Beiträge von area58653
-
-
AUA! Was vergleichst Du da miteinander? Im Übrigen zieht Israel nur die angesagt Vernichtung der Hamas durch, die Palästinenser werden von den Israelis UND von den Islamistischen Terroristen umgebracht - und das sehen die Palästinenser übrigens genauso. Aus militärischer Sicht wäre es einfach falsch jetzt aufzuhören, das ist die Krux.
Ich glaube das es eine Illusion ist die Hamas jemals komplett vernichten zu können.
Das Problem ist eher das die "Versuche" soviel Zivilisten sterben und verwendet werden, und soviel Infrastuktur zerstört wird, das sich zugleich immer mehr moderate Palästinsner mit mit der Hamas oder anderen Islamisten solidarisieren, und Isreal so langfristig die nächste Generation von Terroristen heranzüchten würde, auch wenn es die Hamas erstmal schwächt.
Ich glaube der Plan Israels ist ein Ander: Ich denke der Plan Isreals ist es den Gaza-Streifen soweit zu zerstören das dort kein Mensch mehr überleben kann, und somit die Palästinenser dort umgesiedelt werden müssen um zu überleben oder dort verhungern. Wohin die Palästinenser umgesidelt werden, ob auf die Sinai-Halbinsel, in andere arabische Staaten oder nach Europa, das ist Isreal egal.
Und wenn alle Palästinenser den Gaza-Streifen verlassen haben wird man das Gebiet zu einem Teil von Israel erklären und mit israelischen Juden neu besiedeln.Nur - dann muss man sich irgendwann mal entscheiden. Die bombardierten Palästinenser sind die Opfer, und die Ukrainer nicht, weil Putin ja alles richtig macht? Merkst selbst! Aber Hauptsache die eigene Regierung und der Westen sind die Bösen, weder Hamas, noch die Putin-Mafia!
Natürlich sind die Ukrainer auch Opfer.
Aber in der Ukraine ist bislang ein wesentlich geringerer Landesteil betroffen, die Zerstörungen sind bei weitem nicht so extrem wie im Gaza-Streifen, und die Urkainer können immerhin fliehen sowohl innerhalb der Ukraine als auch in zahlreiche Drittstaaten. Aber die Palästinenser lässt niemand aus Gaza raus. -
Zweiter Gedanke: "Ist das ein Mann oder einer Frau? Name und Kleidung korrelieren irgendwie nicht."
Das spielt in dem Fall keine Rolle mehr weil ich so ein Outift wie es Nemo getragen hat bei jedem Menschen als No Go sehe. Selbst Elena Miras oder Sophia Thomalla würden in dem Outfit zum No Go werden.
So wie die Schweiz heute gewonnen hat möchte man echt nicht gewinnen, so ein Sieg ist eine reine Peinlichkeit. Wobei aber Windows95man aus Finnland ähnlich schlimm war. Und letztes Jahr fand ich Lord Of the Lost aus Deutschland noch ekliger.
Das hat auch garnichts mit der Sexualität zu tun, Dana International und Cochita Wurst haben ja auch würdig performt. Oder ausserhalb des ESC Kim Petras. -
1&1 kann erst Angreifen wenn genügend Daten durch eigene Netz fließen, daher wäre dämlich schon jetzt anzugreifen und damit die Marge kaputtzumachen die für den Netzaufbau benötigt wird.
Daran wird sich aber so schnell nichts ändern.
Ob nun jetzt vielleicht nur 0,3% übers eigene Netz und 99,7% übers Roaming laufen oder in zwei, drei Jahren dann vielleicht so 14,8% übers eigene Netz und 85,2% übers Roaming laufen ändert ja nicht viel.
Und bis mal >60%, >70%, >80%, >85% übers eigene Netz laufen wird es noch sehr, sehr, sehr lange dauertn wenn es überhaupt jemals passiert.
