Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Früher hat man eben gebraucht gut was gefunden aber da ist es nicht anders.


    Wie gesagt, dass macht mir schon Sorgen. Grad jetzt auch mit Nachwuchs.

    Könnte die Seite http://www.evium.de hilfreich sein?


    Gebrauchte E-Fahrzeuge (z.B. Renault Zoe "Phase 1") gibts schon günstig, da ist allerdings die Reichweite deutlich geringer (100-200km mit einer Ladung je nach Akkugröße.


    Für die Familie könnte ein MG4 oder MG5 interessant sein.


    Es ist wohl auch ein neue Förderrichtlinie geplant, die aber eher für "Einfamilien"-Häuser mit eigener Garage interessant sein könnte (Wallbox plus PV auf dem Hausdach)


    Da VW derzeit schwächelt könnte ich mir auch vorstellen, dass die E-Auto-Prämie verlängert oder erhöht wird.


    Und statt den Kaufpreis von 30-50k auf einen Schlag hinzublättern könnten Finanzierungsmodelle eine Lösung sein. Wir kaufen ja Super-Teuer-Handys für eine Euro... (blöder Vergleich vielleicht...)


    Kleiner Tipp: Auf Youtube nach NextMove schauen. Da gibts richtig fundierte Infos. Jeden Freitag neu.

  • hrgajek MG4 und MG5 sind höher als 1,50m.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)


  • Jetzt kann ich das zitierte nicht einmal mehr kommentieren. Komisch.


    Ich meinte nicht den E Gebrauchtwagenmarkt, sondern der normale. Ich hab noch nie Smartphones abbezahlt und beim Auto möchte ich auch nicht damit anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von JaRule () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaRule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und statt den Kaufpreis von 30-50k auf einen Schlag hinzublättern könnten Finanzierungsmodelle eine Lösung sein. Wir kaufen ja Super-Teuer-Handys für eine Euro... (blöder Vergleich vielleicht...)


    Die wenigsten kaufen sich heute eigentlich noch superteure Smartphones, da die Mittelklasse-Smartphones ja auch stark aufgeholt haben.

    Bei Elektroautos bietet sich eigentlich eher Leasing als Finanzierung an, da bei der Finanzierung die Raten oder Anzahlung schon ziemlich etrem wären. Beim Leasing (da fungiert die staatliche Umweltprämie) sind die Raten erschwinglicher, aber ein z.B. Opel Astra Electric kommt da je nach Ausstattung, Laufzeit und Jahresfahrleistung trotzdem noch auf so 440€ bis 520€ monatlich:

    forum242.jpg


    Aber über die ganze Laufzeit sind das dann eben doch 15.840€ bis 18.720€ und danach müsste man das Auto dann erst kaufen oder zurückgeben.

    Für das Geld bekommt man auch schöne Gebrauchte Verbrenner und die sind dann eben Eigentum.

  • Wenn Stellantis mit seiner E-Plattform kommt haben sie keinen Freischuss.

    Wenn ich mir die Eckwerte der Zwitterplattform STLA A bis G ansehe, sehe ich wenig Chancen. (Mini-Kofferraum wie beim E-Astra und Mini-Radstand Dank Verbrenner Frontantrieb) Nur BMW Fahrer sind da leidensfähig genug und kaufen den i4.

  • Kofferraum ist vielen Leuten die nicht übermässig viel transportieren müssen eh nicht so wichtig.

    Radstand ist so eine Sache. Ein extrem kurzer Radstand wie bei vielen Kleinstwagen ist natürlich schlecht weil da der Fahrkomfort bei höheren Geschwindigkeiten leidet. Aber so ein mittlerer Radstand passt schon. Ein sehr langer Radstand geht erstens zu lasten der Wendigkeit. Und zweitens bedeutet sehr langer Radstand automatisch kurze Überhänge, das bedeutet dann das selbst leiche Unfälle schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen können, und das treibt dann die Typenklassen-Einstufung hoch.

  • Letzte Woche habe ich mir spaßeshalber einen VW ID.3 gemietet. Das ist von meinem Standpunkt aus zwar auch nur ein etwas modernerer Golf, hat mir aber Dank des elektrischen Antriebs dennoch Spaß gemacht - elektrisches Fahren liegt mir persönlich einfach. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 17,8 kWh pro 100 Kilometer - und das, obwohl ich alles andere als sparsam gefahren bin, inkl. großem Anteil auf der Autobahn mit viel Höchstgeschwindigkeit (ca. 165 km/h).

  • Letzte Woche habe ich mir spaßeshalber einen VW ID.3 gemietet. Das ist von meinem Standpunkt aus zwar auch nur ein etwas modernerer Golf, hat mir aber Dank des elektrischen Antriebs dennoch Spaß gemacht - elektrisches Fahren liegt mir persönlich einfach.

    Als ich mal am rein elektrischen fahren schnuppern konnte (Prius 4 Plug-In als Werkstattleihwagen) fand ich es auch sehr interessant. Über aktuell 40000€ Einstiegspreis(*) für ein E-Auto würde ich allerdings noch nicht mal nachdenken wenn ich eine eigene Wallbox hätte.


    (*) Bisher war der ID.3 bei 44000€ Einstiegspreis angesiedelt. Jetzt sind es 40000€. Auf der VW-Homepage steht was von "Der neue ID.3", was die Frage aufwirft ob es eine tatsächliche Preissenkung ist, oder ein Facelift mit weniger Serienausstattung.


    Zufallsfund: VW-China-Chef besorgt vom Preiskampf: ID.3-Preis sinkt trotzdem auf 15.000 Euro

  • Habe mal spaßeshalber auf evium.de geschaut:


    Renault ZOE 52 kW Akku 110 PS

    mit CCS-Anschluss und PDC (Parksensoren)

    Batterie inkl. (keine Miete)

    Als Tageszulassung, 150km gelaufen)

    31.490 Euro oder 383,73 euro mtl. (Leasing)


    ZOE 52kW Akku 135 PS

    mit CCS-Anschluss und PDC (Parksensoren) und Rückfahrkamera

    Batterie inkl. (keine Miete)

    Als Tageszulassung, 150km gelaufen)

    34.840 Euro oder 418,00 euro mtl. (Leasing)


    Unklar, ob da noch Förderung möglich ist.


    Keine Ahnung, wieviel Rabatt sich da rausschlagen lässt, aber es geht noch unter 40.000 auch als Neuwagen (mit Förderung ) :-)


    Mir ist klar, mancher hätte lieber ein Auto für 20.000 - da gibts den Dacia Spring, ist halt ein "einfaches" Auto :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!