Viele Leute werden es natürlich nicht sein, aber kann schon einige Leute geben die dort wohnen oder arbeiten aber sich denken: Zuhause oder am Arbeitsplatz hab ich eh WLAN für die Datenverbindung und VoWiFi, Hauptsache eine billige Unlimited Flat für die nächstgrösseren Orte und sonst Überall.
Beiträge von area58653
-
-
Nicht einmal das, da die das Netz ja gar nicht nutzen können.
Nur Freaks die sich reinidlen um die Zellen für Cellmapper zu mappen.
Aber lohnt sich eigentlich nicht, denn man erfährt damit ja nichts Intressantes, den TAC, eNB-ID und Sektor-IDs sind ja ohnehin klar und vorhersehbar. -
Das schon, aber 1&1 hat so wenig eigene Versorgung und ob wegen der hohen Frequenzen wahrscheinlich auch eine Indoorproblematik.
Ob nun ein User 12,7 GB im o2 Roaming verbrät und nur 0,4 GB im eigenen Netz, oder nur 12,3GB im o2 Roaming und 0,8 GB im eigenen Netz spielt jetzt keine so grosse Rolle das man den Wechsel ins eigene Netz forcieren müsste.
Es ist für den Ruf vielleicht sogar besser schauen das möglichst wenige Nutzer ins eigene Netz kommen, und stattdessen die paar Nutzer die das eigene Netz nutzen dann ordentliche Speedtest-Ergebnisse bekommen. -
Hab schon vor einiger Zeit erfahren das es bei AyYildiz auch Roamingoptionen gibt die nicht nur in der Türkei sondern auch in Serbien und Nordmazedonien gelten:

Finde ich ganz gut, bei einem Klick auf das Sternchen steht dort allerdings das die Angebote befristet bis 31. Oktober sind. Aber auf was ist das bezogen? Nur darauf das es deutlich mehr Volumen gibt, also 5/10/25 GB statt 1/2/4 GB oder auch darauf das die Option auch in Serbien oder Nordmazedonien gelten?
BTW: Ich hab ja eigentlich gedacht das Angebot wäre erweitert worden um auch Leute die nach Serbien oder Nordmazedonien Fliegen anzusprechen. Aber AyYildiz spricht von einer Autofahrt, das wundert mich jetzt schon. Aber man ja trotzdem auch bei nem Flug nach Skopje das Recht das komplette Datenvolumen in Nordmazedonien zu nutzen. -
Weil es dich nicht stört, stört es alle anderen auch nicht?
Wo fast nur Wald und Wiesen und eine Strasse ohne Mittelstreifen wo nur ein paar einzelne Autos fahren ist Versorgung mit dem eigenen Netz nicht so wichtig. Und wenn da vielleicht auch fünf, sechs Häuser sind, dafür tut es dann auch VoWiFi.
Grundsätzlich finde ich natürlich jede Verbesserung der Netzversorgung gut. Aber wenn man nur Zugriff auf eine bestimmte Anzahl von Standorten bekommt, sollte man sich schon Stationen rauspicken wie auch wirklich eine spürbare Verbesserung bringen, zum Beispiel ein 2.300 Ew. Dorf mit Gasthäusern, Badesee, etc.Eine Übergangsversorgung bis die eigene Station fertig ist, ist doch komplett nachvollziehbar, weil wer möchte noch Monate auf eine Versorgung warten. Nicht ohne Grund stellen Netzbetreiber teilweise MRTs Monate/Jahre auf bis der Neubau da ist.
Wenn potentielle Kunden wo schon bis Ende Oktober 2022 warten mussen bis das o2 Netz durch MOCN möglich wurde, dann hätten die auch noch die paar Monate bis Mitte Februar 2023 warten können als o2 dann seine eigene Station in Betrieb genommen hat.
Nahezu alle Leute die sich dort aufhalten sind eh entweder komplett zur Konkurrenz gegangen, oder haben dort mindestens eine Zweitkarte. Da hätte man ruhig noch die läppischen 3 1/2 Monate warten können. -
Deshalb war meine Empfehlung in meinem Umfeld immer, Drillisch-Derivate allein schon wegen des Preises abzugreifen, aber das Ganze hübsch flexibel als 30-Tages-Version, um nicht im sich nun langsam abzeichnenden worst case einer grandios überheblichen Fehlspekulation ewig lange dort einen Vertrag feststecken zu haben.
