SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Cool.


    Dann bestelle ich mir mal so eins.


    Mal ehrlich: ich bin aufs Internet angewiesen, wegen digital live und einem Muster-Smart-Haus.


    Wären sie gekommen, es gibt Glasfaser, kostet aber 150€ / Monat, hätte ich ohne mit der Wimper zu Zucken, sofort unterschrieben.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Dann bestelle ich mir mal so eins.

    EIn Glasfasermodem für Starlink?


    Wären sie gekommen, es gibt Glasfaser, kostet aber 150€ / Monat, hätte ich ohne mit der Wimper zu Zucken, sofort unterschrieben.

    Kann ich nachvollziehen.

    Auf die Summe wäre ich in etwa gekommen, wenn ich die Anschlusskosten umgelegt hätte.

    Denn hier hat leider die Firma Muenet ausgebaut hat, und die legen nur bis in den Keller.

    Im Eigenheim okay, im Mehrfamilienhaus problematisch.

    Ich hätte in Abstimmung mit der Hausverwaltung einen Elektriker beauftragen müssen, der eine Steckdose von meinem Zähler in den Keller (mein Modem darf ja nicht über Allgmeinstrom laufen) legt, und eine Netzwerkleitung vom Keller in die Wohnung.

    Glücklicherweise wurde hier aber schon vor ein paar Jahren VDSL ausgebaut, so dass ich bis zu 100 MBit/s für 37€ haben kann.

    Das reicht aktuell vollkommen aus, deshalb hab ich auf die Glasfaser unter den Bedingungen verzichtet.

    Womöglich baut die Telekom irgendwann auch ihr Netz aus, die legen dann bis in jede Wohnung.

  • Vielleicht noch: die Ping Zeit für satelliten-Internet ist normalerweise ziemlich groß. „ lange Leitung zu geostationärem Satellit und zurück zur Erde „.

    Aber Starlink hatte überraschend niedrige Zeiten. Ich meine etwas 50 ms. Also ganz annehmbar. Man merkt keine Wartezeit zwischen Befehl und Reaktion. Aber für spielsüchtige ist das vielleicht ein show stopper.


    Bezüglich des Verbrauchs hatte ich mir ein 24/240V inverter besorgt. Dies kann dann über autobatterie mobil benutzt werden. Da die zellengrössen von Starlink etwa 50x50 km betragen ist man damit sehr flexibel. (Habe es aber nicht getestet) vielleicht kann ja jemand berichten ob es tatsächlich funktioniert. Derzeit habe ich Vodafone Kabel mit 1000 gb/s. Von daher gut ausgestattet. Mit Glasfaser..vielleicht noch besser..sofern es noch irgendwann kommt..

  • Die Rechnung ist mir noch nicht ganz klar.

    Ich hab nicht mit Glasfaser sondern mit VDSL25 und Freenet Funk veglichen die beide ca. 30€ monatlich kosten.


    Anschaffung Starlink: 300€

    Anschaffung Glasfaser: 1000€

    Ein Glasfaseranschluss ist doch nur so teuer wenn ein Haushalt auch vollwertiges VDSL und/oder Kabelinternet bekommen möchte aber trotzdem unbedingt einen Glaseranschluss will.

    In Neubaugebieten oder auch in unterversorgten Dörfern und Kleinstadtsiedlungen ist kein so hoher Anschlusspreis fällig, weil da ist der eigentliche Anschluss ja schon in den Erschliessungskosten enthalten, bzw. wird von den Kommunen und den Förderprogrammen übenommen.


    Starlink: 65€ / Monat

    Glasfaser: 55€ / Monat

    Kommt auf den Anbieter drauf an, es gibt in der Tat Anbieter wo es erst ab 55€ für 1play Internet und ab 65€ für 2play Internet+Telefonie losgeht. Aber es gibt auch Glasfaseranbieter die bieten einen Einstiegstarif mit 100 MBit/s Down- und 5 MBit/s Upstream für 25,90€ an.


    Ein Telekom Glasfasermodem benötigt wohl unter 3W https://telekomhilft.telekom.d…ahmeleistung/td-p/5109768

    Also maximal etwas über 2 kWh im Monat

    Allerdings braucht man dann hinter dem Glasfasermodem noch einen Router.

  • Ich hab nicht mit Glasfaser sondern mit VDSL25 und Freenet Funk veglichen die beide ca. 30€ monatlich kosten.

