Für Flugzeuge sind übergangsweise auch konventionelle Biokraftstoffe im Gespräch, neben Kerosin auf Rapsölbasis soll es ebensogut auf Jatrophaölbasis funktionieren.
Beiträge von area58653
-
-
Die Energieverschwendung auch noch steuerlich fördern? Weil 183 Kilometer zum Badesee zu fahren mindestens genauso wichtig ist, wie Lebensmittel (weil du die 7% erwähntest - oder sogar noch weniger...) Das ist doch Kabarett, oder?

Ich hatte bei der 7% Mehrwertsteuer nicht an Lebensmittel gedacht sondern daran sowohl ÖPNV-Fahrkarten als auch Bahn-Fernverkehrsfahrkarten (bis zu einer gewissen Entfernung schon immer, seit der Corona-Aktion die auch für die Gastronomie gilt für alle Verbindungen) nur mit 7% Mehrwertsteuer besteuert werden.
Viele Dorf- und Kleinstadtbewohner würden ja gerne ihr Auto öfter stehen lassen und mehr mit ÖPNV und Bahn fahren wenn es ein brauchbares Angebot gäbe.
Aber da es das eben oft nicht gibt wäre es nur fair auch Sprit nur mit 7% zu besteuern. -
Du kriegst schon heute den Dacia Spring für 22.000 minus Förderung, aber da schreien ja auch viele nur rum (Klapperkiste).
Dacia ist nicht nur im Bezug auf Design, Materialanmutung und Markenimage unterstes Level, beim Spring kommt hinzu das die Technik für ein Auto absolut unterdimensioniert ist. Gerdemal 125 km/h Vmax und 19,1s von 0-100 sind für ein Auto heutzutage inakzeptabel, das können ja 45jährige VW Golf I oder Opel Kadett C noch toppen.
Um mal in der Klasse der Crossover zu bleiben, für 20.990€ bekommt man auch einen soliden gebrauchten Audi Q2 mit guter Ausstattung wie z.B. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=362122064 der ist als 1.0 TFSI DSG mit 85KW/116PS zwar sicher auch nicht übermotorisiert, aber ausreichend motorisiert um voll autobahntauglich zu sein das das man dann im 140-170 km/h Bereich auf der linken Spur mitfahren kann. Die Reichtweite ist natürlich keine Frage. Und beim Design, Materialanmutung und Markenimage nicht nur Welten sondern ganze Dimensionen über einem Dacia Spring.Es gibt aber auch einen anderen Aspekt: Wenn alle Privathausbesitzer sich Solarzellen aufs Dach bauen, liefern sie neue Strommengen, die es bisher gar nicht gab. Im Ideal fall kann damit das Auto geladen werden, die öffentlichen Netze werden dadurch nicht mehr belastet, im Gegenteil. Auch auf Mietshäusern, Firmengebäuden etc. kann man Solarzellen draufbauen. Das kostet halt erst mal was und dauert.
Natürlich kann man auch in Deutschland noch etwas mehr Photovoltaik ausbauen, aber für Mitteleuropa ist Photovoltaik sicher nicht die Lösung! Wenn die Leute abends oder über Nacht laden wollen helfen Photovoltaikanlagen nicht.
Ideal ist Photovoltaik für heissere Regionen, den Photovoltaik und Klimanlagen harmonieren perfekt. Je sonniger und heisser desto mehr muss man klimatisieren und desto mehr Photovoltaikstrom wird verfügbar.Das Verbrennerverbot, so es denn 2035 tatsächlich kommt, ist in ~12 Jahren. Wer heute ein altes Auto fährt, fährt dieses sehr wahrscheinlich dann nicht mehr. Bis dahin hat er den Wagen wenigstens 1~2 Mal ersetzt. Warum dann nicht gegen einen gebrauchten BEV? Wenn die e-Fuels so kämen, wären die Preise in Regionen die man sich genauso wenig leisten will oder kann.