Bei den Drillischmarken lohnt sich natürlich kein Tarif mit Mindestvertragslaufzeit, denn man würde weder einen günstigeren Preis noch mehr Datenvolumen bekommen. Sondern nur einmalig 10€ beim Anschlusspreis sparen. Das lohnt sich natürlich nicht.
Bleibt es, wie es sich abzeichnet, wird 1&1 in Ballungsräumen kaum nutzbar sein. Noch schlimmer wird’s in Gegenden, in denen die ihre Sender in homöopathischen Dosierungen in die Landschaft streuen und damit beim Telefonieren im Auto zu permanentem Switch zwischen Heimatnetz und Roaming zwingen. Das macht dann den Akku schneller leer und beendet regelmäßig die Telefonate, ist mobil dann irgendwie unbrauchbar.
So tragisch ist es bei Weitem nicht, denn man kann auch gut ohne 5G leben. Es gibt etliche Tarife ohne 5G und man kann gut damit leben.
Ich denke auch nicht das die Handy so oft wechseln. Wer wo ohne 1&1 Netz sein Handy einschaltet wird ins o2 Netz eingebucht und dort bleiben, bis er wirklich längere Zeit an einem Ort mit 1&1 Netz kommt. -
Ja was nun? Willst Du zu Hause laden oder am Supermarkt? Sind 6 zu wenig oder müssen's über 50 sein? Wenn ich zu Hause laden kann, muss ich's nicht an Supermärkten.
Das Zitat war zwar nicht auf mich bezogen aber: Ich finde man braucht schon Beides!
Im Alltag lädt man zwar natürlich bevorzugt Zuhause oder dort wo sein Auto ohnehin längere Zeit steht, wie beim Arbeitgeber oder an Bahnhöfen. Da braucht es möglichst viele einfache Lademöglichkeiten die garnicht so besonders schnell sein müssen. Blaue CEE Steckdosen für 3,7 KW Ladung reichen da völlig aus.
Aber es gibt eben die Tage wo man am Feierabend noch eine längere Strecke fahren möchte und deshalb eeine schnellere Lademöglichkeit braucht.Weiß ich nicht, wir sind aktuell schon bei einer Reichweite von 120-150km innerhalb von 5 Minuten.
Sowas schafft man aber nur mit absolute Top-Elektroautos in Verbindun mit Ultra-Chargern und bei optimalen Temperaturen.
Bei den bezahlbaren Elektroautos sieht es eher so aus, das sie mit maximal 75KW CCS laden können aber dafür muss dann auch wirklich Alles passen, vorallem darf der Akku nicht zu heiss (wie meistens wenn wenn man von der Autobahn kommt) aber auch nicht zu kalt (wie meistens wenn man direkt nur ein paar Kilometer direkt zum ersten Lader fährt) dann dann geht die Ladeleistung eher so in Richtung 48KW.
In 5 Minuten kommt man dann auf gerademal 16-27km. Und selbst wenn man die üblichen 25 Minuten ansetzt sind es nur 80-135km.Damit hat es angefangen… dann hab ich schnell gemerkt, wie angenehme es ist nur rein elektrisch zu fahren. Die 40km pro Strecke klappten gerade so vollelektrisxh im Hybrid. Laden beim Sport und auf der Arbeit. Danach folgte der BMW i4 M50, da leider keine optisch schönen und voll elektrischen Alternativen bei Mercedes geboren wurden.
Tolles Auto, die Limitierung der Endgeschwindigkeit geht doch gar nicht. Beruflich bedingt nach einem Wechsel kam ich, wie meine Frau, nun auch zu einem Tesla. Meine Frau fährt ein M3 LR, ich beruflich das Performance Modell bis Ende letzten Monat. Ein (unverschuldeter) Unfall trennte und frühzeitig, doch das Teil ging ab wie ein Zäpfchen. Schon etwas vorher liebäugelte ich mit etwas größerem, noch stärkerem.
