Beiträge von area58653

    Hab heute einen Cupra Born auf nem Parkplatz gesehen:

    forum236.jpg


    Auf den Pressefotos sieht der Cupra Born ja ein bisschen besser aus als der VW ID.3 auch wenn beide dieses hässliche Dreiecksfenster an der A-Säule haben, aber in der Realität sieht der Cupra Born auch nicht besser aus als der VW ID.3


    Zum Beispiel sehen die bronzefarbenen Kunststoffteile schon vor weitem nach Kunststoff aus und habe nichtmal ansatzweise eine Metallic-Optik. Und das eigentlich ziemlich coole Racing-Design an der C-Säule sieht leider auch nur aus wie nachträglich geklebte Folie. Ich hätte erwartet das diese C-Säulen Blades aus geprägtem Carbon wären. Beim Audi Q2 kann man ja gegen Aufpreis auch C-Säulen Blades aus Carbo bekommen, die haben zwar kein Racing-Design sehen aber trotzdem um Welten besser aus.

    Aber jetzt zum eigentlich Fail: Finde es extrem hässlich das die Kanten durch die Hintertüren mitten durch den Radhausausschnitt gehen!

    Ist da ein Fail oder Absicht? Beim VW Golf / Audi A3 / Seat Leon enden die Türen ja schon vorher. Und VW T-Roc und Tiguan / Audi Q2, Q3 und Q4 e-tron / Seat Ateca und Terraco / Cupra Formentor ist es wiederum so das die Hintertüren noch weiter nach hinten gehen, senkrecht auf den Radhausausschnitt treffen und dann exakt parallel zum Radhausausschnitt verlaufen. Beides finde ich okay.

    Allerdings betrifft der Fail nicht nur die Elektroautos, sondern mit dem VW Taigo auch einen Verbrenner:


    forum238.jpg


    Da ist es sogar noch viel schlimmer, dann durch diese Kunststoffverkleidung fällt es noch viel mehr auf, zumal dann auch so ein kleines schwarzes Teilchen auf der Hintertür klebt.

    3. Der Kunde kann sich nach Alternativen umschauen

    Alternativen sind aber schwierig wenn man Folgendes erwartet, entweder:


    a) einen Datentarif mit mindestens 500GB mit mindestens 25 MBit/s für maximal 35€


    b) eine Allnet-Flat mit mindestens 520GB mindestens 25 MBit/s mit mindestens zwei SIM-Karten für maximal 55€

    c) eine eine Allnet-Flat mit mindestens 20GB und einen Datentarif mit mindestens 500GB mit mindestens 25 MBit/s als Budle für maximal 55€

    Ohne Umschweife, Geil!


    Wie wird dann erst Fahren mit einem richtigen E-Auto?


    PHEV ist nur Verbrenner mit Hilfsmotor! 8)


    Kommt immer aufs Auto an, weniger auf die Antriebstechnik.

    Ein VW e-Golf der ersten Generation fährt sicher sicher nicht geil, und selbst ein Tesla ist viel mehr auf komfortorientiertes Reisen denn auf ein geiles Fahrerlebnis ausgelegt.

    Aber ein Porsche Taycan ist natürlich bestimmt geil zu fahren. Aber da ist man eben im deutlich sechsstelligen Bereich was den Kaufpreis betrifft und damit in einer ganz anderen Liga.

    Auch einem Opel Astra Electric würde ich es zutrauen das er sich zumindest halbwegs geil fahren lässt, denn er ist mit nur 1.679kg nicht zu schwer, ist nur moderate 148,8cm hoch und ist immerhin erst bei 170 km/h abgeregelt.


    Aber ein BMW 2er Coupe als 230i oder 220d (von den teuren M Modellen mal ganz zu schweigen) ist sicher geiler als ein Astra Electric.

    Ausserdem ist der Erfolg der AfD gerkeine Frage von Ost und West, sondern eher von Grossstadt und Ballungsraum vs. Kleinstädte und Land.

    Die Grossstädter und Ballungsraumbewohner wählen überwiegend die Grünen, die Kleindstadtbewohner und Dorfbewohner überwiegend die AfD.


    Jedenfalls was jüngere Wähler bis etwa 45 betrifft. Bei den Älteren Wählern spielt natürlich auch noch die Union und in Bayern auch noch die Freien Wähler eine wichtige Rolle.


