Beiträge von area58653

Die Rechnung ist mir noch nicht ganz klar.

Ich hab nicht mit Glasfaser sondern mit VDSL25 und Freenet Funk veglichen die beide ca. 30€ monatlich kosten.

Anschaffung Starlink: 300€

Anschaffung Glasfaser: 1000€

Ein Glasfaseranschluss ist doch nur so teuer wenn ein Haushalt auch vollwertiges VDSL und/oder Kabelinternet bekommen möchte aber trotzdem unbedingt einen Glaseranschluss will.

In Neubaugebieten oder auch in unterversorgten Dörfern und Kleinstadtsiedlungen ist kein so hoher Anschlusspreis fällig, weil da ist der eigentliche Anschluss ja schon in den Erschliessungskosten enthalten, bzw. wird von den Kommunen und den Förderprogrammen übenommen.

Starlink: 65€ / Monat

Glasfaser: 55€ / Monat

Kommt auf den Anbieter drauf an, es gibt in der Tat Anbieter wo es erst ab 55€ für 1play Internet und ab 65€ für 2play Internet+Telefonie losgeht. Aber es gibt auch Glasfaseranbieter die bieten einen Einstiegstarif mit 100 MBit/s Down- und 5 MBit/s Upstream für 25,90€ an.

Ein Telekom Glasfasermodem benötigt wohl unter 3W https://telekomhilft.telekom.d…ahmeleistung/td-p/5109768

Also maximal etwas über 2 kWh im Monat

Allerdings braucht man dann hinter dem Glasfasermodem noch einen Router.

Aus meiner Sicht eine Totgeburt oder eine sehr schmale Zielgruppe.

Bis für etwa fünf Jahren hätte ich das Konzept echt genial gefunden, denn damals waren die deutschen Netze noch katastrophal schlecht. Aber inzwischen sind die deutschen Netze durch eigenen Ausbau und etwas MOCN schon besser geworden.

Und man kann ja mit jedem DualSIM Smartphone immerhin zwei Anbieter kombinieren, bzw. mit einer ausländischen SIM in einem normalen Tarif durchaus auch alle drei deutschen Anbieter.

Ansonsten finde ich die Tarife auch ziehmlich happig, mindestens 14,90€ monatlich für 5GB bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit ist für einen Zweittarif schon happig.

Und ich wäre mal gespannt ob zum Vermarktungsstart im Juni dann detalierte Listen kommen welche Netze mit welchen Technologien nutzbar sein werden. Denn in einer Zeile von allen drei Netzen und in einer anderen Zweile von allen Technologien sprechen heisst nicht viel.

Das könnte nämlich auch heissen das z.B. nur o2 2G/4G/5G funktioniert aber Telekom nur 2G/4G und Vodafone sogar nur 2G (und selbst das nur nach mindestens fünf Einbuchversuchen) wie man es von ganz normalen Anbietern aus anderen europäischen Ländern kennt. Ich kann nur nur schwer vorstellen das SiO wirklich direkte Roamingabkommen geschlossen hat. Sondern ich denke das SiO einfach auf Provider eines europäischen Anbieters wie z.B. epic (ex. Monaco Telecom), Iliad oder Yettel (ex. Telenor) macht.

Und ich finde 65€ + 15€ Stromkosten für ein sehr schnelles Internet jetzt nicht sonderlich übertrieben viel.

Kommt drauf an das was die Alternativen sind: Wenn man für 30€ wahlweise VDSL25 oder Freenet FUNK mit stabil über 20 MBit/s bekommt wären mir Starlink definitiv zu teuer. Für die gut 420€ p.a. (Stromkosten nicht nicht eingerechnet) kann man sich schönere Sachen gönnen.

Aber es gibt natürlich auch so Sachen wo über DSL nach wie vor nur DSL 3000IP angeboten wird, über Mobilfunk ein Netz garnicht funktioniert, ein Mobilfunknetz nur GSM bietet und das dritte Mobilfunknetz nur stark überlastetes LTE800 mit gerademal so 2,5-4,5 MBit/s. Da ist man dann wirklich um Starlink dankbar egal was es kostet.

6 Mbit / 1 Mbit

Das ist natürlich schon ziemlich wenig.

Aber gibt es bei euch garkeine Möglichkeit auf mehr Speed zu kommen? Zum Beispiel Freenet Funk für 30€. Oder zur Not Vodafone CallYa Black, was vom Monatspreis zwar etwas teurer als Starlink ist, aber dafür keine spezielle Hardware braucht und frei in der Wohnung platzierbar ist.