Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Bei der Verlustleistung einer Schnellladesäule könnte man auch einfach eine kostenlose Sauna inkl. Eisbad direkt danebenbrettern... ^^

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Was mich wundert, nach der tollen Erfahrung in der fränkischen Schweiz, sieht es nicht so weit entfernt am Brombachsee echt mies aus. Um den ganzen See dieser Touristen Gegend, nicht ein einziger Lader.


    Aber jetzt weiß ich's. Also lade ich auf dem Hinweg so viel, dass ich sonntags auch wieder zur Autobahn nach Nürnberg oder Würzburg komme.


    Ein wirkliches Problem ist das nicht. Wird aber in Zukunft mein Reiseverhalten beeinflussen. Es gibt auch andere schöne Gegenden für einen Kurzurlaub.

  • Naja, deswegen nutzt man ja auch Schnelllader. Auch dort weiß ich, dass ich nicht lange warten muss.

    So schnell wie tanken sind Schnelllader aber auch nicht, von so 10-25% auf so 70-90% dauert schon seine Zeit, vorallem wenn das Auto keine allzuhohe Ladeleistung hat und der Akku entweder zu kühl oder zu warm ist.

    Wenn da dann nicht nur alle zwei Ladeplätze belegt sind, sondern auch noch zwei, drei Autos vor einem warten dauert es schonmal 15 Minuten bis das gerade ladende Auto voll ist + 40 Minuten bis das vor einem in der Schlange stehende Auto geladen hat + 40 Minuten bis man selbst geladen hat = 95-100 Minuten.


    Wie hoch ist die Verlusteistung denn?

    Da hab ich keine Infos gefunden, aber wenn man davon ausgeht das bei AC-Ladung so 12% Ladeverlust im Auto entstehen, bei CCS-Schnelladung aber nur so 4% im Auto, dann würde ich davon ausgehen das es auch bei CCS-Schnellladung insgesamt so 12% sind aber die anderen 8% im Lader anfallen.


    Was mich wundert, nach der tollen Erfahrung in der fränkischen Schweiz, sieht es nicht so weit entfernt am Brombachsee echt mies aus. Um den ganzen See dieser Touristen Gegend, nicht ein einziger Lader.


    Aber jetzt weiß ich's. Also lade ich auf dem Hinweg so viel, dass ich sonntags auch wieder zur Autobahn nach Nürnberg oder Würzburg komme.


    Ein wirkliches Problem ist das nicht. Wird aber in Zukunft mein Reiseverhalten beeinflussen. Es gibt auch andere schöne Gegenden für einen Kurzurlaub.

    In Zeulenroda gibt es 22KW Lademöglichkeiten sowohl bei Kaufland als auch am offiziellen Strandbad. In Stotternheim gibt es beim Nissan Autohaus eine 22KW Lademöglichkeit, allerdings müsste man dann so 1-2km zu den Seen wandern.

    Aber Franken oder Thüringen ist für jemanden aus dem Rhein-Main Gebiet doch kein wirklicher Kurzurlaub sondern eher was für einen Tagesausflug.

    Aber Neuchâtel und Yverdon sind auch schön, und in einem anderen Land und anderer Sprache hat man gleich mehr Urlaubsfeeling. Neuchâtel ist die schönere Stadt und hat zwei bzw. drei coole Standseilbahnen und einen schönes Lagunenstrandbad, allerdings hat man da immer die Hauptverkehrsstrassen hinter sich und es gibt kaum schattige Plätzchen. Yverdon zwei schöne Strandbäder mit einem schönen Park mit vielen Bäumen wo es schön schattig ist. Und die schweizer Lader sind auch cooler, sind zwar meist auch nur 22KW aber die haben wie CCS-Schnelllader eigene Ladekabel so das man kein Ladekabel braucht was wesentlich komfortabler als in Deutschland ist. Und 3,7KW Ladung über Typ J/T23 oder Blaue CEE Steckdosen geht oft kostenlos.

    Oder vielleicht nach Oostende oder Blankenberge - allerdings hab ich in Belgien noch nie auf Lademöglichkeiten geachtet.

  • So schnell wie tanken sind Schnelllader aber auch nicht, von so 10-25% auf so 70-90% dauert schon seine Zeit, vorallem wenn das Auto keine allzuhohe Ladeleistung hat und der Akku entweder zu kühl oder zu warm ist.

    30k in nun 7 Monaten. Ich habe noch nie an einem Schnelllader warten müssen. 10-70% ist tatsächlich so der Bereich wie ich am Häufigsten lade. In 13 Minuten sind 300km nachgeladen.

  • Zeulenroda

    Was soll ich in Zeulenroda und Stotternheim?


    Ich muss nicht 531,4 km zur Großtante fahren und auch keine 1000, um Urlaubsfeeling zu haben.


    Brombachsee und Altmühl sind doch gut. Je zwei Stunden Fahrt und drei Tage Urlaub am See mit dem Rad.

  • Wenn da dann nicht nur alle zwei Ladeplätze belegt sind, sondern auch noch zwei, drei Autos vor einem warten dauert es schonmal 15 Minuten bis das gerade ladende Auto voll ist + 40 Minuten bis das vor einem in der Schlange stehende Auto geladen hat + 40 Minuten bis man selbst geladen hat = 95-100 Minuten.

    Das ist dir in der Praxis bislang wie oft genau passiert? Achja, du hast ja keinerlei Erfahrung damit.


    Ich wiederhole mich: Für mich ist ein E-Auto derzeit keine Alternative, aber ich muss mir auch nicht irgendwas aus den Fingern saugen, um es anderen oder mir selbst schlechtzureden. Ich verstehe deine Intention einfach nicht...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Es wäre ja auch traurig, wenn in den Forschungslaboratorien nicht geforscht würde.


    Dass nicht aus jeder Tüftelei eine skalierbare Großserie wird ist ja klar. Ich höre regelmäßig den "geladen" Podcast, wo Maximilian Fichtner Einschätzungen zu solchen Dingen abgibt.


    Wer aber alles als Luftschlösser abtut, wird von der Konkurrenz überrascht, wie aktuell von CATL, die ihren Technologiesprung noch dieses Jahr in Großserie fertigen wollen. Alleine die Tatsache, dass nahezu nichts davon bekannt ist, lässt vermuten, dass CATL tatsächlich ein fertiges Produkt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!