Prepaid-SIM 1. Monat großes Datenvolumen, danach als Mini-Smartphoneflat?

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Sachen Mobilfunk-Recherche unterwegs und stelle erstaunt fest, wieviel sich im Prepaid-Bereich verändert hat. Anscheinend sind O2 die Discounter weggelaufen und die Telekom hat sie mit offenen Armen aufgefangen :)


    Mein Wunsch nach einer Prepaid-SIM hat zwei zeitlich getrennte Phasen bzw. Stufen:


    Stufe 1: Ich hätte gerade Bedarf nach dem größtmöglichen Datenpaket für relativ kleines Geld (max. ca. 20€) für 2-3 Tage, wobei die 2-3 Tage sich auch kurzfristig um eine Woche verschieben oder auch auf zwei getrennte Tage an aufeinanderfolgenden Wochenenden aufteilen können. 16-20 GB müssten es schon sein. Versteckte Tageslimits gehen dabei gar nicht. Telefonie ist von Vorteil, aber auch nicht unbedingt nötig. Das "schreit" nach einem "XXL"-Smartphonepaket, weil große Datentarife im Vergleich zu den größten Smartphonepaketen keinen preislichen Vorteil zu haben scheinen, oft sogar weniger maximales Datenvolumen angeboten wird. Ich würde dann das ganze Monatsvolumen in einem kurzen Zeitraum von minimal 2, maximal 10 Tagen verbraten. Ich weiß nur nicht, ob diese Pakete evtl. versteckte Tageslimits enthalten; früher gab es sowas m.W. mal.


    Stufe 2: Danach würde ich die Karte gerne auf unbestimmte Zeit möglichst günstig auf "XS"-Sparflamme mit billliger Allnet-Flat und maßvoller Datenflat (z.B. 1GB) weiterbetreiben, damit ich sie dauerhaft im Zweithandy behalten kann.


    Ich hatte schon einen Anlauf dazu gemacht, wobei mir die 4 Wochen dann aber ergebnislos abgelaufen sind. Weil ihr "Kombi-Paket L" 16GB/Allnet-Flat/18€/4 Wo. mit am besten aussah, habe ich mir eine Aldi-SIM geholt. Nun kann ich das (abgelaufene) Paket so nicht noch einmal buchen, weil es inzwischen 20€ für 20GB sind. Das dürfte aber immer noch eines der besten Angebote für 20€ am Markt sein (?).

    Auf "Stufe 2" sieht Aldi aber inzwischen gar nicht mehr gut aus. Abgesehen von der nutzlosen Aldi-intern-Flat geht es mittlerweile erst bei 9€ los (Allnet-Flat + 6GB). Ich habe das jetzt einmalig draufgeschmissen, aber auf Dauer ist mir das zu teuer. Außerdem brauche ich nicht so viele Daten und 5G bringt mir nichts. Aldi scheint sich trotz "drittbestem" (hihi) Netz etwas aus dem Markt zu preisen (von immer noch 11ct/Min. ganz zu schweigen).


    Gute Kombinationen von "Stufe 1" und "Stufe 2" finde ich irgendwie nicht. Für "Stufe 1" könnte ich evtl. einmalig nochmals 20€ auf die Aldi-SIM schmeißen. Für "Stufe 2" (Mini-Smartphone-Flat) sehen mir aber z.B. die neuen Telekom-Discounter-Angebote (evtl. auch als Halbjahres-/Jahrespakete) bei Kaufland, Edeka & Co. ganz gut aus.

    Auf den 1. Blick sieht ja auch Norma ganz gut aus (v.a. so man die 30€ "Wechselprämie" noch mitnehmen könnte, was aber wohl zeitlich nicht mehr reichen wird), aber wer zum Teufel ist "Starmobile.de"? Und in welchem Netz ist das überhaupt? Ich bin etwas verwundert, dass hinter dem Mobilfunk eines Lebensmitteldiscounters kein Netzbetreiber, sondern eine dubiose Klitsche aus Fulda steckt. Zusammen mit diversen Anekdoten über die zugehörige Hotline schreckt mich das eher ab.


    Nach dieser ziemlich langumwundenen Erläuterung die Frage:

    Hätten die werten Mitglieder dieses Forums irgendwelche Vorschläge/Anregungen für mich?


    Grüße

    Alex

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Nimm dir für dein zweitsmartphone einfach eine netzclub simkarte ( oder sofern du dual sim hast....ggf. über tricks eine zweite dazu ).


    Die netzclub sim ist gratis ( aber offiziell nur 1 pro Person)

    Keine aufladepflicht

    Jeden Monat ein kleines Datenvolumen gratis..


