Mit der Datenrate sehe ich es persönlich so:
Prinzipiell reichen mir so 3-10 MBit/s völlig und das schafft o2 meist auch locker, selbst LTE800 allein.
Wenn ich allerdings erstmal das 5G im Display sehe, bekomme ich aber schon irgendwie Hunger nach mehr und würde gerne 150 MBit/s sehen. Dann sind selbst für LTE800 eigentlich ganz gute 45 MBit/s eine Enttäuschung.
Bei den reinen Low-Band Standorten lieber GSM900 / LTE700 / LTE800 fahren und erst garkein 5G signalisieren, und an einzelnen Stationen wo es passt gleich GSM900 / LTE700 / LTE800 / NR2600 das dann als LTE700 + NR2600 auch wirklich 150 MBit/s + X liefert wäre befriedigender.
Beiträge von area58653
-
-
Für die Über-Nacht-Ladung reicht 3,7 KW eigentlich völlig aus, und wenn es mal wirklich schnell gehen muss, hilft eigentlich nur CCS-Schnelladung.
Aber Dacia würde ich schon wegen Design und Materialanmutung ausschliessen, beim Spring ist ausserdem der Motor völlig unterdimensioniert und sogar die 0-100 Beschleunigung wo die meisten Elektroautos punkten richtig lahm, von Vmax brauch wir garnicht reden. -
Alles anzeigen
Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Gerät für Consumer, welches mit 400 V funktioniert.
Deshalb funktioniert 3 phasiges Laden mit 3 Mal 16 A bei 230 V oder Zoe, Porsche, Audi mit 3 Mal 32 A bei 230 V. 11 oder 22 kW.
Einphasige Lader können 16, 20 oder 32 A. Wobei alles über 20 A in D am Hausnetz nicht erlaubt ist.
Der Golf z. b. hatte einen zwei phasigen Lader mit 16 A. Das ist aber eher die Ausnahme.
Mir fällt zwar auch kein Consumer-Gerät ein das echten Drehstrombenötigen würde, aber dreipoliger Anschluss an 400V ist zum Beispiel bei Elektroherden in der Küche üblich, dient dort aber nur der Lastverteilung.
Die 7.4 KW Lader sind noch immer gängig, werden aktuell auch noch bei Audi Q4 e-tron 35 verbaut. Ich bin jetzt nicht sicher ob der nur zweiphasig 16A kann, oder auch noch einphasig 32A könnte. Momentan wird eher ersteres favorisiert, weil zweiteres ja nicht zulässig ist.
Einphasig 32A ist zwar momentan nicht offiziell erlaubt, wäre aber durchaus auch intressant. Denn dann könnte man einen 22KW Anschluss auf drei einphasige 7,4KW Ladeplätze aufteilen. -
Wie schon hier berichtet wurden die GSM900-Zellen dieser Standorte erneut mit geänderten CID versehen, so dass eine Aufzeichnung dieser Daten aus der Vergangenheit leider wieder wertlos geworden ist. Glücklicherweise gibt es die Netmonster-Datenbank wo solche Einträge dann nach einiger Zeit erneut auftauchen.
Ich hab immer noch die Hoffnung das diese wilden GSM-CIDs nur ein Zwischenzustand sind bis das ganze Netz auf SRAN Technik amgerüstet ist, aber man am Ende dann wieder zu den ursprünglichen CIDs und dem +20000 System zurückkehrt.
-
-
Ich hab jetzt mit Cellmapper nach einem Telekom Standort mit PCI 227 gesucht und bin fündig geworden, das wäre der Standort Lamberg, also ein Nachbarstandort. Zumindest der Empfang, und auch der Unterschied von RSSI -81 dBm und RSSI -103 dBm sind für den Standort absolut plausible.
Aber B20 + B20 Carrier Aggregation ist schon fraglich. -
Hab gerade eine recht intressante Entdeckung gemacht:

Scheinbar ist in Gebieten wo Telekom und o2 auf MOCN setzen sogar Carrier Aggregation zwischen o2 Standorten und Telekomstandorten möglich.
Hier B20 + B20 mit ARFCNs 6200 + 6400Das könnte auch die Grund sein warum Telekom und o2 diese speziellen 38xxx TACs verwenden.
-
Mir ist zwar bekannt das sich 1&1 Drillisch bei seinen Standorten 2100 / 2600 / 3600 MHz bescheinigen hat lassen, aber nicht das man die Freuqenzen schon fix von Telefonica o2 übernommen hat.
Ich hab mich auf diese Grafik von https://www.bundesnetzagentur.…019/Auktion2019-node.html verlassen:
-
Eben nicht! Einen Schukostecker kannst Du um 180 ° drehen und rein stecken. Bei CEE blau kann das Gerät sicher den Außenleiter auf einem und den Neutralleiter auf dem anderen Draht erwarten. Unabhängig ob's in der Regel funktioniert und man solche Adapter fertig kaufen kann. Es ist nur CEE blau Stecker auf Schuko Dose erlaubt. Schuko Stecker auf CEE blau Dose nicht!
Ein vertauschen von Phase und Neutralleiter ist aber sowohl bei der Schukosteckdose als auch bei der CEE-Steckdose relativ egal, ausser das bei Amateurfunk- und Rundfaunkgeräte unter Umständen Brummschleifen entstehen können, passiert da nichts Schlimmes.
Der Grund warum Schuko auf CEE-Adapter offiziell nicht erlaubt sind, ist wohl die Anschlussmöglichkeit von 3,7 KW Geräten. -
2 Phasen auf einen Schukostecker oder blauen CEE-Stecker legen wäre natürlich ein absolutes No-Go. Die Phasenverschiebung wäre egal, aber man hätte dann nicht 230V sondern 400V.
Was E-Autos betrifft kommt allerdings Zweiphasen-Ladung häufig vor, das ist die berühmte 7,4 KW Ladung die z.B. beim VW e-Golf der zweiten Generation oder auch noch beim Audi Q4 e-tron 35 das Maximum ist.
Allerdings bin ich da jetzt nicht sicher ob da zwischen zwei Phasen geladen wird, oder beide Phasen parallel gegen Nullleiter.