-
Ja, denke das sehen die so.
Ne kleine 128 kbits Drossel z. B. bei Aldi Talk /Lidl Connect würde aber den Premiumgedanken auch nicht unterhöhlen und die überfällige Aufwertung der Supermarktdiscounter realisieren.
Bei den Supermarkttarifen kann ich mir eine höhere Drossel nicht vorstellen, wenn dann eher noch bei Tchibo, Ay Yildiz, WhatsApp SIM da ich die vom Image her so zwischen Supermarktdiscounter und o2 Prepaid sehe.
Vorallem bei Tchibo hätte man schön zwei Tariflinien machen können:
Tchibo "Premium" mit 100/20 MBit/s LTE und Drosselung auf 384/384 KBit/s
Smart S 2GB für 8,99€
Smart M 5GB für 10,99€
Smart L 10GB für 16,99€
Smart XL 15GB für 20,99€
Tchibo "Discount" mit 25/5 MBit/s LTE und Drosselung auf 64/64 KBit/s
Special L 9GB für 9,99€
Special XL 29GB für 19,99€
-
Wie geht die Letzte Generation vor? Klimakleber packen aus
Was für eine weltfremde Sichtweise. Tatsächlich würden die allermeisten Beifall klatschen, wenn die Politik endlich wirksam gegen diese unbelehrbaren Serienstraftäter vorgehen würde.
Also ich finde da vorallem die Wahl der Tiernamen bei Punkt 5 sehr fragwürdig.
Bienen und Hummel sind ja dafür bekannt das bis auf wenige Ausnahmen nur die Königin den Winter leberlebt aber die Arbeiterinnen und Drohnen in der Regel erfrieren oder verhungern. Aber vielleicht ist es doch ganz treffend, und man lässt die Bienen und Hummeln am Ende mit ihrem Strafregister und zivilen Schadensersatzforderungen allein (wirtschaftlich) sterben.
Schildkröten können zwar ziehmlich alt werden und einige Arten auch recht gut schwimmen, aber mit klettern haben es Schildkröten doch nicht so. Die könnten bestenfalls nen Steinhaufen hochlaufen um sind aufzuwärmen. Aber wirklich klettern können Schildröten doch nicht. Da wäre Eichhörnchen oder Marder doch treffender, oder wenn es Reptilien sein sollen vielleicht Geckos.
-
Man hat ja bei CCS-Schnellladung zwei Arten von Ladeverlust, einmal im Schnelllader selbst und einmal im Auto. Zusammengerechnet dürften beide Ladeverluste vermütlich ähnlich wie bei AC-Ladung sein.
Eine Fixwert gibt es vermutlich eh nicht, sondern es ist immer individuell von der Schnellader und Auto Kombination abhänging und natürlich auch von der der verwendeten Ladeleistung. Was den Verlust im Auto betrifft spielt wohl sogar die Akkutemperatur eine Rolle.
Bei so 125KW dürften die 10KW (13,6PS) aber schon hinkommen.
Das heisst der Lader zieht dann 135KW aus dem Netz, gibt 10KW als Abwärme ab und schickt 125KW über das Ladekabel ins Auto, von gehen dann 5KW im Auto teilweise an der Leistungselektronik aber vorallem im Akku in Wärme über und 120KW werden eingespeichert.
-
Hat Lycamobile denn noch eine Tethering-Sperre? Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest vor 2 Jahren noch so war.
Echt?
Die einzige Tethering-Sperre an die ich mich erinnere war vor etlichen Jahren die Kombination aus Telekom Tarif und Apple iPhone. Weil da wurde dann über das .ipcc Netzbetreiberprofil das Tethering gesperrt.
Aber bei Android ist es doch technisch garnicht möglich Tethering zu sperren.
-
Was soll ich in Zeulenroda und Stotternheim?
Auch da gäbe es Seen.
-
Naja, deswegen nutzt man ja auch Schnelllader. Auch dort weiß ich, dass ich nicht lange warten muss.
So schnell wie tanken sind Schnelllader aber auch nicht, von so 10-25% auf so 70-90% dauert schon seine Zeit, vorallem wenn das Auto keine allzuhohe Ladeleistung hat und der Akku entweder zu kühl oder zu warm ist.
Wenn da dann nicht nur alle zwei Ladeplätze belegt sind, sondern auch noch zwei, drei Autos vor einem warten dauert es schonmal 15 Minuten bis das gerade ladende Auto voll ist + 40 Minuten bis das vor einem in der Schlange stehende Auto geladen hat + 40 Minuten bis man selbst geladen hat = 95-100 Minuten.