    ....und wenn man mal einen tarif braucht....aufladen mit o2 aufladekarte und buchen ( wobei die tarife etwa denen vor der GB Erhöhung bei Aldi talk entsprechen )


    ----


    Für die kurze Zeit mit viel GB....geht fast alles, wo du eine billige simkarte bekommst.....einfach denn kurz bevor man es braucht im grössten Tarif anmelden.

  • Danke, aber ich habe eine Netzclub-SIM. Irgendwo, wahrscheinlich längst zwangsdeaktiviert. Eine Allnet-Flat für kleines Geld haben die m.W. nicht im Angebot. Nur 500MB/100 Einheiten für 5€/4 Wo., samt "drittbestem" Netz. Das geht wohl besser.


    Was den Tarif mit viel GB angeht: Es ging mir ja darum, was denn wohl derzeit der beste mit den meisten GB zu vertretbarem Preis ist.


    EDIT, bin gerade in einem anderen Thread darüber gestolpert: Für Anwendungen wie meine "Stufe 1" scheint Freenet Funk fast ideal zu sein. Blöd nur, dass man das nicht komplett (d.h. kostenlos, für mehr als 30T/Jahr) leerlaufen lassen kann. Und dass es im O2-Netz ist, damit verdient es sich schon an einem von zwei möglichen Einsatzorten (allerdings nicht dem in diesem Thread betroffenen) das Prädikat "unbrauchbar". Dort hat es O2 in den letzten Jahren geschafft, das Netz von LTE auf "Indoor nur 2G" runterzuwirtschaften.

  • Danke, aber ich habe eine Netzclub-SIM. Irgendwo, wahrscheinlich längst zwangsdeaktiviert. Eine Allnet-Flat für kleines Geld haben die m.W. nicht im Angebot. Nur 500MB/100 Einheiten für 5€/4 Wo., samt "drittbestem" Netz. Das geht wohl besser.

    1. Netzclub deaktiviert eben nicht


    2. Netzclub hatte vor ca 2...3 Jahren seine Tarife und Optionen an die der Discounter angepasst. Mal auf der Webseite von netzclub schauen....schadet also nicht.


    P.S. Ich kenne Leute die hatten eine Rufnummer dorthin portiert und zehren noch immer von dem bonusguthaben....das vor 4..5 Jahren für die eingehende Portierung gewährt wurde.....


    ...und kombiniert mit der satellite.me App....geht telefonie mit dem Internet das die netzclub sim gratis bietet auch ohne Guthaben auf der simkarte.

  • Netzclub hat mir schon mehrere Karten deaktiviert. V.a. aus der (interessanteren) "ersten Generation". Für diese Karten wurden damals unter Mitgliedern (und auf Ebay) noch Ablösepreise gezahlt.


    Auf der Netzclub-Seite war ich vorhin. Die ist ein Musterbeispiel, wie man Webdesign *nicht* machen sollte.

    Echte Tarifinfos finden sich nur im herunterzuladenden Produktinformations-PDF.

    Für 5€ gibt es genau das, was ich oben geschrieben habe. Allnet-Flat geht erst bei 8€ los.

    Unter beiden Aspekten sind Kaufland, Edeka & Co. besser. Und dann ist man im Telekom-Netz.


    MMn ist Netzclub ein Ding der Vergangenheit. Kann man machen, passt aber nicht in das Anforderungsprofil, das ich oben aufgestellt habe.


    P.S.: Danke für die Erwähnung der satellite.me App, werde ich mir mal ansehen.

  • Netzclub hat mir schon mehrere Karten deaktiviert. V.a. aus der (interessanteren) "ersten Generation". Für diese Karten wurden damals unter Mitgliedern (und auf Ebay) noch Ablösepreise gezahlt.

    Ich kenne niemand dem eine netzclub simkarte deaktiviert wurde. Teilweise werden in meinem Bekanntenkreis noch eine 100 Minuten Netzclub Simkarte mit einer 200 plus 100 MB zweiten Netzclub sim im zweiten Dual Sim Slot kombiniert genutzt....


    Andere haben noch die alte 30..30...30 Variante...,die aber leider nach 30 MB komplett abschaltet und nicht drosselt.... Das wurde erst über die zusätzlichen 100 MB vom damaligen Netzclub Plus korrigiert.


    Alle die ich von verwandtschaft oder freunden bekommen hatte....in der zeit als die tarife noch nicht angepasst waren....laufen bei mir seit teilweise rund 10 jahre .... und ohne Aufladung.


