Der 1&1 Netzausbau Thread

• Bin auch mal schon sehr gespannt wie der Netzausbau bei 1und1 weiter läuft?????? Nun gut Band 78 für 5G brauche Ich persönlich Nicht, aber Band 1 und Band 7 ist schon mal ein Anfang. Würde sagen da Vodawegwerf ja vor hat ab 2026 bei Band 8 das 2G abschalten wird, müssten die 2X10 Mhz Automatisch an 1und1 fallen zum Netzausbau um für 1und1 den 4G Ausbau für die Fläche im Ländlichen zu Nutzen, da Vodafone diesen 4G Frequenzbereich garnicht mehr benötigen wird und auch kaum für 4G nutzen tut ausser für 2G/SMS aber damit ist ja eh bald Schluss bei Vodawegwerf ab Anfang 2026!!!!!!!

Quelle: Internet 2G Abschaltungen in Deutschland

• B8 wird dann von Vodafone für LTE/5G verwendet.

2G soll wohl als gemeinsames Netz weiter existieren. Hier wären die zusätzlichen 5MHZ der Telekom sinnvoll. Betreiben wird das Band dann gemeinsam auf den Standorten aller Betreiber.

• Ah ja die müssen jetzt die 1&1 teile mit aufbauen, jetzt wo diese Untersuchung läuft bzgl. Behinderung des Aufbaus durch Vodafone.

Vantage ist ein eigenes Unternehmen, die werden im laufenden Verfahren jetzt genau schauen den Aufbau und mögliche Störer genau zu dokumentieren, also weder schneller noch langsamer den Aufbau durchzuführen.

Ein schicker unternehmerischer Kniff wäre auf so eine Klage gewartet zu haben um aus dem Vertrag zu kommen. Glaube ich aber nicht mal, 1&1 hat einfach illusorische Erwartungen.

1&1 ist für die Konkurrenz übrigens ein schöner Testlauf ob man ohne 2G auskäme - in selbst aufgebauten Gegenden ohne o2 Roaming stehen die 1&1 Kunden ja ab 2026 schon ohne GSM da.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 1&1 ist für die Konkurrenz übrigens ein schöner Testlauf ob man ohne 2G auskäme - in selbst aufgebauten Gegenden ohne o2 Roaming stehen die 1&1 Kunden ja ab 2026 schon ohne GSM da.

Fehlendes GSM wäre kein Problem, aber ich bezweifle das es 1&1 allein mit B7+n78 schafft das Netz so gut auszubauen das man auch indoor kein Roaming mehr braucht.

• 1&1 ist für die Konkurrenz übrigens ein schöner Testlauf ob man ohne 2G auskäme - in selbst aufgebauten Gegenden ohne o2 Roaming stehen die 1&1 Kunden ja ab 2026 schon ohne GSM da.

Ich hatte das erst nochmal nachgeschaut.

RE: 1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

Das ist nur die Rede vom Ende des 4G Roamings.

2G (und das nicht mehr existierende 3G 😂) bleibt folglich.

• Hatte jemand unlängst Verbindung zu 1&1 via NR? Die Münchner Zellen lassen einen zwar per Channel Lock ins LTE, der NR Teil ist in der Luft, auf dem bekannten ARFCN 633312 erhalte ich allerdings keine Verbindung mehr.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Hatte jemand unlängst Verbindung zu 1&1 via NR? Die Münchner Zellen lassen einen zwar per Channel Lock ins LTE, der NR Teil ist in der Luft, auf dem bekannten ARFCN 633312 erhalte ich allerdings keine Verbindung mehr.

Ich will die Tage mal nach Weimar zu der vermeintlichen Thüringer Zelle. Vielleicht komme ich rein bzw. versuche es jedenfalls.

Apropos Masten: In ein paar Tagen (um genau zu sein am Montag) will man doch 200 Standorte haben. Würde mich brennen Interessieren wie viele Standorte es jetzt sind. Letztens war ja nur von 40 Stk. die Rede.

Einmal editiert, zuletzt von n37w0rk3r ()

• Übrigens morgen früh veröffentlicht 1&1 das Ergebnis vom ersten Halbjahr 2023. Vielleicht gibt es dann neue Infos zum Netzausbau & Netzstart.

Mein Tipp: das Ziel 1200 Standorte bis Jahresende wird erneut verschoben.

• Übrigens morgen früh veröffentlicht 1&1 das Ergebnis vom ersten Halbjahr 2023.

Meinst du den Halbjahresfinanzbericht? Der kommt erst nächste Woche Donnerstag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!