Das stimmt natürlich schon, trotzdem sind solche Aktionen zur Sensibilisierung aber nicht verkehrt.
Allerdings könnte man als Ausgleich für den hohen Kontrolldruck bei solchen Aktionen auch das Gegenteil versuchen, und jedes Jahr zwei "Purge-Drive-Weekends" veranstalten, bei denen die Polzei keine Verkehrsdelinke, zumindest keine Verkehrsordnungswidrigkeiten verfolgen würde. Vielleicht jeweils das letzte Wochenende im März und im Oktober, wo man die Uhr umstellt. Da wäre einerseits das Wetter meistens noch kein Problem und es gäbe auch noch nicht viele Baustellen, also um mal ein bisschen flotter unterwegs zu sein. Denke die meisten Leute würden schon halbwegs vernünftig bleiben. Und wer zuviel Angst hat und nicht teilnehmen möchte könte ja ruhig mal zwei Wochenende im Jahr zuhause bleiben.
Beiträge von area58653
-
-
Und 90GB, monatlich buchbar ist schon ein Alleinstellungsmerkmal für 30€.
Im vergleich zu Freenet FUNK ist der Ortel Mobile Tarife in jeder Hinsicht unterlegen, nämlich:
1. Nur 90GB Datenvolumen im während es bei Freenet FUNK Unlimited Daten gibt und unter 500GB wurde auch noch niemand gekündigt
2. Nur bis zu 21,6 MBit/s während bei Freenet FUNK insofern es das Netz zulässt bis zu 225 MBit/s möglich sind
Ich denke der Markt ist mittlerweile durch Freenet FUNK besetzt, da gibt es für Ortel Mobile nichts mehr zu holen. Intressant wären aber folgende Dinge:
10GB Tagesflat (bis zu 225 MBit/s) für 3,99€
50GB XXL-Tagesflat (bis zu 225 MBit/s) für 8,99€
60GB Wochenflat (bis zu 225 MBit/s) für 8,99€
300GB XXL-Wochenflat (bis zu 225 MBit/s ) für 18,99€
Damit würde Ortel Mobile dann nämlich für Touristen, Monteure, Camper, Gartenlaubenbesitzer, Vorsorge gegen Festnetzausfall, etc. intressant. -
Ich sehe eher das Problem das 5G vorallem bei Vodafone und o2 einen extrem schlechten Ruf bekommt wegen dem vielen "Fake 5G" denn man hat ja mittlerweile schon die meiste Zeit den 5G Indikator im Display aber:
- sehr oft sind es B20/B8/n28 Stationen wo man mit den allermeisten Geräten nur NSA Disconnected ist
- ebenfalls sehr oft sind es sogar reine B20 Stationen wo der ULI nur gesendet wird weil Nachbarstationen 5G ausgebaut sind und im Überlappungsbereich 5G NSA möglich wäre, man diese Nachbarstationen am aktuellen Standort aber garnicht empfängt und deshalb ebenfalls NSA Disconnected ist
Hingegen seht 4G+ oft für B20/B1/B7 Kombination was viel schneller ist als "Fake 5G" und auch schneller als wie wenn man ein B20/n28 Gerät hätte. -
Ist doch eine riesige Verarsche. 5G braucht die Industrie und irgendwann mal auch das autonome Fahren. Den Ausbau finanzieren aber Mobilfunkkunden.
Selbst für das autonome Fahren ist 5G wahrscheinlich überflüssig. Es wurde zwar mal angedacht das autonome Fahren zentral zu steuern, aber in letzter Zeit gehen alle Trends dahin sich vorwiegend auf Kameras und Lidar oder Radar zu verlassen und die Daten direkt im Fahrzeug zu verarbeiten. Für die paar restlichen Daten die benötigt werden reicht auch 4G locker und sogar 3G würde reichen.
Gehst Du auf Musikkonzerte (Rock-Festivals) oder in Bundesliga Stadien?
"Lebst" Du im Internet? (Facebook, Instagram, Tik-Tok, BeReal etc. etc.) ?

Meine Erfahrung ist das LTE inzwischen so gut ausgebaut ist das für fast alle Grossveranstaltungen egal ob Konzert, Fetival, Volksfest, Bundeliga oder Champions-League, etc. reicht.
Wenn man einen Speedtest macht sieht man dann zwar schon gewisse Überlastungszeichen wie Upstream > Downstream und erhöhter Ping, aber bei weitem nicht so schlimm, das man es bei der Normalen Nutzung merken würde. Es reicht immer noch locker um damit kurz im Stadion kurz auf TikTok live zu gehen.
