-
Mit fraenk wirst du in keinem Land 5G bekommen ... wenn du zu Hause kein 5G hast gibts auch im Roaming keins.
So ein Quatsch,informier dich mal lieber richtig 😉 Hatte heute dann doch tatsächlich ab und an 5G,aber nur sporadisch.
Im Roaming können bei der Telekom auch Nutzer von reinen LTE Tarifen 5G benutzen, denn die Systeme der Telekom lassen es scheinbar nicht zu 5G zu sperren. Die Sperre es eigenen 5G Netzes erfolgt anscheinend über die TAC die bei 5G im Inland im 3xxxx Bereich sind, während LTE im 2xxxx Bereich und GSM im 1xxxx Bereich ist.
Aber die Begrenzung auf 25 oder 50 MBit/s je nach Tarif gilt trotzdem, deshalb wird man am 5G Roaming trotzdem keine übertriebene Freude haben.
-
Unterhalb der o2 Mobile Tarife gibt es auch noch o2 Basic Tarife mit ich glaub 5-20GB allerdings nur 50 MBit/s LTE ohne 5G Zugang.
-
Muss er ja auch nicht, um die Preissteigerung abfedern zu können. Oder hast du vorher 100% deines Lohns in der Gastronomie ausgegeben?
Seit Beginn des Ukraine-Konflikts und Ende des Lockdowns ist aber nahezu Alles teurer geworden, da gibt es kaum was, das die Preissteigerungen abfedern würde.
Ich und viele meiner Bekannten leben seitdem von der Substanz, das heisst wir geben mehr aus als wir einnehmen. Es ist noch nicht akut kritisch, aber unserer Haushaltsführung ist ehrlich gesagt schon das man als Substanzielles Risiko bezeichnen würde. Wenn nicht bald wieder besser geht könnte es schon gut sein das wir langfristig in einigen Jahren in der Zahlungsunfähigkeit landen.
Aber was solls, denn man kann heute ja nicht mehr für die Zukunft planen.
Einerseits wenn man sich die Zahlen anschaut sollte man in unserer Situation schon mehr sparen.
Aber anderseits: YOLO, wir waren über zwei Jahe wegen den Corona-Lockdown defacto eingesperrt. Niemand weis wenn das nächste Virus den nächsten Lockdown auslöst, wann aus Klimaschutzgründen Flugreisen für Normalbürger verboten werden, ob nicht wegen der Masseninflation in Europa der Euro eh entwertet wird und durch ein Währungssystem nach Vorbild des chinesischen Sozialkreditsystems ersetzt wird? Oder ob nicht die aktuelle Lage noch im III. Weltkrieg endet.
Aber der, auf den man am ehesten verzichten kann
Würde ich nicht sagen, wir mussten ja schon von März 2020 bis April 2022 wegen dem Corona-Lockdown zwangsläufig drauf verzichten, jetzt ist es erstmal Zeit uns wieder was zu gönnen. Denn niemand weis wann der nächste Lockdown kommt oder wann die nächsten Verbote kommen.
-
Notbetrieb würde hier zum Beispiel heißen, nur in einem Sektor fällt ein Antennenpfad aus.
Natürlich erkennt die eNB den "Fehler", weil das UE für die auf dem zweiten Pfad gesendeten Pakete kein ACK zurückliefert und probiert dann eine robustere Modulation oder eben nur 1x1. Aber das ist ein ganz normaler Regelvorgang im Millisekundenbereich, weil Luft nunmal ein besonders wechselhaftes Übertragungsmedium ist, und sowas loggt man nicht. Im Endeffekt, wenn sich genug Kunden beschweren und einer in die Statistik schaut, fällt dann erst auf, dass über einen längeren Zeitraum die Zelle nie mehr als 75 Mbit/s geliefert hat.
Diversity und MIMO sind genauso wenig beliebig austauschbare Begriffe wie 2x2 immer 100% mehr bedeutet.
Ich wäre davon ausgegangen wo wenn zum Beispiel im RRU eine Endstufe ausfällt sich die RRU das schon merkt und dann eine Fehlermeldung erzeugt.
Und wenn die Verbindung zur Antenne verloren geht, sollte die RRU den entsprechenden Transmitter doch deaktivieren. Vollelektronische Endstufen sind zwar robuster als Röhrenendstufen, aber wochenlanger Betrieb ohne Antennenverbindung wäre wahrscheinlich trotzdem nicht so gut wenn die RRU den Fehler nicht erkennt.
Aber die Datenraten so einen Fehler zu erkennen dürfte schwierig sein, weil es auch sein kann:
- das die Nutzer Schmalband-Dienste nutzen und garkeine hohen Datenraten anfragen und die Station gering ausgelastet ist
- die Station von höhergelegenen Stationen umgeben ist und es deshalb ein relativ hohes Interferrenzlevel gibt
- ein Grossteil der Nutzer in Autos und Zügen sitzen wo sie abgeschirmt und noch dazu in Bewegung sind das keine allzuhohen Datenraten erlaubt
-
Ich finde die Formulierung generell nicht eindeutig, weil nicht klar wird wieviel Datenbonus man pro Jahr überhaupt bekommt.
a) 500MB pro Jahr
b) 0,5GB pro Jahr
c) 500MB für ein Jahr, 1GB für zwei Jahre für jedes weitere Jahr 0,5GB mehr
Zwischen 13x0,5GB = 6,5GB und 13x500MB = 6,34GB kommt dann schon ein bisschen Unterschied zusammen.
