Beiträge von area58653

Keiner der Deutschen Betreiber versorgt aktuell 98% der Fläche mit LTE, ich würde eher mal von ~95% Fläche ausgehen und 98% der Bevölkerung.

So schlecht würde ich die Versorgung jetzt nicht einschätzen!

Ich hab noch Erinnerung das E-Plus schon vor dem UMTS Start, also wahrscheinlich so 2001 oder 2002 rum, mit 98% Netzabdeckung geworben hat. Und seitdem hat sich dann doch schon viel getan.

Generell Fläche, denn bewohnte fläche wäre gleichzusetzen mit der alten Haushaltsregelung, denn das ist schließlich die bewohnte Fläche.

% der Fläche
    % der bewohnten Fläche
    % der Bevölkerung
    % der Haushalte

sind vier komplett verschiedene Sachen.

Schon zwischen % der Haushalte und % der Bevölkerung gibt es einen grossen Unterschied, weil in den Grossstädten und Ballungsräume die Haushalte wesentlich kleiner sind als in den Dörfern und auf dem Land.

% der bewohnten Fläche wäre durchaus ein fairer Kompromiss, wenn man das so definiert, das es für einen Umkreis von so 200-300m um jede Meldeadresse, selbst wenn dort nur zeitweise eine Person wohnt, gilt.

Flächen die weiter als 200-300m von der nächsten Meldeadresse weg sind, könnte man schon gut und gerne aus der Versorgungsauflage nehmen. Zumal langsam die ersten Smartphones Notrufe auch über Satellitennetz absetzen können.

Bei mir zu Hause begrenzt o2 derzeit ab ca. 22 und bis 6 Uhr die Bandbreiten massiv, so dass man von manchmal 200 Mbit auf nachts nur noch 10-15 Mbit fällt. (Erstaunlich finde ich, dass AG dies hergeben sollen, denn man wirbt ja weiterhin mit 300 Mbit und nicht Kombinationen irgendwelcher Zeitspannen. Aber das wird sicher bald geklärt werden.)

Das scheint aber keine Drosselung zu sein, dann dann würde man eher tagsüber wenn erstens die Netzlast generell höher ist und man auch viele Businesskunden im Netz hat drosseln. Und hingegen nachts unlimited leechen lassen weil das da niemanden schadet.

So ein Verhalten wie du es beschreibst könnte eher mit einer "Nachtabschaltung" von Frequenzbändern zu tun haben, was gerade im Ausbauthread diskutiert wird.

Eigentlich sollten die abgeschalteten Frequenzbänder bei entsprechender Netzlast dynamisch erwachen, aber das scheint dann wohl doch nicht zu funktionieren.

Lastschrift ist allerdings ein großes Risiko für den Händler (Kunde macht Lastschriftrückgabe und hat dann ein Auto für umme), und Sofortüberweisung ein Datensicherheits- und Datenschutzalbtraum auf Kundenseite. Ich würde daher nie im Leben Sofortüberweisung nutzen!

SEPA Instant Überweisung (aka Echtzeitüberweisung) wäre aber eine Möglichkeit. Ist m.W. zwar auf 100 T€ je Überweisung begrenzt, aber in den meisten Fällen sollte das doch ausreichen.

Die olle Sofortüberweisung ist damit ja eigentlich auch obsolet. Ausser bei so kundenunfreundlichen rückständigen "Spezialbanken" wie DKB und ING, die es ausgehend nicht implementieren wollen.

Das ist aber Alles ziemlich umständlich, am Einfachsten wäre eigentlich so wie in anderen Ländern auch die Zahlung per Mastercard / Visa, ob Debit oder Credit mal aussen vor gelassen.

Wenn das so einfach möglich wäre, dann hätte das Autohaus kein Problem sehr schnell einen Vollstreckungstitel zu erhalten.

Vollstreckungstitel sind heute aber meistens nicht mehr viel wert, da bei den meisten Leuten heutzutage nichts mehr zu holen ist.

Mit zwei unterhaltspflichtigen Kindern die Vorrang vor Pfändungen haben liegt die Pfändungsfreigrenze aktuell bei 2.230€ und da immer mehr Jugendliche eine längere, schulische Vollzeitausbildung machen oder ein Studium aufnehmen, dauert die Unterhaltspflicht auch länger. Und bis du Unterhaltspflichten entfallen, landen die Eltern dann oft in der Erwerbsunfähigkeit und kommen dann auch nicht mehr auf die 1.410€ ohne Unterhaltsverpflichtungen.

Mensch weiß nie wann er dran ist, deswegen sollte er seine Zeit die er hat nutzen. Nicht so viel aufschieben.

Sehe ich auch so!

Bei uns sind schon während der Schulzeit Schüler gestorben und auch danach noch, oder jetzt bei den Promis ganz aktuell mit 34 Jahren Emily Goldberg (Freundin von Avicii) an einer Lungenembolie, und das auch noch nachdem sie zuvor eine Krebserkrankung überstanden hat: https://www.focus.de/kultur/st…storben_id_259932177.html

Aber auch wenn wir wüssten das wir 93 wüssten, dann wüssten wir nicht in welchen Zustand, und was noch an Lockdows und Kriegen über uns kommen wird. Sowas wie den Corona-Lockdown hätte ich noch im Februar 2020 für unvorstellbar gehalten.

Und selbst wenn wir wüssten das wir bis 93 halbwegs gesund und rüstig und vor sonstigen Katastrophen verschont bleiben würde, würden wir mit so 78-93 eben doch bestenfalls noch rüstig sein aber kein Vergleich zu dem wie wenn man so 25-40 ist.

