Beiträge von area58653
-
-
Boden und Bad kann man zumindest als Eigentümer relativ problemlos erneuern, das stimmt schon. Aber als Mieter mit einem befristeten Mietvertrag würde man das kaum machen, denn gerade eine Badrenovierung ist nicht günstig.
Wohn- und Schlafbereich trennen kommt auf den Schnitt der Wohnung an. Manchmal ist es relativ einfach möglich, oft aber auch nahezu unmöglich. Zum Beispiel wenn es nur eine einzige grosse Fensterfront gibt. Denn dann wäre ein abgetrennter Schlafbereich eine Dunkelkammer (Da gäbe es vielleicht noch Notlösungen wie transparente Einsätze im oberen Bereich) aber vorallem könnte man dann das Schlafzimmer nicht mehr lüften.
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für deine Einschätzung 👍.
An der Telekom führt kein Weg vorbei für mich im Handy (habe einmal unlimited und einmal den Jahrestarif) und das ist für mich der einzige Anbieter der durchgehend immer permanent über 200 Mbit/s liefert und auch fast überall 5G bietet (außer die Problematik in Gebäuden).
Aber o2 und Vodafone sind in Sachen Speed nicht zu gebrauchen.
Nutze den o2 unlimited max als DSL Ersatz und die kriegen es selbst in Köln nicht hin vernünftige Daten raten zu liefern wegen permanenter Überlastung.
So hart würde ich es jetzt nichtmal ausdrücken, mit Freenet Funk komme ich generell auf so 12-70 MBit/s.
An den ehemaligen UMTS Standorten die auf LTE 800/2100 umgebaut wurden oder an den seltenen LTE 800/2600 Standorten der ersen beiden Ausbauwellen komme sind oft durchaus 55-70 MBit/s drin, ländliches LTE800 allein liefert meist so 40-47 MBit/s, städtisches LTE800 eher so 20-35 MBit/s, und an den LTE 800 + LTE900 + NR700 Standorten krallt sich oft das Smartphone auf LTE900 fest und liefert dann nur so 12-20 MBit/s.Bei Vodafone hab ich aktuell leider keine SIM aber Bekannte kommen oft auf so 20-85 MBit/s.
Das ist eigentlich nicht schlecht und reicht für die normale Nutzung locker aus, aber beeindrucken kann man damit niemanden.
-
125er Roller oder eine entsprechende Elektrovariante ist für Jüngere durchaus eine Option, aber für Rentner mit 67+ kann ich es mir eher schwer vorstellen, vorallem im Winter und bei schlechtem Wetter.
Zumal der Preisunterschied zu einem alten Gebrauchtwagen garnicht so riesig ist. Die Versicherung ist zwar für Jüngere ein Riesenunterschied, aber für Rentner mit SF30 oder noch besser, ist die Autoversicherung kein so grosser Posten mehr. -
das sieht mir aber eher nach billiger Absteige aus
Typ Betonbunker.................................
Architektonisch ist es sicher kein Juwel, ein Loft oder eine Penthousewohnung im Glockenbachviertel wäre natürlich schöner. Aber das ist dann wirklich Luxus, das kann man nicht erwarten.
Insgesamt finde ich die Wohnung trotzdem sehr gut und ich denke auch 80% der Menschen mit so einer Wohnung sehr glücklich wären, weil die wichtigsten Bedinungen sind schon erfüllt:
1. getrennter Wohn- und Schlafbereich
2. neues, solides und sauberes Badzimmer
3. Balkon
4. Solide Nachbarschaft und kein Slum
5. Relativ viel Grün um die Wohnanlagen6. S-Bahn Anbindung
7. moderner Laminatboden
Da hab ich schon viel schlechtere Wohnungen gesehen mit folgender Problematik:
- Wohn- und Schlafbereich nicht trennbar-> lässt sich im Sommer garnicht kühl halten
- 70er Jahre Bad in hässlichem 70er Jahre Orange oder Grün, Schimmel auf dem Fugen, billige Kunststoffbadewanne mit deutlichen Abriebspuren, keine Dusche
- keinerlei Balkon
- Lage entweder völlig abgelegen ohne ÖPNV Zugang oder Slum mit lauter Trambahnstrecke direkt vor der Tür
- verschlissender Teppichboden der schon Wellen wirft oder Fliesenboden ohne Fussbodenheizung wo einzelne Fliesen zerbrochen sind und einige Fugen deutlich verschmutzt -
Für ein Auto kann man viele Taxifahrten machen. Also alles Ausreden.
Nicht wirklich!
Rechnen wir mal nur mit 3,60€ Grundpreis und 1,60€ Kilometerpreis, Preis für Wartezeiten und Sonntags-/Feiertagszuschlag lassen wir mal unberücksichtigt.
6km Kurzstrecke (z.B. Supermarkt, Paketshop, Allgemeinarzt) Hin- und Zurück: ca. 28€ incl. Trinkgeld
27km Mittelstrecke (z.B. nächster Bahnhof mit Stundentakt und Abendverbindungen, Restaurantbesuch, Vereinstreffen, Facharzt) Hin- und Zurück: ca. 95€ incl. Trinkgeld
Selbst bei 3x Kurzstrecke und 3x Mittelstrecke wäre man bei 369€, wenn dann das Taxi noch mal ein paar Minuten vorm Paketshop warten muss oder eine Fahrt am Sommtag würde man durchaus schnell die 400€ Marke knacken.*****
Ein Leben auf dem Land ohne Auto funktioniert nur dann wenn man komplett von Dritten (Nachbarn, Kindern, Vereinskollegen, Verwendeten, etc.) unterstützt wird, das z.B. Nachbarn einkäufe mitbringen, spezielle Sachen die Kinder vorbeibringen, bei den Fahrten zu Vereinstreffen man von Vereinskollegen abgeholt wird, Verwandte immer vorbeikommen statt das man sich gegenseitig besucht.