Natürlich wäre ein gebrauchtes Elektroauto eine gute Lösung, denn die meisten Normalverdiener kaufen ja auch Verbrenner nicht neu sondern gebraucht.
Aber die Suchparameter sind da meist bis ca. 18.000€, bis 7 Jahre, bis 120.000km. Damit man solche Autos ab 2035 als Elektroauto kaufen könnte müssten sie spätestens 2028 produziert und zugelassen werden. Das sind gerademal 5 Jahre.Das das bis dahin passiert bezweifle ich.
Ob e-Fuels wirklich so teuer werden? Klar sind e-Fuels in der Herstellung deutlich teurer als Benzin und Diesel aus Erdöl. Aber wenn man dann auf die Mineralölsteuer und CO2-Abgabe verzichtet, und nur die 19% Mehrwertsteuer oder vielleicht sogar nur 7% Mehrwertsteuer verlangt, könnte ein Preis auf dem Niveau von Benzin und Diesel aus Erdöl durchaus möglich sein.
-
Habt ihr schon den VW id.2all gesehen?
Preis < 25kEUR
schickeres Design (klassischer Polo-Look)
Leider erst ab 2025 verfügbar

Das Grunddesign von aussen gefällt mir schonmal sehr gut, auch wenn man auf den CGIs jetzt keine wirklichen Details erkennt. Der Innenraum gefällt mir aber nicht so, den finde ich erstens zu leer und die zwei freistehenden Display sehen sehr reingebastelt aus.
25.000€ klingt zwar günstig, aber die Technischen Daten klingen auch nicht so überragend wenn man von 38 KWh oder 56 KWh Akku, bis zu 160 km/h Höchstgeschwindigkeit und bis zu 11KW AC-Ladung liest. Das könnte heissen das das 38 KWh Modell vielleicht auch schon bei 140 km/h abgeregelt ist und nur mit 7,4 KW AC-Ladung kann. Und zum Aufpreis des KWh Modells wurde auch nichts gesagt.
Und das wird sicher nicht der einzige Aufpreis sein. Bei VW kostet ja ausser Schwarz Uni jede Farbe Aufpreis, da muss man schon mit so 700€ für Weiss Uni oder Grau Uni, 1.100€ für Metallic-Lack und 1.800€ für Mica-Lack rechnen. Wenn man dann wenigstens die zweitbilligste statt allerbilligste Ausstattungslinie und ein bisschen Kleinkram wie Multifunktionslenkrad, Licht-und-Sicht Paket (Regensensor und automatische Fahrlichtschaltung), Sportfahrwerk, USB für die Rücksitze, etc. läppert sich das auch schnell zusammen.
Wahrscheinlich wird man dann eher nach VW-Manier bei 41.700€ Listenpreis - 3.300€ Rabatt + 700€ Überführungskosten = 39.100€ Händlerpreis landen. -
Aber 1/3 die ein E-Auto ernsthaft in Betracht ziehen erscheint mir auch nicht komplett unrealistisch.
Sagen wir so: Wenn es man für so 32.000€ Händlerpreis bei den Midrange-Marken (z.B. Mazda, Opel, Seat, etc.) Elektroautos mit mindestens 65 KWh Akku, 185 km/h Vmax, 22KW AC-Ladung und 75KW CCS-Schnellladung und in vernünftiger Ausstattung in einem normalen Design bekommen würde, dann wäre das natürlich voll okay, und dann wären in der Tat Verbrenner überflüssig.
-
"... aber da ich das nicht leisten kann oder will, erschleiche ich mir lieber diese Leistungen. Wenn das Erschleichen nicht funktioniert, beschwere ich in einem Internetforum darüber."
Ich war mal du frei und habe deinen Satz vervollständigt.
Haben wir doch frühe auch gemacht, zwar nicht mit Nachrichten, denn die waren damals kostenlos. Aber mit Musik als es weder Spotify noch Youtube gab Anfang der 00er Jahre.