Damit man bei LTE wirklich so starke Einschränken hat braucht es schon eine absolute Ausnahmesituation, z.B. ein Konzert von einem absoluten Weltstar, oder das es bei einem Champions-League Finale oder Pokalfinale zusätzlich zum Derby kommt. Aber das ist dann schon sooo selten das man damit leben kann. -
Für breite Kundenkreise würden beide Flats nämlich in Kombination mit dem jeweils kleinsten greifbaren Datenpaket ausreichen, um das Handy vollumfänglich nutzen zu können. Klar, Livevideo oder gar HD würden nicht funktionieren, aber Hand auf Herz, wie hoch wird wohl der Anteil der Kunden sein, der dies derzeit in Deutschland tatsächlich aktiv und intensiv nutzt?
Gerade TikTok ist für jüngerer Handynutzer aber mittlerweile das wichtigste Social Media Netzwerk, und auch dafür sind 384 KBit/s zu wenig. Facebook hingegen ist mittlerweile ziehmlich tot und eher zu einer Art Nachrichtenportal für die 50+ Generation verkommen und Instagram ist inzwischen ziehmlich Influencer-verseucht.
Deshalb ist die 384 KBit/s Drosselung schon eine spürbare Einschränkung, aber da es ja auch noch WLAN gibt, kann man sich damit dann schon für zumindest ein paar Tage im Monat arrangieren.
Es stellt sich doch die Frage, wer heute überhaupt noch prepaid nutzt. Auch meine Nichten und Neffen, die alle so um die 3. - 7. Klasse sind, haben längst Laufzeitverträge mit 30 Tagen Kündigungsfrist.
Viele Kinder und Jugendliche nutzen in der Tat einen Laufzeitvertrag, allerdings eher aus der Not heraus, das es einfach keine bezahlbaren Prepadtarife mit so 20GB pro vier Wochen oder 25GB pro Kalendemonat gibt. Deshalb bleibt oft keine andere Wahl.
Vom Prinzip her wäre Prepaid wegen der Kostenkontrolle aber viel sicherer und besser.
Klar kann man bei Verträgen auch viel sperren, aber das möchte man ja auch nicht. Denn man möchte ja oft schon, das die Kinder auch Freunde im Ausland mal kurz per Anruf und SMS erreichen können falls diese mal wegen irgendwas Social Media deaktiviert haben. Oder bei so Anlässen wie am Samstag beim DSDS Finale ein bisschen beim SMS oder 0137 Voting mitmachen können.
Alle vier Wochen so 20€ aufladen und einen 17,99€ Tarif buchen so das sich im Jahr dann so 26€ für diesen Kleinkram ansammeln ist da eigentlich perfekt.Ausserdem hat O2 ja noch ein paar saure Zitronen bei Prepaid versteckt, damit der Anreiz auch da ist Postpaid zu nehmen. Kein 5 G, keine Komfortmerkmale.
Das finde ich vollkommen verschmerzbar.
5G finde ich total unwichtig. Denn wo das o2 Netz gut augebaut ist kann man ja immerhin B20/B1/B7 mit LTE Max nutzen, und wo nur B20/B8/n28 ausgebaut ist ginge auch mit einem 5G Tarif nicht viel mehr und die meisten Geräte können das B20/n28 NSA ja eh nicht. Also keinerlei Verlust.
Komfortmerkmale fand ich frühr als Telefonie noch eine grössere Rolle gespielt hat wichtig, aber mittlerweile sind die ziehmlich bedeutungslos geworden, da ja heute eh vorwiegend nur noch über WhatsApp und Viber telefoniert wird.
Telefonie wird heute eh nur noch notfallmässig benutzt, wenn mal was mit dem Schulsekretariat geklärt werden muss, mit ein paar älteren Verwandten die nicht anders erreichbar sind oder wenn mal jemand aus irgendwelchen Gründen kurz Social Media deaktiviert hat. Aber für diese Ausnahmefälle braucht es keine Komfortmerkmale. -
Mein Wagen hat einen 65l Tank.
Aber wenn mein Tank gerade leer ist weil ich am WE vorher eine längere Strecke hatte komme ich mit den 20l ohne weiteres Nachtanken auch nur so weit wie mit einem voll geladenen MG4, dann müsste ich eben auch auf eigene Rechnung nachtanken wenn ich spontan Abends mit Kumpels nach Stuttgart ins Kino will (~400km hin und zurück).Auf eigene Kosten nachtanken ist ja kein Problem.
Aber der Unterschied ist Nachtanken im Erstfall überall möglich ist weil alle paar Kilometer eine Tankstelle ist, und es ist eine Sache die in Minuten erledigt ist.
