Beiträge von area58653

    Mir würde jetzt aber keine Anwendung einfallen die eine so hohe Bandbreite brauchen würde.

    Und direkt bei o2 ist es ja so das der Unlimited Basic und Unlimited Smart ohnehin auf 2 MBit/s bzw. 10 MBit/s gedrosselt, und mit einem 10-40GB Free Tarif will man ja auch nicht sein komplettes Volumen verballern. Freenet Funk geht eh nur in 4G.

    Eigentlich hab ich keinerlei wirklichen Bedarf für 5G oder hohe Bandbreiten, abe so 3-5 "echte" 5G Stationen mit z.B. NR2600 das ordentlich Datenrate bringt und mit allen Geräten nutzbar ist, würde man eben das Gefühl bekommen das die Region nicht vergessen wurde.

    Der wird auch nicht als Auto mit maximaler "Feierabendreichweite" für Martyn beworben. Es ist ein Stadtauto (Zitat der Homepage: "Das vollelektrische Stadtauto") - maximal Zweitwagen auf dem Land. Wenigstens ist er nicht so "ökofreakig". 8o

    Zwar nicht ökofreakig aber billig und altbacken.

    Als Zweitwagen oder Stadtauto würde ich eher einen Mazda MX-30 oder Mini Cooper SE nehmen. Die sind mit ihren 35 KWh Akkus und 140 km/h bzw. 150 km/h Vmax auch nur bedingt autobahntauglich aber:

    Mit einer 0-100 Beschleunigung von 9,7s beim Mazda und 7,3s beim Mini können sie durchaus einem Audi Q2 oder A1 mithalten, die liegen als 35 TFSI bei 8,6s bzw. 7,9s. Das heisst zumindest bei Kurz- und Mittelstrecken auf der Landstrassen können sie voll mithalten bzw. sind sogar leicht im Vorteil.

    Und auch in den beiden Punkten Design und Materialanmutung brauchen sie sich nicht verstecken.

    Oder wenn es ein Gebrauchtwagen sein darf vielleicht auch ein gebrauchter VW e-Golf. Da würde ich aber drauf achten das es ein Modell der zweiten Generation ist und das es ein Visual Cockpit hat. Ansonsten hat der e-Golf den Vorteil das fast Alles was für den Golf VII einen ABE hat diese auch für den e-Golf hat, das heisst man hat z.B. bei den Felgen eine wirkliche riesige Auswahl.

    Man könnte fast glauben der Job als Bundeshkanzler sei ausserordentlich gesundheitsfördernd. Bei Helmut Kohl hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet das er 87 wird und sogar Guido Westerwelle überlebt.

    Bei Gudio Westerwelle bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob seine Leukämie eine natürliche Ursache hatte, oder ob er dafür bezahlen musste das er als Aussenminister gegen eine Beteiligung am Libyenkrieg war.

    Mit der Datenrate sehe ich es persönlich so:

    Prinzipiell reichen mir so 3-10 MBit/s völlig und das schafft o2 meist auch locker, selbst LTE800 allein.

    Wenn ich allerdings erstmal das 5G im Display sehe, bekomme ich aber schon irgendwie Hunger nach mehr und würde gerne 150 MBit/s sehen. Dann sind selbst für LTE800 eigentlich ganz gute 45 MBit/s eine Enttäuschung.

    Bei den reinen Low-Band Standorten lieber GSM900 / LTE700 / LTE800 fahren und erst garkein 5G signalisieren, und an einzelnen Stationen wo es passt gleich GSM900 / LTE700 / LTE800 / NR2600 das dann als LTE700 + NR2600 auch wirklich 150 MBit/s + X liefert wäre befriedigender.

    Für die Über-Nacht-Ladung reicht 3,7 KW eigentlich völlig aus, und wenn es mal wirklich schnell gehen muss, hilft eigentlich nur CCS-Schnelladung.

    Aber Dacia würde ich schon wegen Design und Materialanmutung ausschliessen, beim Spring ist ausserdem der Motor völlig unterdimensioniert und sogar die 0-100 Beschleunigung wo die meisten Elektroautos punkten richtig lahm, von Vmax brauch wir garnicht reden.


    Mir fällt zwar auch kein Consumer-Gerät ein das echten Drehstrombenötigen würde, aber dreipoliger Anschluss an 400V ist zum Beispiel bei Elektroherden in der Küche üblich, dient dort aber nur der Lastverteilung.

    Die 7.4 KW Lader sind noch immer gängig, werden aktuell auch noch bei Audi Q4 e-tron 35 verbaut. Ich bin jetzt nicht sicher ob der nur zweiphasig 16A kann, oder auch noch einphasig 32A könnte. Momentan wird eher ersteres favorisiert, weil zweiteres ja nicht zulässig ist.

    Einphasig 32A ist zwar momentan nicht offiziell erlaubt, wäre aber durchaus auch intressant. Denn dann könnte man einen 22KW Anschluss auf drei einphasige 7,4KW Ladeplätze aufteilen.

    Wie schon hier berichtet wurden die GSM900-Zellen dieser Standorte erneut mit geänderten CID versehen, so dass eine Aufzeichnung dieser Daten aus der Vergangenheit leider wieder wertlos geworden ist. Glücklicherweise gibt es die Netmonster-Datenbank wo solche Einträge dann nach einiger Zeit erneut auftauchen.

    Ich hab immer noch die Hoffnung das diese wilden GSM-CIDs nur ein Zwischenzustand sind bis das ganze Netz auf SRAN Technik amgerüstet ist, aber man am Ende dann wieder zu den ursprünglichen CIDs und dem +20000 System zurückkehrt.