Bei Dachstandorten und hohen Masten kann man die Antennenanschlüsse schlecht erkennen, aber bei einigen 10m Masten sieht es so aus als hätten die Antennen nur 6-7 Anschlüsse die voll belegt sind.
Beiträge von area58653
-
-
Auch wenn nur ein Band LTE und 5G am Standort verfügbar ist, man sollte nicht außer acht lassen was mit MiMo möglich ist.
MiMo hat aber nichts mit LTE oder 5G zu tun.
Auf 700 (28), 800 (20) und 900 (8) hat man immer nur 2x2 MIMO egal ob LTE oder NR.
Auf 1800 (3) ist 4x4 MIMO üblich, jedenfalls bei 800(20)/900(8)/1800(3), 1800(3)/2100(1) und 1800(3)/2600(7) RRUs, auch egal ob LTE oder NR.
Nur bei 900(8)/1800(3)/2100(1) RRUs muss entweder das 1800er oder 2100er Band mit 2x2 MIMO betrieben werden, und bei 1800(3)/2600(7)/2600TDD(38) geht das 1800er Band ebenfalls nur mit 2x2 MIMO.Und viele Endgeräte können wenn drei oder vier Träger aggregiert werden auch keine 4x4 MIMO mehr.
-
Auch das ist wieder zu sehr pauschalisiert: Ich lebe auch am süddeutschen Raum und hier haben die angesprochenen 15.000-EW-Orte durchaus mehr als nur 20+n28 (was dank SRAN zunehmend um 8 erweitert wird) zu bieten.
Hier geht es soweit das in den 15.000 Ew. das Zeitweise vorhandene LTE2100 (Sparumbauten von 2021 wegen UMTS Umschaltung) gerade verschwinden.
Standort 1: GSM900+LTE800+LTE2100 -> GSM900+LTE800+LTE900+NR700
Standort 2: GSM900+LTE2100 -> GSM900+LTE800+LTE900+NR700
Standort 3: GSM900+GSM1800 -> GSM900+LTE800+LTE900+NR700
Standort 4: Neubau an vorhandem Telekom-Standort ebenfalls mit GSM900+LTE800+LTE900+NR700Die Sender hier in der Gegend sind zumeist ortsnah, in Orten mit 2-3k EW findet man nur L800 und neuerdings dann sehr häufig auch NR700. Aber nicht als SA, sondern wie gesagt in der Kombi B20+n28 - d.h. vom n28 hat da mal keiner. VF macht das deutlich besser, da hier "nur" L700 läuft, oder teils als DSS.
Ich hätte mir eben von den 700 MHz mehr für die Fläche/Abdeckung gewünscht, indoor in bebauten Orten sowie Outdoor wirklich in die Fläche.
Und wie du ja geschrieben hast: Viele haben keinen 5G-fähigen Tarif, dem Argument nach ist das bei o2 ja völlig schugge. Dann wäre es sinnvoller das als L700 auszubauen, und "später" dann per DSS oder hartem Schnitt auf 5G. Oder halt im o2-Netz gleich für alle 5G freigeben, als Gimmick - und fertig.
LTE700 gibt es auch bei o2 vereinzelt, z.B. in Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg (da wo die 612er aus Regensburg, Furth im Wald und Weiden gekuppelt werden) oder am Burgstallsender am Hohen Bogen.
Beim 5G Zugang ansich sehe ich keine Unterschied, denn Drittmarken und Discounter dürfen ja bei keinem Anbieter ins 5G Netz. Und Orginal-Prepaid spielt jetzt eh keine so grosse Rolle.
Allerdings sind bei o2 die Unlimited Tarife sehr beliebt, die haben zwar einen 5G Zugang, aber wenn man jetzt im Unlimited Smart auf 10 MBit/s oder im Unlimited Basic sogar auf 2 MBit/s begrenzt ist, wäre der Nutzen natürlich ziehmlich gering.
Wünschenswert wären da eher Tarife mit so 15GB unlimitierten High-Speed Volumen das man für Speedtests verballern könnte anschliessend eine 5 MBit/s Flat.
