Beiträge von area58653

Ich denke es hängt immer vom genauen Antennentyp ab was man rausholen kann.

Prinzipiell sollten die Dipolantennen die für Band 1 ausgelegt sind auch auf Band 3 und 7 brauchbar sein. Es wäre abera auch denkbar das manche Antennenmodule mit Eingangsfiltern ausgestattet sind die Band 3 und 7 sperren und dann geht da garnichts.

Ausserdem bieten alte UMTS Antennen bestenfalls 2x2 MIMO, oft auch nur 2x1 SIMO. Bei modernen Mid-Band Antennen ist aber 4x4 MIMO üblich.

Einen Einphasen-AC-Lader finde ich aber auch nicht zeitgemäß. An der 11kW-Wallbox lädt der nur noch mit 3,7 kW.

Es ist kein Einphasen-Lader wie bei Dacia, sondern er kann schon flexibel sowohl einphasige 32A als auch zweiphasige 16A und somit an 11KW Wallboxen mit immerhin 7,4KW laden.

Viel schwerwiegender finde ich allerdings den Preis dieser Kiste, und dass sie hässlich wie die Nacht ist... Meine Meinung.

Preislich bekommt man die ersten Modelle wie knapp unter 28K das ist zwar kein echtes Schnäppchen aber noch einigermassen erschwinglich.

Von der Optik her finde ich den Q4 e-tron auch nicht schlecht, aber schon ein bisschen arg hoch und eben irgendwie SUVig. Und er ist eben eigentlich eine Nummer unnötig zu gross, was aber auch nicht wirklich tragisch wäre, den die Parkplätze hier sind gross genug. Trotzdem finde ich den A1 und Q2 noch nen Tick schöner. Aber man kann sich auch mit dem Q4 e-tron durchaus sehen lassen.

In China gäbe es auch eine leichter verlängerten Q2 als Q2L 30 e-tron aber der hat dann nur einen 39,7 / 42 KWh Akku und ist schon bei 150 km/h abgeregelt. Ein paar Einzelimporte fahren aber auch in Europa rum.

Na ja, werden den wohl auslaufen lassen und lieber das unlimited pack zu meinem Free S Boost dazu buchen. Die 10 € für die Multicards sind eben schon sehr schmerzhaft beim unlimited max.

JohnnyT

Wenn man jetzt als Durchschnittskunden für den o2 Mobile XL 280GB schon 41,99€, den o2 Mobile Unlimited on Demand 43,99€ und den o2 Unlimited Max 49,99€ zahlen müsste ist es schon ärgerlich das a nichtmal die normalen Multicards enthalten sind und man mit zwei Multicards dann bei 61,97€ / 63,97€ / 69,97€ rauskommt, dann das Preisniveau finde ich für o2 wirklich zu teuer!

Aber wenn man den o2 Mobile Unlimited Max wie vorhin ein User gepostet hat für 12,49€ angeboten bekommt und es dann mit zwei Multicards 32,47€ werde ist das immer noch ein tolles Schnäppchen. Würde ich definitiv so nehmen!

o2 Mobile XL 280 GB für 27,99€, o2 Mobile Unlimited on Demand für 33,99€ und o2 Unlimited Max für 39,99€ jeweils incl. zwei Multicards aber ohne Datacards würde ich als fair empfinnden.

Da wäre dann zwar günstig und attraktiv aber trotzdem noch keine Verramschung. Aber auch flexibel genug um den Tarif zwischen Wohnung, Haupthandy und Zweithandy oder Smartwatch aufzuteilen, anderseits würde es aber verhindern das ein einzelner Tarif auf ganze Grossfamilien, Freundeskreise und Nachbarschaften verteilt wird.

Ladeprobleme hatte ich bei meinen Androiden auch schon, aber es war bisher nie ein Geräteproblem, sondern immer ein immer ein Problem mit dem Problem mit dem Kabel. Probiere es einfach mal mit einem anderen Kabel.

Tritt leider bei allen Kabeln auf, hab ja im Schlafzimmer und Arbeitszimmer unterschiedliche Ladegeräte und Kabel.

Richtung des Kabels, oder Orientierung des Steckers?

Richtung des Stecker gibt für mich keinen Sinn. Der geht eh immer nur in eine Richtung: Nämlich die Seite ohne Kabel in die Gerätebuchse, nicht die mit dem Kabel. ;)

Andere Richtung des Kabels geht auch nur, wenn das andere Ende ebenfalls einen USB-C Stecker hätte. (Ich hab da ja solche und solche Kabel.)

