Beiträge von area58653

Dreierkonferenz gab es nur im Festnetz, im Mobilfunk funktionieren wenn es freigeschaltet ist, sogar Sechserkonferenzen mit bis zu fünf Gesprächspartnern.

Bei Drillisch müsste es über die Kundenbetreuung gehen, allerdings bin ich nicht sicher ob es Drillisch bei allen Tarifen macht oder nur bei manchen Tarifen. Eventuell müsste man vorab anfragen.

Da lacht die Telekom aber laut. Kein 5G, nur 33mbit/s. Ja,wir wissen um den Nutzen von "mehr" aber: Die T hats inkl.

Blau ist ein Discounter, da muss man eher mit Congstar und o.tel.o vergleichen, und da gibts auch kein 5G.

Auch bei Telekom und Vodafone gibts 5G nur bei der Kernmarke. Bei o2 Prepaid wäre eine 5G Freigabe natürlich schon wünschenswert. Mal schauen was da kommt.

Tanken in 5 Minuten ist halt nicht mehr, aber in 30 Minuten lädt man genügend, um weiter zu kommen. Man tankt halt nicht mehr immer und oft voll (ist ungewohnt, ja.) Es gilt der Satz: "Steht er, dann lädt er".

CCS-Schnellader sind aber leider rar, und wenn dann findet ma so sie gut nie dort wo man parken möchte, sondern eher an Autobahnraststätten.

AC-Ladung ist sehr viel langsamer, derzeit können viele aktuelle Elektroautos, selbst ein relativ hochwertiger Audi Q4 e-tron 35 bei AC-Ladung nur 7,4KW, damit bekomm man abzüglich Ladeverlust in einer halben Stunde gerademal 3,4 KWh entsprechend ca. 15km Reichweite rein, und selbst in 90 Minuten wären es nur ca. 45km Reichweite.

Beim neuen Smart #1 der mit mit 22KW laden kann sieht es natürlich schon besser aus. Eine halbe Stunde ist auch da zu kurz, aber in so 90 Minuten kommt man dann durchaus auf so 29,5 KWh was gut 130km entspricht, und das reicht dann schon zumindst an normalen Tagen schon für die Feierabendnutzung.

Idealerweise müsste an jeder Straßenlampe eine Steckdose sein, die einfach durch Reinstecken und Erkennen des Fahrzeugs lädt. Die Abrechnung wurde vorher beim Stromanbieter des Vertrauens hinterlegt. Da muss es hingehen. Wir sind im Moment noch Pioniere.

Onlinebilling finde ich für Strassenlaternen zu kompliziert, aber ich finde ein einfaches Offlinebillig wie man es von Sonnenstudios kennt, würde es da auch tun. Nur eine Art PIN-Schutz wäre nötig, damit die Ladekarten nicht geklaut werden.

Also einfach neben den Parkautomaten Automaten aufstellen wo man entweder mit EC-Karte, Kreditkarte oder auch Bargeld seine Prepaid-Ladekarte mit Guthaben aufladen könnte. An den Strassenlaternen müsste man dann einfach die Ladekarte stecken, PIN eingeben und und könnte dort laden. So zwei 3,7 KW Lademöglichkeiten in Form blauer CEE-Steckdosen pro Strassenlaterne sollten kein Problem sein.

Allerdings fürchte ich das es bei den aktuellen Strompreisen ziehmlich unattraktiv wäre.

0,35 €/KWh an 3,7KW AC-Lademöglichkeiten, 0,39 €/KWh an 22KW AC-Lademöglichkeiten, 0,49 €/KWh an CCS-Schnelladern bis 75KW und 0,69 €/KWh an CCS-Hochleistungsschnelladern fände ich in Ordnung. Aber das ist bei den aktuellen Strompreisen kaum manchbar.

Vielerorts zahlt man ja aktuell für den Haushaltsstrom offiziell 0,60 €/KWh bzw. trotz Strompreisbremse eben 0,44 €/KWh.

Und selbst da kommt man in einem Bereich wo es sich kaum noch lohnt: 0,44 €/KWh * 22 KWh/100km * 1,08 Ladeverlust = 10,45 €/100km.

Für 10,45€ bekommt man auch 6,41 Liter Super E10 oder 5,84 Liter Diesel.

Aha, gut, dass Du mal wieder so gut Bescheid weißt... Beim Thema "Auslandsaufenthalt" gibt mehr als die Woche Urlaub am Ballermann. Henning schreibt doch schon von Versetzung. Da soll es tatsächlich auch Menschen geben, die werden von ihrem Arbeitgeber für mehrere Monate/Jahre nach Sydney, Shanghai, Bangkok oder NYC geschickt.

Auch bei einem zwei, drei, viermonatigen Auslandsaufenthalt wird niemand sein Auto verkaufen.

Noch länger Auslandsaufenthalte sind in "normalen" Jobs dann ohnhin unüblich und würden relativ langer Vorfrist angekündigt.

Und wenn wir von Managern, Investmentbankern, Korrospondeten von Fernsehsendern, etc. reden dann brauchen die ja meist garkein eigenes Auto weil sie Dienstwagen gestellt bekommen. Und falls sie sich ein privates E-Auto zulegen würden dann oft eh ein Luxusfahrzeug das über 65.000€ Listenpreis liegt und somit ohnehin keinen Anspruch auf die Prämie mehr hat.

Nur LTE900 ist natürlich schon wenig?

Bei mir ist die Standardkonfiguration die ich meistens empfange LTE800 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100. LTE900 wäre auch dabei wird aber in dem Fall nicht genutzt.

Und dann sehe ich noch relativ 4G "Sparausbauten" mit LTE900 + LTE1800 + LTE1800 aber die laufen eigentlich auch ganz gut und bringen locker dreistellige Datenraten.

hier hatte letztens ein Telekom Sender eine MOCN TAC (o2), seit dem letzten Scan durch CM ist diese aber wieder weg und die alte Telekom TAC ist wieder da.

Vielleicht wurde ja in deinem Fall MOCN wieder beendet?

Zumindest in meiner Gegend gäbe es nämlich etliche Fälle wo eine Beeindung des MOCNs absolut sinnvoll wäre, wie in 93466 Lederdorn oder 93473 Arnschwang. Da hat o2 nämlich erst MOCN mit der Telekom gemacht, dann aber am gleichen Standort selbst ausgebaut, und ein paar Monate später auch aktiviert. Da könnte man das MOCN getrost wieder deaktivieren.

Dafür gibt es aber aber schon einige Orte wo man wirklich kein Netz oder nur GSM Netz hat, kein Ausbau in Sicht ist, aber kein MOCN macht. Betrifft die anderen Anbieter genauso.

Diese Art von Tarifanpassung finde ich eigentlich voll in Ordnung, da sie ja garkeine wirkliche Verteuerung ist. :)

Bei Allnet M kommt man also weiter mit einer 15€ Aufladung für einen Zeitraum und 30€ für zwei Zeiträume hin, es sammelt sich nur etwas weniger Restguthaben an. Aber da nun ja 10GB statt 6GB Inklusivvolumen inklusive ist es trotzdem fair.

Und wer zum Beispiel immer so 4-5GB verbraucht kann dann sogar auf Allnet S downgraden uns sparen, weil er dann nur noch 8,99€ statt 12,99€ zahlen muss.