Verstehe immer noch nicht, warum sich in neuer Anbieter in diese Nische begeben sollte, wenn er erstmal vor Ort seine Hausaufgaben machen muss.
Ein vierter Anbieter der nur die Tarife der drei etablierten Anbieter clont ist kompett überflüssig, sondern ein vierter Anbieter muss dann schon die Bereiche beackern, welche die etablierten Anbieter bislang ausgelassen haben.
Das eigene Netz finde ich am Anfang garnicht sooo wichtig, denn selbst wenn ein neuer Anbieter eine bessere Frequenzausstattung hätte, würde es Jahre dauern bis alle Kunden das eigene Netz empfangen könnten.
Denke wir doch nur an so 2007 und o2 zurück. Damals war o2 auch bei Kunden in die in Gebieten gelebt haben wo es weit und breit kein o2 Netz gab sehr beliebt, denn das T-Mobile Roaming, bei den o2 Active Tarifen sogar im Telekom UMTS Netz, funktionierte einwandfrei.
Der o2 Active 25 Online hatte 25 Inklusive-Minuten in allen Netze (danach 39 ct/min) und 100 Inklusive-SMS in alle Netze (danach 19 ct/min) und kostete 10€, allerdings inklusive ca. 190€ Subvention, also effektiv nur ca. 2,10€. Dazu dann noch das Surf&E-Mail Pack für 5€ und man konnte sogar im T-Mobile UMTS netz wappen.
Direkt bei T-Mobile hätte man damals ein Vielfaches bezahlt.
Ansonsten finde ich zumindest die Telekom und Congstar Roaming Pakete durchaus gut und fair. Auch für die von dir genannten Länder wie Türkei, Serbien usw
Abzocke für Südafrika? Sehe ich nicht so. Da zahlt man für 500-1000mb im Flugzeug mehr.
Flugzeug ist ja auch was anderes. Da braucht es teure Technik im Flugzeug und Satellitenanbindung, das muss natürlich bezahlt werden. Und die 13-16 Stunden Flug kann man zur Not auch drauf verzichten.
Aber Südafrika hat keine besonders hohen Lohnkosten, keine hohen Grenzkosten, genug Glasfaserkapazität nach Amerika und Europa, Vodacom gehört zu 50% Vodafone, etc. ... da sehe ich absolut keinen Grund das so hohe Preise rechtfertigen würde.
Ausserdem kann man bei Vodacom als ganz normaler Prepaidkunde z.B. 5GB/7d für 199R (~10,20€) und 20GB/7d für 299R (~15,30€) buchen, bei Cell C sogar 4GB/7d für 99R (~5,10€) buchen.