1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• In Deutschland gäbe es noch etliche unbesetzte Sparten, z.B.
    - bezahlbares Roaming in wichtigen Reiseländer ausserhalb des EWR
    - Teeny-Prepaidtarife mit z.B. 100 Allnet-Einheiten und 25GB Daten für knappe 15€

Dafür braucht es kein 4. Netz in Deutschland

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Warum sollte EWR Roaming relevant für einen vierten Anbieter sein.

Die Provider lassen sich das bezahlen. Wer keinen Bock darauf hat, nimmt sich halt eine eSIM von einem entsprechenden Roaming Provider wie Maya, EtX usw. Davon ab, finde ich die Preise bei Congstar und co für LZ3 und 4 absolut in Ordnung.

• Dafür braucht es kein 4. Netz in Deutschland

Natürlich braucht es dafür eigentlich kein 4. Netz sondern das könnten im Prinzip auch die bisherigen Anbieter machen, die Teeny-Tarife könnten sogar Provider anbieten, aber es passiert eben nicht, weil sich die drei Anbieter nur weitgehend gegenseitig kopieren.

Warum sollte EWR Roaming relevant für einen vierten Anbieter sein.

Die Provider lassen sich das bezahlen. Wer keinen Bock darauf hat, nimmt sich halt eine eSIM von einem entsprechenden Roaming Provider wie Maya, EtX usw. Davon ab, finde ich die Preise bei Congstar und co für LZ3 und 4 absolut in Ordnung.

Für einige Länder wo zum Beispiel a) wegen der komplizierten geographischen Lage die Glasfaseranbindungen rar sind wie z.B. Malediven oder Nepal, oder wo die Lohnkosten und Grenzkosten sehr hoch sind wie z.B. Kaimaninseln finde ich die Preise durchaus angemessen.

Aber für Länder die a) relativ nah an Europa, b) gut per Glasfaser erreichbar sind, c) ein eher niedriges oder allenfalls mittleres Lohnniveau haben und d) die in Deutschland aktiven Mobilfunkkonzerne ohnehin auch Netzbetreiber sind, da sind die Preise wirklich Abzocke! Egal ob Bosnien-Herzegowina, Türkei, Marokko, Tunesien, Südafrika oder Brasilien.

Wir haben ja Luxemburg und Norwegen im EWR, beide Länder haben ein hohes Lohnnivau, und oben drauf auch noch relativ hohe Grenzkosten. Luxemburg weil das Land und damit die Netze so klein sind, Norwegen wegen der schwierigen Topgrafie und dem dünn besiedelten Norden.

• Verstehe immer noch nicht, warum sich in neuer Anbieter in diese Nische begeben sollte, wenn er erstmal vor Ort seine Hausaufgaben machen muss. Ansonsten finde ich zumindest die Telekom und Congstar Roaming Pakete durchaus gut und fair. Auch für die von dir genannten Länder wie Türkei, Serbien usw

Abzocke für Südafrika? Sehe ich nicht so. Da zahlt man für 500-1000mb im Flugzeug mehr.

• Das vierte Netz im Roaming ist dann die lokale Prepaid-Karte vor Ort ;)

off-topic:

Diese Handy-Sucht bei manchen ist schon heftig. Im Urlaub bin ich froh, wenn ich von dem Ding mal meine Ruhe habe.

Landschaft, Strand, Pool, Bar, Sehenswürdigkeiten usw. genießen und mal nicht immer erreichbar zu sein. Im wahrsten Sinne des Wortes abschalten.

Doch für manche ist es wichtig, sein Essen zu fotografieren und der ganzen Welt mitzuteilen.

Aber wenn ich hier von Teeny-Tarifen höre - ich hatte mein erstes Handy mit 20 und nichts vermisst. Na ja, der Gesellschaftswandel....

• Verstehe immer noch nicht, warum sich in neuer Anbieter in diese Nische begeben sollte, wenn er erstmal vor Ort seine Hausaufgaben machen muss.

