Beiträge von area58653

Interessieren tu ich mich für nen GLE coupe - da scheint wohl der GLE350 das gängige Modell zu sein.

Alternativ (eigentlich hat der mir den Anstoß gegeben den GLEcoupe mal genauer anzuschauen) ein BMW X7.

Hatte mir alternativ auch schon den VW T7 angeschaut. Noch ein "wenig" praktischer, viel mehr Platz und Bequemlichkeit für mich, deutlich günstiger.

Beim Mercedes GLE Coupe würde ich reine Benziner schonmal ausschliessen, denn die gibt es nur als teure AMG Modelle (GLE 53 AMG wäre ein R6 Benziner mit Mildhybrid, GLE 63 AMG ein V8 Benziner) wo selbst die Einstiegspreise deutlich im sechsstelligen Bereich liegen.

Bleiben also:
    Diesel: GLE 300d (R4 Diesel mit Mildhybrid) mit 216KW / 294PS ab 82.500€ Listenpreis
    Diesel Plug-In Hybrid: GLE 350de 4MATIC (R4 Diesel mit 27 KWh Akku Plug-In Hybrid) mit 235KW / 320PS ab 86.100€ Listenpreis
    Benziner Plug-In Hybrid: GLE350e 4MATIC (R4 Benziner mit 27 KWh Akku Plug-In Hybrid) mit 245KW / 333PS ab 77.300€ Listenpreis

Da würde ich ganz klar zum Benziner Plug-In tendieren, der hat nicht nur den niedrigsten Listenpreis, denn bei geradmal 200km die Woche wirst du vermutlich auch mit Urlaub nur auf so 9.000-14.000km kommen und da lohnt sich ein Diesel oder Diesel Plug-In Hybrid niemals.

Den VW T7 hab ich noch nicht live erlebt, allerding gibt es den auch als Plug-In Hybrid, und er basiert neuerdings auf der MQB-Plattform. Die T5 / T6 waren zwar für echte Vans durchaus komfortabel, aber man hat ihnen schon ihre Transporterverwandtschaft angemerkt und sie sind im Alltag nicht so schön zu fahren. Weis nicht ob das beim T7 noch immer so ist, aber zumindet die Höhe ist ja gleich geblieben, deshalb fürchte ich das es ähnlich ist. Aber da solltest du vor Kauf natürlich ohnehin eine Probefahrt machen.

Ansonsten fürchte ich auch das ein VW T7 auf Frauen eher abschrecken ist, denn die denken dann wahrscheinlich das du Vater von mindestens vier Kindern wärst. Da kommt ein Mercedes GLE Coupe sicher besser an.

Gerade heute wieder auf der Fahrt zu Arbeit habe ich einen neuen gelben 208 überholt. Drinen saß ein junger Mann. Man sieht inzwischen alle Generationen elektrisch fahren.

In meinem Umfeld ist der typische E-Auto Fahrer aber immer der typische 35-55 jährige Dienstwagenfahren der auf diesem Wege einen einen Tesla / Audi e-tron / BMW i4 / Mercedes EQC zum Schnäppchenpreis bekommt.

In der Konstellation ins Elektroautos natürlich toll!

Denn in der Klasse muss man dann bei Geschwindigkeit und Reichweite kaum mehr Kompromisse machen. Nur privat kann sich derzeit diese Fahrzeuge eben kaum jemand leisten. Nur als Dienstwagen sind sie eben günstig.

Soweit ich bilden sich bei den meisten Impfstoffen Impfstoffen, egal ob mRNA Impfstoff, Vektorimpfstoff oder proteinbasierte Impftsofft die die Antigene nicht nur lokal an der Einstichstelle sondern in geringem Umfang in anderem Körpergewebe, wie auf den Schleimhäuten.

Aber nur so in der ersten Woche nach der Impfung, und in einer so geringen Menge, das dadurch keinerlei Impfschutz weitergegeben wird. Und ungefährlich ist es natürlich generell.

