Beiträge von area58653

Gab es eine Gleisänderung? Oder war es eine Verbindung die generell auf unterschiedlichen Gleisen hält?

Oder tut sich der Tfz nur schwer links und rechts richtig zu benennen. So geht es mir nämlich auch oft.

Aber ich glaub bei den meisten Fahrzeugen ist eh nur eine einseitige Türfreigabe möglich. Und man sieht ja auch wo dann die Türöffnungstaster leuchten.

Richtig: Es wird kein Parallelzugriff auf VF und o2 geben.

Sagen wir eher zumindest nicht lange. Zumindest kurzzeitig für ein par Wochen könnte ich mir Parallelzgriff auf o2 und Vodafone schon gut vorstellen.

Das z.B. das Vodafone Roaming vielleicht am 20. August 2024 startet aber das o2 Roaming erst am 6. September 2024 endet wäre durchaus vorstellbar.

Denn auf der neuen Plattform ist 1&1 ja eigener Netzbetreiber, und die Nutzung von o2 und später dann Vodafone ist nur Roaming.

VoNR bei 5G SA ist zwar sicher der Königsweg, aber beim Gesprächsaufbau auf 5G NSA wechseln und das Gespräch über VoLTE abwickeln funktioniert genauso.

In der Praxis kann es sogar vorteilhaft sein, wenn man noch kein absolut flächendeckendes 5G Netz hat, Gespräche generell über 5G NSA und VoLTE abzuwickeln. Dann dann laufen Gespräche immer über den gleichen Core. Und das dürfte in der Praxis zuverlässiger sein, als wie wenn Gespräche beim Wechsel von 5G SA auf 4G auch von VoNR auf VoLTE wechseln müssen. Und auch bei der Erreichbarkeit und Rufaufbauzeit.

Hat mich auch gewundert, hat die Auswertung aber so ausgespuckt.

Wurde da jetzt wirklich soviele Standorte mit 4G/5G aufgerüstet, oder vielleicht sogar 2G Standorte zu 0G deaktiviert?

Bei meinem letzten verbliebenen GSMonly Problemfall in Ludwigsthal tut sich leider garnichts: https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=528109

Wobei es nichtmal einen echten Ausbau bräuchte, MOCN vom benachbarten Telekom-Standort https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=570676 würde es auch völlig tun, und es würde sogar der 350° Sektor allein reichen, da der grösste Teil des Ortes eh darin liegt und für den Rest notfalls auch die Rückkeule reicht.

Anderseits hab ich in Cellmapper gesehen das in Furth im Wald ein völlig unnötiger komplett neuer Standort direkt an der Grenze gebaut wurde und es in Schwarzenfeld völlig unnötiges MOCN von Vodafone gibt: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

Ich finde eher das uns gerade die Konservativen Parteien, also in Deutschland die CDU und CSU, aber auch die europäischen Pendants wie UML/LR, Tories, etc. in die Bredullie gebracht haben, in der wir nun sind.

Nicht nur das sie die einst gute Beziehung unter Schröder und Chirac durch einseitige transatlantische Anbiederung unnötig ruiniert haben und damit die Situation auch direkt ruiniert haben, sondern sie haben auch noch den EU-Beitritt von Marokko und der Türkei verhindert.

Ansonsten hätten wir heute wahrscheinlich eine EU30 mit Marokko, Tunesien und Türkei. Und würde Russland schwieriger machen die Sanktionen zu umgehen. Und aussderdem würde so eine EU30 auch im Gaza-Konflikt gegenüber Israel eine etwas härtere Gangart zeigen.

Und zurück zum Thema Finanzen, waren es auch CDU und CSU die auf die Schudenbremse gedrängt und sie dann eingeklagt haben.

Die Politik setzen wir als Wähler. Wir statten diese überwiegend lächerlichen Minderleister mit Macht aus. Es ist somit kein Politikversagen, sondern ein Versagen des Wahlvolks, das diesen Witzfiguren den Weg freimacht.

Würde ich nicht so sagen!

Das Wahlrecht vorallem bei der Bundestagswahl und EU-Parlamentswahl eben sehr beschränkt, denn das nur eine Liste wählen kann. Das Wahlergebnis entscheidet im Grunde nur darüber wieviel Hinterbänkler jede Partei ins Parlament schicken kann. Die Spitzenpolitiker mit sicheren Listenplätzen haben ihre Mandate sicher.

Der andere Faktor ist das nur alle vier Jahre Bundestagswahlen und alle fünf Jahre EU-Parlamentswahlen sind, die Lobbyisten der Konzerne und NGOs hingegen haben tagtäglich die Möglichkeit zur Einflussnahme. Egal ob es nun die direkte Einflussnahme ist, oder ob man über Systemmedien Geschichten und Stimmungen verbreitet.

Ausserdem scheint es so als das die Eliten sich eh nicht um das Wahlergebnis scheren. Da braucht man sich nur mal die aktuelle Wahlklatsche für die SPD und Grünen bei der EU-Parlamentswahl anschauen.

