Beiträge von area58653

Mich wundert ehrlich gesagt Beides, sowohl der Import aus China, als auch das Vorproduzieren über Monate hinweg. Denn Eiswürfel über Monate geforen zu halten ist ja eigentlich Energieverschwendung.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen alle Supermärkte sowie alle grösseren Restaurants, Bars und Clubs ihre benötigten Eiswürfel und Crushed Ice eh selbst produzieren würden, und die fertigen Eiswürfel nur für Privatpartys, Firmenpartys und vielleicht ein paar kleine Kneipen und Bars fertige Eiswürfel kaufen würden.

Aber vielleicht hat diese Knappheit auch aus Gutes: Klar, ganz ohne Eiswürfel wäre doof, aber gerade an den Touristenorten haben es manche Lokale auch echt übertrieben und mehr Eiswürfel als eigentliches Getränk serviert nur um Kosten zu sparen.

Angesichts der aktuellen Situation sind es die 2,419 ct/KWh bzw. wenn doch noch die Mehrwertsteuer oben drauf kommt 2,879 ct/KWh garnicht wert darüber das man über sie redet.

Soweit ich recherchiert habe sind die Gaspreise von so 7-9 ct/KWh im Januar und Februar auf nun 29-32 ct/KWh gestiegen.

Aber bei den Kosten kommt man ohnehin schnell in einem Bereich wo heizen mit Gas noch teurer wird als heizen mit Strom. Denn während heizen mit Strom fast 100% Wirkungsgrad hat, hat man beim Heizen mit Gas sowohl Abgasverluste als auch zusätzlichen Strombdarf, die Effizenz dürfte da so zwischen 98% bei neuen Brennwertgeräten und 85% bei älteren Gaskesseln liegen.

Ich halte es ähnlich wie Frank, bevorzuge grösstenteils auch die abgepackten Sachen, wegen der längeren Haltbarkeit.

Hier haben eigentlich alle Supermärkte eine SB Theke, gerade bei Rewe sind da aber oft nicht nur die Eigenprodukte und Handelsware drin, sondern auch Sachen von regionalen Partnern.

In den grösseren Märkten gibts meist zusätzlich Bedienttheke, manchmal im Eigenbetrieb, manchmal aber auch durch eine Partnermetzgerei.

Ich hab den Eindruck das die Leute die Bedientheke eher dann bevorzugen, wenn sie von einer Partnermetzgerei betrieben wird.

Es gibt ja zum Glück immer mehr Automaten auch bei Burger King.😉

In der Schweiz haben alle oder fast alle BurgerKing Restaurants Bestellterminals, sind die Gleichen wie bei McDonalds.

In Deutschland fehlt mir jetzt die Erfahrung, ich glaub ich war erst einmal seit dem Lockdown-Ende bei BurgerKing, als es die Macaroni Cheese Lover Wochen gab, aber ich glaub da gab es keine Terminals.

Ansonsen hab ich in Deutschland den Eindruck das sowohl McDonalds als auch Burger King in Deutschland ziehmlich langweilig geworden sind, wobei Burger King schon immer etwas langweiliger war.

Also dass ich sich die Aktionsburger kaum mehr von den Standardburgern unterscheiden.

Auch in der Konstellation finde ich 100.000€ weit überdurchschnittlich, würde da eher so 72.000€ ansetzen.

Automobilverkäufer 42.000€
    Buchhändlerin 28.500€
    Kapitalerträge 1.500€

Aber das ist eher der "Best Case" als der "Regelfall", denn spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen können kaum mehr beide Vollzeit arbeiten, dann wird es sich auch hier eher bei so 55.000€ einpendeln.

Aber auch solche Familien:

Gebäudereiniger (Vollzeit) 26.400€
    Bäckereifachverkäuferein (30% Teilzeit) 8.200€

Wenn jemand Vollzeit arbeitet und sein Kollege Teilzeit, wird der Lohn für die gleiche Arbeit im selben Unternehmen nicht gleich sein. Dann hat einer vielleicht 50k und der andere 30k und das willst du jetzt als gleichwertig ansehen? Teilzeit ist häufig (nicht immer, ich weiß) auch eine bewusste Entscheidung. Ich will weniger verdienen, damit ich Zeit für ... habe.

Wenn müsste man es m.M.n. in FTE umrechnen.

/Edit: Da war Leverkusen schneller.

Ich glaub weniger das es eine bewusste Entscheidung ist, sondern meist eine Notwendigkeit.

Wenn man erstmal Kinder hat und die nicht komplett in die Kita und zu den Grosseltern abschieben möchte, dann ist es nahezu unmöglich zu zweit weiter Vollzeit zu arbeiten.

Daneben gibt es noch Leute die wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht Vollzeit arbeiten können, bzw. zumindest nicht in ihrem Beruf.

Daneben gibt es dann noch Leute die zwar ihren Hauptberuf auf Teilzeit gesetzt haben, aber noch eine Nebentätigkeit ausführen, und so defacto eigentlich schon Vollzeit arbeiten.