Und es tritt natürlich nicht nur bei Impfungen auf sondern auch bei natürlichen Infektionen, selbst wenn es Erreger sind die beim Menschen garkeine Erkrankung auslösen, kommt es zu solchene Prozessen.

Ich schrieb ja schon im Funk thread, dass durchaus einige im Bekanntenkreis Funk nutzen. Was mir dabei aber aufgefallen ist, nicht ein einziger hat die Möglichkeit der "Wunschrufnummer" davon genutzt. Auf Nachfrage hieß es immer quasi gleich "wozu"... Jeder hat sich einfach eine beliebige Nummer zuteilen lassen, obwohl gerade dort tolle Nummern verfügbar sind.

Hab mir bei Freenet Funk schon eine Wunschrufnummer ausgesucht, obwohl ich Freenet Funk eigentlich nur als VDSL Ersatz nutze. Leider gab es bei mir damals ausschliesslich den Pool 0176-55 zur Auswahl.

Bei mir ist es dann eine 0176-55ababab Rufnummer geworden.

BTW: Kann man bei Freenet Funk eigentlich rausportieren und dann eine neue Wunschrufnummer aussuchen?

Nutze es vorallem als VDSL Ersatz, denn ist billiger und schneller als VDSL25.

Als Telefontarif finde ich es unbrauchbar, da vorallem das Roaming viel zu eingeschränkt ist: Keinerlei Roaming in der Schweiz, in den EWR-Ländern auch nur Datenroaming aber keinerlei Telefonieroaming. Und MMS funktioniert auch nicht. Das macht den Tarif als Haupttarif schon unbrauchbar.

Nehme das Handy mit der Freenet Funk SIM aber so 1-2x im Auto mit damit es auch mal eine andere TAC sieht und mach denn auch einen kurzen Anruf zu Freunden oder auf mein eigenes Haupthandy, damit keine reine stationäre Nutzung und keine reine Datennutzung unterstellt werden kann.

Komme vom Datenvolumen meist auf so 120GB bis 200GB.

Also bei mir in der Ecke gibt es laut Netzkarte ein paar unzusammenhängende 5G-Inseln, mehr nicht. Ich würde mal vermuten dass da umgekehrt ist, und 75% der Bevölkerung keinen 5G-Empfang von O2 hat. Beim 4G-Ausbau war es (bis die BNetzA Daumenschrauben anlegte) kaum anders.

Beachtlich ist das 5G Ausbautempo von o2 allemal, wenn ich da mal Vergleich zum LTE Ausbautempo in den Jahren 2012-2016 ziehe. Da hat o2 wirklich ordentlich zugelegt. Und wenn ich mir die Karte so anschaue, kann sich o2 da jetzt wirklich mit Vodafone messen.

Aber das Problem bei o2 und häufig auch bei Vodafone ist aber eben die LTE800 + NR700 Kombination. Mit den allermeisten Geräten garnicht nutzbar, und selbst wenn man ein Gerät hätte das es untertützt, würde es wohl nicht die Butter vom Brot ziehen.

Die Telekom schafft selbst bei LTE Sparumbauten ohne 5G die nur LTE1800 + LTE1800 + LTE900 (20+10+5 MHz = 35 MHz) stabil über 170 MBit/s.

An den 5G Dorf- und Kleinstadtstandortem mit LTE1800 + LTE1800 + LTE800 + NR2100 (20+10+10+20 MHz = 60 MHz) stabil über 250 MBit/s.

Von NR3600 kann ich noch nicht reden. da ich das bis jetzt noch nicht testen konnte.

07318 Saalfeld/Saale (n3)

Der Standort freut mich schonmal! 8)

93466 Chamerau, Lederdorn (n28)

Der Standort überrascht mich total, den der dortige Standort war mir bislang nur als reiner Telekom-Standort bekannt.

Weisst du zufällig welche LTE Bänder da aktiv sind? Denn in der Karte wird mir der Standort sogar als Doppelstandort angezeigt:

netz27.jpg

Das könnte entweder ein richtig fetter Multiband-Ausbau mit zwei verschiedenen eNB-IDs sein oder heissen das zusätzlich zum eigenen Netz noch Telekom MOCN aktiv ist. Ich fürchte eher letzteres, und bei o2 wieder nur LTE800 oder bestenfalls LTE800+900 läuft und somit kein 5G nutzbar ist.

