Am Wochenende hab ich mal wieder die Aktualisierungen in der EMF-Datenbank der letzten 3 Monate im Saarland abgecheckt, und neben ca. 40 Planungen der 3 etablierten Netzbetreiber gibt es auch eine Reihe von Neueinträgen, die auf 1&1 hindeuten.
Da wäre z.B. der gerade von o2 aufgerüstete Standort in Saarbrücken in der Dudweilerstraße 2a.
Da hab ich heute ein Foto gemacht und gehe davon aus, dass es sich nicht um die Anlage von o2, sondern die neue von 1&1 handelt.
https://docs.cellmapper.net/mw…Dudweilerstrasse-2a_2.JPG
Außerdem 'höchst' interessant ist eine Planung am Vodafone/Vantage Tower Mast am Innovationsring in Saarbrücken-Burbach.
Das ist oder war wohl mal das Mobile Switching Center und der Mast mit über 70 Metern Höhe ein Richtfunkverteiler. Die Vodafone-Mobilfunkantennen selbst hängen nur auf etwa 30m Höhe, aber die Neuplanungen von 1&1 sind jetzt bei 70 Metern.
1&1 wird doch wohl nicht etwa die Ultra-High-Site neu erfinden ... ? ![]()
https://docs.cellmapper.net/mw…ionsring_Vodafone-MSC.JPG
Außerdem gibt's im ländlichen Bereich noch Einzelband-Planungen an den Vantage-Tower-Masten in Mandelbachtal-Ommersheim (Oberwürzbacher Straße) und Gersheim-Rubenheim. Es geht mit Vantage Towers also doch noch voran.
Insgesamt zähle ich jetzt 10 Triple-Band-Standorte in Saarbrücken und 6 Standorte mit Einzelband (wahrscheinlich LTE2600) im ländlichen Bereich im Saarland.
Wenn man das von den 1 Million Saarländern auf 84 Millionen Menschen in Deutschland hochrechnet, kommt man schon über die geplanten 1200 Standorte bis Jahresende.