Die Preise für offizielle Downloads bei musicload und Co. (wegen DRM zudem nur eingeschränkt nutzbar) und gepresste CDs waren einfach viel zu teuer. -
Drittländer ist zu gefährlich und die Auswahl ist begrenzt - Syrien oder Nordkorea, keine Topdestinationen.
Ach was, es gibt genug schöne Länder die das Rom-Statut nicht ratifiziert haben, z.B. Ascherbaidschan, Marokko, Malaysia, Thailand, etc.
Da die rechtliche Grundlage des IStGH-Haftbefehls aber äusserst fragwürdig ist würden ihn vermutlich auch viele Staaten die das Rom-Statut ratifiziert haben nicht nach den Haag ausliefern, vorallem nicht nach einem politischen Rücktritt: Brasilien, Serbien, Südafrika, etc. -
Da sich die Regeln ständ ändern kenne ich nicht die neueste Fassung, aber nach meinen letzten Infos gibt es erst ab 25 KWp den Zwang zur Teilnahme am Einspeisemanagement.
Auch bei einer 24,96 KWp Anlage kann man sich noch für die Begrenzung auf 70% Einspeiseleistung entscheiden. -
Hier wird sowieso nur heiße Luft diskutiert. Denn was viele vergessen! 2035 wird es keine attraktive Verbrenner Neufahrzeuge und schon gar keine billigen mehr geben.
Es ist derzeit schwer absehbar was 2035 sein wird,wenn die Elektroautos bis dahin noch ein paar Entwicklungssprünge machen und im Preis sinken, könnte es schon natürlich auch sein das bis dahin Autos mit Verbrennermotor überflüssig werden.
Genausogut kann es abera uch sein das sich die Fortschritte in Grenzen halten und die Preise hoch bleiben, und Autos mit Verbrennermotor die einzige Alternative bleiben wenn man Mittel- und Langstreckentaugliche Autos zu einem bezahlbaren Preis möchte.
Mit Umfragen ist es immer so eine Sache, da ist das Ergebnis stark davon abhänging wem man befragt:
1) Alle Bürger - Also auch Grosstadtbewohner ohne Auto und ohne Führerschein die aber möglicherweise an einer Hautpverkehrsstrasse wohnen und sich eine Verbesserung der Luftqualität erhoffen2) Alle Autofahrer - Als auch solche die zwar ein Auto haben es aber möglicherweise nur für reine Kurzstreckenfahrten wie Arztbesuche, Supermarkteinkäufe und zum nächsten S-Bahnhof verwenden
3) Nur Autofahrer die mindestens 10.000km p.a. fahren und mindestens einmal monatlich mehr als 100km am Tag fahren
Und natürlich ist es auch noch eine Einkommensfrage, er ein sechsstelliges Jahreseinkommen hat und sich ganz easy Elektroautos wie BMW i4, Mercedes EQC oder einen Tesla leisten kann, für den sind Elektroautos natürlich auch kein Problem. -
Lösung: Bezahlen oder Seiten nicht aufsuchen und das Jammern lassen.
Jede Leistung, wenn auch noch so klein, kostet Geld.
Ich wäre ja durchaus bereit Geld auszugeben, egal ob jetzt so 11,99€ für ene Flat bei der nahezu sämtliche Anbieter mitmachen, oder alternativ zum Beispiel bei einem Vermittlungsanbieter 15€ Prepaidguthaben aufladen und dann bei den einezlnen Tageszeitungen Artikel für so 0,19€ bis 1,29€ je nach Umfang und Tiefgang kaufen können wäre durchaus okay.
Aber wenn ich mal durchrechne:
NZZ Digital 14,90€
OTZdigital 29,99€
FP+ 5,99€
OnetzPlus 11,99€
M-Plus 10,99€
PNP Plus 10,99€Macht satte 84,85€ Paketpreis. Wer soll sich das den leisten können wenn man nicht gerade Krösus ist?