Selbst wenn 1&1 ab 2025 bessere Frequenzen bekommen würde, dann würde der Flächenaufbau recht lange dauern. Man muss sich ja nur mal anschauen das selbst die deutschen D-Netze so etwa 4 1/2 Jahre von der Frequenzauktion Mai 2010 bis Ende 2014 gebraucht haben bis sie ein halbwegs solides LTE Netz hatten. Und die D-Netze mussten dafür kaum neue Standorte bauen, sondern konnten auf bestehende GSM und/oder UMTS Standorte gehen wo dann zumindest schon Mast, Strom und oft auch Richtfunkverbindung vorhanden waren. Aber 1&1 müsste da ja fast bei Null anfangen, selbst wenn sie teilweise mit Vodafone kooperieren können.*****
Aber es gäbe ja viele Möglichkeiten irgendwie innovativ zu sein und die vielleicht sogar etwas zusätzliches Geld einbringen könnten:
- noch mildere 384 KBit/s Drossel bei einigen Marken
- die Möglichkeit für so 5€ eine täglich von 23-7 Uhr gültige Nachtflat oder 250GB Nachtpaket zuzubuchen bei einigen Marken
- die Option für jeweils 2,95€ bis zu zwei weitere Rufnummern auf den Tarif zu buchen, so das man dann insgesamt drei Rufnummern hätte, und deren Erreichbar man dann im Onlineportal zeitlich konfigurieren kann: Zum Beispiel Nummer 1 Mo-Fr 9-20 Uhr für berufliche Kontakte, Nummer 2 täglich 16-21 Uhr für so Sachen wie Kleinanzeigen, Nummer 3 rund um die Uhr für Freunde und Familie- vielleicht noch ein so Tarif a la Zehnsation der by Call mit vielleicht 9ct pro Anrufminute, 3ct pro SMS und 3ct pro angefangenem 64MB Datenblock kostet aber maximal 33€ im Monat
Und vorallem bräuchte es endlich bezahlbares Roaming in Ländern ausserhalb des EWR. Müsste nichtmal besonders billig sein. Selbst 2,95€ für die ersten 400MB am Tag und bei Verbrauch innerhalb des Nutzungstags dann Nachbuchung von 200MB Paketen für je 0,95€ würde ich für die Schweiz oder Bosnien-Herzegowina noch in Ordnung finden. -
Wenn TEF schon 700 MHz fast ausschließlich für 5G nutzt, dann sollten die verflixt überall wo das nur zusammen mit B20 läuft B8 LTE aktivieren, wo das möglich ist um mehr Kapazität bereit zu stellen für Endgeräte, die kein n28 zusammen mit B20 nutzen können. An vielen Standorten wird das bereits so gehandhabt, aber noch nicht an allen.
Bei umgebauten Low-Band Standorten wird ja meist eh B8 mit aktiviert, ausser es ist eine inkompatible Bahnlinie in der Nähe. Aber da wird es vermutlich nachaktiviert werden.
Und dann gibt es eben noch alte Standorte mit den alten Sektor-IDs wo die Aktivierung wahrscheinlich nicht ohne Umbau möglich ist.
Es werden immer mehr Geräte, die das können. Und Geräte, die das nicht können verschwinden auch allmählich vom Markt. Wie das immer so ist. Aber ja, ich begrüße einen B8 Ausbau, auch wenn ich den an Stationen, die alle Bänder und n78 haben, nicht verstehen kann. Die 5 MHz bringen nichts, da sowieso genug Kapazitäten vorhanden ist.
Mit B8 kann man im Prinzip schon nette Sachen machen, die zwar aktuell noch nicht vom o2 Netz unterstützt werden, aber bei vielen Geräten möglich wären: Zum Beispiel die B8 + B1 + n3 Kombi die durchaus Vorteile hat:
- Im Vergleich Kombinationen mit B20 wird hier das B20 geschont für Geräte die nichts anderes können oder gerade keinen Mid-Band Empfang haben
- im Vergleich zur reinen B1 + n3 Mid-Band Kombi ist die Verbindung stabiler falls mal das Mid-Band wegbricht -
Das stimmt schon!
E-Plus hat gleich am Anfang mit den Time&More Minutenpaketen, 150 Frei-SMS für Online-Kunden und Wunschrufnummernauswahl den Markt aufgemischt.
o2 dann mit der Festnetznummer, Homezone und Cityzone und später dann auch mit der Mobile Option und Inside Option und dem After-Work-Pack.
Selbst Quam mit den vielfältigen star Tarifen, Vistream / Telogic und Callax / ring waren auf ihre art und Weise innovativ, bei Vistream / Telogic gab es doch einen relaitv günstigen 5ct in alle Netze Tarif allerdings mit 180/180 Takt und bei Callax / ring irgendwie so einen flexiblen Tagesflat-Tarif an den ich mich aber nicht mehr genau erinnere.
Die Drillisch Marken sind mit ihren 4GB bis 70GB für 5,99€ bis 24,99€ Allnet-Flats in der Hinsicht ziemlich langweilig und enttäuschend.
Allerdings muss man auch sagen das die deutschen E-Netze nicht nur Gutes sondern auch viel Schlechtes über Deutschland gebracht haben, nämlich hat der Innovationstrieb dazu geführt das es zwar in den Grossstädten und Ballungsräumen einen attraktiven Preiskampf gab, aber die Kleinstädte und Dörfer ausserhalb der Ballungsräume komplett vernachlässigt wurden.
Ein F-Netz wie Quam und mobilcom es hätten werden können, aber auch noch ein so 2011-2014 startendes G-Netz hätten viel bewirken können.
