Beiträge von area58653

Noch immer 35 Cent zu teuer.

Hier sieht es nun so aus

forum77.jpg

Mit den aktuellen Benzinpreisen wäre ich eigentlich halbwegs zufrieden, wobei ich aber so 8ct weniger schon fair finden würde.

Das Problem sind aber die Preise für Diesel und AdBlue. Ob Diesel wirklich der billigste Treibstoff sein soll, darüber kann man wegen dem höheren Einergiegehalt durchaus streiten. Aber wenigstens so mittig zwischen Super E10 und Super sollte drin sein.

Fair fände ich so:

Super E10: 1,649 €/l
    Super: 1,709 €/l
    Super Plus: 1,799 €/l
    Diesel: 1,679 €/l
    AdBlue: 1,399 €/l

Der Euro ist doch immerhin schon wieder unter der Dollarparität aufgetaucht. Um die Jahrtausendwende war er ja auch schon mal drunter und danach ging es wieder höher.

In den letzten Tagen hat sich der Euro doch schon wieder auf so 1,02-1,03 USD berappelt, Paypal rechnet allerdings noch mit 1€ = 0,9822 USD um.

Die Frage ist ob es noch 1-2 Wellen über den Winter in D geben wird und wie sich die neuen Omicron Subvarianten auswirken werden. In Italien und Frankreich stagnieren die Zahlen anscheinen momentan schon wieder, da könnte es ggf. demnächst wieder hoch gehen oder auch nicht...

So 1-2 oder vielleicht sogar auch 3 Winterwellen werden wahrscheinlich schon noch kommen, aber ich glaube nicht das sie höher ausfallen als die Juliwelle und Oktoberwelle, sondern wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau ablaufen werden.

Im nächsten Schritt wird 1&1 ab Dezember erste Breitbanddienste für zu Hause anbieten. Diese sind bis zu 1 Gbit/s schnell und werden mit leistungsfähiger 5G-Technik erbracht. Mobile Dienste werden plangemäß ab dem nächsten Sommer angeboten

https://www.1und1.ag/investor-relations

1 GBit/s bei 1&1 finde ich völlig utopisch, dafür ist das Spektrum viel zu knapp. Denn die haben ja nur 10 MHz LTE2600 (B7) und 50 MHz NR3600 (n78)

Und n78 ist ja TDD, also ist es nur soviel wie 25 MHz FDD, zussammen mit dem LTE Anker wäre man dann bei 35 MHz Gesamtbandbreite. Denke da sind eher so 200-300 MBit/s realistisch.

Das wäre doch viel zu teuer, denn da wären VDSL, Kabelinternet und Freenet Funk allesamt billiger.

Ich könnte mir eher folgende Tarife vorstellen:

Tarifstufe S: 300GB mit bis zu 300 MBit/s, danach 3 MBit/s Flat für knapp 15€
    Tarifstufe M: 1.000GB mit bis zu 1 GBit/s, danach 10 MBit/s Flat für knapp 30€
    Tarifstufe L: 1 GBit/s Flat unlimited für knapp 45€

Ganz ohne SIM im Telekom-Netz geht es aber eh nicht, weil verenzelt gibt es immer noch Orte wo o2 nur GSMonly sendet, z.B. in 94227 Ludwigsthal.

Rein rational würde dafür natürlich auch eine Discount-SIM mit 500MB Datenflat reichen, aber die würde auch schon 3€ alle vier Wochen Kosten.

Wenn ich mir stattdessen für 7,69€ (99,95€ / 13 Abrechnungszeiträume) das MagentaMobil Prepaid Jahrespaket mit Aktionsvorteil gönne, kostet mich das nur 4,69€ alle vier Wochen mehr, aber ich hab dafür:
    - 6GB Inklusivvolumen statt nur 500MB
    - 5G Zugang mit Max Speed statt nur LTE Zugang mit 25 MBit/s
    - ne Zweite Allnet-Flat

Warum benutzt du denn eigentlich ausgerechnet Powerline ("Devolo Magic Set") im Haus anstatt von Ethernet ("wir haben Netzwerkdosen auf den Stockwerken und ein Patchfeld im Keller")? Macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn und das ganze eher langsamer, trotz Werbeversprechen ("2400 MBit/s").

Würde Ethernet und devolo PowerLAN als nahezu gleichwertig ansehen. Die 2400 MBit/s werden ja eh meist nicht benötigt, und zudem ist GBit/s LAN auch nicht so trivial.

Nachteil von devolo PowerLAN war oft das AM-Emfang (spielt kaum noch eine Rolle weil die meisten Sender abgeschaltet ist) und Amateurfunk (macht auch kaum noch jemand) beeinträchtigt werden kann, jedoch ist das bei LAN nicht anders wenn irgendwo ein Stecker unsauber gecrimpft ist oder ein Patchkabel etwas verschlissen ist.

Vorteil von PowerWLAN ist eben das keine zusätzliche Verkabelung nötig ist.

Wenn du mit DECT wirklich nicht von einer Etage in die andere kommst, dann dürfte es sehr teuer werden. Da fallen mir nur Gigaset-Anlagen aus dem professionellen Bereich ein.

Eigentlich könnte man in so einem Fall auch einfach komplett auf DECT verzichten und stattdessen einfach WLAN Telefone verwenden.

Gibt es in allen Varianten, oder man könnte auch einfach z.B. Apple iPod Touch mit einer SIP Client wie SessionTalk SIP Softphone verwenden.