Beiträge von area58653

    Das ist er bei niemanden, aber deshalb läuft es eben auf eine Mischung aus sich Einschränken und Rücklagen aufzehren hinaus, Und deshalb bekommt die AfD auch jetzt soviel Zulauf.

    Und statt den Kaufpreis von 30-50k auf einen Schlag hinzublättern könnten Finanzierungsmodelle eine Lösung sein. Wir kaufen ja Super-Teuer-Handys für eine Euro... (blöder Vergleich vielleicht...)


    Die wenigsten kaufen sich heute eigentlich noch superteure Smartphones, da die Mittelklasse-Smartphones ja auch stark aufgeholt haben.

    Bei Elektroautos bietet sich eigentlich eher Leasing als Finanzierung an, da bei der Finanzierung die Raten oder Anzahlung schon ziemlich etrem wären. Beim Leasing (da fungiert die staatliche Umweltprämie) sind die Raten erschwinglicher, aber ein z.B. Opel Astra Electric kommt da je nach Ausstattung, Laufzeit und Jahresfahrleistung trotzdem noch auf so 440€ bis 520€ monatlich:

    forum242.jpg


    Aber über die ganze Laufzeit sind das dann eben doch 15.840€ bis 18.720€ und danach müsste man das Auto dann erst kaufen oder zurückgeben.

    Für das Geld bekommt man auch schöne Gebrauchte Verbrenner und die sind dann eben Eigentum.

    Gestern kam ich an einem Chinalokal vorbei, in dem ich vor Corona öfters Abends essen war. Damals kostete das Büffet ~16€, die Getränke gingen extra. Am Ende lag ich dann meist bei so ~20€. Inzwischen ist da ein anderer Besitzer drin, mit einem anderen Preismodell. Büffet plus alle alkoholfreien Getränke, plus max. zwei Bier oder Wein, 28€. So viel essen und trinken, dass sich das rechnet, kann man doch gar nicht.


    Das ist ja eigentlich fast noch günstig.

    Preissteigerungen von ca. 30% gegenüber Vor-Corona sind eignetich völlig normal, also z.B. Schnitzel 11,50€ statt 8,90€ vorher, und Espresso 2,70€ einfach / 3,70€ doppelt statt 1,90€ einfach / 2,90€ doppelt vorher.

    So gesehen wären aus den 16€ vermutlich eh 21€ geworden, bleiben dann 7€ für die Getränke. Und das ist heute ja eh schon mit zwei Getränken gerissen.

    Bei mir ist der unlimited max immer noch bei 31 Euro.

    Kein Wunder, die Umstellung kommt ja erst morgen, und wahrscheinlich auch nicht nicht um Mitternacht oder um die aktuelle Zeit, sondern ich tippe das Umstellung so zwischen 13 Uhr und 16 Uhr passieren wird.


    Bin vorallem auf die neuen Roamingoptionen gespannt, ob es die dann nur für die o2 Mobile oder auch die o2 Ultimate Tarife geben wird.

    Und das ganze könnte, sollte, müsste alles ordentlich installiert sein. Typ2 ist ordentlich auf Sicherheit und Handhabung für Ladevorgänge ausgerichtet. Und daher haben Autos diese Buchse und nicht einen anderen Pfusch!

    Auf der Seite es Autos ist Typ2 natürlich obligatorisch, schon allein wegen der Kompatibelität zu CCS.


    Aber es geht eben um die andere Seite. Da könnte man durchaus diskutieren. Am allerbesten sind natürlich AC-Lader die genauso wie CCS-Schnellader ihr eigenes Ladekabel haben, so wie bei evpass in der Schweiz:


    forum239.jpg


    16*0,230=3,68 sprich „knapp 4 kW“


    Schukostecker sind nur für 10A also 2,3KW zugelassen.


    Für 16A braucht man entweder einen Typ J/T23 Stecker oder einen blauen CEE Stecker, also einen von den Beiden:


    forum240.jpgforum241.jpg

    Bei Stadtfesten ist of schon um 21:00-22:00 Feierabend, Musik ggf.noch früher wegen Lärmschutz

    Dann läuft es aber zwanfsläufig auf eine reine Familien- & Seniorenveranstaltung hinaus.

    Denn wegen 1-2 Stunden hingehen lohnt sich ja kaum wenn man nicht gerade dort wohnt, und vor 20 Uhr wollen auch keine Jugendlichen und Jungen Erwachsenen hingehen.

    Hier läuft es normalerweise so:


    14-19 Uhr: Fokus auf Familien mit kleineren Kindern

    16-21 Uhr: Fokus auf Bestager und Senioren

    ab 20 Uhr: Fokus auf Jugendliche und Junge Erwachsene

    Wir brauchen eigentlich doch garnicht mit anderen Netzen vergleichen sondern können doch einfach die von o2 selbst gesetzte Referenz, my Prepaid Max als Referenz nehmen.

    Da sind 999GB Highspeed-Datenvolumen inklusive, dann erfolgt eine Drosselung auf 50 MBit/s die aber kaum relavant und kaum spürbar ist, so da man selbst konservativ wohl schon mit 1,25TB rechnen darf. Der Preis liegt bei 69,99€ wovon aber circa 4€ auf die Sprach- und SMS-Flat entfallen dürften. Also komme ich auf etwa 19,4GB pro € was für o2 okay sein sollte.

    Umgerechnet auf folgende Angebote gäbe das dann etwa folgendes Gesamtvolumen:

    32,99€ Data-Flat: 640GB

    32,99€ Allnet-Flat: 562GB
    42,98€ Allnet-Flat incl. 1MC: 756GB
    52,97€ Allnet-Flat incl. 2MC: 950GB

    Wenn man jetzt ab 500GB auf 5 MBit/s drosseln würde, sollte es kein Problem sein die allermeisten Nutzer unter diesen Grenzen zu halten. Wenn es einzelne Nutzer dennoch schaffen auch diese Grenzen dauerhaft zu reissen, könnte man diese anschreiben und erstmal freundlich in Richtung VDSL beraten und andeuten das man sich eine Kündigung vorbehält wenn weiterhin Dauerhaft die Drosselgrenze massiv überschritten wird.

    Ich denke das die Reseller nur die von o2 vordefinierten Geschwindigkeitsstufen verkaufen können.

    Aber finde 15 MBit/s schon besser als 10 MBit/s und 3€ hin oder her sind ja kaum der Rede wert.


    10 MBit/s für 21,99€ und 50 MBit/s für 31,99€ wäre aber natürlich auch nice gewesen.

    Eine andere Begrifflichkeit fällt mit momentan nicht ein.

    Ich würde es VoGGA (über GSM) oder VoWGA (über UMTS) nennen.


    Es war ja mal angedacht leitungsvermittelnde Telefonie auch über LTE anzubieten, das hätte dann VoLGA geheissten, also Voice over LTE via Generic Access.


    Bei GSM oder UMTS müsste man dann einfach das L durch ein G oder W ersetzen.