Deswegen sollte man einerseits schon auf Yolo machen. Anderseits kann man es auch nicht ausschliessen das es doch noch mal eine bessere Zukunft gibt un sich dann doch neue Möglichkeiten ergeben.

Deshalb ist es schwer vernünftige Entscheidungen zu treffen. Denn in der komfortablen Situation das das einkommen eine solide Sparquote und Altersvorsorge ermöglicht, anderseits aber noch genug bleibt um vernünftig im hier und jetzt zu leben sind leider nur noch Wenige.

Till%20Lindemann.jpg?f=16%3A9&h=320&m=FIT&w=600&$p$f$h$m$w=ff7bd60

Naja, Rammstein Outfits sind ja meistens etwas skurril und futuristisch, aber die pinke Felljacke ansich finde ich garnich so schlimm, und würde ich generell noch als akzeptabel betrachten.

Ansonsten fällt mir gerade auf das jetzt auch bei o2 beim Login in den Onlinebereich eine Sicherheitsabfrage kommt, und man eine per SMS zugestellte TAN eingeben muss:

forum569.jpg

Die Alternative hab ich noch nicht ausprobiert, denke das man dann vielleicht andere Daten wie die Kundenkennzahl eingeben müsste.

O2 free s boost online inklusive Napster ,WSG für 2,49€ monatlich.

Frage mich wie das möglich sein kann, weil ich immer dachte das Napster, WOW, Microsoft 365, etc. immer "Drittanbieterangebote" wäre die nie mitrabattiert werden, und die Gratismonate direkt vom Anbieter kommen.

Ansonsten sind die 7,99€ über o2 ja eh schon günstiger als die mittlerweile 10,99€ direkt bei Napster.

Man kann nur sagen das in den 7,99€ erstmal 1,28€ Mehrwertsteuer an den Staat gehen, aber wie sich der Rest aufteilt kann man nur schätzen. Vielleicht 5€ an Napster und 1,71€ an o2?

Aber mit 2,09€ weil ja 0,40€ Mehrwertsteuer an den Staat gehen wird sind Napster wohl kaum begnügen.

Das dürfte für o2 in jedem Fall ein Verlustgeschäft sein selbst wenn garkein Mobilfunk genutzt wird und nur Napster.

Nur 50 MHz im Band 78 finde ich bei 1und1 mittlerweile ganz schön ärmlich. Da ist die Politik gefragt für eine bessere Frequenzausstattung zu sorgen, wenn man unbedingt 4 Netze haben will in D.

Sehe ich auch so, und da Band 7 und 38 ja auch 2025 auslaufen, könnte man einfach Band 7 weiterhin 1:1 an die etablierten Netzbetreiber verlängern, aber Band 38 an 1&1 vergeben.

Glaube die Telekom und o2 nutzen die Band 38 Frequenzen ohnehin garnicht, und selbst Vodafone nur sehr vereinzelt.

Was man 1&1 geben könnte das wäre zusammengefasst dann: 5 MHz Band 28, 5 MHz Band 3 und die vollen 50 MHz Band 38. Dann würde es so aussehen:

forum552.jpg

Nach diesem Schema wäre sowohl die Frequenzverteilung innerhalb der drei etablierten Netzbetreiber, so wie zwischen den drei etablierten Netzbetreibern und 1&1 ziemlich fair.

Kapiere ich auch nicht. Außerdem ist Band 20 auch verfügbar, bevor man ins GSM wechselt. Meines Erachtens macht Band 8, vor allem bei Stationen die sowieso alle Bänder haben inkl. n78, keinen wirklichen Sinn. Nur für uns zum rumspielen und probieren.

B20 + B1 + n3 etc. Pp geht genauso. Deine Argumentation ist nicht plausibel.

Natürlich funktioniert B20 + B1 + n3 genauso, aber dann wird eben auch Kapazität auf B20 beansprucht.

Finde es sinnvoller B20 möglichst frei zu halten für User am Rande der Funkzellen oder irgendwie in Kellern und hinter Stahlbeton, die sonst nichts Anderes nutzen können.

Die Motivation dann noch für Cellmapper am Abend durch die Gegend zu fahren sind durch solche Maßnahmen immer weiter wenn man weiß, das eh nicht mehr alle Bänder in Betrieb sind.

Angeblich sollen sich "schlafende" Bänder ja durch Netzlast wie z.B. Speedtests "aufwecken" lassen. Weis allerdings nicht wie zuverlässig das wirklich klappt.

Allerdings ist es heutzutage ohnehin schwierig alle Bänder zu erfassen weil ja nicht alle Bänder miteinander aggregiert werden können.

Ich begnüge mich deshalb damit wenn ich bei neuen Sendern die TAC und eNB hab, und etwaige Besonderheiten wie MOCN, oder bei der Telekom wenn zwei verschiedene eNB genutzt werden.

Selbst die "neuen wilden" GSM CIDs von o2 erfasse ich inzwischen nicht mehr. Anfangs hab ich es noch gemacht, aber nachdem sie teilweise mehrmals geändert worden sind, erst vom relativ niedrigen vierstelligen Bereich in den 58xxx / 59xxx Bereich hoch und dann in den 54xxx / 55xxx Bereich hab ich aufgegaben und lasse es sein, zumal GSM ja eh nicht mehr wirklich intressant ist.

Am Liebsten wäre es mir aber gewesen o2 wäre einfach bei den alten GSM CIDs mit +20000 System und meistens halbwegs passend zur eNB geblieben.