-
Zumal Mobilfunk heute nur noch eine Alltagstechnogie und kein Statussymbol mehr ist, deshalb wäre heute auch niemand mehr bereit so 60€ für einen Tarif ohne Gerät zu bezahlen.
Die absolute Schmerzgrenze ohne Gerät sehe ich eher bei so 25€ im Monat oder 23€ pro vier Wochen, wobei die Masse wohl eher einen 16,99€ im Monat oder 9,99€ pro vier Wochen Tarif hat, da kann man jetzt nicht n78 an den Strassenlaternen erwarten.
Aber ein mehr n3 oder n7 könnte schon drin sein.
-
Moment ab 01.01.2026, hat 1und1 aber zusätzlich noch 10 Mhz Bandbreite im Bereich von 2100 Mhz neben dem anderen Frequenzen von 2600 Mhz mit 10 Mhz und auch im Bereich um 3600 Mhz sind 50 Mhz zur Verfügung gestellt worden.
Die Frage ist ob 1&1 überhaupt solange durchhält, daran glaube ich nicht wirklich. Tippe eher darauf das man irgendwann zwischen Q4/2024 und Q2/2025 doch noch hinschmeisst.
-
Noch etwas besser hat es Sipgate gelöst. Dort bekommt man auf Wunsch eine physikalische SIM, die man jederzeit im Portal zu einer eSIM wandeln kann.
Die physikalische SIM wird dann für die Dauer der eSIM abgeschaltet, wird aber bei Deaktivierung der eSIM reaktiviert.
So kann man z.B. zwischen Handys wechseln, bei denen eins keine eSIM hat.
Das ist natürlich das Optimum, man könnte auch direkt den eSIM Code auf den Kartenträger aufdrucken.
-
Man sieht daran sehr schön: Egal was die Netzbetreiber machen, sie können es nur falsch machen. Würden sie stattdessen kein n28 und n3 ausrollen/vorbereiten und sich auf n78 an den Hotspost beschränken, dann würde gemeckert werden, dass sie den 5G-Rollout verschlafen.
Nur n78 an Hotspots wäre natürlich auch nicht gut, aber ein ordentlicher Ausbau mit n3 oder n1, so wie es in anderen Ländern die meisten Anbieter machen und wie es in Deutschland die Telekom macht finde ich gut. Das ist ein vernünftiger Kompromiss aus Reichweite und Bandbreite.
Gäbe es kein N28 wäre die Frequenz für 5G bei mir viel zu hoch. o2 macht das auf jeden Fall richtig.
Würde bei dir auch kein n3 gehen?
Ich finde es garnicht so essentiell das überall 5G Empfang gegeben ist, prinzipiell reicht mir zur Not auch ein Träger UMTS oder 3 MHz LTE. Aber wenn eben 5G signalisiert wird, sollte es schon eine Konfiguration sein die auch einen 5G-würdigen Speed von mindestens 150 MBit/s liefert.
Du schreibst wieder einen Murks. Kaufe dir ein Telefon was es beherrscht und verallgemeiner nicht immer mit dem Quark den du hier von dir gibst!
n28 SA könnte es sogar.
Aber B20 allein kommt bei gutem Empfang auch auf so 25-40 MBit/s, n28 SA würde vielleicht 35-50 MBit/s schaffen, B20+n28 NSA vielleicht 50-90 MBit/s ... das ist Alles kein wirklich spürbarer Mehrwert.
-
Lidl, EON, TEAG, etc. haben inzwischen tatsächlich wieder einige Tarife knapp unter der 30 ct/KWh Marke im Angebot aber nur mit Mindestvertragslaufzeit, wobei man bei diesem Preis wahrscheinlich mit Midestvertragslaufzeit und Preisgarantie auch nichts falsch macht.
Aber für einen Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit oder Grundversorgung sind 36 ct/KWh voll okay, da ist hier auch das Preisniveau im 33,3-38,5 ct/KWh Bereich.
-
Dachte die gibt schon länger, denn das Angebot mit 5GB für 9,99€ kenn ich schon seit einiger Zeit von den "Nett sein lohnt sich" Werbespots, aber prinzipiell sind die Tarife ja so das sie sich eher nicht lohnen. 
Wie sieht es eigentlich mit EasyTravel Option aus. Muss die seperat zugebucht werden, oder ist sie automatisch enthalten wenn sie auf die Hauptkarte gebucht ist. Oder garnicht möglich?
Mit EasyTravel Option könnte das Angebot für manche Kunden intressant sein, aber sonst eher unattraktiv.
-
Das ist in allen Lebenslagen das Motto in Deutschland, egal bei was, Hauptsache billig
Alman at it´s best, aber meckern wann immer es geht.
