-
Wenn ich solche Müllberge produzieren würde, hätte ich längst mein eigenes Konsumverhalten überprüft. Da gäbe es das "Problem" erst gar nicht.
Mit seiner Familie oder seinen Mitbewohnern allein wird hoffentlich niemand solche Müllberge produzieren, aber wenn man wenn man feiert, vielleicht sogar doppelt am Samstag mit Freunden und am Sonntag mit Verwandten, dann kommt schon schnell Einiges zusammen.
Die Kunden kaufen da wo es am billigsten ist, zu Zeiten hohger Inflation erst recht, und das ist meist bei den Discountern, die kein Mehrweg im Sortiment habe. Nächste Woche im Lidl, Coca Cola/Fanta für 75 Cent die 1,25L-Flasche, macht 60 Cent pro Liter, umgerechnet auf einen 12 x 1 Liter Mehrwegkasten also 7,20€. Besagter Mehrwegkasten, wie bei mir im Keller einer steht, hat im Rewe im Sonderangebot 8,80€ gekostet, also rund 1/4 mehr. Rewe hat übrigens kombinierte Automaten für Einweg- und Mehrwegpfand. Ob man sich dann mit Einweg oder Mehrweg in die Schlange stellt, macht dann letztlich keinen Unterschied.
Von den grossen Flaschen bin ich garkein Fan, denn je öfter man die Falsche neigt desto mehr Kohlensäure entweicht. Und die letzten die etwas daraus bekommen haben dann ein schales Getränk.
Bei Sprite finde ich die grünen 0,33l Mehrwegflaschen am stylischten und praktischten, Cola und Fanta brauche ich eigentlich kaum. Aber die ganzen Red Bull Sachen, Energys und Organics kommen ja alle in Dosen.
-
https://www.process.vogel.de/i…ftankstellen%20konzipiert.
Hier mal ein ganz unaufgeregter Artikel über den Anlagenbauer Lauda. Der baut Prozessanlagen für H2 Tankstellen. Also nur das allerletzte Glied, nachdem der Wasserstoff den weiten Weg da hin zurückgelegt hat. Wer was von Thermodynamik und Energie versteht, erkennt, was alleine die Tankstelle für ein Unsinn ist. Dann muss H2 so kalt getankt werden. Im Winter sind viele Zapfhähne unbrauchbar, weil vereist!
Und dann muss das Zeug noch zur Tankstelle. Rohrleitung und Pipeline geht nicht/schlecht, weil der Wasserstoff überall durch diffundiert. Also Tankwagen. Unkomprimiert, ungekühlt hat 1 kg Wasserstoff ein Volumen von 11 m², unpraktikabel. Also gekühlt, verflüssigt. Ein normaler Tanklaster transportiert 27 Tonnen Benzin,Diesel. Ein H2 Tanklaster mit verflüssigtem Gas, 2,6 t. Und er muss schnell sein, denn trotz Isolierung verdampft der Wasserstoff permanent. Man muss also das verdampfende Gas "verfahren", so wie das die LNG-Tanker auch tun. Beim Tanker ist das einfach, der braucht gleichmäßig Treibstoff. Ein Tankwagen in der Gluthitze im Innenstadtstau nicht. Demnach vermutlich wieder Brennstoffzelle mit großen Pufferbatterien, damit man den Wasserstoff nicht abfackeln muss.
Dafür ist die Herstellung von Wasserstoff aber nicht so komplex wie die Raffinierung von Benzin und Diesel, und wäre deshalb wesentlich dezentraler möglich.
Meine Vorstellung wäre jede grössere Kläranlage mit einer "Wasserstofffabrik" auszustatten. Erstmal könnte man dafür das entstehende Methangas nutzen da das einfacher wäre. Das wird aber natürlich nicht reichen. Deshalb dann auch Hydrolyse das vorgeklärten Grauwassers.