Ein vierter Anbieter der nur die Tarife der drei etablierten Anbieter clont ist kompett überflüssig, sondern ein vierter Anbieter muss dann schon die Bereiche beackern, welche die etablierten Anbieter bislang ausgelassen haben.

Das eigene Netz finde ich am Anfang garnicht sooo wichtig, denn selbst wenn ein neuer Anbieter eine bessere Frequenzausstattung hätte, würde es Jahre dauern bis alle Kunden das eigene Netz empfangen könnten.

Denke wir doch nur an so 2007 und o2 zurück. Damals war o2 auch bei Kunden in die in Gebieten gelebt haben wo es weit und breit kein o2 Netz gab sehr beliebt, denn das T-Mobile Roaming, bei den o2 Active Tarifen sogar im Telekom UMTS Netz, funktionierte einwandfrei.

Der o2 Active 25 Online hatte 25 Inklusive-Minuten in allen Netze (danach 39 ct/min) und 100 Inklusive-SMS in alle Netze (danach 19 ct/min) und kostete 10€, allerdings inklusive ca. 190€ Subvention, also effektiv nur ca. 2,10€. Dazu dann noch das Surf&E-Mail Pack für 5€ und man konnte sogar im T-Mobile UMTS netz wappen.

Direkt bei T-Mobile hätte man damals ein Vielfaches bezahlt.

Ansonsten finde ich zumindest die Telekom und Congstar Roaming Pakete durchaus gut und fair. Auch für die von dir genannten Länder wie Türkei, Serbien usw

Abzocke für Südafrika? Sehe ich nicht so. Da zahlt man für 500-1000mb im Flugzeug mehr.

Flugzeug ist ja auch was anderes. Da braucht es teure Technik im Flugzeug und Satellitenanbindung, das muss natürlich bezahlt werden. Und die 13-16 Stunden Flug kann man zur Not auch drauf verzichten.

Aber Südafrika hat keine besonders hohen Lohnkosten, keine hohen Grenzkosten, genug Glasfaserkapazität nach Amerika und Europa, Vodacom gehört zu 50% Vodafone, etc. ... da sehe ich absolut keinen Grund das so hohe Preise rechtfertigen würde.

Ausserdem kann man bei Vodacom als ganz normaler Prepaidkunde z.B. 5GB/7d für 199R (~10,20€) und 20GB/7d für 299R (~15,30€) buchen, bei Cell C sogar 4GB/7d für 99R (~5,10€) buchen.

• Mal abwarten was in den Morgen veröffentlichten Bericht zu Geschäftsjahr 2022 steht.

Am Dienstag, 16. Mai 2023 ist die nächste Hauptversammlung. Ich vermute aber das es noch zu früh ist um dort den Ausstieg aus den irrsinnigen Projekt zu beschließen.

• um dort den Ausstieg aus den irrsinnigen Projekt zu beschließen.

Wenn Ralph zur Überzeugung kommt, kann er das früher, auf der Hauptversammlung egal ob bei der UI oder der 1&1, kann gegen ihn keiner mit Mehrheit stimmen. Es wurde ja durch Aktienrückkäufe, und Einziehung, dafür gesorgt, dass sein Anteil an der UI stark angewachsen ist, ohne auch nur einen Cent auszugeben.

• Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Naja, die Supermarktdiscounter haben unabhängig von Netz identische Preise, und auch über Congstar oder Freenet bekommt man günstige Tarife im Telekom Netz.

Mal abwarten was in den Morgen veröffentlichten Bericht zu Geschäftsjahr 2022 steht.

Am Dienstag, 16. Mai 2023 ist die nächste Hauptversammlung. Ich vermute aber das es noch zu früh ist um dort den Ausstieg aus den irrsinnigen Projekt zu beschließen.

Das glaub ich auch, so schnell wird man nicht aufgeben, und wenn dann wird man versichen irgendwie bei der Konkurrenz noch etwas rauszuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!