Wenn man Rentner in Taxis sind, dann sind das oft keine Selbstzahler, sondern Fälle wo es bezahlt wird, zum Beispiel bei Chronischen Erkrankungen oder Unfallnachbehandlungen. Die zahlen dann wie bei der Medikamentenzuzahlung nur ihre 5-10€ Zuzahlung und auch nur bis nur 1-2% Einkommensgrenze. Dafür gibt es extra den Begriff "Dialysefahrt" obwohl es auch etliche andere Fälle gibt wo es so gehandhabt wird. -
Das EU-Parlament erklärt Moskau zum staatlichen Unterstützer von Terrorismus. Es ist mehr als ein starkes Signal.
Der Weg zur Beschlagnahmung von in der EU eingefrorenen russischen Geldern soll nun geebnet werden – zum Wiederaufbau der Ukraine.

Das ist aber eine ziehmlich naive Idee des Westens zu glauben er könnte Eingefrore Russische Vermögen für den Wiederaufbau der Ukraine verwenden. Möglicherweise kann man diese Idee gut an naive Bürger verkaufen, aber sie wird sich nicht umsetzen lassen.
Denn wenn man ein Friedenabkommen will das eine Normalisierung der Beziehung zwischen Westen und Russland ermöglicht, dann wird Russland bestenfalls einen Teil der Kriegsschäden bezahlen, der Rest wird vom Westen (EU, UN, IWF, etc.) bezahlt werden müssen.Wenn der Westen wirklich Eingfrorene Russische Vermögen verwendet, dann wird er es eben auf andere Weis bezahlen müssen. Den dann kann ein Friedensvertrag höchstens den bewaffneten Konflikt beenden, aber der Wirtschaftskonflikt wird dann eben weiter gehen. Für Amerika und Australien wäre das jetzt dramatisch, für Europa aber schon.
Denn dann muss vorallem die EU eben die nächsten Jahrzehnte weiter Wucherpreise für Energieträger zahlen, jedenfalls solange bis neue innovative Energiequellen wie Solarthermiekraftwerke, Transmutationskernkraftwerke oder Kernfusion verfügbar sind. Und das wird nicht so schnell gehen. -
Schau dich einfach mal in den gängigen Immobilienportalen um. Mit 400.000 € kommt man je nach Stadt nicht mal sonderlich weit: Immobilienpreise in München 9.265 €/m² - das ergibt rechnerisch nur wenig mehr als 40 m². Und diese 9.265 € sind NICHT für Luxusimmobilien.
Beispiel: Schöne 4-Zimmer Wohnung, Baujahr 1900, 93 m², saniert, OHNE Stellplatz/Garage: 1.495.000 €
Da muss man zwar fairerweise schon sagen das es eine Top-Immobilie ein einer wirklichen Top-Lage und damit echter Luxus ist.
Aber so 400.000€ kommen durchaus hin, so eine durchschnittliche 2-Zimmer Wohnung mit 56m² in Ismaning ist hier mit 375.000€ inseriert: https://www.immobilienscout24.de/expose/135254483 -
Normales Cellbroadcast wie die BestCitySpecial Vorwahlen bei Vodafone und die GK-Koordinaten bei o2 haben auch ohne SIM funktioniert, oder sogar auch mit z.B. T-Mobile SIM die sich nicht einbuchen kann, wenn man in der manuellen Netzsuche die entsprechenden Netze angewählt hat.
-
Ich hatte vorgerechnet, das es auch mit teureren Strom und aktuellen Benzinpreisen sich rechnen kann.
Meinst du diese Beispielrechnung?
Alles anzeigenWarum sollte man offensichtliche Dinge permanent wiederholen? Bei wem es da klemmt, der kann selbst nachrechnen. Macht man bei der Abwägung Diesel oder Benzin ja auch.
20 kWh/100km * 0,40ct/kWh = 8,00€
25 kWh/100km * 0,40ct/kWh = 10,00€
20 kWh/100km * 0,50ct/kWh = 10,00€
25 kWh/100km * 0,50ct/kWh = 12,50€
6l/100km * 1.70/l = 10,20€
7l/100km * 1.70/l = 11,90€
6l/100km * 1.80/l = 10,80€
7l/100km * 1.80/l = 12,60€
Da fehlen beim E-Auto noch die Umwandlungsverluste, aber man kann durchaus preiswerter fahren als herkömmlich. Spätestens wenn man eine eigene PV-Anlage betreibt, ist E-Mobilität eine Option über welche man nachdenken sollte.
Die würde aber nur dann aufgehen wenn der Anschaffungspreis oder die Leasingrate identisch wären. Dem ist aber nicht so.
Sondern nehmen wir mal an ein Verbrenner kostet 369€ monatliche Leasingrate sowie eine auf den Monat runtergerechnete Kfz-Steuer von 12,42€. Hinzu rechnen wir mal 154,96€ Spritkosten (1.200km * 6,8 l/100km * 189,9 ct/l). Macht 536,38€
Ein vergleichbares Elektroauto hat aber bei gleichen Konditionen eine höhere Leasingrate von 425€. Verbleiben also 111,38€ Budget für Ladekosten.Dann rechnen wir mal 1.200km * (22 KWh/100km Vebrauch + 2,5 KWh/100km Ladeverlust) = 294 KWh Strombedarf
111,38€ / 294 KWh = 38,71 ct/KWh Kostensymetrie