Ein Teil der Autos könnte direkt bei den "Wasserstofffabriken" bei den Kläranlagen tanken, und den Rest müsste man dann maximal zu Tankstellen im 30km Umkreis verteilen. Eventuell könnte man auch direkt Rohrleitungen zu den Tankstellen legen.
Für jeden Haushalt sind 20 kWh schon total überdimensioniert. Ich sprach von dezentral. Leider blockieren das die Energieversorger. Wo kommen wir denn da hin, wenn Strom nur noch abgenommen wird, wenn er übrig und billig ist. Oder der Kunde womöglich den eigenen Solarstrom zwischenspeichert?
Solange keine Elektromobilität im Spiel ist würden 20 KWh in der Tat meist für 3-4 Tage reichen. Aber für ein Elektroauto sind 20 KWh nicht viel. Je nachdem mit wieiviel Ladeverlust, abhänging davon ob man es direkt über Gleichstrom oder über DC -> AC -> DC Umwandlung macht entspricht das gerademal so 3,7l bis 4,8l Diesel. Das ist nichtmal ein voller, kleiner Reservekanister.
-
Normal sollte es nicht so schwer sein, die Pfandautomaten einfach FairUse zu benutzen.
Wer massenhaft Pfandgut hat sollte eben bevorzugt zu Kaufland, Real, Rewe Center oder zu wirklich grossen Getränkemärkten fahren wo es mehrere Automaten gibt, da stört es dann auch nicht wenn jemand massenahft Pfandgut zu entsorgen hat.
Aber bei Tankstellen und kleinen Bahnhofsläden sollte man sich schon auf so 10 Stück oder in normalen Dorf- und Quartiersupermärkten auf so 40 Stück beschränken.
Und wenn jemand zu weit von den grossen Märkte weg ist oder kein Auto ist, und deshalb sein Pfandgut i einem normalen Supermarkt zurückgeben muss, dann sollte er sich eben rücksichtsvoll erhalten, und Leute die nur ein paar Dosen haben vorlassen.
-
Da hätte ich jetzt nichtmal Bedenken, mit Modulen von z.B. LG aber auch Ja und Trina sind nicht schlecht auch wenn es Chinahersteller sind gibt es kaum Probleme, und die Wechselrichter von SMA haben auch einen sehr guten Ruf, und eine Insolvenzgefahr sehe ich bei SMA jetzt auch nicht.
Aber bei dem Fördersystem in Deutschland ist für kleine 3-6 KWp Anlagen der Amortisierungszeitraum und vorallem der Bürokratische Aufwand einfach viel zu hoch.
Das Fördersystem in Deutschland ist eher was für Industriebetriebe und Grosslandwirte, denn da sind Investitionen mit realtiv langen Amortiesierungszeitraumen ja generell üblich, und sie sind auch an die Bürokratie gewohnt, so das der der ganze Aufwand eher unmerklich nebenbei mittläuft. Und bei so einer 84 KWp Anlage auf einer Industriehalle oder einer 162 KWp Freiflächenanlage kommen dann auch finanziell ordentliche Summen zusammen.
-
-
Nein und nein. Wie wäre es, wenn Du schreibst "für mich, weil ich in SD schaue und alleine wohne" etc. ? Andere schauen in FullHD oder 4k bzw. haben mehrere Leute im Haushalt. Da reicht das eben nicht, punkt.
Schon klar, aber dafür müsste man noch weitere Antennen bauen / aufstellen. Ein Schnellausbau mit den verfügbaren Antennen ist halt nur mit B8 oder B28 möglich und aus Marketinggründen bzw. durch die Vorgaben der Bundesnetzagentur - um 5G zu pushen - kann man halt nur n28 zuschalten um Fläche zu erreichen.
Auch nicht pauschal richtig. Woher weißt Du, wieviele Leute das o2 Netz nutzen bzw. noch von weiter weg die Signale des Mastes empfangen? Es gibt tatsächlich noch einige B20 only Standorte, wo kaum Daten fließen
Auch normales HD also 720p oder 1080p läuft nur mit so Bandbreiten zwischen 3 MBit/s und 8 MBit/s, also reichen gut 30 MBit/s über LTE800 locker für drei HD Streams und noch Smartphonenutzung nebenbei.
