Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Der Tesla 3 kann das, hat aber wiederum nur außenliegendes Handschuhfach was als Geschäftwagen für eine Beladung mit Trolley+ Schlepptop OK ist, aber für Famile oder Freizeit arge Kompromisse erfordert.

    Da habe ich ja mit meinem 20 cm verlängerten Kleinwagen (fast so lang wie ein Golf 3, aber schmaler als ein Polo 3) als Fünftürer richtig Glück gehabt. Sowas wird heute gar nicht mehr gebaut. Jeder Zentimeter Breite weniger hilft extrem auf 3-4 m breiten Dorfstraßen im Gegenverkehr, dennoch kann ich bis 1,30 m hinter die Vordersitze laden. Das ist nicht nur für die Freizeit wichtig. Gleichzeitig kann man verbrauchsgünstig mit bis zu 200 km/h auf die Autobahn.

  • Das Problem ist doch dass die Möhren wegen den bekloppten 45km/h auch im Stadtverkehr ein Hindernis sind.

    Dann schau' doch mal, in welchen Städten man überhaupt noch schneller als 45 km/h fahren kann/darf. Die Pest sind inzwischen die SCH... E-Bikes und Roller. Zu schnell, um sie in der Stadt sicher überholen zu können, zu langsam, um hinter her zu tuckern. Das einzige, was mich in der Stadt an Mopeds und solchen Gefährten nervt, ist die blaue Miefwolke, die sie hinter sich her ziehen.

  • Dann schau' doch mal, in welchen Städten man überhaupt noch schneller als 45 km/h fahren kann/darf.

    Dürfen (fast?) überall 50 km/h. Können oft viel mehr. (Wo denn nicht?)

    Und hier wird es auch oft genutzt.

    Mit einem 45er Fzg. will man dann nicht dazwischen sein. Außer man hat Nerven wie Drahtseile, und am besten auch noch 7 Leben wie ne Katze.


  • In Deutschland darf man alles, was vier Räder hat, mit dem Autoführerschein fahren, auch mehr als 45 km/h. Neuerwerber vor 2013 dürfen sogar auf Trikes.

    Weder meinen Post richtig gelesen (sogar darauf ging ich ein), noch auf das Foto eingegangen. Perfekte Diskussionsgrundlage…

  • Weder meinen Post richtig gelesen (sogar darauf ging ich ein), noch auf das Foto eingegangen. Perfekte Diskussionsgrundlage…

    Also nochmal von vorne:


    Zitat

    Die gibt es auch als 80er, damit kann man dann auch akzeptabel übers Land. Das Problem ist ja generell in Deutschland, dass man nichts ohne Zusatzlappen und Co über 45kmh fahren darf. Die nur in Deutschland gültige A1 Zusatzbescheinigung kostet viel zu viel, da kann man direkt den Motorradlappen machen und auch im Ausland fahren.

    Man braucht keine A1-Zusatzbescheinigung für einen vierrädrigen Kabinen-Roller, der schneller als 45 km/h fährt, wenn man den Autoführerschein hat. Mit dem gleichen Autoführerschein werden ja auch die zwei-, drei- und vierrädrigen 45er-Roller gefahren, egal ob mit Kabine oder ohne. (Wenn du gar keinen Führerschein hast, darfst du keines dieser Mobile bewegen.) Und für einen dreirädrigen Roller braucht man die Ergänzung nur, wenn man seine Fahrerlaubnis nach 2013 gemacht hat. Das betrifft also nur Leute der Jahrgänge 1995 aufwärts. Aber da genügt B96, A1 muß es auch da nicht sein.


    Die Beschränkung auf 45 km/h bei Rollern und Leichtmobilen hat aber auch seinen Grund: Bremsanlage und passive Sicherheit. Denn wenn man damit irgendwo reinknallt, sind alle Insassen mausetot. Diese Art Vehikel wird in Entwicklungsländern mit Geschwindigkeiten zwischen 15 und 35 km/h bewegt, mehr lassen Straßenzustand und Verkehrsdichte gar nicht zu. Womit sich die Frage, ob man damit auf die Landstraße bei 100 km/h will, einfach erübrigt. Nicht jedem ist die Klimarettung so wichtig, daß er persönlich dafür sterben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!