann ja auch bald Verbesserungen bei den Vertragstarifen.

Mit Minden und Seligenstadt sind 2x vergleichsweise kleinere Städte mit n78 bedacht worden. Mangels Ortskenntnis: Sind das irgendwelche Hotspots oder sind das Vorboten eines flächigeren n78-Ausbaus?

Seligenstadt ist die Heimat von Gina-Lisa aber weis nicht ob sie dort immer noch wohnt. Und die A3 und A45 führen dran vorbei.

80336 München, Theresienwiese (17x n78) :D

Die Details dazu gibts wie jedes Jahr auf: https://www.senderlistemuc.de/oktoberfest.html

Einen Grossteil würde ich auch so unterschreiben.

Händlernetzwerke finde ich auch nicht mehr so wichtig, egal ob renomierte Marke oder neue Marke wird heute nicht mehr unbedingt vor Ort gekauft sondern in der Tat oft gerne beim Online-Neuwagenbroker oder auch als EU-Reimport. Und was die normale Wartung und Reperaturen betrifft muss es auch nicht immer eine Vertragswerktatt sein sondern auch die markenfreien Ketten leisten bei den Standardsachen gute Arbeit, und manche Dinge kann man auch selbst machen.

Natürlich gibt es auch komplexere Defekte wo es schon mehr Know-How gibt, aber auch da können Neueinsteiger mit Konzepten wie einem Hol- und Bringservice ein dünneres Servicenetz kompensieren.

Dennoch sind die europäischen Automobilhersteller nicht zwangsläufig dem Untergang geweiht, denn ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Antriebsstrang, sondern bei den Fahrwerken, Kombiinstrumenten und Infotainment, Sitzen, etc. ist es egal ob es ein Verbrenner oder ein Elektroauto ist. Und was den Preis betrifft sind die Chinesten jetzt auch nicht so billig das sich die Europäer fürchten müssten.

Bei den Chipfabriken denke ich hat sich Robärt über den Tisch ziehen lassen in dem er die Bedeutung der westlichen Halbleiter Industrie überschätzt hat so und unnötig Steuergeld verbraten.

Vor so 20 Jahren war die westliche Halbleiterindustrie noch eine grosse Zukunftsindustrie, und deshalb war es wirklich ein Glück das AMD damals mit der Fab 30 nach Dresden gekommen ist.

Aber schon heute hat die westliche Halbleiterindustrie nicht mehr die Bedeutung die sie damals hatte, und in einigen Jahren wenn die Fabs von Intel und TMSC betriebsbereit sind wird sie noch geringer sein.

Zwar werden auch dann Intel und TMSC der chinesischen Konkurrenz noch technisch überlegen sein, und ein, zwei Generationen voraus sein. Aber bis dahin sind die Chips generell so leistungsfähig das es darauf nicht mehr ankommt sondern nur auf den Preis.

Dann ist ein chinesischer $40 SoC der zwar vielleicht 12% mehr Strom braucht und dabei trotzdem um 15% langsamer ist trotzdem attraktiver als ein westlicher Premium-Soc für $170.

Ein Smartphonenutzer wird bei einem Gerätedefekt wohl kaum einen LTE-Stick oder ein Einfachhandy als Ersatzgerät verwenden, sondern ein älteres ausgemustertes Smartphone. Und Einfachhandys werden wahrscheinlich auch in Zukunft eSIM bekommen.

Auf ausdrücklichen Wunsch und für IoT-Tarife kann man ja weiterhin konventionelle SIMs ausgeben.

Ab jetzt bis mindestens Ende 2027 vielleicht sogar länger fände ich auf jeden Fall 4FF-SIM Karten die man entweder als mini/micro/nano-SIM ausbrechen oder als eSIM verwenden kann gut, aber ab 2028 könnte mich mir schon vorstellen mit reinen eSIM Codes auszukommen.