Aber bei einem Elektroauto wäre das nachladen zuhause oder an einer AC-Ladesäule eine stundenlange angelegenheit. Und CCS-Schnellader sind rar, teuer und wen dann dauert es immer noch so mindestens 45 Minuten.Das ist, sorry, eine Milchmädchenrechnung. E-Autos sorgen für zusätzlichen Verbrauch, und zusätzlicher Verbrauch kann nicht mit Ökostrom gedeckt werden. Der Wind weht nicht stärker, die Sonne scheint nicht heller, und es fließt auch kein zusätzliches Wasser die Flüsse runter, nur weil du sagst, ich lade mein E-Auto mit 100% Ökostrom. Ganz salopp gesagt, E-Auto fahren mit Kohlestrom.
Da ist schon was Wahres dran, aber ganz so extrem ist es nicht.
Gerade bei Photovoltaik könnte man noch relativ viel ausbauen, aber nutzbar wäre es eben nur dann für Elektroautos wenn es Ladeplätze bei den Arbeitgebern oder auf öffentlichen Parkplätzen oder in Parkhäusern gäbe zu moderaten Preisen. Aber solange die meisten Leute überwiegend nachts mit Haushaltsstrom laden, spielt Photovoltaik keine nennenswerte Rolle.
Aber es gibt ja auch noch Wasserkraft, Biogasanlagen, Windenergie und ausländischen Atomstrom als CO2-frei Stromquellen. Und da nachts grosse Teile der Industrie ruhen und deshalb der Strombedarf der Industrie wesentlich niedriger ist, ist dann der prozentuale Anteil dieser Energieträger grösser. -
Hinzu kommt vielleicht auch das O2 selbst ein bisschen zurückgerudert ist mit dem O2 Grow.
Das finde ich schon merkwürdig, das die Prepaidkunden jetzt in den Genuss der 384 KBit/s Weitersurfgarantie kommen, aber o2 Mobile Vertragskunden hart auf 32 KBit/s gedrosselt werden.
Zwar gibt es auch noch die Unlimited Tarife als Alternative welche für "normale" Mobilfunkkunden wirklich toll sind, der einzige Nachteil ist aber das man wegen der Drosselung auf 3 MBit/s bzw. 15 MBit/s keine aussagekräftigen Speedtests mehr machen kann.
Ein o2 Mobile M mit 25GB oder ode o2 Mobile M Plus mit 35 GB und anschliessender 384 KBit/s Weitersurfgarantie wäre durchaus intressant. Dann könnte man z.B. so 15-20GB danz normal nutzen, und den Rest für Speedtests verballern, aber man könnte dann auch gut damit leben wenn man versehentlich drei, vier Tage vor dem neuen Abrechnungszeitraum sein Datenvolumen für Speedtest verballert hat.Anscheint lässt sich mit den Nachbuchoptionen noch mehr Umsatz machen, oder man glaubt das.
Einige haben ja schon vermutet, Telekom und Vodafone werden nicht reagieren.
Natürlich verdient man mit den Nachbuchoptionen aber natürlich auch mit dem Verkauf höherer Tarif Geld, deshalb darf man sich diesen Markt nicht selbst kaputt machen. Deshalb würde ich es etwa so machen:
Vertragstarife:
S: Allnet-Flat mit 10GB Daten für 19,95€
M: Allnet-Flat mit 25GB Daten für 29,95€
L: Allnet-Flat mit 40GB Daten für 39,95€
XL: Allnet-Flat mit 75GB Daten für 49,95€
Special: 100 Allnet-Minuten und 100 Allnet-SMS mit 25GB Daten für 19,95€
Bonus: Wahlweise +40% Datenvolumen gratis oder 512 KBit/s WeitersurfgarantiePrepaid:
S: Allnet-Flat mit 4GB Daten für 9,95€
M: Allnet-Flat mit 9GB Daten für 19,95€
L: Allnet-Flat mit 19GB Daten für 29,95€Special: 25 Allnet-Minuten und 25 Allnet-SMS mit 25GB Daten für 24,95€
Bonus: Wahlweise +40% Datenvolumen gratis oder 512 KBit/s Weitersurfgarantie -
So formuliert ist diese Aussage nicht richtig. Selbst wenn niemand in Deutschland einen Ökostrom-Tarif bucht, würde der Ausbau dennoch weiter voranschreiten. Der Marktmechanismus zum Ausbau der erneuerbaren Energien sind die entsprechenden gesetzlichen Regelungen im EEG und weniger ein Thema von Angebot und Nachfrage.
Ja, das stimmt natürlich!
Während konventionelle Kraftwerke nur durch große Firmen und Konzerne zu bauen und zu betreiben waren, kann theoretisch jeder einen Solarpark oder ein Windrad bauen und betreiben. Der Aufwand ist im Verhältnis überschaubar und wer diesen nicht selbst leisten möchte, kann alles von Dritten erledigen lassen.
