Der 1&1 Netzausbau Thread

• Am Wochenende hab ich mal wieder die Aktualisierungen in der EMF-Datenbank der letzten 3 Monate im Saarland abgecheckt, und neben ca. 40 Planungen der 3 etablierten Netzbetreiber gibt es auch eine Reihe von Neueinträgen, die auf 1&1 hindeuten.

Da wäre z.B. der gerade von o2 aufgerüstete Standort in Saarbrücken in der Dudweilerstraße 2a.

Da hab ich heute ein Foto gemacht und gehe davon aus, dass es sich nicht um die Anlage von o2, sondern die neue von 1&1 handelt.

https://docs.cellmapper.net/mw…Dudweilerstrasse-2a_2.JPG

Außerdem 'höchst' interessant ist eine Planung am Vodafone/Vantage Tower Mast am Innovationsring in Saarbrücken-Burbach.

Das ist oder war wohl mal das Mobile Switching Center und der Mast mit über 70 Metern Höhe ein Richtfunkverteiler. Die Vodafone-Mobilfunkantennen selbst hängen nur auf etwa 30m Höhe, aber die Neuplanungen von 1&1 sind jetzt bei 70 Metern.

1&1 wird doch wohl nicht etwa die Ultra-High-Site neu erfinden ... ? ;-)

https://docs.cellmapper.net/mw…ionsring_Vodafone-MSC.JPG

Außerdem gibt's im ländlichen Bereich noch Einzelband-Planungen an den Vantage-Tower-Masten in Mandelbachtal-Ommersheim (Oberwürzbacher Straße) und Gersheim-Rubenheim. Es geht mit Vantage Towers also doch noch voran.

Insgesamt zähle ich jetzt 10 Triple-Band-Standorte in Saarbrücken und 6 Standorte mit Einzelband (wahrscheinlich LTE2600) im ländlichen Bereich im Saarland.

Wenn man das von den 1 Million Saarländern auf 84 Millionen Menschen in Deutschland hochrechnet, kommt man schon über die geplanten 1200 Standorte bis Jahresende.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Weitere Standortbescheinigung für 1&1 in Hamburg vom 17. Mai:

Wiesendamm 160 in Winterhude, Dachstandort Wohnhaus, Standort der Vodafone-eNB 21397.

Für 1&1 sind alle drei Bänder genehmigt, Ausrichtung der Panels: 95°, 210° und 300° (!).

Aktuell im Bau: 2 Sektoren von 1&1 sind bereits fertig montiert :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hast du irgendwo erkennen können welche Firma da aufbaut?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Thüringen hat den ersten 5G Sender von 1&1. Und er steht nicht in Erfurt. Platziert in Cellmapper an der A4 Abfahrt Weimar. Eigenartig...

Des Weiteren fällt auf, an manchem Sender läuft LTE B1 und sogar B8. Wohl von anderen NB's?

• Das ist der GSM Frequenzbereich von Vodafone, klingt nach Fehlmessung. Das eine Band 1 in Mainz ist der Bereich, den sie ab 2025 nutzen dürfen.

Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hast du irgendwo erkennen können welche Firma da aufbaut?

Ja, offensichtlich lässt Vantage Towers für Vodafone und 1&1 gleichzeitig aufbauen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Die haben selber Personal? Ich bin erstaunt, hier im Süden baut für alle Anbieter zumeist ein Metallbauer wie Säg und Söhne den Turm auf und dann hängt Elektro Bummsinger aus Furz an der Knatter die Antennen auf.

• Die haben selber Personal? Ich bin erstaunt, hier im Süden baut für alle Anbieter zumeist ein Metallbauer wie Säg und Söhne den Turm auf und dann hängt Elektro Bummsinger aus Furz an der Knatter die Antennen auf.

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt :/: Der Ablauf ist schon so gewesen, also wie von Dir beschrieben, aber mit dem Unterschied, dass da die Elektrofachfirma für Vodafone und 1&1 gleichzeitig alles um-/aufgebaut hat, was ich bisher so nirgends beobachten konnte :).

• Das ist der GSM Frequenzbereich von Vodafone, klingt nach Fehlmessung.

Das dachte ich mir fast. Mit dem B1, das wusste ich, nicht aber das sie es schon einsetzen dürfen.

Furz an der Knatter

Dankeschön, da musste ich erstmal lachen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!