In den ersten Tagen gab man sich etwas zurückhaltend, aber schon jetzt sagt bei der SPD und Grünen niemand mehr "Wir müssen uns mit dem Wählerwillen auseinandersetzen und etwas ändern, also zumindest Kompromisse finden, damit wir nicht bei der nächsten Bundestagswahl ein totales Desaster erleben" sondern in jetzt höre ich nur noch "Wir müssen besser erklären ..." und "Wir müssen besser vermittel ..." was eigentlich Beides eher eine Umschreibung für "Wir machen weiter wie bisher ... Basta!" ist.

Sachsen könnte spannend werden. Solange wie jetzt noch wie bei den aktuellen Umfragen SPD bei so 6% und die Grünen und Linken bei so jeweils 5,5% rumdümpeln würde sich aber wohl nichts ändern.

Ein Dreiparteien-Parlament aus AfD, CDU und BSW ganz ohne SPD, Grüne und Linke wäre schon die nächste Stufe, aber ich bin mir nichtmal da sicher, ob das wirklich gross was bewirken würde. Wahrscheinlich würde man auch dann nur aus Aktionismus ein paar Landesvorsitzende austauschen aber trotzdem auf Bundes- und EU-Ebene weiter wie bisher machen, und den Wählern die Schuld zuschieben.

Ich vermute weiterhin das MTEL in DE scheitern wird, die Preise sind absolut nicht attraktiv da wird man bei Ortel, Lebara und co glücklicher….

Ich glaub das es leider alle Anbieter schwer haben werden.

Besonders um Ethno-Marken wie Ortel, NettoWorld, TürkeiSIM, mobi und VariaTel und Ethno-MVNOs wie Lebara und Lycamobile sehe ich eher schwere Zeiten zukommen, da denen der Use-Case zubucht.

Denn Anrufe und SMS aus Deutschland ins Ausland braucht heute kaum noch jemand, da es inzwischen ja WhatsApp, Viber und Telegram gibt, und die Netze inzwischen auch hier wie dort so gut sind, das es dafür locker reicht und man auch darüber zuverlässig telefonieren und schreiben kann.

Bleibt eigentlich nur das Roaming ausserhalb des EWR als intressanter Use-Case. Und das kann eben nur m:tel und aktionsweise auch Ay Yildiz in den Sommeraktionen für Serbien, Nordmazedonien und Türkei.

Aber trotzdem sehe ich bei m:tel auch zwei Probleme:

1. Die Tarife sind doch recht teuer im Vergleich zu einer Dual-SIM Lösung oder eSIM Lösung für Länder ausserhalb des EWR

2. Das Angebot kommt zu spät, denn die Leute haben sich jetzt schon an Dual-SIM Lösungen oder eSIM Lösungen gewöhnt. Und dank Dual-SIM oder eSIM ist es im Vergleich zu früheren Zeiten wo man die normale SIM dann in ein Zweithandy machen musste sogar ohnehin bequemer geworden. Ich glaub früher wären mehr Leute bereit gewesen für die Bequemlichkeit einen Aufpreis zu zahlen.

dadurch das Sie auch auf Shops setzen, müssen Sie natürlich auch nen bisschen teurer anbieten.

Vielleicht wäre das besser gewesen das Geld in Werbung zu stecken, als in die Shops-denn die Shops müssen laufen.

Aber anscheint läuft es bisher ja, darum jetzt der neue in Recklinghausen. Da sehe ich aus den Erfahrungswerten mit anderen Shops ein Risiko.

Nur drei Shops in München, Möchengladbach und Recklinghausen sind im Bezug auf Deutschland jetzt nicht gerade viel.

Und dann ist es so ne Sache mit der Wahrnehmung der Shops. Alle drei sind Einkaufszentren-Shops. In NRW kenne ich mich nicht aus, aber in München ist der Shops in den Pasing Arcaden. Der ist zwar prinzipiell sowohl mit dem Auto als auch dem ÖPNV sehr gut erreichbar. Aber wenn man nicht aus Pasing oder den benachbarten westlichen Stadtteile kommt, wird man ihn nicht bemerken.

Das ist kein Vergleich zu den E-Plus -> Base -> Yourfone Shops wie München Marienplatz, Nürnberg Breite Gasse, Erfurt Anger, etc.

Ich zweifle immer mehr am Sinn und Erfolg von 5G.

Erstmal war natürlich der Corona-Lockdown ein grosser Dämpfer für 5G, aber auch jetzt gut zwei Jahre danach kommt 5G nicht wirklich in Fahrt.

Denn wir schreiben nun schon 2024, aber noch immer unterstützen neue Mid-Range Android-Smartphones wie das Sony Xperia 10 VI noch neue High-End Apple-Smartphones wie die iPhone 15 Serie weder B20+n28 NSA noch 5G SA, obwohl 5G SA zumindest laut Datenblatt eigentlich funktionieren müsste. Man die fehlende Freigabe jetzt an den Hestellern oder Mobilfunknetzbetreibern liegt kann ich nicht beurteilen.

Hinzu kommt das wegen der US-Sanktionen aus China nun High-End Smartphones wie die Huawei Pura 70 Serie ganz ohne 5G Unterstützung kommen, und sich doch recht grosser Beliebtheit erfreuen.