Beiträge von area58653

Denn am B20 und B28 wird wohl keiner ablassen...

Da sind gezeigt hat das geräteseitig kein Low-Band Barrieraggregation, weder als LTE-CA noch als 5G NSA möglich ist, wäre es aber durchaus sinnvoll Band 20 und 28 zusammenzufassen und neu zu verteilen.

Denkbar wäre dann entweder eine syemtrische Aufteilung:

Telekom 15 MHz B20,

Telefonica o2 15 MHz B20

Vodafone 15 MHz B28

1&1 Drillisch 15 MHz B28

Oder wenn die D-Netze viel finanzstärker sind auch:
    Telekom 20 MHz B20
    Telefonica o2 10 MHz B20
    Vodafone 20 MHz B28
    1&1 Drillisch 10 MHz B28

Oder wenn bei 1&1 Drillisch das Geld besonders knapp ist:

Telekom 20 MHz B20

Telefonica o2 10 MHz B20 + 5 MHz B28

Vodafone 20 MHz B28

1&1 Drillisch 5 MHz B28

Allerdings hat 1&1 Drillisch nicht wirklich Mitleid verdient, denn sie hätten ja auch einfach bei der Frequenzauktion 2015 mitmachen können, und dan hätten sie sich einfach mindestens 5 MHz B3 und mindestens 5 MHz B28 sichern können.

Dann könnten sie LTE700 + NR1800 als Basisnetz einsetzen.

Es gibt viel Telekom Standorte, wo man es nicht erwarten würde, da dort o2 MOCN nutzt. So zum Beispiel in Phillipsreut an der Grenze zu Tschechien. Hier hat o2 neben LTE auch 5G am Start und 1 Monat nach dem Umbau kam am gleichen Standort noch MOCN von der Telekom mit dazu.

Meinst du Phillipsreut City oder Pillipsreut Marchhäuser direkt an der Grenze?

Finde MOCN da an beiden Standorten überflüssig, weil Phillipsreuth City hat ja eh o2 LTE/5G, und Phillipsreuth Marchhäuser ist zwar wohl GSMonly, aber da ist ja ein paar Meter weiter gleich die erste O2.CZ / T-Mobile CZ Station.

Die russische Wirtschaft taumelt, und die Bürokraten und Apparatschiks wollen es nicht wahrhaben. Doch das Scheitern des Putin-Modells ist eine gute Nachricht

Die Sanktionen und das Kriegsregime sind ein weiterer Meilenstein auf dem langen Abstieg Russlands.

https://www.nzz.ch/meinung/san…-systems-putin-ld.1702453

NZZ ist zwar grundsätzlich schon eine seriöse Quelle, abr manche Journalisten sind leider schon totale Transatlatiker und glofizieren jede Entscheidung die aus den USA kommt.

Natürlich treffen die Sanktionen auch Russland, aber die EU und vorallem die Euroländer treffen sie noch weitaus mehr. Da gibt es aktuell wesentlich mehr Probleme als in Russland.

Insgesamt würde ich die Auswirkungen der Sanktionen etwa so zusammenfassen:

USA: +++
    Kanada, Brasilien, OPEC-Staaten: ++
    Japan, Südkorea: +
    Schweiz, Grossbritannien: o
    Russland: -
    EU-Staaten ohne €: --
    EU-Staaten mit €: ---
    Ukraine: -----

BTW: Letzte Nacht ist der Euro gegenüber dem Franken unter die 0,95 CHF Marke gerutscht bis auf 0,9461 CHF. Er hat sich zwar im Laufe des Tages wieder auf 0,9622 CHF erholt aber das ist immer noch ein lächerlich niedriger Kurs.

euro15.jpg

Peta kann man ohnehin nicht mehr ernst nehmen, denn das sind keine Tierschützer sondern radikale Spinner!