Naja, ein Kohlekraftwerk oder Kernkraftwerk kann man natürlich nicht so einfach betreiben. Aber eine mit Gas ( https://www.senertec.de/die-dachs-familie/ ) oder Heizöl ( https://reindl-mb.de/files/58/bhkw-bk-5-5-h-neu.pdf ) betriebene Kraft-Wärmekopplung aka BHKW lässt sich problemlos privat betreiben.
Bei kleinen Laufwasserkraftwerken und Biogasanlagen wären wir dann zwar wieder bei Erneuerbaren Energieträger und Ökostrom, aber eben nicht nur Solar und Wind.
Würde mir mein AG jeden Mittwoch 20l Diesel kostenlos abgeben würde ich auch nicht rumjammern dass ich damit ja nicht mal eben am WE an den Gardasee und zurück komme oder in machen Wochen nur 5 oder 10l nachtanken könnte weil das Auto ungenutzt rumstand.
Das kann man aber absolut nicht vergleichen!
Denn die 20l Diesel könntest du auch einfach in einen Kanister tanken, und dann wenn sich der Tank leer in den Tank kippen.
Oder selbst wenn du deinen 48l Tank nur zu so maximal 28l betankst damit die 20l Diesel direkt reinpassen, reichen die 28l immer noch für sagenhafte 480km.Wenn man weiß dass man Mittwochs kostenlos laden kann lädt man halt zwischendurch so dass das ungefähr passt, auf die letzte Kilowattstunde muss man das ja nicht ausquetschen.
Denn eh schon knappen Akku nicht vollladen können damit man die Gratisladung ausnutzen kann empfinde ich schon als starke Einschränkung.
-
Dafür ist es für den Akku am schonendsten und damit nachhaltiger

PS: bei der Steckdose weiß ich, dass ich für 100 Prozent Ökostrom bezahle. Das ist an anderen Ladestationen wohl nicht immer der Fall.
Ich hab zwar gelesen das HPC Ladung >1,5C wegen der thermischen Belastung nicht so gesund für den Akku sein soll, bezogen auf den Dacia Spring mit 26,8 KWh Akku bedeutet da mehr als 40,2 KW.
Aber eine zu beringe Ladeleistung bringt wohl keine Vorteile, sondern nur höhere Ladeverluste und vorallem eine längere Ladedauer.
Der Strommix ist natürlich für alle Kunden gleich, und die Entscheidung für 100% Ökostrom würde nur dann den Aubau von Ökostromerzeugung fördern wenn wirklich alle Kunden drauf Wert legen würden. Aber solange es dem Rest egal ist wie hoch oder niedrig der Ökostromanteil ist, macht es keinen Unterschied.
Allerings ist es inzwischen eh oft so das 100% Ökostrom billiger ist als der klassische Strommix und dann nimmt man natürlich 100% Ökostrom.So unattraktiv ist das jetzt nicht, mit einem halbwegs sparsamen Verbrenner würdest du wenn man mal um die 300km Reichweite für eine Akkuladung ansetzt 100-150€ im Monat für Sprit dafür ausgeben.
Das Problem ist folgendes: Darf man bei seinem Arbeitgeber nur einmal die Woche kostenlos laden, sagen wir mal Mittwochs, dann muss man den Akku vorher möglichst leer werden lassen, damit man dann Mittwochs möglichst viel geschenkten Strom laden kann. Also darf man die Tage vorher auch nicht anderweitig laden wenn man den geschenkten Strom haben möchte.
Das heisst dann aber im Umkehrschluss, das man vorallem am Dienstag Abend nicht mehr viel Restreichweite im Akku hat, und dann nicht mehr so einfach spontan wohin fahren kann wenn man möchte. Und das schränkt dann doch den Nutzwert erheblich ein.
Wenn man hingegen jeden Tag mit 3,7KW laden kann, dann kann man einfach jeden Arbeitstag sein Auto voll laden und kommt jeden Feierabend mit einem fast vollen Akku (lediglich das was man auf dem Heimweg benötigt hat fehlt natürlich) heim, und kann so sein Elektroauto jeden Feierabend flexibel nutzen.
Das macht den grossen Unterschied! -
Neu bei o2 Prepaid ist aber das die 384 KBit/s Drosselung symetrisch ist und auch für den Upstream gilt, und das ist schon ein grosser Vorteil!
Das sehe ich genauso, deshalb sind symetrische 384-512 KBit/s auch die ideale Drosselgeschwindigkeit. Eine noch höhere Drosselgeschwindigkeit wäre zwar natürlich für die Nutzer schön, aber dann tut man sich umso schwerer grössere Tarife und Zusatzvolumen zu verkaufen.