Keiner der Deutschen Betreiber versorgt aktuell 98% der Fläche mit LTE, ich würde eher mal von ~95% Fläche ausgehen und 98% der Bevölkerung.
So schlecht würde ich die Versorgung jetzt nicht einschätzen!
Ich hab noch Erinnerung das E-Plus schon vor dem UMTS Start, also wahrscheinlich so 2001 oder 2002 rum, mit 98% Netzabdeckung geworben hat. Und seitdem hat sich dann doch schon viel getan.
Generell Fläche, denn bewohnte fläche wäre gleichzusetzen mit der alten Haushaltsregelung, denn das ist schließlich die bewohnte Fläche.
% der Fläche
% der bewohnten Fläche
% der Bevölkerung
% der Haushalte
sind vier komplett verschiedene Sachen.
Schon zwischen % der Haushalte und % der Bevölkerung gibt es einen grossen Unterschied, weil in den Grossstädten und Ballungsräume die Haushalte wesentlich kleiner sind als in den Dörfern und auf dem Land.
% der bewohnten Fläche wäre durchaus ein fairer Kompromiss, wenn man das so definiert, das es für einen Umkreis von so 200-300m um jede Meldeadresse, selbst wenn dort nur zeitweise eine Person wohnt, gilt.
Flächen die weiter als 200-300m von der nächsten Meldeadresse weg sind, könnte man schon gut und gerne aus der Versorgungsauflage nehmen. Zumal langsam die ersten Smartphones Notrufe auch über Satellitennetz absetzen können.