Orientierung des Steckern. Wenn die Seite die normal oben ist dann unten ist, funktioniert es.

Deshalb schrieb ich "Einsteigerklasse". Wer angeben will kann heutzutage selbstverständlich beliebig Geld verbrennen.

Beispiel: Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta, 1.0 45PS, BJ 1987. Der hatte einen Neupreis von 15000DM. Sonderausstattung: Metallic, Glasdach, Breitreifen (155/70/13). Serienausstattung: Kein: Radio, ZV, EFH, ABS, Airbag...

Heutzutage bekommts du für 16000€ Listenpreis einen Hyundai i10 mit einem erheblich besseren Leistungs- und Sicherheitsniveau.

P.S. Dass Angeben überproportional teuer geworden ist (der 5er BMW von meinem Dad 1987 hatte nur etwas mehr als das Doppelte von dem Fiesta gekostet, gegenüber dem Hyundai ist man mit einem 5er heutzutage eher bei Faktor 4) zeigt doch eigentlich nur wie gut es weiten Teilen der Bevölkerung heutzutage geht.

Anno 2001 ein Audi A3 1.8 20V oder heute ein Audi A1 30 TFSI sind doch wirklich keine Angeberautos sondern einfach angemessene Kompakte oder Subkompakte.

Es gab schon damals mit dem A4, A6 und A8 noch drei Klassen drüber, und auch innerhalb des A3 nicht die höchste Motorisierung sondern nach dem 1.6 sogar die zweitniedrigste Motorisierung.

Und heute beim Audi A1 sind sogar noch mehr Klassen drüber, und der 30 TFSI ist wieder die zweitkleinste Motorisierung, die aber nötig ist für die Verfügbarkeit von Drive Selection und um auch hinten Scheibenbremsen zu bekommen.

Da komme ich heute auf 31.835€ Listenpreis - das wären 62.264 DM ... und damit hab ich bei weitem keine Vollausstattung gewählt sondern nur mittlere Ausstattung (Metellic-Lackierung, 16" Alufelgen, 2-Zonen Climatronic, abgeflachtes Multifunktionslenkrad, anklappbare Aussenspiegel, Komfortzugang, Drive Selection, Volldigitales Kombiinstrument, Vorbereitung für MMI Navigation, Phonebox) aber keine 17" oder 18" Felgen, keine Sportsitze, keine Voll- oder Teillederausstattung, keine LED-Scheinwerfer, keine Assistenzsystem und keine Navigationsfunktion.

forum561.jpg

forum562.jpg

Aber wer kauft sich schon für 16.000€ oder meinetwegen auch rabattierten 14.000€ einen rabattierten Neuwagen untersten Niveaus?

Für das Geld nimmt man sich dann doch lieber sowas wie diesen Audi A11.8 TFSI mit 141KW/192PS, EZ 01/2016, 148.100km für 13.750€

Mal ehrlich, die 8 Jahre sieht man ihn höchstens dadurch an, das es noch das Vorgängermodell ist, was aber eigentlich garnicht so schlecht ist, weil beim A1 das die erste Generation eigentlich eh schöner und knuffiger ist, vorallem wie hier als Dreitürer. Bei der Zweiten Generation gibt es ja nur noch Fünftürer. Und vorallem ist die Farbe richtig chic, das Grau ist heute eh moderner als es damals war. Die Felgen sind auch top.

Nur die 148.100km Kilometer sind etwas viel in der Hinsicht das bis nur 195.000km Marke nur 46.900km und damit drei bis vier Jahre verbleiben. Aber man sieht sie ihm ja nicht an.

Der DAJB ist zwar ein grundsolider Motor der locker die 250.000km schaffen wird, aber nach der 200.000km Marke sind Autos leider nur noch schwer und mit grossem Abschlag verkäuflich, deswegen sollte man es eigentlich vorher machen.

Aber um zurück zum Thema Elektroauto zu kommen. Bis die ersten Audi Q4 e-tron 35 in dieses Preisniveau kommen wird es noch etwas dauern. Und dann ist der Q4 e-tron 35 zwar schon deutlich grösser, aber er regelt schon bei 160 km/h ab, hat nur 51,5 / 58 KWh Akkukapazität und lädt AC nur mit 7,4 KW und das sind dann schon gewisse Handicaps.

Mein Xperia 10 III hat seit heute offenbar die Macke, das es nur noch dann lädt, wenn der USB-C Stecker in einer Richtung (die bislang selten genutzte Richtung) einstecke.