In den USA betreibt Peta Tierheime, aber die Zustände sind da schlimmer als in staatlichen Tierheimen oder Tierheimen andere Anbieter. Oft versucht Peta nichtmal Tiere zu vermitteln, sondern schläfert sie einfach ein, und das sogar vor der staatlichen Mindestfrist: https://www.wir-sind-tierarzt.…eim-haustiere-euthanasie/ / https://www.welt.de/vermischte…on-Neunjaehriger-ein.html

Und in Europa stellt Peta regelmässig Strafanzeigen gegeben Landwirte wie denen es unverschuldet zu Bränden z.B. durch Blitzeinschläge kommt: https://www.agrarheute.com/pol…ta-zeigt-landwirt-596185:

Ansonsten würde ich sagen: Eine dreiköpfige Familie mit einem Kind relativ viel Fleisch konsumiert hat wohl insgesamt immer noch einen kleineren CO2-Abdruck als seine siebenköpfige Familie mit fünf Kindern die sich vegan ernährt.

Ansonsten haben fast alle Industriestraaten und auch die meisten Schwellenländern ohnehin eine Geburtenziffer von maximal 1,7 was bedeutet das die Bevölkerung eh schon schrumpft.

Weltweit liegt die Geburtenziffer noch bei 2,4 was aber daran liegt das die "Dritte Welt" sie hoch treibt. Die Top5-Spitzenreiter sind: Niger 6,7; Somalia 5,9; Mali 5,7; Taschad 5,6; Nigeria 5,3; und fast ganz Schwarzafrika liegt im Bereich von 3,5 bis 5,2.

Inzwischen ist es bei uns außerhalb der Stadt lukrativer, in den örtlichen Edeka zu gehen und den kompletten Alltagsbedarf dort zu decken, um sich zusätzliche Fahrten zu ggf. billigeren Discountern und Spezialläden zu ersparen.

Die ganz kleinen "Tante-Emma" Edekas haben allerdings nicht nur ein stark eingeschränktes Sortiment, und besonders teure Preise.

Und in grösseren Dörfern wo es einen "normalen" Edeka gibt, gibt es meist auch ein, zwei Discounter. Bei mir wäre es so das Netto und Norma sogar näher sind als beide Edeka (ein "Tante-Emma" Edeka der früher ein Spar war und ein "normaler" Edeka).

Ausserdem kaufe ich oft auch nach der Arbeit oder nach dem Solarium ein.

MOCN für TEF läuft hier nur auf einem der Telekom-Sektoren (156431.2), evtl. ist hier die Höhe und/oder HSR für manche Ortsteile günstiger... oder der Eigenausbau am Standort hat die MOCN-Planungen "überholt".

Ist das nicht übertrieben aufwendig nur einzelne Sektoren freizugeben?

Wenn es die Anbieter auf Gegenseitigkeit machen ist es ja kostenneutral, und dann könnte man es ja durchaus grosszügiger einsetzen.

Aber ich frage mich warum Telekom und o2 diesen Aufwand mit den speziellen TACs treiben, zumal das ja für die eigenen Kunden eher nachteilig ist, weil dann mehr Location Updates nötig sind. Und hab sowas auch im Ausland noch nie gesehen.

Da gefällt mir die Lösung von Vodafone besser, denn wenn die normalen TACs verwendet werden, haben zumindest die eigenen Kunden keine Nachteile.

Scheint so zu sein, tatsächlich finde ich die Telekom Standorte mit TAC 38364 auch in der o2 Standortkarte. Aber wirklich Sinn machen die beiden Standorte meiner Meinung nach nicht. Dann da hätten wir:

93458 Eschlkam:

mocn1.jpg

Der Telekom-Standort ist zwar ein bisschen zentraler, aber auch der o2 eigene Standort würde ganz gut versorgen.

93495 Weiding:

mocn2.jpg

Hier wirds noch überflüssiger, denn dort sind ja eh alle drei Anbieter am gleichen Standort, und auch o2 hat eigenes LTE laufen. Nur hängen die Telekom Antennen ein bisschen höher.

Im Gegenzug vermisse ich aber hier entweder einen eigenen LTE Ausbau oder alternativ eben MOCN:

94227 Ludwigsthal:

mocn3.jpg

o2 hat dort zwar einen eigenen ganz passablen Standort (wurde einst von E-Plus übernommen) der allerdings GSMonly läuft, die minmal vorhandene Versorgung ist Oberspill der Nachbarstationen. Der GSM Layer zeigt das der Ausbau schon relativ viel bringen würde.

Oder alternativ eben MOCN, der Telekom-Standort wäre eh zentraler und höher:

mocn4.jpg