    Das ist aber ein Vergleich wie VW Golf und Porsche, oder nicht?


    Spielt aber keine Rolle. Ich habe ja geschrieben, dass ich unlimitiertes Internet in allen Netzen habe, es aber langsam ist.

    Und DSL liegt mit 6MBit an.


    Glasfaseranschluss gibt es hier (wenn ausgebaut) nur von einem regionalen Anbieter. Und er nimmt für den Anschluss des Hauses 2.000€, wovon 1.000 vom Land gefördert werden.


    Und da ich nur von der maximalen Geschwindigkeit ausgehe, sind das 55€ / Monat. Wozu sollte ich auf andere Geschwindigkeitstarife schauen, wenn mein Kredo: man kann nie genug Geschwindigkeit beim Internet haben?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich werde bei Glasfaser die Fritz box direkt anschließen. Müsste mir die schnellste Verbindung ermöglichen und mit 2,5gnit/s gpon Gut funktionieren. Vielleicht spart es einige mW. Nun ja,.

  • Und da ich nur von der maximalen Geschwindigkeit ausgehe, sind das 55€ / Monat. Wozu sollte ich auf andere Geschwindigkeitstarife schauen, wenn mein Kredo: man kann nie genug Geschwindigkeit beim Internet haben?


    Für übertieben hohe Bandbreiten gibt es aber noch keine sinnvollen Anwendungen, und werden eh von WLAN ausgebremst.

    Oft ist es schon so bei Leuten die sich (nicht wegen der Bandbreite sondern wegen Allnet-Flat und 10 Rufnummern) einen 300 MBit/s 2play Tarif gönnen je nach Standort und verwendetem Gerät oft nur 32-220 MBit/s nutzbar sind. Ältere 802.11 a/b/g/h Geräte können ja maximal 54 MBit/s und bei schlechteren Empfangsbedingungen schaltetn sie dann schnell in den 48 oder 36 MBit/s Modus und mit ein bisschen Paketverlust sinds dann schnell nur 32 MBit/s.


    Ich werde bei Glasfaser die Fritz box direkt anschließen. Müsste mir die schnellste Verbindung ermöglichen und mit 2,5gnit/s gpon Gut funktionieren. Vielleicht spart es einige mW. Nun ja,.

    Die Fritzboxen die Glasfaser nativ unterstützen sind aber übertrieben teuer.

  • Ich finde es erstaunlich, was du alles hineininterpretierst. Als Info meinerseits: mein Netzwerk ist absolut tauglich für GBit und mein W-LAN ebenfalls durch Wifi6.


    Wie dem auch sei, hier bringt es nichts weiter zu sprechen.


    Ich empfinde es als guten Preis für eine gute Leistung.


    Ich brauche große Bandbreiten.


    Ich denke aber auch, dass hier durchaus Leute schreiben, die nicht wissen, wie es ist, Alternativlos zu sein. Da ist Starlink durchaus der Heilsbringer.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

    Einmal editiert, zuletzt von Rappelsack ()

  • Für übertieben hohe Bandbreiten gibt es aber noch keine sinnvollen Anwendungen, und werden eh von WLAN ausgebremst.

    Oft ist es schon so bei Leuten die sich (nicht wegen der Bandbreite sondern wegen Allnet-Flat und 10 Rufnummern) einen 300 MBit/s 2play Tarif gönnen je nach Standort und verwendetem Gerät oft nur 32-220 MBit/s nutzbar sind. Ältere 802.11 a/b/g/h Geräte können ja maximal 54 MBit/s und bei schlechteren Empfangsbedingungen schaltetn sie dann schnell in den 48 oder 36 MBit/s Modus und mit ein bisschen Paketverlust sinds dann schnell nur 32 MBit/s.


    Die Fritzboxen die Glasfaser nativ unterstützen sind aber übertrieben teuer.

    Sofern man denn WLAN überhaupt für sehr datenintensive Anwendungen nutzt... mit Wifi-6 und 160 MHz Kanalbandbreite kommt man aber schon auch auf ordentlich Tempo. Ich mag meinen Gbit-Anschluss 8)


    Ich habe sogar recht neue 802.11g-Geräte, aber für IoT-Anwendungen brauchen die auch keine schnellere Verbindung.


    Fritzbox 7590 AX kostet aktuell 270€, die 5590 Fiber (mit Wifi AX) 250€ - Fiber ist keineswegs teurer als DSL.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!