    Übrigens ist in Bayern bei Kommunalwahlen die AfD nichtmal die rechteste Partei. Ich kenne etliche Landkreise wo zwei, drei Kreistagsmandate an den III. Weg gingen.

    Geiz ist geil ist das eine. Überhöhte Preise im Vergleich zu anderen Ländern und natürlich die niedrigen Löhne in Deutschland ist das andere. Nicht jeder ist in der IT und verdient ok. Von daher verstehe ich diese Mentalität schon. Dazu kommt: Die Unternehmen nutzen auch jede Lücke aus, um zu sparen, sei es bei Löhnen, Steuern oder durch "Subventionen". Daher ist das Geiz Problem in Deutschland selbstgemacht.


    Und es ist ja auch so das die deutschen Mobilfunkanbieter auch alle unregulierten Lücken nutzen um die Kunden abzuzocken: Roaming ausserhalb des EWR und Verbindungen zu Zielen ausserhalb des EWR (bis zur EU-Regulierung auch innerhalb des EWR), MMS, Verbindungen zu 032 und 0700 Rufnummern, etc.

    Da kann finde ich es dann irgendwie auch ausgleichende Gerechtigkeit wenn man als Kunde jede Lücke ausnutzt.

    Zumindest in meinem Umfeld ist es aber so das so gut wie niemand eine so schnelle Unlimited Flat braucht. sonder die meisten User nur einen Bedarf von 10-30GB haben. Oder alternativ even eine 3 MBit/s Flat wie bei Unlimited Basic.

    Wenn ich jetzt einfach mal mit dem einfachsten und ohne Rabatte erhältlichen Angebot rechne: o2 My Home M für 32,49€ und winSIM 30GB für 16,99€ komme ich auf 49,48€. Das finde ich schon absolut okay.

    Aber man kann mit Priortycode den o2 Unlimited Max für 31,49€ bekommen und für 9,99€ eine Multicard zubuchen, macht dann 41,48€.

    Das heisst man spart 8€ im Monat und hat gewisse Vorteile:
    - auf dem Handy eine 500 MBit/s 5G Flat statt 30GB 50 MBit/s LTE was aber auch locker reichen würde
    - Mobilfunk ist ausfallsicherer als VDSL weil bis ein VDSL Anschluss entstört wir kann es ein paar Tage dauern, aber bei Mobilfunk springt oft die Nachbarstation ein
    - pnnerhalb Deutschlands flexibel nutzbar auch beim Camping oder Gartenhäuschen oder stressfreier Umzug
    - begrenzt für ein paar Tage bis zur FUP sogar im EWR-Roaming nutzbar

    Da wäre man doch dumm wenn man das Angebot nicht nutzen würde. Wenn o2 mit so tollen Rabatten ködert.

    *****


    Wenn o2 für den Unlimited Max nur 59,99€ Listenpreis verlangen würde, und maximal 20% Priorty Rabatt gewähren würde, also 49,99€ dann wäre man mit Multicard wieder bei 59,98€.


    Wenn dann die Hauptkarte 500GB bis 500 MBit/s liefern würde und danach 5 MBit/s, die Multicard generell nur 5 MBit/s.

    Dann wäre das für Haushalte die 100 MBit/s VDSL bekommen könnten relativ unattraktiv, weil erstens 10,50€ teurer als My Home M und winSIM 30GB, und zweitens ab 500GB auf 5 MBit/s gedrosselt.

    Aber für Haushalte die nur DSL 3000IP bekommen können, oder häufig Campen gehen oder im Gartenhaus sind, wäre es immer noch ziemlich attraktiv genug.


    *****

    Aber 99,99€ oder mit Multicard 109,98€ ist einfach ein absoluter Schreckenspreis der einfach nur abschreckend ist.

    *****


    Es ist übrigens nichts das erstmal das o2 so agiert.


    Da gab es so 2017 rum so ne Zeit wo man z.B. einem o2 Free L mit 30GB + 15GB Bonusvolumen + kostenloser Multicard für 39,99€ mit so 450€ Auszahlung abschliessen konnte. Nach drei Monaten konnte man für einmalig 29,99€ konnte man dann auf einen Free S mit 1GB für 19,99€ downgraden aber die 15GB Bonusvolumen und die Multicard behalten. Man hatte dann einen Free 16GB (in den ersten drei Monaten 45GB) mit Multicard für effektiv ca. 3,50€.