Wie hoch ist die Verlusteistung denn?
Da hab ich keine Infos gefunden, aber wenn man davon ausgeht das bei AC-Ladung so 12% Ladeverlust im Auto entstehen, bei CCS-Schnelladung aber nur so 4% im Auto, dann würde ich davon ausgehen das es auch bei CCS-Schnellladung insgesamt so 12% sind aber die anderen 8% im Lader anfallen.
Was mich wundert, nach der tollen Erfahrung in der fränkischen Schweiz, sieht es nicht so weit entfernt am Brombachsee echt mies aus. Um den ganzen See dieser Touristen Gegend, nicht ein einziger Lader.
Aber jetzt weiß ich's. Also lade ich auf dem Hinweg so viel, dass ich sonntags auch wieder zur Autobahn nach Nürnberg oder Würzburg komme.
Ein wirkliches Problem ist das nicht. Wird aber in Zukunft mein Reiseverhalten beeinflussen. Es gibt auch andere schöne Gegenden für einen Kurzurlaub.
In Zeulenroda gibt es 22KW Lademöglichkeiten sowohl bei Kaufland als auch am offiziellen Strandbad. In Stotternheim gibt es beim Nissan Autohaus eine 22KW Lademöglichkeit, allerdings müsste man dann so 1-2km zu den Seen wandern.
Aber Franken oder Thüringen ist für jemanden aus dem Rhein-Main Gebiet doch kein wirklicher Kurzurlaub sondern eher was für einen Tagesausflug.
Aber Neuchâtel und Yverdon sind auch schön, und in einem anderen Land und anderer Sprache hat man gleich mehr Urlaubsfeeling. Neuchâtel ist die schönere Stadt und hat zwei bzw. drei coole Standseilbahnen und einen schönes Lagunenstrandbad, allerdings hat man da immer die Hauptverkehrsstrassen hinter sich und es gibt kaum schattige Plätzchen. Yverdon zwei schöne Strandbäder mit einem schönen Park mit vielen Bäumen wo es schön schattig ist. Und die schweizer Lader sind auch cooler, sind zwar meist auch nur 22KW aber die haben wie CCS-Schnelllader eigene Ladekabel so das man kein Ladekabel braucht was wesentlich komfortabler als in Deutschland ist. Und 3,7KW Ladung über Typ J/T23 oder Blaue CEE Steckdosen geht oft kostenlos.
Oder vielleicht nach Oostende oder Blankenberge - allerdings hab ich in Belgien noch nie auf Lademöglichkeiten geachtet.
-
Denke inzwischen ist der durchschnittliche Haushaltspreise eh wieder bei so 35 ct/KWh.
Aber 39 Cent/kWh plus einmalig 58 Cent pro Ladevorgang dürfte im Schnitt auch so 41,8 ct/KWh machen. Das heisst man müsste zuhause mehr als 49 ct/KWh zahlen da ja auf 80% die Strompreisbremse greift.
Ich denke es lag wohl eher am Feiertag.
-
Woher immer der Anspruch kommt, im Ausland alle verfügbaren Netze nutzen zu können, habe ich noch nie verstanden. Zuhause geht das ja auch nicht.
Natürlich muss nicht in allen verfügbaren Netzen das Roaming verfügbar sein, aber man sollte es wenigstens offen kommunizieren.
Aber leider sind da die meisten Deutschen Anbieter sehr intransparent, und man findet die Liste mit den Roamingpartner entweder garnicht oder irgendwo gut versteckt im Geschäftskundenbereich. Und wirklich verlässlich sind die Listen auch nicht, weil es oft trotzdem funktioniert. Man weis dann auch nie liegt es am eigenen Tarif, oder gibt es so starkes Roaming Steering das der Roamingpartner deacto unbenutzbar ist.
-
Ist echtes Prepaid, weil Lycamobile generell nur Prepaid anbietet.
-
15 Mark (weit billiger als 1 Stunde Ferngespräch damals) bundesweit im Bahnregionalverkehr fürs ganze Wochenende eröffnete ganz neue Möglichkeiten gerade für (junge) Leute ohne großes Einkommen.
Da sieht man mal wie krass die Bahnpreise gestiegen sind. Das Quer-durchs-Land Ticket gilt nur einen Tag und kostet je nach Personenzahl 44€ bis 72€.
Wenn wir mal als Mittelwert die Variante für drei Personen zu 58€ also umgerechnet über 113DM nehmen ist das eine Preissteigerung von über 656% im Gesamtzeitraum bzw. 23,4% pro Jahr.