Beiträge von area58653

    Dann ist 1&1 wohl der einzige Anbieter der das wir wirklich ausnutzt.

    Aber so ist mir sehe ich auch keine wirkliche Logik in den TACs. Die erste Stelle ist bei LTE anscheinend immer 0, die zweite Stelle die häufig 1 ist könnte eine Vendor-ID sein, aber dann wirds extrem unlogisch.

    1&1 Spricht ja das sie mit 4 Core-Rechenzentren, 24 Edge-Clouds, und >500 Far-Edge Clouds planen, wobei aber anscheinend erst 2 Core-Rechenzentren und 22 Edge-Clouds in Betrieb sind.


    Aber bei dem geringen Netzausbau würde erstmal eine TAC pro Core Rechenzentrum reichen, also 2 oder 4 TACs für ganz Deutschand. Sind ja nur eine handvoll Stationen.

    Und zu Deiner Frage. Das Gewicht spielt, außer im Schwerverkehr mit Begrenzung durch Gesetze, keine signifikante Rolle. Die Reichweite spielt, außer im Kopf des Fahrers, ebenfalls meist keine wirkliche Rolle. Klar reden wir hier nicht vom Spring. Das ist ein Fahrzeug für den urbanen Einsatz.


    Interessant ist die Laderate und hier gibt es schon eine ordentliche Auswahl, um auch auf längeren Strecken komfortabel voran zu kommen.

    Das sehe ich ganz anders!

    Denn finde das eher beim Schwerverkehr das zusätzliche Gewicht keine wirkliche Rolle spielt, denn die führerscheinrechtlichen und zulassungsrechtlichen Grenzen sind ja nicht in Stein gemeisselt, sondern lassen sich leicht ändern.

    Man könnte problemlos das Gewichtslimit um jeweils 20% auf 9 Tonnen für C1/C1E und 48 Tonnen für C/CE erhöhen und auch das zulassungsrechtliche Gewichtslimit auf 48 Tonnen erhöhen. Denn weil die Fahrzeuge eh schon ansich so schwer sind, ist das Gewicht das Akkus in Relation zum Gesamtgewicht nicht tragisch.

    Weitere Vorteile im Schwerverkehr sind das da eh nicht mehr als 80 km/h gefahren werden draf und da kann der Elektroantrieb seine Vorteile viel besser ausspielen als bei den höheren PKW-Geschwindigkeiten. Und ausserdem sind im Schwerverkehr immer Zugmaschiene und Auflieger trennbar, in Speditionen oder Firmen die LKWs betreiben sind meistens auch Gabelstapler oder zumindest Hubwagen vorhanden, so das man da prinzipiell auch Akkuwechsel relativ einfach umsetzbar wären.

    Wenn sich ein PKW aber 2.700kg statt 1.600kg wiegt schlägt das massivst auf die Fahrdynamik durch, bei den Geschwindigkeiten die PKWs fahren ist Elektroantrieb auch nicht mehr so besonders effizient.

    Das mit der Laderate wird erst dann relevant wenn es erstens viel mehr CCS Schnelllader gäbe, und das laden dort auch günstig wäre. Aber momentan ist es wohl eher so das die meisten Intressanten von Elektroautos eher damit kalkulieren im Alltag nur Zuhause und ggf. beim Arbeitgeber zu laden, und CCS Schnelllader nur als Notlösung sehen.


    Battreriespeicher sind gut um Nachtstrom und kurze Phasen ohne ausreichend Wind und Sonne zu überbrücken, rechnen sich bisher aber nichtmal für Privathaushalte bei den hohen Strompreisen in Deutchland.

    Man könnte allerdings auch über ein Mittelding aus zentraler Speicherung und Speicherung in den Haushalten und Unternehmen nachdenken - nämlich an Akkuspeichern an den Trafostationen.

    In Thüringen gibt es 2 weitere Standorte von 1&1:


    • Der Bereits erwähnte mit der Adresse: Flur 3, Flurstück 195, 99428 Gelmeroda
    • Alte Chaussee 83, 99102 Waltersleben (Der erste Mast ohne Mitmieter - 1&1 ist hier alleiniger Inhaber und Nutzer)

    Hast du bei den beiden Standorten zufällig die TACs?

    Ich hab schnell bei Cellmapper geschaut, die beiden Thüringer Standorte sind da leider noch nicht drin, aber ich bin mir auch bei den Standorten von Karlsruhe, München, Leipzig, Berlin, etc. unsicher ob die Daten wirkich stimmen.

    Bei LTE ist da folgendes eingetragen:

    Karlsruhe: 101
    München (westliche Standorte): 1219
    München (östlicher Standort): 1221
    Leipzig: 3620
    Berlin (westlicher Standort): 1401
    Berlin (östlicher Standort): 1405


    Und bei NR:


    Karlsruhe: 100101

    München (westliche Standorte): 101219

    München (östlicher Standort): 101221

    Leipzig: 103620

    Berlin (westlicher Standort): 101401

    Berlin (östlicher Standort): 101405

    Mich wundern da vorallem zwei DInge:


    Erstens die hohen TACs bei NR. Die meisten Netze verwenden ja für NR die gleiche TAC wie für LTE. Manche Netze wie die Telekom in Deutschland nutzen zwar für LTE und NR unterschiedliche TACs, LTE ist da im 2xxxx und NR im 3xxxx Bereich. Ich dachte das das Limit da 65536 wäre.


