Beiträge von area58653

    Bin bei Mucho Europe im Factsheet https://muchomobile.ch/uploads…muchoeurope_de_1122_1.pdf auf folgenden Abschnitt gestossen:


    forum250.jpg


    Was Hotspot-Tethering betrifft lässt sich die bei den meisten Smartphones ja garnicht vom Anbieter steuern, so das dann auch via Hotspot-Tethering bis zu 30/5 MBit/s nutzbar sein sollten.

    Nur bei den Apple iPhones und Google Pixel Geräten haben die Anbieter die Möglichkeit Hotspot-Tethering zu sperren. Das ist in den USA und Kanada realtiv weit verbreitet, das in den günstigeren Tarifen kein Hotspot-Tethering möglich ist oder aber gegen Aufpreis zugebucht werden muss. Aber abweichend auf eine niedrigere Geschwindigkeit drosseln? Ob das überhaupt möglich ist?

    Und was Videostreaming betrifft könnte man mit 30 MBit/s ja sogar 4K streamen und selbst mit 10 MBit/s noch immerhin mindestens 720p. Allerdings könnte es natürlich sein das man zumindest bei den gängigen Diensten wie Youtube / Dailymotion / Netflix / Disney+ / Paramount+ etc. die Videoauflösung aus der Streamadresse erkennen kann und dann Streamadressen blockiert. Aber machen die das wirklich?

    Vom Prinzip her ist der Gedanke das die Kunden auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu ihrem Tarif abrufen können sollten ganz gut, aber die deutsche Umsetzung finde ich dann so unbefriedigend, das man es gleich sein lassen hätte können.

    Wenn man sich so ein deutsches Produktinformationsblatt wie z.B. https://www.congstar.de/filead…informationsblatt_426.pdf anschaut ist das ziemlicher Müll.

    Denn da findet man nur die Angaben, das es a) eine Allnet-Flat für nationale Anrufe und SMS ist, b) wieviel Datenvolumen inkluisve ist (dazu mehr), c) welche Maximaldatenrate möglich ist, d) wie hoch die Drosselgeschwindigkeit ist und e) die Mindestvertragslaufzeit und und Kündigugnsfrist.

    Das ist aber eigentlich ziemlich unsinnig, denn diese Basisinformatinen sieht am auf der Website, Flyern und sonstigen Werbematerial eh auf den ersten Blick. Und die Angabe b) zum Datenvolumen ist auch noch verwirrend, da im obigen Beispiel nur 10GB statt der 22GB die es aktionsweise gibt genannt sind. Der Hinweis das man Informationen zu aktuellen Aktionen auf der Website findet ist auch nicht gerade vielsagend. So stiftet ein Produktinformationsblatt nur mehr Verwirrung als es nützt.


    Natürlich kann ein Produktionformatonsblatt nie so vollständig wie eine Preisliste sein, aber die wichtigsten Fragen sollte so ein Produktionformationsblatt schon beantworten können. Und da würde ich sagen die wären:

    1. Welche Angebote zur kostenpflichtigen Nachbuchung von Datenvolumen gibt es?
    2. Setzt bei grösseren Tarifen der Anbieter im EWR-Roaming die FUP-Regelung exakt durch, oder wird grosszügig aufgerundet oder kann man kulanterweise sein ganzes Inlandsdatenvolumen nutzen?
    3. Was kostet das Roaming ausserhalb des EWR?
    4. Was kosten Anrufe und SMS aus Deutschland ins Ausland?
    5. Was kosten Anrufe zu 0137 / 0180x / 032 / 0700 Rufnummer?


    Zum Vergleich dazu gibt ein schweizer Factsheet wie z.B. https://muchomobile.ch/uploads…muchoeurope_de_1122_1.pdf viel mehr her, da werden entweder die Details direkt genannt oder es gibt wenigstens einen konkreten Link wo die direkten Angaben zu umfangreich wären.

    Und schließlich kann es auf dem Land auch sein, dass O2 einen reinen Lowband-Standort in Betrieb nimmt und da kann bislang nicht jedes Gerät jede Bandkombination verarbeiten, aber das führt area58653 ja schon regelmäßig detailliert aus, sodass das sicherlich nicht an dir vorbei gegangen ist.


    Die zeigen dann allerdings auch 5G an obwohl man es nicht nutzen kann.


    Was GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 Standorte betrifft ist es allerdings so das o2 bei manchen Standorten sowohl bei LTE800 als auch LTE900 die 5G Anzeige aktiviert, bei manchen Standorten aber nur bei LTE800 aber nicht bei LTE900. Da wechselt dann die Anzeige häufiger zwischen 4G und 5G.

    Für "Stufe 2" (Mini-Smartphone-Flat) sehen mir aber z.B. die neuen Telekom-Discounter-Angebote (evtl. auch als Halbjahres-/Jahrespakete) bei Kaufland, Edeka & Co. ganz gut aus.

    Die Telekom Discounter ja! mobil / Penny Mobil / Norma Connect würden sich für deine Wünsche im Prinzip schon eignen.

    Als Basistarif (also deine Stufe 2) gäbe es da das 8GB Halbjahrespaket für 29,99€ also 5€ im Monat.


    Und für die Tage mit Intensiver Nutzung (also deine Stufe 1) könntest du einen Datenpass buchen, die sind bei allen drei Anbietern gleich: Entweder 10GB für 24h für 5€, 15GB für 48h für 8€ oder 20GB für 7d für 10€.