LTE1800 würde ausserdem nicht nur via LTE1800+NR700 die 5G NSA Nutzung erlauben, sondern auch via LTE800+LTE1800 oder LTE900+LTE1800 mehr Speed für Freenet FUNK. Denn der kann zwar nur LTE aber bis zu 225 MBit/s. -
Das offensichtliche Problem von 1&1 scheint mir zu sein, dass man mit Rakuten und der Open-Ran-Technologie auf den falschen Partner gesetzt hat. Es spricht alles dafür, dass das Netz derzeit nicht wirklich aufgebaut wird, weil es massive technische Probleme gibt. Die Geschichte mit den Lieferschwierigkeiten ist offenkundig vorgeschoben. Gerade bei Open Ran ist es ja viel leichter, auf alternative Komponenten auszuweichen, wenn irgendwas gerade nicht verfügbar ist. Dass es statt 1000 Antennen nur 3 gibt, hat nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun. Wäre das der Fall, dann gäbe es vielleicht 700 statt 1000 Antennen.
Für riesige technische Probleme sprechen ja auch die Erfahrungen der anderen Netzbetreiber. Die haben alle in jubelnden Pressemitteilung im Laufe des Jahres mitgeteilt, dass sie das innovative Open Ran in Pilotversuchen testen. Aber die Ergebnisse waren niederschmetternd. Bei Vodafone ist danach faktisch nicht mehr viel passiert außer großen Ankündigungen, die Telekom hat nach einem Test in Neubrandenburg gesagt, Open Ran sei noch nicht so weit und könne wohl erst in mehreren Jahren wirklich eingesetzt werden. o2 hat schon im Sommer verlauten lassen, man habe nach einem ersten Test grundsätzliche Zweifel daran, dass sich ein ganzes Netz mit Open Ran effizient betreiben lasse.
1&1 muss wohl Rakuten als Partner wieder loswerden und braucht einen neuen Investor, der mit einer Milliardenbeteiligung einen konventionellen Netzausbau finanziert. Internationale Partner, die an einem Einstieg interessiert wären, gibt es vermutlich. Alleine dürfte 1&1 die Kuh aber wohl nicht mehr vom Eis bekommen.
Mag sein das Rakuten nicht der optiamale Technologiepartner ist, aber das Problem liegt eigentlich viel tiefer! Nämlich in der mangelnden Frequenzausstattung.
Ich bin skeptisch das man nur mit n78 und etwas gemietetem B7 ein vernünftiges Netz aufbauen kann, selbst im urbanen Bereich. Denn ich bin skeptisch das das auch in Hinterhof-Wohnungen noch zuverlässig funktioniert.
Jeweils 5 MHz B28 und B3 würden da schon sehr viel helfen. Damit könnte man nicht nur Abseits der Grosstädte und Ballungsräume ein vernünftiges Basisnetz aufbauen sondern auch im urbanen Bereich für Hinterhofstabilität sorgen. -
Zur Frage aus dem Threadtitel: Vielleicht wegen Geldwäsche?
Vermutlich!
Aber ich finde mit einem Guthabenlimit von 1.000€ / Jahreslimit 5.000€ / Falllimit von 250€ wären die Limits niedrig genug um Geldwäsche in nennenswertem Stil unattraktiv zu machen. Im Vergleich zu Barzahlung wo es nur ein Falllimit von 10.000€ gibt was ohnehin kaum kontrollierbar ist, wären das immer noch sehr niedrige Limits.
Aber es wäre dennoch ein ausreichendes Limit um Alltagsdinge wie z.B. Restaurantbesuche, eine Tankfüllungen, Bahn-Fernverkehrstickets, ein oder zwei Nächte in einem Hotel, etc. anonym zu bezahlen. -
Meiner Meinung nach macht Freenet schon attraktive Angeboten (crash Tarife, freenet Funk, o2 free unlimited, andere Aktionen ...).
Find ich auch!