Und wie ist es wenn jemand einen laufenden Vertrag oder eine aktive Prepaidkarte übernimmt. Bleibt dann der Treuebonus erhalten oder wir der dann wieder auf 500MB oder 0,5GB zurückgesetzt?
Ein MagentaMobil Spcial L mit 10GB + 6,5GB Bonus = 16,5GB hätte dann ja schon einen gewissen Wert.
-
Ich hab zwar leider keine Möglichkeit mir die LTE900 (B8) Träger von o2 und Telekom genauer anzuschauen, aber wenn ich mir die Kanäle im GSM Modus anschaue dann sehe ich bei o2 viel mehr verschiedene GSM900 als bei der Telekom, obwohl die Telekom dort 15MHz Spektrum und auch mehr Standorte hat.
Bei o2 sind hier noch die Kanäle 975-986 und 1012-1023 vorhanden. Das wären dann satte 24 Kanäle oder 4,8 MHz.
Bei der Telekom sehe ich nur die Kanäle 51-59 und 116-124 also 18 Kanäle oder 3,6 MHz.
Vodafone nutzt hier scheinbar das Band noch komplett für GSM.
-
Mann kann natürlich schon Mobilfunktarife missbrauchen, ebal ob man jetzt Datacards zur als Festnetzersatz für mehrere Haushalte nutzt oder die Sprachflat täglich als Babyphon-Ersatz.
Aber Flatrates begünstigen natürlich sowas.
Wenn man gleich sagen würde 3.000 Einheiten für Anrufe und SMS und 600GB Daten, danach dann 3ct pro Anrufe, SMS und pro angefangenen GB wüsste Jeder woran er ist.
Für die allmeisten Kunden wäre das defacto eine Flat, eine gerinfügige Überschreitung würde nur ein paar Peanuts kosten, aber so Sachen wie Nutzung als Babyphon-Ersatz oder extremes Leeching in jegliche Form würde doch unattraktiv und teuer werden.
-
Gibts bei Ay Yildiz eigentlich genauso Rabatte wie bei o2 direkt?
Ay Allnet Max mit 40-50% Rabatt für 16,49€ bis 19,79€ wäre ein attraktiver Deal.
Aber 32,99€ Listenpreis wäre unattraktiv, ein o2 Mobile M Plus mit 35GB oder L mit 70GB sind deutlich billiger zu haben, und die haben dann sogar 5G inklusive.
Die Freiminuten ins Ausland waren früher natürlich das Zugpferd, aber in Zeiten von WhatsApp und Viber hat sich das eigentlich erledigt. Bleibt noch da günstige Roaming in Serbien, Nordmazedonien und der Türkei aber das ist ja leider bis Ende Oktober befristet.
-
Mal angenommen Du meinst einen Nokia RRH: dann ist rot blinkend Komplettausfall, dauerrot Notbetrieb, ..., und dauergrün Normalbetrieb.
Was bedeutet Notbetrieb eigentlich konkret?
Generell, wenn Du nur die halbe Bitrate bekommst, dann läuft nur einer der beiden Antennenpfade. Hier wahrscheinlich ungewollt wegen einer falschen Konfiguration, und nicht wegen einem Hardware-Defekt (wird ja gerne dann jahrelang so toleriert, bis der Mast mal komplett modernisiert wird) oder ominösen "Sparmaßnahmen". Obwohl... o2 can do... 
Halbe Bitrate dürfte aber nur passieren wenn die Basisstation den fehler nicht erkennt, und die Hälfte des Signals einfach fehlt.
Wenn die Basisstation den fehler erkennt und Alles über eine Antenne sendet, als nur Diversity fehlt, dürfte der Verlust nicht so gross sein.
Bei den Blackberrys kommte man über das Service Menü Diversity abschalten, da hat sich die Datenrate aber nur um so 20-30% verringert.
-
Flächendeckung ist gar nicht nötig. Es würde ausreichen, Menschen in Ballungsräumen zu versorgen. Dort leben viele, die die Stadt selten verlassen. Damit könnte man mit relativ geringem Ausbauaufwand dem Wettbewerb Schmerzen bereiten. Aber vermutlich lässt das der Regulierer so nicht zu.
Das glaub ich kaum, denn die Zeiten wo z.B. ein T-Mobile CompleteComfort S mit Internflat, 100 Allnet-Minuten und 500MB Daten 34,95€ und subventionsbereinigt ca. 26€ gekostet hat sind schon lange vorbei.
Das hat es Challengern trotz schlechter Netzqualität einfach gemacht über den Preis Grossstadtbewohner als Kunden zu erobern.
Aber heute bekommt man auch direkt bei der Telekom über Fraenk eine Allnet-Flat mit mindestens 10GB, wenn man sich umschaut auch 13GB, für gerademal 10€.
Wie soll ein Challenger das noch gross toppen? Selbst wenn der Challenger jetzt 7,50€ machen würde wären doch 2,50€ kein Grund sich ein mieses Netz anzutun. Denn der Preisvorteil wären ja nichtmal mehr zwei Kugeln Eis.