Mit 4K hab ich keine eigene Erfahrung, aber ich würde davon ausgehen das ein 4K Stream auch nicht über 20 MBit/s kommt und somit zuindest ein 4K Stream auch noch problemlos funktionieren würde.
Aber mal ehrlich, Mehrpersonenhaushalte die Wert auf 4K Steaming legen und übertrieben viel Datenvolumen erzeugen sollten sich dann auch VDSL, DOSCIS oder Glasfaser gönnen und nicht das Mobilfunknetz belasten.
B20 + n28 finde ich schrottig weil es defacto nicht nutzbar ist und n28 einfach ungenutzt dahindümpelt wärend sämtliche Nutzer ausschliesslich B20 nutzen, zumindest solange kein SA erlaubt wird. Und wenn SA erlaubt wird, dann wird man den Unterschied von n28 Sa zu B28 kaum bemerken, wenn dann vielleicht 55 MBit/s Down- und 16 MBit/s Upstream via n28 SA hat statt 32 MBit/s Down- und 11 MBit/s Upstream via B20.
Sinnvollere Kombinationen wären meiner Meinung nach:
B20 + n3 wäre mit quasi allen Geräten nutzbar und könnte zumindest halbwegs 5G-würdige 150 MBit/s liefern
B20 + B28 wäre zwar auch nicht aggregierbar und kein 5G aber dann könnten sich die Geräte zumindest fifty-fifty auf beide Bänder verteilen
B20 + B28 + n3 wäre dann sowohl als B20 + n3 als auch B28 + n3 mit quasi allen Geräten nutzbar und würde halbwegs 5G-würdige 150 MBit/s liefern
-
Das es mittlerweile garnicht mehr so einfach ist normalen Sonnenschutzprodukte wie Sonnenmilch oder Sonnencreme mit vernünftigem LSF 12...20 zu bekommen.
Fast überall findet man auf den ersten Blick nur noch totale Sunblocker-Produkte mit LSF 30, 35, 50, 50+ und 60. Für Kleinkinder oder wenn jemand den ganzen Tag in der Sonne brutzeln möchte sicher sinnvoll, aber wenn man nur mal abends für zwei Stunden an den See gehen möchte zu übertrieben, vorallem hätte man dann keine Bräunungswirkung mehr.
-
kenne ich vom Rewe (sollte ich da mal einkaufen) an der Kasse: "Mit-Karte-aber-ohne-Payback-bitte" - "Haben Sie Payback?" *Kopf-Tisch*... - "Mit-Karte?!" (wenn ersiees das Kartengeraet noch nicht freigeschaltet hat)...
Die Erinnerung an Payback ist aber oft garnicht so schlecht.
-
Das basiert aber auf Gegenseitigkeit, das die Sanktionen der EU bzw. des Westens nicht ohne Gegensanktionen bleiben, konnte doch niemand ernsthaft erwarten.
-
Naja, es ist eine kleine Überraschung weil man lange Zeit ja nur von einem 0,25% Schritt gehört hat und es erst vor einigen Tagen erste Gerüchte gab es es möglicherweise gleich 0,50% werden.
Im internationalen Vergleich sind 0,50% aber immer noch fast nix, andere Länder egal ob USA, Kanada, Schweiz oder Ungarn haben schon lange um so 0,75% bis 1,85% erhöht.
>> https://www.tagesschau.de/wirt…hoehung-leitzins-101.html
>> https://www.handelsblatt.com/f…tt-sei-1998/28504288.html
>> https://www.handelsblatt.com/f…zkrise-2008/28462548.html
Zudem wird die Zinserhöhung der EZB dadurch das man solide Staatsanleihen durch Staatsanleihungen von Kriesenländern ersetzt eh wieder teilweise verwässert.