Bei der Frequenzauktion 2010 wäre noch gut ein fünfter Anbieter für Deutschland möglich gewesen, das wäre dann eben ein typisches G-Netz geworden. -
Hier ein Interview mit einem Entwickler. Klingt zuversichtlich. Man wird sehen. Ich bin skeptisch ob's Mainstream wird.
Das mit 90° eingeschlagenen Rädern komplett seitwärts einparken wäre eh nur nutzbar um daheim z.B. in einem kleinen Vorgarten oder einen Mini-Carport zu parken.
Aber im öffentlichen Verkehrsraum wäre die Funktion eh nicht nutzbar, wenn es nicht alle Autos können. Denn sonst würde man wenn man so eine Mini-Lücke nutzt, seinen Vordermann und Hintermann blockieren. Es sei denn es sind maximal drei Parkplätze hintereinander und der Vordermann kann auch noch vorne und der Hintermann nach hinten ausparken. -
Ich hatte mal gehört (gelesen), dass o2 in einigen Regionen (scheinbar Huawei Gebiet) L7 zum n28 in DSS aktiviert hatte. Ist das mit dem L9 im Nokia Gebiet quasi fer Gegenspieler?
LTE900 (B8) gibt es bei o2 auch im Huawei-Gebiet, jedenfalls im südlichen Huawei-Gebiet als Bayern und Baden-Württemberg.
Es gibt ja noch ein zweites Huaweigebiet das einen Teil von NRW umfasst, da kenn ich mich aber nicht aus. -
Naturgemäß kann ich keinen Gegenbeweis antreten, aber allein die Tatsache,daß ein vierter Netzbetreiber da ist, beeinflußt das Marktgeschehen.
Noch vor kurzem hatten wir höhere Preise, mickriges Inklusiv-Datenvolumen, 5G exklusiv in Laufzeitverträgen. Ja O2 meinte sogar vor einem Jahr, daß doch jetzt mal wirklich Zeit für eine Preiserhöhung wäre.
Auch wenn nicht jeder bei 1&1/Drillisch glücklich wird, hat der Markz aus Kundensicht profitiert.
Allerdings muss man sagen das 1&1 mit den den letzten Preisrunden garnichts zu tun hatte, sondern die vielmehr vorallem von den ganzen Supermarkt-Discountern, von Freenet, aber auch Discountmarken wie SIMon Mobile, Freank, HIGH Mobile aber auch von Vodafone und o2 selbst.
Bei den ganzen Drillisch Marken hingegen hat sich jetzt seit dem Vermarktungsstart der eigenen Plattform überhaupt nichts mehr getan, und die ganze 4GB bis 70GB Tarife fahren nur Karusell.
Und ich hab den Eindruck das mit dem Vermarktungsstart der eigenen Plattform die Tarife sogar leicht gestiegen sind, selbst wenn ich die Black Weeks mal ausklammere. Ich glaub das ich mich noch grob erinnere das im September und Oktober, also vor den Black Weeks, schon oft 4GB für 4,44€ und 55GB für 17,99€ oder 60GB für 18,99€ im Tarifkarusell waren.
Okay, die 4€ Unterschied zwischen den 18,99€ damals und 22,99€ heute wären nicht so relevant, wenn es im Gegenzug durch die eigene Plattform sonstige Verbesserungen gegeben hätte, wie z.B. halbwegs attraktive Tages- und Wochenpässe für das Roaming ausserhalb des EWR, billige Nacht-Flat von 23-7 Uhr, etc.Alles anzeigenHallo,
Das D1-Roaming wurde dann gekündigt, weil man "Angst" vor Klagen hatte und sich ausrechnete, es selbst billiger hinzubekommen.
Die Folge: Abschaltung des D1-Roamings an Ecken, wo VIAG/o2 kein Netz hatte, keine Vorabinformation der Kunden, Weigerung zu Sonderkündigungsrechten, viel Frust, viel negative Presse. Die Leute waren zu Recht megasauer

Dann kam die Fusion zwischen E-Plus und o2 : Es gab neue Funklöcher, Störungen ohne Ende, Frust, aber die "Fans" sind geblieben "weil es ja so günstig ist".
Ich würde eher sagen, o2 hat sich auf dem T-Mobile Roaming auseruht solange die Tarife noch hoch waren. Aber als dann Simyo und Blau auf 9ct pro min und sms sowie 24 ct/MB für Daten gegangen sind und o2 bei Fonic nachziehen und auch mit den Genion / Active / Loop Tarifen irgendwie reagieren musste, wurde das T-Mobile Roaming wohl unhaltbar.
Aber was mich gewundert hat ist das man dann selbst Anno 2008 / 2009 oftmals noch Dualband-GSM 900/1800 ausgebaut hat statt dann wenigstens gleich GSM900 / UMTS2100 auszubauen. Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.