    Nerzclub nutze ich in zweit. Dritt und viertgeräten...,die oftmals lange in der Schublade liegen.


    Gerne auch im tablet, das eigentlich nur im wlan genutzt wird....


    Als ich während corona dann im Krankenhaus lag....konnte ich die damals relativ neuen ( an die Discountertarife angepassten ) Tarife gut nutzen - zumal ich kurz vorher noch eine Rufnummer dorthin portiert hatte und ( damals noch ) 25 Euro Bonusguthaben bekommen hatte.


    Die Tarife sieht man in dr App gut...,mit widget sogar den Verbrauch auf dem widget ohne die app öffnen zu müssen.


    Es gibt also durchaus einsatzzwecke.


    In Kombination mit satellite.me für notfallsmartphones ein gutes Gemisch.


    ---


    Du bist erwachsen.


    Treffe deine eigene Entscheidung....


    Du wolltest Tips....wenn es für dich nicht passt....okay

  • Penny, Ja und Kaufland haben 24h, 48h und 7 Tagespakete die man zusätzlich zum normalen Monatspaket buchen kann. (Telekom Netz).


    Ansonsten finde ich das o2 inzwischen das zweitbeste Netz hat, sie holen gut auf und Vodafone lässt nach. Es mag regional unterschiedlich sein aber ich komm viel rum und hab immer alle Netze gleichzeitig in Nutzung, hab also schon nen ganz guten Überblick.

  • 1. Netzclub deaktiviert eben nicht

    Das kann ich voll und ganz bestätigen.

    Der Nachteil der Deaktivierung besteht aber sehr wohl bei den Prepaid-Anbietern wie Aldi, Penny, Kaufland usw.


    Der einzige Fakt, bei dem ich mir die Deaktivierung bei Netzclub vorstellen könnte, ist die Mehrfachregistrierung auf eine Person!


    Im Bedarfsfall kann man bei Netzclub auch ein kleines 200MB-Paket und 100Min nachbuchen, dies wird aber soweit mir bekannt, nicht aktiv beworben!

    Momentan in Benutzung: netzclub (200 + 100mb) / netzclub (100min) / satellite / simquadrat

  • Und ich kann voll und ganz bestätigen, dass ich ein halbes Dutzend toter Netzclub-Karten rumliegen habe. Das war aber alles vor über 10 Jahren.

    Die Netzclub-Diskussion ist auch müßig, weil die dortigen Tarife, wie bereits geschrieben, die Anforderungen nicht erfüllen. Keine Allnet-Flat oder zu teuer.

    Es ging gar nicht darum, die Karte völlig unbenutzt rumliegen zu lassen. Und solange ich jeden Monat einen Tarif mit (z.B.) 5€ weiterbezahle, deaktiviert sowieso keiner.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Für "Stufe 2" (Mini-Smartphone-Flat) sehen mir aber z.B. die neuen Telekom-Discounter-Angebote (evtl. auch als Halbjahres-/Jahrespakete) bei Kaufland, Edeka & Co. ganz gut aus.

    Die Telekom Discounter ja! mobil / Penny Mobil / Norma Connect würden sich für deine Wünsche im Prinzip schon eignen.

    Als Basistarif (also deine Stufe 2) gäbe es da das 8GB Halbjahrespaket für 29,99€ also 5€ im Monat.


    Und für die Tage mit Intensiver Nutzung (also deine Stufe 1) könntest du einen Datenpass buchen, die sind bei allen drei Anbietern gleich: Entweder 10GB für 24h für 5€, 15GB für 48h für 8€ oder 20GB für 7d für 10€.

    Kaufland Mobil hat zwei Nachteile: Erstens hat das Halbjahrespaket nur 6GB statt 8GB, zweitens ist die Schweiz nicht inklusive.

    *****

    Aber muss es wirklich unbedingt Prepaid sein oder würde für dich auch jederzeit kündbarer Vertrag ohne Mindestlaufzeit in Frage kommen?

    Da würdes du mehr fürs Geld bekommen und müsstest dich nicht einschränken.

    Bei Mega SIM ( https://www.mega-sim.de ) würdest du für 19,99€ eine Allnet-Flat mit 50GB monatlichem Datenvolumen bekommen, was für deine Bedürfnisse so locker ausreichen sollte, das du dich auch an den restlichen Tagen nicht einschränken müsstest.

    Oder für 24,99€ gäbe es dann auch eine 140GB Variante oder eine 15 MBit/s Unlimited Flat aber das wäre dann vermutlich für deine Ansprüche schon oversized.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!