Billig ist immer relativ, ein o2 Unlimited Basic oder o2 Unlimited Smart Tarif ist ja kein Billigtarif aber im Vergleich zu den Telekom Tarifen natürlich schon ziemlich attraktiv, selbst wenn man ihn nicht immer ausnutzt.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass MOCN mit B20 bei einer solchen Dorfgröße plus Ausflugsmöglichkeiten wie ein Badesee schnell platt ist?
Finde ich ohnewahrscheinlich!
Denn o2 hat dort einen von E-Plus übernommenen Standort mit zwei Sektoren GSM900. Bis Mitte der 2010er Jahre was es dort so das nur Vodafone GSM von einem anderen Standort und E-Plus GSM vom lokalen Standort ging. Der Vodafone Standort hat dann so 2013 noch LTE800 bekommen. o2 funktioniert dort mit GSM erst seit dem National Roaming mit E-Plus, dann am der Abschaltung des E-Plus Netzes einige Zeit garnicht bis dann auf o2 GSM umgebaut und aktiviert wurde.
Telekom hat dort noch länger nicht funktioniert aber dann vor einigen Jahren in unmittelbarer Nachbarschaft den o2 Standorts einen noch höheren Turm mit GSM900+UMTS+LTE800+LTE1800+LTE1800 gebaut, und inzwischen auf GSM900+B20+B8+B3+B3+n1 umkonfiguriert.
Der Standort hätte sicher genug Kapazität um noch die paar o2 Kunden aufzunehmen.
-
n28 läuft an zu wenigen Stationen n3 wäre an fast jeder Station verfügbar.(nach den SRAN Umbau)
Wenn ein SRAN Umbau erfolgt kommt doch meistens auch n28 dazu, und wenn noch kein SRAN Umbau erfolgt ist, wäre auch kein 5G möglich.
Warum überhaupt das 5G-Gedönns? Lasst und alles unterhalb von 3GHz im 4G nutzen und gut ist. Die einzigen Nutzer die wirklich von 5G unterhalb von 3GHz profitieren sind die paar 5G Standalone-Nutzer, für die es schon freigeschaltet ist.
Die Vorteile von 5G halten sich gegenüber 4G zwar wiklich sehr in Grenzen, aber es wäre doch eine Blamage vor der Welt wenn selbst Schwellenländer ihre Dörfer mit B8+B1+n3 NSA versorgen und Deutschland nur 5G machen würde.
5G SA wird aber bald kommen. Telefonica wartet wohl bis genügend Stationen 5G SA können um einen peinlichen Start mit einer Handvoll Stationen wie bei Vodafone zu vermeiden.
Bei der Telekom wo fast alle Stationen 5G SA unterstützen überlegt man wohl noch ob man damit extra-Geld verdienen kann.
Das notige VoNR wird seit Android 12 unterstützt sofern "<<boolean name="vonr_enabled_bool" value="true" /> " in der carrier config Datei steht. (großes Problem)
n28 SA hat für allmeisten Smartphoneuser keinerlei spürbaren Vorteile gegenüber B20 LTE.
Die einzige Zielgruppe wären da vielleicht Profigamer die keinen Glasfaseranschluss bekommen können und mit n28 SA vielleicht eine um eine paar ms niedrigere Latenz als bei VDSL und DOCSIS bekommen könnten. Bei PvP-Shootern wäre das ein gewisser Vorteil.
Solange kein SA Carrier-Aggregation wie n28+n3+n7 möglich ist macht SA keinen Sinn sondern ist immer zwangsläufig langsamer als NSA und sogar meistens langsamer als 4G.
-
Kann ich hier nicht bestätigen, hatte gerade 43ms Ping und 11ms Jitter.
Aber das o2 Netz ist ja anscheinend ziemlich regional aufgebaut, hier ist ja Huawei-Gebiet, und bei euch in Ostsachsen müsste NSN-Gebiet sein. Und sogar innerhab des Huawei-Gebiets gibt es grosse Unterschied, hier bekomme ich immer 2.217.xxx.xxx IP-Adressen, in Stuttgart und im Roaming in der Schweiz hatte ich immer 89.xxx.xxx.xxx IP-Adressen.
BTW: Wie sind bei euch in Ostsachen sie ersten beiden Blöcke der IP-Adresse?
-
Nein, warum schreibst du wieder Unsinn? Der "idle mode", wie du ihn nennst, belastet doch das Netz überhaupt nicht.
Natürlich nicht, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe garnicht geschrieben das jemand das Netz nutze. Das war habehandy:
Die 10-15% Verluste durch Signalisierung sollten nur relevant sein wenn das Band tatsächlich für 5G genutzt wird, also Nutzer mit 5G SA verbunden sind.
Aktuell dürften das nahezu ausschließlich Nutzer mit Cellmapper im NR only Modus sein.