SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • Bis Mitte April habe ich erfolgreich und zuverlässig eine o2 SIM im CPE 2 Pro betrieben. Hier hatte ich dann die letzten Jahre ca. 100-150MBit im Down. Bis Mitte April von heute auf morgen alle Sender in meiner Nähe auf Überlast schalteten, und ich noch auf ca. 10MBit komme, mit Pings von ca. 200-800.


    Lt. o2 soll es Ende Mai behoben sein. Aber ich habe keine Lust mehr darauf zu warten, und auch keine Lust mehr, auf unzuverlässiges Internet, daher nun final die Buchung (nach der Preissenkung) von Starlink.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • 6 Mbit / 1 Mbit

    Das ist natürlich schon ziemlich wenig.


    Aber gibt es bei euch garkeine Möglichkeit auf mehr Speed zu kommen? Zum Beispiel Freenet Funk für 30€. Oder zur Not Vodafone CallYa Black, was vom Monatspreis zwar etwas teurer als Starlink ist, aber dafür keine spezielle Hardware braucht und frei in der Wohnung platzierbar ist.

  • Nein. Natürlich nicht. Ich habe, wie geschrieben, lange Gutes LTE genutzt.

    Telekom bietet im 4G zwischen 5 und 10 Mbit an, wenn man mal LTE anstelle von E hat.

    Vodafone etwa 20MBit.

    O2 bislang immer konstant über 100...


    Da ich auch noch, neben meinem Unlimited o2 Connect einen Schweizer Vertrag (World, unlimitiert) für 85€ habe, sieht man, dass mir die Kosten egal sind, solange es läuft.


    Edit: nicht egal, aber nebensächlich.

    Unterwegs besuche ich beruflich weltweit Internet. Daher das Schweizer Abo.


    Und ich finde 65€ + 15€ Stromkosten für ein sehr schnelles Internet jetzt nicht sonderlich übertrieben viel.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das ist die Leitungskapazität hier.

    Da spielt es keine Rolle, ob Telekom oder ein anderer Anbieter.


    Ich würde Starlink nicht buchen, weil es spannend ist. Es gibt meine Alternative hier.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Und ich finde 65€ + 15€ Stromkosten für ein sehr schnelles Internet jetzt nicht sonderlich übertrieben viel.

    Kommt drauf an das was die Alternativen sind: Wenn man für 30€ wahlweise VDSL25 oder Freenet FUNK mit stabil über 20 MBit/s bekommt wären mir Starlink definitiv zu teuer. Für die gut 420€ p.a. (Stromkosten nicht nicht eingerechnet) kann man sich schönere Sachen gönnen.

    Aber es gibt natürlich auch so Sachen wo über DSL nach wie vor nur DSL 3000IP angeboten wird, über Mobilfunk ein Netz garnicht funktioniert, ein Mobilfunknetz nur GSM bietet und das dritte Mobilfunknetz nur stark überlastetes LTE800 mit gerademal so 2,5-4,5 MBit/s. Da ist man dann wirklich um Starlink dankbar egal was es kostet.

  • So ist es bei mir. Wobei ich auch VDSL25 als nicht brauchbar einstufen würde.

    Der große Nachteil am Mobilfunk ist einfach die stark schwankende Bandbreite.


    Wie kommst du auf 420€ Stromkosten?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die Rechnung ist mir noch nicht ganz klar.


    Starlink: 65€ / Monat

    Glasfaser: 55€ / Monat


    Anschaffung Starlink: 300€

    Anschaffung Glasfaser: 1000€


    Stromkosten Starlink: 15€

    Stromkosten Glasfaser: ?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!