93485 Rimbach (n28)

Das wäre prinzipiell intressant, weil dort nicht nur der lokale Standort versorgt, sondern auch die beiden UHS vom Hohen Bogen, und an den Nato-Türmen LTE1800+2100 läuft.

Fürchte aber das es trotzdem nicht funktioniert, denn die gleiche Konstellation hätten wir schon länger in 93474 Arrach. Da nutzt das Smartphone auch nur LTE1800+2100 und der lokale Standort wird ignoriert.

In diesen Unsicheren Seiten ist es schwierig einen Ratschlag zu geben, deshalb würde ich generell eher dazu tendieren wenn möglich beim bestehenden Fahrzeug zu bleiben und ggf. einen laufendne Leasingvertrag zu verlängern oder wenn wirklich nötig einen halbwegs günstigen Gebrauchtwagen für den Übergang anzuschaffen.

Momentan ist Diesel wirklich exorbitant teuer, und liegt sogar stolze 9-11 ct über Super Plus. Es gab aber in den letzten Wochen auch Zeiten wo Diesel deutlich billiger war und so etwa mittig zwischen Super E10 und Super E5 gelegen ist.

Noch extremer ist es beim Strom. Es gibt mittlerweile Versorgungsgebiete da verlangt der Grundversorger über 77 ct/KWh und auch bei alternativen Anbietern findet man in diesen Gebieten nichts unter 54 ct/KWh. Anderseits gibt es aber auch noch Versorgungsgebiete wo der Grundversorger lediglich 29,27 ct/KWh verlangt.

Wenn es wirklich ein Neuwagen sein müsste dann würde ich zu einem Plug-In Hybriden mit Ottomotor tendieren.

7 l * 1,839 €/l = 12,87 €/100km
    vs.
    22 KWh * 1,15 * 0,2927 €/KWh = 7,41 €/100km

Oder anders gesagt wenn man den Anschaffungspreis raus lässt würde sich das fahren auf Strom bis zu einem Strompreis von 50,87 ct/KWh lohnen. Wenn Anschaffungspreis auch berücksichtigt wird es sich aber zumindest bis so 38 ct/KWh noch lohnen elektrisch zu fahren.

Dann funktioniert das Marketing für den Eistee, denn du bist garantiert nicht die Zielgruppe dafür. Wahrscheinlich fällt niemand von uns darunter.

Was mich interessiert, ist, ob 4B Flexz! eigentlich angenommen wird. Im Wesentlichen ist auch das erstmal nur ein Marketingprodukt.

(Und wem diese Denke zu kalkuliert ist: Mobilfunk ist immer schon ein zielgruppenspezifisches Konsumgut gewesen, das sich seit dem Aufkommen des Mobilfunk-Discounts immer weiter ausdifferenziert hat.)

Finde 4B Flexz! als Marke nichtmal so schlecht, das Design in Gold gefällt mir ganz gut. Aber sonst ist es eben im wesentlichen ein freank Klon und nicht wirklich was Besonderes. Der Tavelpass ist auch nicht ganz unintressant, kann sich aber nicht mit Vodaone EasyTravel messen.

Zielgruppenspezifität sehe ich in Deutschland trotz unzähliger Marken und Discounter nicht. Denn im Grunde gibts ja überall die gleichen Tarife.

Und gerade bei den Supermarktdiscountern entsteht nicht wirklich Bindung, da viele Leute einfach da einkaufen wo es ihnen passt, und man kann man ja z.B. ja! mobile einfach als congstar und Edeka Mobl als Telekom aufladen kann, gibt es eh keine Bindung.

Ich dachte die ganze Zeit, da steckt einer dieser Sprechgesang Künstler mit Migrationshintergrund hinter.

Du meinst wohl BraTee von Capital Bra.