    Dann hat man gegengesteuert und Tarifwechsel frühestens nach 12 Monaten aber nur um eine Tarifstufe zum Wocherpreis von 199,99€ angeboten. Das war auch ein totaler Schocker!

    Einerseits kann ich schon gut verstehen das o2 da die Notbremse ziehen musste.

    Anderseits kann ich aber auch die Kunden gut verstehen. Wenn man die Wahl zwischen einen o2 Free S mit 1GB + 1GB Bonusvolumen für 19,99€ mit 180€ Auszahlung hatte, also effektiv einen Free 2GB für effektiv 12,50€ und einen Free 16GB (in den ersten drei Monaten 45GB) mit Multicard für 3,50€ hatte, wäre man doch blöd gewesen das erste Angebot zu nehmen.

    Egal ob es jetzt Subventionen waren oder nun Rabatte sind, wenn man soviel Subvention oder Rabatt gibt, setzt man als Anbieter einfach die falschen Anreize.

    Sesselmann hat den Wahlkampf mit Themen bestritten, die er fast gar nicht beeinflussen kann (Europa-, Bundes- und Landespolitik). Als Rechtsanwalt ist er aber in der Lage zu wissen, was er darf und was nicht. Er wird sich an seinen Taten messen lassen müssen.

    Landrat oder Oberbürgermeister ist ja eigentlich eh nur in Grossstädten und Ballungsraumlandkreisen zumindest teilweise politisches Amt, weil Landräte dann zumindest bei so Punkten wie ÖPNV, Kulturförderung, Unterstützung der Hochschulen, etc. politisch mitgestalten können.

    Aber in ländlichen und kleinstädtischen Landkreisen ist der Job des Landrats eigentlich nahezu ein reiner Verwaltungsjob wo es nahezu ausschliesslich um die Bewältigung von Pflichtaufgaben geht.

    Aber natürlich bringt das Amt des Landrats einer Partei oder Liste schon eine gewisse Plattform und Ansehen, und bis zu einem gewissen Grad müssen auch die anderen Partein und Fraktionen mit dem Landrat zusammenarbeiten ob sie wollen oder nicht. So gesehen ist ein Landrat natürlich schon eine gewisse Basis für die höhere politischen Ebenen.

    Meine Erfahrung ist so:


    Kleine Bankfillialen mit nur einen Automaten sind meist mit 10€ / 20€ / 50€ oder 10€ / 20€ / 50€ / 100€ bestückt.

    Grössere Bankfillialen haben oft ein oder zwei Automaten mit 10 € / 20€ / 50€ Bestückung und einen Grossgeldautomaten mit 50€ / 100€ / 200€ oder 20€ / 100€ / 200€ Bestückung.


    Und es gibt ganz neue Full-Touchscreen Automaten die 10€ / 20€ / 50€ / 100€ / 200€ ausgeben können, hab ich aber bislang erst in zwei Sparkassenfillialen gesehen.


    BTW1: Mir fällt auf das es seit einiger Zeit keine Automaten mehr gibt die 5€ Scheine ausgeben. Aber als Wechselgeld bekommt man sie massenhaft.

    BTW2: Zu DM-Zeiten hab ich mich immer gefreut wenn ich irgendwo einen 5 DM Schein als Wechselgeld bekommen hab, den die waren damals echt selten. Hab ich auch nicht umgetauscht sondern aufgehoben. Ansonsten nur jeweils einen 10DM und einen 20DM Schein.

    Und zwar o2 One, sprich VDSL 100 Kombi mit Mobil 100 mbits flat für 60€

    Das ist aber nur dann intressant wenn man den Tarif teilen würde, also ein Haushalt den VDSL100 Anschluss nimmt und ein andeer Haushalt die 100 MBit/s Mobilfunkflat.


    Aber da braucht es dann schon sehr viel Vertrauen, da man sowohl mit dem VDSL1000 Anschluss über Telefonie und natürlich erst recht mit dem Mobilfunktarif viel Zusatzkosten erzeugen könnte.

    Für nur einen Haushalt ist es zu teuer.

    Denn wenn man eh zuhause z.B. o2 My Home M für 32,49€ hat, dann reicht als Mobilfunktarif ein irgendwas zwischen Tchibo 10GB Aktionstarif für 9,99€, o2 Mobile M 25GB+ oder Unlimited Basic 3 MBit/s für jeweils 16,49€ oder winSIM 30GB für 16,99€ doch völlig aus.