    Und das 1&1 Cellmapper zufolge schon soviele TACs, teilweise eine eigene TAC pro Standort, nutzt. Stimmt das wirklich? Oder wurden die TACs einfach mehrfach geändert und in Cellmapper wurden immer verschiedene TACs erfasst.

    Das ich heute vor neun Jahren die ersten neuen 5€ Scheine bekommen hab:


    forum257.jpg


    Bei den 5€ Scheinen, 50€ Scheinen und 200€ Scheinen erinnere ich mich noch ganz genau daran wo ich die ersten bekommen hab.

    Aber bei den 10€, 20€ und 100€ Scheinen hab ich irgendwie keine Erinnerung mehr dran.

    Drillisch führt die mehrmarkenstrategie (damals durch eplus eingeführt) ad absurdum. Die Marken sind komplett austauschbar, jede Webseite ist komplett gleich aufgebaut. Die Marken haben keinen Charakter, man setzt wohl eher auf die Namen. Wenn jemand zb nach „sim“ sucht, landet er bei sim.de, sucht er stattdessen nach „handyvertrag“, landet er dort.

    Einzig 1&1 grenzt sich als premium davon ab, sowohl tariflich als auch optisch.

    Die intressanteste Marke im 1&1 Portfolio is aber eigentlich smartmobil.de


    Denn smartmobil ist mit 14GB für 8,99€, 18GB für 9,99€ und 36GB für 16,99€ (über den Kündigsbutton kann man die Tarife zusätlich noch etwas tunen) nur minimalst teurerals sim.de / winSIM / PremiumSIM / etc. hat hat den Vorteil das man eine etwas mildere 64 KBit/s Drossel statt der ultraharten 16 KBit/s Drossel hat.

    Die Hauptmarke 1&1 hingegen ist völlig überteuert bietet den kleinen Tarifen auch nicht mehr als smartmobil.de denn auch dort wird auf 64 KBit/s gedrosselt. Und bei den grösseren Tarifen sind dann MegaSIM by Freenet oder auch orginal o2 mit Priorty-Code oder Kündigungstrick günstiger.


    Die hauen die Tarife einfach über den Preis raus und tun damit das, was Lieferanten von Commodities für gewöhnlich tun.

    Drillisch ist zwar schon immer noch relativ günstig, aber schon lang nicht mehr unschlagbar günstig.


    Bei 4BRO und Fraenk @ Telekom, o.tel.o und SIMon Mobile @ Vodafone, Lebara und Tchibo Mobil @ o2 bekommt man mittlerweile doch recht ähnliche Konditionen.

    Eine Reisesim ist das mit diesen 33 Ländern auch nur bedingt. Die werben vor allem mit 3 Netzen in Deutschland.

    Bei den 33 Ländern ist eigentlich die Schweiz das einzige Nicht-EWR Land,


    P.S. Das die Sio sim nun in Deutschland gleich 3 Roaming Partner hat und alle drei Netze abdeckt ist meiner Meinung nach eher ein glücklicher Zufall mit dem man jetzt eben in Deutschland exzessiv werben kann aber eher nicht geplant gewesen.

    Vor einigen Jahren wären drei Netze in Deutschland noch ein Zugpferd gewesen, für das einige Leute, vielleicht auch ich, noch die verhälnismässig teuren Tarife im von SiO SIM zu kaufen.

    Aber heute ist das Angebot eigentlich obsolent.

    Heute sind Dual-SIM Handys üblich, alle drei Netzbetreiber haben in den letzten Jahren ihre Netze weiter ausgebaut, und ausserdem teilweise auch MOCN aktiviert.

    Ich nutze jetzt o2 Mobile Unlimited Basic und den Telkom MagentaMobil Prepaid Jahrestarif in der 6GB Variante. Für die die paar Ecken, wo weder o2 Netz noch Telekom Netz verfügbar sind, und auch weder o2 noch Telekom MOCN mit Vodafone aktiv haben, geb ich doch keine 14,90€ aus.

    Irgendwie scheint es m:tel mit den Sicherheitsprüfungen zu übertreiben, wenn man das gleich dreifach verlangt: Zusenden der Ausweiskopie per Mail + Zustellung per Übergabeinschreiben + Nochmalige Prüfung des Ausweises per Videocall. Das wäre mir irgendwie schon zu nervig.


    Es sollte ja einmalige Ausweisprüfung reichen, also entweder nur der Videocall zur Freischaltung oder nur die Ausweiskopie bei Bestellung.


    Und die SIM könnte man auch als normalen Brief oder maximal als Einwurfeinschreiben versenden, wenn sie entweder ohnehin erst nach dem Videocall freischaltet oder aber einfach einen Freischaltcode per Mail versendet. So machen es doch normal alle Anbieter.