Beiträge von area58653

Ich ha nicht dagegen wenn Hausgrillen und Hausgrillenpulver als Lebensmittel zugelassen wird, aber bitte nur klar gekennzeichnet für Leute die es wollen.

Ich fände Hausgrillen im Essen schon eklig, vorallem weil die ja als Ganzes zermahlen werden, also incl. Darminhalt, also wäre dann zwangsläufig auch Hausgrillenschei..e in den Lebensmitteln.

Teurer werden kann der Strom ohne Preisgarantie schon, wiel die Strompreisgarantie ja nur für 80% des Verbrauchs gilt. Falls zum Beispeil der Listenpreis von 60ct auf 74ct steigen sollte, dann steigt der Effektivpreis von 44ct auf 46,8ct.

Ich glaub zwar auch nicht das noch in diesem Kalenderjahr die Strompreise unter 40ct fallen, aber moderate Preissenkungen ab Sommer von vielleicht 60ct auf 46ct könnte ich mir schon gut vorstellen, und damit würde sich dann ohne Laufzeit der Effektivpreis von 44ct auf 41,2ct verbilligen.

Ich denke wirklich grosse Unterchiede werden sich zwischen Option 2 und Option 3 nicht ergeben, aber ich würde vom Gefühl her zu Option 3 (Yippie) tendieren.

G.fast ist eine Technologie, die man FTTB-Bereich einsetzt, wenn die oben aufgeführten Argumente (bitte keine Baustelle) ziehen. VDSL ist FTTC und ist de facto tot. Selbst in Deutschland wird bereits überbaut.

FTTB wäre aber allenfalls für grosse Wohnblöcke intressant, weil in Reihenhäusern oder gar Einfamilienhäusern ist FTTB und FTTH ja gleichbedeutend. Aber finde auf absehbare Zeit beides unnötig.

Um G.Fast ist es jetzt wirklich sehr still geworden aber VDSL Vectoring und VDSL Supervectoring sind ja ausreichend schnell.

Als Nahziel sollte man erstmal flächendeckend 20/4 MBit/s für alle Haushalte anstreben, und mittelfristig 100/20 MBit/s wobei es reichen würde wenn man es bei 95% der Haushalte allein über VDSL oder DOCSIS schafft.

Für die letzten 5% würde es auch ein Hybridanschluss aus VDSL 25 oder 50 und 4G oder 5G tun.

Mir fällt des öfteren bei Kunden im sehr gehobenen Alter auf, dass diese ihre sofort erkennbare Karte der Sparkasse fast immer in den Kartenleser stecken, anstatt die NFC-Funktion zu nutzen.

Vielen macht Reinstecken eben mehr Spass als nur Auflegen. ;)

Denke es kann Gewohnheit sein, oder sie halten das Reinstecken für sicherer als NFC Zahlungen ohne PIN.

Genau solche Planungen verhindern aber Friedensverhandlungen.

Denn wenn Putin weis das im Falle eines Rückzugs ihm dann lebenslange Haft in DenHaag und Russland gigantische Reperationsforderungen die Russland mindestens ein halbes Jahrhundert klein würden, dann sind Friedensverhandlungen keine Option mehr, sondern dann wird "Totaler Krieg bis zum letzten Mann" die einzige Option die Russland bleibt.

Wenn man Frieden möchte, dann müsste man schon eine Lösung finden die sowohl für die Ukraine als auch Russland tragbar ist, und bei der Putin wenigstens teilweise sein Gesicht wahren kann

Und richtig beängstigend finde ich es wenn Rheinmetall schreibt das es Leopard 2 Panzer frühestens Anfang 2024 liefern kann. Denn das heisst das man einen Krieg bis mindestens 2025 plant. Denn man kann ahnen das Anfang 2024 vermutlich eher Mitte 2024 heisst, und das Leopard 2 Panzer keine Wunderwaffen sind die innert Tagen den Sieg bringen können, sondern das ein kurzfristiger Einsatz von wenigen Wochen keinerlei Sinn machen würde. Sondern das man dann wohl mit Krieg bis mindestens 2025, wahrscheinlich noch deutlich länger plant. ;(

Die Zeiten sind leider vorbei, das Downsizing hat sich bei allen Herstellern etabliert.

Aber so schlecht sind die Fahrleisungen des DS3 als PureTech 130 und BlueHDi 130 jetzt auch nicht. Es ist ja auch kein wirklich schwerer SUV sondern ein eher leichter Crossover. Er teilt sich die Plattform mit dem Opel Corsa und Mokka, Peugeot 208 und 2008 und Citroen C3.

Nur andere Märkte wie Südamerika und Asien gibt es noch einen 1.6 16V Motor der aber als reiner Sauger nur auf 83KW/113PS kommt und somit schwächer ist als der PureTech 130.

