Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Habe in Österreich und Ungarn sogar mehr das Internet genutzt da ja auch der Akku länger aushält. Habe in 7 Tagen nur etwa 3 GB bis 4 GB Daten verbraucht. Habe in Österreich 3at und in Ungarn yelly genutzt gehabt. Glaube auch schon das bei 3G nix im Hintergrund läuft als wie bei 4G.

  • Warum sollte bei 3G weniger im Hintergrund laufen? Die Geschwindigkeit bzw der genutze Netztyp, ist vorrangig kein Indiz für einen geringeren Datenverbrauch. Und der Akku, ja der wird in EDGE und bei langsamen UMTS auch mehr beansprucht, weil die Zeit - in der das Display aktiv ist und der Akku belastet wird - auch höher ist.

  • Für Datennutzung sehe ich LTE schon als vorteilhaft an, aber solange VoLTE vorallem im Roaming noch eine echte Rarität ist und selbst im Heimatnetz bei Android-Geräten manchmal zickt wäre zumindest ein Träger UMTS900 schon sehr hilfreich.

    Und man muss sagen das LTE900 eh nicht viel bringt wenn ein Netz ohnehin LTE800 hat, den Lowband-Carrier-Aggregation kann kaum ein Gerät.

  • ... zumindest ein Träger UMTS900 ...

    Na endlich! Ich habe mich seit Martyns Reinkarnation schon gefragt, wann der fast schon schizoide Wunsch nach UMTS 900 endlich wieder geäußert wird.


    BTT: Was hat die "Roaming-Rarität VoLTE" mit der bundesweiten UMTS-Abschaltung zu tun? Wenn VoLTE für den französischen Touristen nicht verfügbar ist, telefoniert er halt via GSM. Ich wüsste nicht, was ein Träger UMTS 900 an der VoLTE-Problematik ändern sollte. Und die Android-Geräte (Huawei, Motorola, Xiaomi, Google) in meinem Dunstkreis zicken bzgl. VoLTE nicht manchmal, die zicken überhaupt gar nicht. Intressant, oder?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Während eines UMTS Gespräches kann man zum Beispiel trotzdem bequem Fotos über WhatsApp senden und empfangen, was während eines GSM Gesprächs garnicht geht. Da muss man immer auflegen, einige Zeit warten bis es wieder in LTE wechselt oder es durch Netzsuche oder Flugmodus anstossen.

  • Der grosse Nachteil vom Wechsel auf 2G ist aber das waehrend GSM Telefonie ueberhauptkeine Daten mehr uebertragen werden koennen. Nichtmal eine einfache Fahrplanauskunft oder via WhatsApp ein Foto senden oder empfangen. Man muss dann jedesmal auflegen und zurueckrufen. Das ist aergerlich.


    Wir muessten erstmal soweit sein das >90% der verkauften Smartphones generisches VoLTE unterstuetzen, und dann noch 3-4 Jahre warten, bis die meisten Leute so ein Smartphone haben. Und das es auch im Roaming funktioniert. Dann waere man soweit das man auf 3G verzichten koennte.

    5 Jahre sind mittlerweile vergangen. Wann genau, denkst du, "waere man soweit das man auf 3G verzichten koennte"?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • OmG.. Wir haben 5 lange Jahre später! Wieso jene Frage jetzt noch?
    Es wurden doch schon in D Fakten geschaffen, seitens der Netzbetreiber!

    Und zitierte ist entweder im Treibsand abhanden gekommen, gesperrt bzw. schreibt seit 06.Mai 2020 nichts mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!