    Kaufland Mobil hat zwei Nachteile: Erstens hat das Halbjahrespaket nur 6GB statt 8GB, zweitens ist die Schweiz nicht inklusive.

    *****

    Aber muss es wirklich unbedingt Prepaid sein oder würde für dich auch jederzeit kündbarer Vertrag ohne Mindestlaufzeit in Frage kommen?

    Da würdes du mehr fürs Geld bekommen und müsstest dich nicht einschränken.

    Bei Mega SIM ( https://www.mega-sim.de ) würdest du für 19,99€ eine Allnet-Flat mit 50GB monatlichem Datenvolumen bekommen, was für deine Bedürfnisse so locker ausreichen sollte, das du dich auch an den restlichen Tagen nicht einschränken müsstest.

    Oder für 24,99€ gäbe es dann auch eine 140GB Variante oder eine 15 MBit/s Unlimited Flat aber das wäre dann vermutlich für deine Ansprüche schon oversized.

    Der Euro ist gegenüber dem Schweizer Franken mal wieder im freien Fall und aktuell nur noch bei 0,9540 CHF das ist nicht mehr viel vom letztjährigen Allzeittief von 0,9403 CHF weg. Befürchte das dieses Jahr auch diese Marke noch gerissen werden könnte.


    forum248.jpg


    Bei den Zahlungsdienstleistern sieht es natürlich noch schlimmer aus, da bekommt man für einen Euro teilweise nur noch 0,9206 CHF so das umgekehrt jeder CHF 1,0862€ kostet.

    Ganz Ohne sind Autos und Benzin oder Diesel auch nicht, gerade in der Konsteallation fast leerer Tank, relativ hohen Temperaturen und schlechter Belüftung in den Frachträumen.


    Allerdings ist es schon etwas verdächtig, das es früher kaum Brände auf Autfähren gab, und nun schon den zweiten Fall innerhalb von zwei Jahren.


    Bei der Felicity Ace wird es wohl keine Klärung mehr geben, und auch diesmal ist es fraglich ob die Ursache wirklich geklärt werden kann.

    Danke für die Information, aber dieses ist Natürlich nur Quatsch wenn die nur eine Filiale in einem Bundesland haben und ich mehrere Kilometer in einem anderen Bundesland wohne ^^

    Shops gibt es bislang nur in NRW und Baden-Württemberg und auch da nicht flächig sondern nur um Oberhausen / Düsseldorf / Aachen / Stuttgart rum.

    Da braucht es schon eine andere Lösung, z.B. das man direkt Paypal oder Kreditkarte verknüpfen kann und Kooperationen Tankstellen / Geldautomaten / Onlineportalen wie dundle etc.

    Du scheiße (Verzeihung für den Ausdruck, sagt man hier aber so), umständlicher geht's wohl kaum. Ich meine schön zu wissen, dass es solch einen Weg gibt, aber dennoch bleibt mir da die Sprache weg.

    Ist eigentlich garnicht mehr umständlich, den heutzutage braucht es für die Kündigung ja nichtmal mehr einen Brief oder Hotlineanruf, sondern man kann einfach den Kündigungsbutton im Onlinebereich nutzen. Und auch die VVL kann man dann selbst im Onlinebereich ausführen.


    Sicherlich mag das drin sein, mit Abzügen in der Datenübertragung. Dann hat man halt keine 300 Mbit mehr, sondern wie jeder Discounter nur 50 Mbit. Dann kommen aber alle wieder und sagen: Ey, da kann ich auch zu Aldi Talk/Smartmobil gehen.

    Wegen häufigem Lowband-Only Ausbau des o2 Netzes ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume kommt man im o2 Netz leider eh meistens nicht über 40 MBit/s und deshalb die eine Begrenzung auf 50 MBit/s meistens eh nicht relevant.


    Na ja Drillisch ist ja 1&1. 1&1 bleibt jedoch die Premium Hauptmarke und ist damit immer relativ teuer.

    Aber auch smartmobil ist innerhalb der Drillisch Markenwelt schon eine Premiummarke und hat gegenüber den ganz billigen Maren wie winSIM / sim.de / PremiumSIM / Simply den Vorteil er milderen 64 KBit/s statt ultraharten 16 KBit/s Drosselung, deswegen hab ich auch nur smartmobil als Referenz genommen.

    1&1 drosselt aber auch auf 64 KBit/s wie smartmobil so das ich da keinen Unterschied sehe.

    Die Begrenzung auf 50 MBit/s bei smartmobil ist auch nicht wirklich relevant, weil abseits der Grossstädte und Ballungsräume das o2 Netz oft eh nicht mehr als 40 MBit/s hergibt. Und selbst wenn es ginge, ist es bei den kleinen Tarifen nicht wirklich relevant.

    Bei ISDN konnte man ja immer 10 Rufnummern bekommen.


    Als erste Rufnummer z.B. seine alte 0561 - 24799
    Als zweite Rufnummer automatisch die 0561 - 4009218
    Als dirtte Rufnummer automatisch die 0561 - 4009219

    Und nach einer kurzen Hotlineanfrage gab es dann eben sieben weitere Rufnummern von vielleicht 0561-4009224 bis 0561-4009230 ebenfalls kostenlos.


    Man hätte über die Anlagenkonfiguration natürlich auch die 0561 - 24799 erweitern und 0561 - 2479901, 0561 - 2479902, etc. konfigurieren können, aber das war nicht ratsam. Weil via Call-by-Call, von kleinen Regioanbietern oder aus dem Ausland hat das dann nicht so wirklich zuverlässig funktioniert.