Theoretisch hätte man aus diesem 1.6 16V bestimmt eine Turbovariante ableiten können die dann auf ca. 180PS kommen dürfte, die hätte man dann bei Opel als GSi verkaufen können. Aber das wären wohl ohnehin Nischenmodelle geworden.

Und jetzt ist VDSL technisch obsolet. Und mal sehen, was überhaupt vom Festnetz übrigbleibt, die ersten Glasfaser-Investoren wie HelloFiber ziehen sich bereits aus dem deutschen Markt zurück.

Zusammen mit DOCSIS ist VDSL immer noch eine sehr solide Technik, die ohne Bauarbeiten im Gebäude, ohne Hardwarehaufen und ohne hohe Anschlusspreise auskommt.

Glasfaser belästigt nur die Bewohner mit den Bauarbeiten, man braucht einen ganzen Haufen an Hardware, muss einen teuren Anschlusspreis zahlen, und wenn man man einen 100 MBit/s Tarif bucht hat man (ausser dem sensationell niedrigen Ping, der aber höchsten Profi-Gamer intressiert) defacto keine Vorteile.

Und die Nachfrage nach höheren Tarifen ist eigentlich sehr gering, weil sie nur unnötig Geld kosten.

Selbst wenn irgendwo nur VDSL 25 verfügbar ist, ist das kein wirklicher Nachteil, sondern für die meisten Haushalte völlig ausreichend.

Vielleicht möchte Herr Influencer mal verstehen, daß manche Leute keinen SUV wollen, der jenseits der 30.000 € kostet. Also dort, wo sich die Verbrenner-Verbieter früher einen dicken Benz gekauft haben. In was für Parallelwelten lebt ihr Batterieautofans eigentlich?

30.000€ sind für heutige Verhältnisse aber wirklich ein sehr, sehr knappes Budget, dafür bekommt man auch bei den Verbrennern nicht mehr viel. Für einen Opel Astra oder VW Golf in vernünftiger Ausstattung reicht das heute nicht mehr.

Sondern da kommt man dann auch schon auf so 38.500€ UVP - 16% (6.160€) Händlerrabatt + 890€ Überführungskosten = 33.230€

So 35.000€ Händlerpreis fände ich deshalb auch für ein Elektroauto voll okay - aber die Fahrleistungen müssten dann schon so sein das es da ohne nennenswerte Einschränkungen mithalten kann.

Fakt ist: Durch die EU-Regulierung beim Flottenverbrauch bekommen wir nur noch Wuchtbrummen mit Batterie zu kaufen (egal ob mit Verbrenner dabei oder nicht), weil man damit den Flottenverbrauch eben nach unten gefaked bekommt.

Auch Start-Stop (Manipulieren des NEFZ/WLTP auf kleinere Werte) führte letztlich zu deutlich größeren und schwereren Starter-Batterien, und wenn man diese erstmal verbaut hat, dann kann man die Elektronik natürlich auch daraus saufen lassen mit zig Spielzeugfeatures. Wenn diese Batterien dann ein bißchen älter werden, bleiben die Leute plötzlich damit liegen, weil die 200 Ah nicht mehr zur Verfügung stehen.

Das Gewicht das die grössere und hochwertigere Start-Stopp Batterie benötigt kann man aber schon vernachlässigen. das ist jetzt nicht soviel.

Und liegen bleiben tut man wegen einer schwachen Batterie auch nicht, weil das ja das Auto rechtzeitig erkennt und dann Sachen wie Start-Stopp Automatik, Sitzheizung und evtl. Verdecköffnung vorsorglich deaktiviert.

Und deswegen hat er den Dacia Spring getestet, der mit 22.000 Euro (ohne Förderung) diesn Wunsch erfüllt:

Ich bin den Dacia auch schon gefahren. Preislich ist das Auto unschlagbar und unterstützt sogar Apple Carplay - mit Adapter (separat zu erwerben) sogar wireless :-)

27 KWh Akkukapazität, 125 km/h Vmax und 19,1s für die 0-100 Beschleunigung sind aber nicht konkurrenzfähig.

Selbst ein Golf I von 1974 in 50 PS Basismotorisierung schaffte 145 km/h und in 17s die 0-100 Beschleunigung, ein Golf I von 1980 in der 70PS 1,5 Liter Motorisierung sogar 158 km/h und 15s.

Ab so 45 KWh Akkukapazität, 170 km/h Vmax und so 12s für die 0-100 Beschleunigung könnte man sagen ist für Kurzstreckenfahrer okay, ab so 75 KWh Akkukapazität, 190 km/h und so 9s für die 0-100 Beschleunigung würde ich von Gleichwertigkeit zum Verbrenner sprechen.