Freenet FUNK ist schon ein Knaller und darüber hinaus hat freenet auch noch attraktive Mid-Rang D-Netz Tarife:
green LTE 14GB @ Telekom für ca. 17€
green LTE 15GB @ Vodafone für ca. 17€
green 5G 30GB @ Vodafone für ca. 22€
green LTE 38GB @ Vodafone für ca. 22€
green LTE 38GB @ Telekom für ca. 25€ -
Vielmehr ist gemeint, dass n78 für keine Flächendeckung sorgt und ein ländlich flächender Ausbau damit mehr als utopisch ist. Aber in Ergänzung zu den flächendeckenden Frequenzen ist n78 immer gern gesehen.
Genauso sehe ich das auch, und grundsätzlich finde ich es ja auch toll!

Aber:o2 ist normal beim Ausbau abseits der Grossstädte und Ballungsräume ziehmlich geizig mit den Bändern, und baut selbst in 15.000 Ew. Städten nur reine B20+B8+n28 Low-Band Konfigurationen aus mit der Konsquenz da kaum jemand was vom 5G Ausbau hat. Selbst für einen Mid-Band Ausbau mit B3/n3 ist man da zu geizig.
Dabei wäre das essentiell um 5G in Form von B3+n28 oder B28+n3 nutzen zu können.
Aber dann auf einmal in einem 1.300 Ew. Dorf n78 ist schon krass! -
Wie viele Kunden willst du rund um die wenigen vermarkteten (laut Teltarif: ganze 3 Stück) 1&1-Sites gewinnen, um einen aussagekräftigen "Durchschnittserlös" nennen zu können?
So wenige Kunden zu haben das der Durchschnittserlös nicht aussagekräftig ist, ist eben die Trick um Investoren die nicht mit dem deutschen Markt vertraut sind zu "blenden".
Wenn ich das richtig verstehe, würde dieser Spaß/Neugier.Versuch minimal 519,50 € kosten, oder?
Online oder telefonisch bestellen um das Fernabsatzgesetz zu nutzen würde funktionieren. Wäre allerdings nicht gerade fair. Und ich denke es ist auch nicht soo intressant das man das machen sollte.
-
BTW:
Die USA sind scheinbar eines der derzeit wenigen Länder, welche zu mRNA-Impffreien an der Grenze „Du kommst hier nicht rein“ sagen.
Im Gegensatz zu der Impfpflicht an der Grenze gibt es (je nach Bundesstaat unterschiedlich) in den USA fast keine Corona-Restriktionen mehr.
Allerdings erkennen die USA auch Impfungen mit Johnson&Johnson (da reicht immer noch eine Einzeldosis) und Novavax (zwei Impfdosen) an.
Und andere Ländern wie Kanada und Australien fordern garkeine Impfungen mehr.
Das Problem sind im Moment eher der schwache Euro und die hohen Flugpreise.Weil es Schwachsinn wäre. Was soll es denn bringen? Das wir kein Corona bekommen? Kleines Geheimnis: Ist schon da. Schau mal auf die aktuellen Inzidenzen.
Einzig wenn es auch um einen neuen Typ handeln würde, könnte man darüber nachdenken. Ist es aber nicht, in China ist der Gleiche (Omikron) wie hier.
Soweit ich weis handelt es sich bei den Infektionen in China überwiegend um BF.7 (Minotaur) aber auch diese Variante gibt es schon seit längerem in Europa und ins ohnehin gerade dabei die BA.5.x Omnicron Varianten zu verdrängen.
-
Die offizielle ist bis 55kg Last ausgelegt.
Laut meinen Angaben liegt die zulässige Stützlast bei 90kg, die 55kg gelten nur für Fahrradträger weil da die Windangriffsfläche ja gazu kommt.
In Europa würde man eben einer Zulassung aber auch noch mindestens ein Kennzeichen benötigen da das eigentliche Kennzeichen ja verdeckt wird.
Aber in den USA sieht man das offenbar nicht so eng, in manchen Bundesstaaten braucht man ja offiziell kein vorderes Kennzeichen.