Gut, man kann nicht alles haben oder? Doch, im Elektrobereich geht das tatsächlich. Vierstellige PS Zahl, bessere Beschleunigung als ein Hypercar und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 300kmh (tatsächlich Riegeln die deutschen Modelle aber bei 270 schon ab) und das Ganze als Alltagswagen?
Mit der Abregelung auf 225 km/h hätte ich keinerlei Probleme, für mich wäre sogar die Abregelung auf 190 km/h der eDrive 35 und eDrive 40 Varianten voll in Ordnung.
Vorallem aber find ich den BMW i4 optisch schöner, schon wegen dem Kühlergrill und Diffusor, und auch das Cockpit ist Fahrerzentrierter als bei Tesla.Aber für Durchschnittsverdiener sind beide zu teuer, die für Durchschnittsverdiener erschwinglichen Fahrzeuge sind bei so 140-160 km/h abgeregelt, und das finde ich dann auch zu langsam!
-
Man spürt es schon wenn es in den Fingern kribbelt sobald z.B. Netmonster NSA connected anzeigt.
Bei mir kribbelt da nichts, intressant wäre eher RRU5905 mit folgender Konfiguration:
1 Träger UMTS900 (W8)
3 MHz LTE900 (B8)
25 MHz NR1800 (n3)
15 MHz LTE2100 (B1)
Da hätte man einen spürbaren Unterschied zwischen ~60 MBit/s nur mit B8+B1 und ~170 MBit/s mit B8+B1+n3 -
Ab dem 1.1.2024 müssen auch die Drillisch-Neukunden ins 1&1-Netz. Nur o2 darf 1&1 inkl. Submarken ab dann nicht mehr neu verkaufen.
Man muss formal auf 1&1 Netz umstellen aber kann defacto weiterhmachen wie bisher.
Denn das 1&1 Netz beinhaltet ja: das 5G Netz von 1&1, das 4G Netz von 1&1, das 4G Netz von o2 und das o2G Netz von o2.
Aber das 5G Netz von 1&1 wäre kein Tarifbestandteil der Drillisch Tarife, und die Nichtverfügbarkeit des 4G Netzes von 1&1 kann man als vorübergehende technische Störung verkaufen. Solange das 4G Netz und 2G Netz von o2 verfügbar istIch hab die Jahreszahlen nicht im Kopf aber dort wo 1&1 Netz hat, ist "Roaming" in o2 doch garnicht erlaubt. Wenn man alle Kunden dann in die 10MHz gemietetes Band 7 zwengen möchte, bitte.
Mit seiner Frequenzausstattung kann 1&1 nichtmal ein vollwertiges Netz aufbauen wenn sie es möchten, das o2 Netz ist für eine stabile Indoorversorgung unerlässlich.
Ausserdem kann o2 vermutlich für die 1&1 Kunden das Roaming garnicht so präzise sperren, sondern könnte erst sperren wenn grössere Regionen stabil versorgt sid. Aber das wird wahrscheinlich nie eintreffen. -
Ab September sollen ja *angeblich* die ersten Angebote im 1&1 Netz starten. Wenn es einen Standort in meiner Nähe gibt gönne ich mir einen monatlich kündbaren 6€ Tarif für paar Monate.
Ich glaube nicht das das sich das 1&1 Netz so billig testen lässt.
Ich gehe davon aus das sämtliche Drillisch Marken auf absehbare Zeit reine 2G/4G Tarife bleiben und damit weiterhin ausschliesslich das o2 Netz nutzen können. Irgendwann wird es mal eine Umstellung des IP-Cores geben aber damit wird man sich bestimmt noch Zeit lassen.
Ich denke mal das 1&1 Netz wird man ausschliesslich mit den Tarifen von 1&1 nutzen können, und da geht es aktuell ( https://mobile.1und1.de/handyvertrag-ohne-laufzeit ) bei 29,99€ monatlich los und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben. Denn allzuviele Kunden verträgt das Netz ja nicht, und bei 29,99€ Einstiegspreis dürfte sich die Nachfrage in Grenzen halten.