Beiträge von area58653

Sehe ich auch so.

Das mit der Batterie betrifft ja nicht nur Kleinswagen sondern auch die Kompaktklasse, wenn ich da zum Beispiel an den Mazda MX-30 und Mini Cooper SE denke.

Hinzu kommt das das Verbrauchsverhalten von Elektroautos ganz anders ist als bei Verbrennern. Während Verbrenner im städtischen Verkehr, vorallem beim Stop&Go den höchsten Verbrauch haben, sind da Elektroautos schon echte Sparwunder und können ihre Vorteile voll ausspielen. Dafür steigt bei höheren Geschwindigkeiten ver Verbrauch aber überproportional an.

Das führt ironischerweise dazu das man dann bei überwiegend innerstädtischer Nutzung durchaus einigermassen solide 170-190km Reichweite hat, die allenfalls für Laternenparker intressant ist, aber die man bei heimischer Lademöglichkeit eigentlich garnicht bräuchte.

Aber wenn man dann mal längere Strecken über Bundesstrassen und Autobahnen fahren möchte, sinkt die Reichweite dann schnell auf so 115-140km zusammen. Und das ist dann wirklich sehr, sehr wenig.

Aber denke deshalb sind Elektroautos auch in Norwegen ein besonders grosser Erfolg. Denn dort ist es ja so das meist nur innerhalb des eigenen Ballungsraums gefahren wird, und weitere Strecken geflogen wären, weil sie mit jedem Auto zu weit wären.

Listenpreis zahl eigentlich kaum jemand bei o2. Selbst mit allgemei verfügbaren Mitteln wie Flex Vertrag abschliessen und kündigen bekommt man den Unlimited Basic für so 21,99€ und den Unlimited Smart für so 29,99€. Mit Priority Code sind der Unlimited Basic sogar für 14,99€ und der Unlimited Smart für 19,99€ möglich.

Und man muss ja auch beidenken das man gerade mit dem Unlimited Smart schon richtig viel Traffic machen kann, da er mit einer Multicard (kann man für 9,99€ zubuchen) für nicht allzuanspruchsvolle Nutzer durchaus auch als Festnetzersatz taugt.

Ja natürlich, wer kennt es nicht: Tagsüber 500 km gefahren und für die Feierabendnutzung braucht man dann nochmal 400 km :D

Mit 22KW Ladung schafft man in 90 Minuten Ladezeit so 29,5KWh für gut 130km, und da der Akku ja selten ganz leer ist kommt noch die alte Restreichweite dazu. Das ist dann schon okay.

Aber mit 11KW oder 7,4KW würde es eben doppelt oder dreimal solange dauern, und das macht dann keinen Sinn mehr, weil bis dahin wäre dann fast der Feierabend vorbei.

An der Stelle möchte ich mal die Frage aufwerfen ob DC-Ladung als Normalfall eine wirklich gute Idee ist, nicht nur weil der Strom deutlich teurer ist, sondern auch weil es den Akku mehr stresst als die eher gemütliche AC-Ladung mit 11kW.

11KW Ladung macht aber so gut wie nie Sinn.

Zur Ladung über Nacht reicht eigentlich auch einphasie 3,7KW Ladung, damit kann man sich oftmals eine ganze Menge Installationsaufwand sparen.

Möchte man hingegen schnell am Feierabend für die Feierabendnutzung nachladen können dann sind 22KW Ladung das absolute Minimum, noch besser wäre CCS-Schnelladung, aber die ist für den heimischen Gebrauch leider viel zu teuer, und auch an Parkplätzen rar.

Auf die Frage von vorhin: Ja im E-Auto ist noch eine konventionelle 12 Volt Batterie, ohne die das Auto nicht anläuft (Türen öffnen, Warnblinkanlage etc.). Je nach Batterietyp kann die früher verschleißen, als bei Verbrennern. Manchmal reicht es aber auch, die nach ein paar Jahren mal extern aufzuladen. Manche Autohersteller schreiben auch vor, die alle 3-4 Jahre zu wechseln.

Eigentlich wird bei einem Elektroauto die die 12V Batterie doch weniger strapaziert, denn in Elektroautos gibt es keinen Anlasser, und auch keine stromhungerige Beleuchtung mehr, sondern da ist LED Standard.

Während der Fahrt wird die 12V bei Elektroautos über die Hochvoltbatterie geladen, so ähnlich wie bei Verbrennern über den Generator.

Nachladen macht wohl höchstens bei Fahrzeugen die ausschliesslich Kurzstrecken fahren Sinn. Ansonsten ist sobald die 12V Batterie Probleme macht ihr Ende nah.