Aber kommen wir zum schlechten E-Netz Ruf zurück. Ich glaub die meisten Anbieter hatten dafür Verständnis das neue, kleine Anbieter schon etwas länger brauchen, aber irgendwie hätte man schon erhofft das E-Plus bis sagen wir so 2005 und o2 bis sagen wir so 2011 weitgehend mit der Konkurrenz gleichgezogen hätten.
Aber stattdessen hat o2 jetzt erst im Herbst 2018 den Netzausbau-Turbo eingelegt und erst bis Sommer 2021 zur UMTS Abschaltung ein nahezu ebenbürtiges Netzniveau erreicht.
Allerdings hatten bis dahin die D-Netze auch schon günstige Discount-Marken am Start und auch die Festnetznummer die einst ein grosses Zugpferd war hatte längst an Bedeutung verloren. So das o2 es nun sehr schwer hat früher von den E-Netzen enttäuschte Kunden zurückzuholen.Wenn ich die Bundesnetza wäre, dann würde ich 1und1 in einem Lowband mal 5 MHz zur Verfügung stellen, da könnten die zeigen ob sie ausbauwillig sind in der Fläche. Und den anderen Betreibern würde der Verlust nur wenig schmerzen. Am besten dafür wäre geeignet, wenn man bei den 900-ern 5MHz abzwackt und das GSM zusammenlegt. Aber die Telekom wird das alles mit Händen und Zähnen verteidigen. Im Gegenzug wäre es auch einfacher mal neue Frequenzbänder für den Mobilfunk nutzbar zu machen wie bei unseren nördlichen Nachbarn schon geschehen. Informieren kann man sich da bei https://www.spectrum-tracker.com/ bzw. https://mastdatabase.co.uk/ Beides sind informative Webseiten, wenn man mal über den Tellerrand schauen will. Das nur so mal nebenbei.
Wenn dann sollten es schon 5 MHz Band 28 und 5 MHz Band 3 sein damit 1&1 dann auch ländlich und kleinstädtisch halbwegs konkurrenzfähige Datenraten erreichen kann.
OT: Schau dir Mal den Geschäftsbericht von Vodafone an. Vodafone verliert massenhaft DSL- & Kabelkunden. z.B. Q3 76k Kunden. In Q2 133k
Ich glaub das ist vorallem dem Netzausbau geschuldet, bei irgendwas zwischen DSL 3000IP und VDSL 25 brauchte ja zwangsläufig jeder Haushalt seinen eigenen VDSL Anschluss.
Aber bei VDSL 175 oder gar Kabelinternet können sich ruhig mehrere Haushalte einen Anschluss teilen. -
Wirres Zeug, was soll F bis H sein? Und E-Plus startete 1994 sowie VIAG 1998. Eigentlich hätten sie G und D heißen müssen. GSM und DCS.
Es ist einfach eine fortlaufende, aphabetische Zählung. A-Netz für die erste Generation, B-Netz für die zweite Generation, etc.
Oskar ist erst nach nach Viag Interkom gestartet, ich denke so 1999 oder 2000, hatte aber nicht nur GSM1800 Frequenzen sondern von Anfang an auch GSM900 Frequenzen, die ganz niedrigen Kanäle ich glaube so etwa 1-16 und da musste man dann schon genau hinschauen weil D2 ja auch die Kanäle 1-12 hatte. Trotzdem war es aber auch ein E-Netz bzw. ist Vodafone CZ noch heute ein E-Netz, während O2.CZ und T-Mobile CZ natürlich D-Netze sind.
Ein F-Netz wären zum Beispiel 3 in Österreich, ein G-Netz wäre zum Beispiel Free in Frankreich und ein H-Netz 1&1 in Deutschland.Wenn man 1&1 Lowband zuteilt sollte dies auch mit der Auflage verbunden sein mittelfristig >90% zu versorgen. Das Ziel 50% der Haushalte lässt sich auch mit B1 erfüllen. Aktuell will 1&1 nur Lowband um die Vorgabe 50% Haushalte billiger zu erfüllen und keinesfalls die damit verbundenen strengeren Auflagen.
Diese Vorgabe wäre noch zu mild!
Ich würde folgende Vorgabe machen:
- Abdeckung von mindestens 97% der Bevölkerung oder alternativ 95% der Haushalte
- mindestens 5 Standorte in jedem Landkreis
- mit dem Aufbau in Grosstädten über 100.000 Einwohner draf erst begonnen werden wenn im restlichen Deutschland mindestens 40% der Bevölkerung oder alternativ 35% der Haushalte versorgt sind und mindestens 222 Landkreisen oder kreisfreien Städten unter 100.000 Ew. (also 2/3 weil es 294 Landkriese und 38 kreisfreie Städte unter 100.000 Ew. gibt)
Und würde die Forgabe nicht nur für Band 28 sondern auch für Band 3 machen.