Stecke ich den USB-C Stecker in der normalen Richtung ein, vibriert es zwar kurz das es erkannt hat das irgendwas eingesteckt wurde, aber lädt nicht.

Ich hab mir schon den Anschluss mit einer Lupe auf Verschmutzung angeschaut, aber nichts Auffälliges erkannt. Hab nur ein bisschen Angst das es vielleicht bald garnicht mehr lädt.

Unterhaltungselektronik ist wirklich ziemlich billig geworden, allerdings wirkt sich das heute kaum mehr auf die Lebenshaltungskosten aus, weil Unterhaltungselektronik inzwischen so weit ausgereift ist, das man garnicht mehr so häufig die Technik erneuern will, weil sie ja eh viel länger aktuell bleibt.

Bei den Autos hingegen haben sind die Preise massivst erhöht.

Für das Geld für da das man Anno 2001 noch einen durchschnittlich ausgestatteten Audi A3 1.8 20V bekommen hat, bekommt man heute nichtmal mehr einen passabel ausgestatten Audi A1 30 TFSI.

Und sowohl für Sprit als auch für die Versicherung zahlt man heute in Euros eine höhere Summe als damals in Mark.

Kabel Deutschland wurde vor 9 Jahren übernommen die Integration ist seit Jahren abgeschlossen.

Genau so wie die UM Übernahme welche jetzt fast 5 Jahre her ist.

Hier im in den PLZ Gebieten 0 / 8 / 9 ist die Integration zwar auch technisch schon seit Längerem durch, aber war mir nicht sicher ob das tatsächlich für alle Regionen gilt.

Denn börsentechnisch hatte Kabel Deutschland im September 2023 eine letzte, eigene Hauptversammlung und die Aktien wurden auch bis Ende letzten Jahres gehandelt: https://www.spruchverfahren-direkt.de/?p=3688

Hat o2 noch nie, du sitzt als o2 Mobilkunde eben hinter einem Carrier-grade NAT und hast keine öffentliche IP also haben die Hops bis zum NAT auch keine öffentliche IP.

Eigentlich ist es nur normales NAT und kein CG-NAT.

Denn 10.0.0.0 /8 ist genau wie 172.16.0.0 /12 und 192.168.0.0 /24 normales NAT, während 100.64.0.0 /16 CG-NAT wäre, was aber keine Rolle spielt und ich auch nicht schlimm finde, da viele Anbieter nur normales NAT statt CG-NAT nutzen.

Aber normalerweise sollte nach dem eigenen Router nur ein NAT Hop mit 10er oder 172er IP, bzw. CG-NAT Hop mit 100er IP kommen und ab dann nur noch noch öffentliche IPs. So war es auch bei o2 früher.

Aber jetzt sind ja drei verschiedene Hops mit 10er IP, das müssen dann doch entweder Binnenrouter sein, oder o2 betreibt direkt drei NATs hintereinander, was schon sehr unschön wäre.

Ja die mediaWays GmbH hat die Technik für die Internet Einwahl von GSM Kunden von VIAG gekümmert und hat später auch das Peering für Viag bereitgestellt.

2001 hat Telefonica die Firma der Bertelsmann? abgekauft, der ASN ist der selbe geblieben nur hat Telefonica Ihn irgendwann in den letzten Jahren von AS-MediaWays in AS-TDDE umbenannt, Was soll TDDE eigentlich bedeutet?

Ich erinnere mich nur noch vage an diese frühe Zeit, aber MediaWays hatte damals noch nichts mit Viag Internkom zu tun, sonder war eher Reseller für Dialin-Anbieter, Webhoster, Firmenkunden mit Standleitungen, etc. Laut Wikipedia wurde MediaWays von Bertelsmann und einem Systemhaus gegründet und dann von Telefoncia gekauft: https://de.wikipedia.org/wiki/MediaWays

Viag Interkom hatte ja damals seine eigene Festnetz- und IP-Tochter namens Planet Interkom

Aber als Quam gestartet ist nutzen die dann schon MediaWays

Bei Viag Interkom stand erstmal der Zwischenschritt an das sie von Britisch Telecom gekauft wurden, und aus Viag Interkom dann o2 wurde. Und die Festnetz- und IP-Tochter Planet Interkom wurde dann zu einem Teil von BT Ingnite.

Erst als o2 dann von Telefonica übernommen wurde, wurde auch der IP-Backbone von BT Ignite zu MediaWays gewechselt.