Das ist bei meinem Prius nicht anders. Wenn die 12V-Baterie leer ist kommt man ohne Starthilfe nicht vom Fleck, denn die startet das sogenannte HV-System samt Inverter, der dann auch den 12V-Akku lädt.

Das ist eine selten dämliche Idee, denn so ist es praktisch ausgeschlossen man dass man von anderen Starthilfe bekommen kann.

Starthilfe braucht man bei heutigen Fahrzeugen, egal ob Verbrenner oder Elektroauto normal eh nicht mehr. Denn so eine 12V Batterie geht ja nicht von heute auf morgen kaputt.

Bei alten Autos hat man es nur am Startverhalten gemerkt, das sie immer länger brauchten bis sie gestartet sind, und man bei Kälte und Hitze Startprobleme hatte.

Bei modernen Autos fängt es schon lange bevor man es hören kann damit an das erstmal energieintensive Komfortfunktionen wie Sitzheizung, evtl. vorhandene Start-/Stopp Automatik und bei Cabrios das Verdeck öffnen deaktiviert werden. Und etwas später kommt dann auch nach jedem Fahrzeutstart direkt die Meldung "Batterieladung schwach". Dann weis man es ist Zeit sich um Ersatz zu kümmern.

Elektroautos mit schwacher 12V Batterie dürften sich genauso verhalten.

Meine letzte Info ist das es bei Telekom MagentaMobil Prepaid und Congstar incl. ja! mobil und Penny Mobil leider keine Konferenzen möglich ist.

Bei den Prepaid Tarifen von Telekom Multibrand also Norma Connect und Kaufland Mobil aber schon. Hab aber keine Karten zum selbst testen.

Bei mir funktioniert es mit o2 technisch einwandfrei.

Allerdings ergeben sich in grösseren Konferenzen mit fünf, sechs oder noch mehr (auch das geht, indem einzelne Konferenzteilnehmer ihrerseits Konferenzen aufbauen) praktische Probleme: Gerade wenn es nicht bei allen Teilnehmern absolut ruhig ist kommt es bei grösseren Konferenzen schnell zu Rückkopplungen die dann zu einem sehr nervigen "zirpen" führen. Und wenn es Leute sind mit denen man nicht so häufig telefoniert fällt man sich dann öfter gegenseitig ins Wort.

Früher fand ich Konferenzen auch essentiell, aber seit es WhatsApp und Viber gibt, sind mir Gruppenchats eigentlich lieber und finde sie effektiver, zumal man direkt Medien beifügen kann.

Ich denke, ohne eigene Lademöglichkeit ist ein Hybrid der beste Kompromiss.

Hybrid ohne Lademöglichkeit bringt gegenüber reinen Verbrennern nicht viel. Schadet zwar nicht, bringt aber auch nicht wirklich was.

Plug-In Hybride sind da schon wesentlich intressanter, da zumindest die kurzen Alltagsfahrten dann ebenfalls rein elektrisch oder grössteteils elektrisch gefahren werden können. Aber natürlich braucht man dafür auch eine Lademöglichkeit.

Und finanziell lohnt es sich bei den heutigen Strompreisen eben nicht mehr wirklich. Das war letztes Jahr noch ganz anders.

Vor so 15 Jahren wäre das noch ein intressantes Feature gewesen, denn damals gab es schon noch etliche Ecke wo es garkein Netz gab und man nichtmal Notrufe absetzen konnte. Und die Situation das man kein eigenes Netz gab es noch öfter.

Aber heutzutage gibt es solche Situationen doch kaum noch, zumindest ein Netz für Notrufe ist fast überall verfügbar. Und einem DualSIM Smartphone und zwei SIM Karten aus verschiedenen Netz hat man in der Regel zumindest mit einer SIM etwas GSM oder UMTS Empfang und damit Sprachtelefonie, SMS und mit Glück sogar etwas Datendienste.

Und in Kellern, Tiefgarge und Höhlen hilft Satellitenkommunikation auch nicht weiter.

Der einzige Verwendungszweck der mir einfallen würde wäre der Offshore-Einsatz auf dem Meer. Wenn auf dem Fischerboot das Funkgerät ausfällt oder sowas.

BTW: Ich frage mich ob die Smartphones dafür die normalen Protokolle wie richtige Satellitentelefonie mit richtigen Antennen nutzen, oder ob die Smarphones dafür noch langsamere aber robustere Protokolle verwenden, um die schlechteren Antennen auszugleichen.