Konsequent wäre, würde o2 nun radikal den Wasserkopf ausdünnen und einen eigenen Discounter auf Drillisch-Niveau auf den Markt werfen. Der müsste aber, wie seinerzeit Blau oder simyo extern arbeiten, da ansonsten die Papierschieber allein wegen der Wahrung der Pfründe Sand ins Getriebe streuen würden, siehe das frühe Congstar.
Ich glaube das wäre mehr Risiko als Chance.
Denn o2 könnte dabei nur dann gewinnen wenn die Kunden der neuen Discounter vorwigend aus den Konkurrenznetzen kommen würde, also o2 z.B. Kunden von Fraenk, ja! mobil, Lidl Connect, o.tel.o, SIMon Mobile, etc. ins Netz holen könnte.
Aber ob das gelingen würde wäre fraglich, denn die Kunden der D-Netz Discounter haben sich oft ganz bewusst für einen D-Netz Discounter und gegen das o2 Netz entschieden.
Das Risko wäre eben das der grösste teil der Neukunden aus dem eigenen Netz kommen würde, und z.B. statt seinem 14,99€ o2 Vertrag nur noch 11,99€ beim neuen Discounter oder statt 9,99€ bei Tchibo Mobil nur noch 7,49€ beim neuen Discounter bezahlen würde.
Dann hätte o2 keine echten Neukunden gewonnen sondern nur seine eigene Marge reduziert.
*****
Aber ich denke so schlecht ist es für o2 gernicht wenn Drillisch das Netz verlässt.
Klar gehen damit auch Einnahmen verloren, aber allzuviel Geld haben die o2 wahrscheinlich eh nicht gebracht. Weil Drillisch ja eh ein Billiganbieter ist und auch Drillisch selbst noch dran verdienen muss.
Und wenn die Drillisch Kunden gehen, sinkt die Netzlast, das heisst man muss weniger Netzkapazität in den Grossstädten und Ballungsräumen nachrüsten sondern kann sich auf die unterversorgten Problemregionen fokussieren.
Ich finde schon, dass Drillisch immer noch sehr attraktive Konditionen hat. Vor allem bei den Marken sim.de und handyvertrag.de
Natürlich schlafen die anderen Anbieter nicht und vor allem Freenet versucht da immer wieder eine attraktiven Deal anzubieten. Aber jede Woche neue Tarife raushauen bei zig Marken, dass schafft auch Freenet nicht in diesem Preisgebiet.
Irgendwie sehe ich bei Drillisch keinerlei Innovationsgeist, und die unterschiedlichen Marken haben auch kein wirkliches Konzept, sodern mir scheint es als würden die Tarife wahllos zwischen den Marken getauscht. Aber nennenswerte Unterschiede gibt es zwischen den Tarifen ja eh nicht.
Ob die Allnet-Flat mit harter 16 KBit/s Drosselung und nur dem gesetzlichen EWR-Roaming nun 17GB für 9,99€ oder 20GB für 12,99€ oder dann wieder 18GB für 11,99€ hat macht jetzt keinen sooo grossen Unterschied. Die 3GB und 3€ hin oder her machen eh keinen grossen Unterschied.
Wenn Drillisch wirklich mal innovativ sein möchte dann könnten z.B.
- Tarife mit weicher 384 KBit/s Drosselung wie bei o2 Prepaid anbieten
- Tarife mit Inklusiv-Roaming in Schweiz, einigen Balkanländern und Türkei anbieten
- Tarife mit viel Datenvolumen aber ohne Sprachflat & SMS-Flat sondern nur ein paar Inklusivminute und Inklusiv-SMS anbieten, z.B. 150min + 150sms + 75GB für 14,99€
- Tarife mit bis zu fünf kostenlose SIM Karten oder eSIM Profilen für Mehrgerätenutzer anbieten